wir barfen nun auch..

Diskutiere wir barfen nun auch.. im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Sind das auf dem Bild die fertigen Portionen oder das noch zu verarbeitende Frostfleisch?
  • wir barfen nun auch.. Beitrag #141
Sind das auf dem Bild die fertigen Portionen oder das noch zu verarbeitende Frostfleisch?

• wir barfen nun auch.. Beitrag #142
  • wir barfen nun auch.. Beitrag #143
Fürs Barf haben wir ja die Feinkostdöschen, aber unser Grillfleisch kommt in gerollte Tütchen in den Froster. Hier taut gerade was auf:

So kommt es in die Tüten

14306568xc.jpg

Und dann wird gerollt und dann ab in den Froster. Ich mache manchmal die Ränder etwas feucht, dann rollen sie nicht auf, sondern "kleben" gefroren zusammen.

14306569ci.jpg

• wir barfen nun auch.. Beitrag #144
  • wir barfen nun auch.. Beitrag #145
ich hab aber nur 100g Portionen - das ist sehr wenig Fleisch zum Rollen!
Das ist nur ne kleine Ecke von der Gefriertüte voll! :)

• wir barfen nun auch.. Beitrag #146
Ich füll das barf in eine Ecke und falte dann kleine Quadrate daraus, sprich die Tüte erst einmal längs und knicke sie dann um das Fleisch, dann sind das Mini-Päckchen.

• wir barfen nun auch.. Beitrag #147
Das ist nicht viel! ;-) Aber auch dann geht das. Ich hatte immer 1 Liter-Tüten und auch nur etwas mehr als 100g pro Tüte. Mir gefiel das Rollen auch besser, weil man dann etwas mehr Prdnung im Froster halten kann und es übersichtlicher ist. Ich konnte vorher nie einschätzen wieviele Tüten ich noch da drin hatte. Und ich hatte nie genügent von diesen Clip-Dingern und hätte mir noch recht viele kaufen müssen und sooooo günstig sind die ja auch nicht.

Hast Du schon mal über die Feinkost-Döschen nachgedacht? Die sparen unheimlich viele Nerven beim Abfüllen.

• wir barfen nun auch.. Beitrag #148
Bei mir sieht das so aus:

Meine 1l Beutel haben "CD Form" und werden mit Etiketten zugeklebt. So kann ich für Männe, wenn ich weg bin, schön der Reihe nach die verschiedenen Rezepte sortieren. Außerdem kann man gut "blättern". Zum Einfrieren lege ich sie erst übereinander und nach ein paar Stunden kann ich sie aufrecht stellen.

mobile.433rju9l.jpg

mobile.432o9u99.jpg

mobile.431p3uh9.jpg

Ich mache immer zwischen 130g und 170g Abfüllungen, je nach Beliebtheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • wir barfen nun auch.. Beitrag #149
Dieses CD-Format find ich klasse!

Hast Du viel Gewolftes dabei? Ich scheidne Hühnerherzen und -mägen gar nicht und selbst Putnherzen werden nur einnmal geteilt, wir haben hier relativ große Stücke. Geht dann das CD-Format auch?

• wir barfen nun auch.. Beitrag #150
Bei Ikea gibt's die Clips relativ billig - 30 Stück irgendwas bei 3€

Bei mir sieht das so aus:

Meine 1l Beutel haben "CD Form" und werden mit Etiketten zugeklebt. So kann ich für Männe, wenn ich weg bin, schön der Reihe nach die verschiedenen Rezepte sortieren. Außerdem kann man gut "blättern". Zum Einfrieren lege ich sie erst übereinander und nach ein paar Stunden kann ich sie aufrecht stellen.

mobile.433rju9l.jpg

mobile.432o9u99.jpg

mobile.431p3uh9.jpg

Ich mache immer zwischen 130g und 170g Abfüllungen, je nach Beliebtheit.

Wieso sieht dein barf denn so hell aus & meins so dunkel? :)

Hast Du schon mal über die Feinkost-Döschen nachgedacht? Die sparen unheimlich viele Nerven beim Abfüllen.

Ja hab ich - nehmen die nicht aber mehr Platz weg?
Wir haben heut erst das 3x gebarft.. Bin da noch nicht so routiniert wie ihr :)

• wir barfen nun auch.. Beitrag #151
Ja, die nehmen deutlich mehr Platz weg als die Tüten :mrgreen: Aber ich mansche lieber einmal mehr, als dass ich mir von den Tüten die Nerven auffressen lasse :mrgreen: Ja, die Tüten waren Schuldd daran, dass ich das Barfen fast hingeschmissen hätte. Die Dinger haben mich einfach nur genervt .... vielleicht war ich da auch "etwas" empfindlich. :mrgreen:

Wenn bei Ikea die Clips zu günstig sind, werde ich das nächste Mal da gucken gehen! Hier gibt es immer nur 5 Stück für 3 bis 4 Euro und das ist mir zu teuer, denn so extrem lange halten die auch nicht ....

• wir barfen nun auch.. Beitrag #152
Ich hab mittlerweile 3 Tüten von den Ikra-Klipps :-D und sind nach 2 Jahren immer noch Super in Schuss!
Das mit den Tüten nervt mich eig nicht sonderlich...
Da gingen jetzt 3.5 kg rein :)

• wir barfen nun auch.. Beitrag #153
Mein Barf ist so hell, weil ich mit Ferro Sanol das Eisen supplementiere und nicht mit Fortain.
Ja, ich habe ca 2/3 Gewolftes drin, aber die CD Form geht auch mit Stücken...wenn sie die Form von Geschnetzteltem haben...bei Gulasch wirds nicht platt.

Ich muß viel Gewolftes reintun, weil Herr Lehmann sonst Atemnot bekommt und weil Tante Käthe (vielleicht!!! bin noch dabei das herauszufinden) Nerven- oder Kopschmerzen vom Fleisch zerbeißen bekommt und sich deshalb blutig kratzt. Inzwischen glaube ich an keine Allergie mehr, da Cortison überhaupt nicht holft.

@Schwedentiger, wieso nerven dich die Tüten?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es am besten geht das Futter rauszuholen, wenn es zur Hälfte aufgetaut ist. Dann bleibt nix an der Tüte kleben. Aufgetaut ist das eine elende Rauskratzerei. Das Futter wandert dann in ein Tupperdöschen und wird dann auf 2-4 Portionen verfüttert, je nachdem wie wir zu Hause sind.

• wir barfen nun auch.. Beitrag #154
Sie meint wohl eher beim Befüllen ;-) denn das ist im Vergleich zum Becher eine Sauarbeit

• wir barfen nun auch.. Beitrag #155
Stimmt! Das Befüllen! Da habe ich wohl nicht genug Geduld für ... Jede Tüte mit meist feuchten Finger öffnen, was schon oft schrierig war, da die so aneinander "klebten". dann voooooorsichtig befüllen, da sie ja sonst zusammenfallen. Anschließend vooooorsichtig und langsam einrollen und nicht zu hoch im Froster stapeln, damit nichts ausläuft ....

Jetzt: Becher hinstellen, eine Hand voll Fleisch hinein, Deckel drauf uund weg in den Froster. Ohne große Vorsicht, ohne am nächsaten Tag den Froster nochmal aufzuräumen ....

Das Rausholen hat mich auch genervt, aber nur etwas. Irgendwie waren meine Tütchen oft nicht so richtig dicht. In dem Fach im Kühlschrank hatte ich immer etwas Blut. Nie viel, ich konnte nicht wirklich sagen WO denn dieses Loch ist, aber es war immer etwas Schmiere im Fach. Die Reste habe ich immer mit einem Schluck Wasser rausgespült, das ging dann schon.

Und den Mehr-Pllatz-Bedarf haben wir mit unserem 20€-Gebraucht-TK-Schrank gelöst. Wahrscheinlich ginge es auch ohne ihn, aber so ist es einfacher. Jetzt ist Katzen-Mampf und Menschen-Mampf klar getrennt ;-)

Mir sind halt die Dosen doch Sympathischer ;-) Aber zum Glück kann das jeer selber entscheiden, wie es ihm am Liebsten ist!

• wir barfen nun auch.. Beitrag #156
Stimmt! Das Befüllen! Da habe ich wohl nicht genug Geduld für ... Jede Tüte mit meist feuchten Finger öffnen, was schon oft schrierig war, da die so aneinander "klebten". dann voooooorsichtig befüllen, da sie ja sonst zusammenfallen. Anschließend vooooorsichtig und langsam einrollen und nicht zu hoch im Froster stapeln, damit nichts ausläuft ....

Wenn man die Öffnung der Tüten von innen über einen geeigneten Gefäßrand stülpt, geht es ansich ganz gut mit dem Einfüllen und sie können auch nicht zusammenfallen. Zu Zweit klappt es so prima, wenn man aber mit Tüten und Fleisch alleine zurande kommen muss sind Dosen auf jeden Fall die bessere Wahl. Und auch um das Auslaufen zu verhindern muss man sich bei den Tüten mehr einfallen lassen.

• wir barfen nun auch.. Beitrag #157
Ich gebe die Tüten für meine Schwester immer in eine Tasse. Da dann ne Kelle barf rein und gut. Trotzdem nervig

• wir barfen nun auch.. Beitrag #158
Komisch, ich hab keine Probleme mit Tüten, auch alleine :-o
Das Auslaufproblem hab ich mit meiner Beutel-in-Beutel-Methode auch im Griff. (Einfach mehrere Frühstücksbeutel zu je einer Tagesportion in einen Gefrierbeutel packen - gibt weniger Abfall, als wenn man jeden Tag nen richtigen Gefrierbeutel wegwirft, und auslaufen tut das Ganze auch höchstens in den Außenbeutel.)

• wir barfen nun auch.. Beitrag #159
Komisch, ich hab keine Probleme mit Tüten, auch alleine :-o

Wenn man eine Technik hat, bei der die Finger sauber bleiben, prima. :mrgreen:

Da hier aber immer im Doppel gematscht wird, stellt sich das Problem gar nicht erst.

• wir barfen nun auch.. Beitrag #160
ich bin immer ganz vorsichtig mit frühstücksbeuteln
hab mal irgendwo gelesen, darin soll man nicht unbedingt fleisch einfrieren!

zu zweit geht das mit den tüten hier wunderbar :)

Thema:

wir barfen nun auch..

wir barfen nun auch.. - Ähnliche Themen

Supplemente und Fleisch zu verkaufen. Hier wird Barf leider nicht gemocht: Hi, leider wird hier das gute Barf verschmäht, daher würd ich gerne alles verkaufen, was ich da habe. Hier mal die Liste, was es alles gibt...
Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit: Hallöchen schon wieder :P Die eingefrorenen Portiönchen mit FC neigen sich dem Ende und ich habe alle natürlichen Supplemente in den Startlöchern...
1. Rezept mit Kalkulator?: Hallo Zusammen, ich habe jetzt mal den Kalkulator getestet mit Kaninchen einfach mal um zu schauen ob die Werte ok sind. Eingaben und...
Fertiges Barf in HH abzugeben: Hallo zusammen, vorab - ich hoffe, mein Post ist okay, wenn nicht, bitte löschen! Ich habe fertiges Barf abzugeben, da Klaus und Walter...
Rezepte nach Grundrezept: Ich hab hier mal ein paar Rezepte nach Grundrezept ohne Knochen zusammengestelllt.In der Hoffnung, dass jemand mal drüberschaut. Also los gehts...
Oben Unten