66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt

Diskutiere 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das ist gut und spricht dafür, dass sie dich bei der Geburt dabei haben will. Vermutlich etwas homöopathisches? Ich persönlich halte da jetzt...
  • 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #21
Nachts schlafe ich sowieso bei ihr im Zimmer und sie ist sonst auch ständig um mich rum. Wenn sie mal nach oben geht kommt sie nach kurzer Zeit wieder und guckt, ob ich noch da bin.

Das ist gut und spricht dafür, dass sie dich bei der Geburt dabei haben will.

jetzt für sie Tropfen, die der Entspannung dienen sollen und sich die Geburtswege erweitern. Hmm, was haltet ihr davon?

Vermutlich etwas homöopathisches? Ich persönlich halte da jetzt weniger von allerdings muss ich gestehen, dass ich hier eine Ungläubige bin ;-)

Bei einer 8 Jährigen Katze würde ich mir allerdings weniger Sorgen um die Erweiterung der Geburtswege machen, als um eine Wehenschwäche.

Darauf solltest du also unbedingt achten: Wenn die Katze keine ordentlichen Presswehen hat oder diese erheblich nachlassen - dann kann es ratsam sein, den Tierarzt zu verständigen. Das halte ich hier für das größte Risiko.

Und dann muss der Tierarzt beurteilen, ob ein wehenförderndes Mittel eingesetzt werden kann - oder soll - oder ob ein KS die bessere Alternative ist. Ich hoffe, die TAs sind geburtserfahren!

Zuletzt bearbeitet:
  • 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #22
Wie schon gesagt, ich bin allzeit bereit:razz: Jetzt liegt es an der kleinen Maus, wann es losgeht:razz:

• 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #23
Gestern Abend fing sie noch an, nach einem Nest zu suchen und wühlte den von mir hergerichteten Schrank auch ordentlich durch:razz:. Die anderen Wurfplätze beachtet sie kaum, legt sich mal kurz rein aber ist dann auch gleich wieder draussen.
Das bedeutet es geht bald los. Auch wenn sie die Wurfkiste nicht wählt kannst Du sie immer noch nach der Geburt mit den Babys dort hinquartieren.
Achte nur darauf, dass es keine Plätze gibt wo Du sie unter Geburt nicht erreiche kannst, also unter Couch oder Bett und auch keine Höhlchen auf lassen.

Habe vorhin nochmal kurz mit meinen Tierarzt telefoniert und bekomme jetzt für sie Tropfen, die der Entspannung dienen sollen und sich die Geburtswege erweitern. Hmm, was haltet ihr davon?

wenn der Tierarzt es empfiehlt ok, es gibt homöopathische Mittel zur Geburtsbegleitung, nur sollte das jemand verordnen, der auch Ahnung davon hat.

• 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #24
Ich hab alles zugestopft bzw zugebaut,wo sie nicht hin sollte. Ist das so ok? Hab ihr vorhin schon mal die ersten fünf tropfen gegeben. Morgens und abends soll sie die jetzt nehmen. Jetzt liegt sie bei mir auf der Couch und schlummert seelenruhig vor sich hin. Die Atmung geht sehr schnell. Ist mir im wachzustand auch schon aufgefallen.

• 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #25
Jetzt liegt sie bei mir auf der Couch und schlummert seelenruhig vor sich hin. Die Atmung geht sehr schnell. Ist mir im wachzustand auch schon aufgefallen.

Ich würde vorsichtshalber mal zusehen, dass sie etwas Calcium bekommt, in der Apotheke gibt es Calcium-Frubiase Ampullen, mische die mal unters Futter

• 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #26
Danke russian,werde das calcium gleich heute besorgen. Denkst du,dass das etwas mit der Atmung auf sich hat?

• 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #27
Danke russian,werde das calcium gleich heute besorgen. Denkst du,dass das etwas mit der Atmung auf sich hat?

es wäre möglich, das es vom Calciummangel kommt. Diese Katze wird sich draussen gerade mal notdürftig ernährt haben, hatte vielleicht bereits Geburten, und das Knochenwachstum der Föten zieht Calcium aus dem Organismus der Mutter.
Was Ihr am wenigstens brauchen könnt ist das Risiko einer Eklampsie, und mit Calciumgaben wäre das leicht gebannt

• 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #28
  • 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #29
Rein interessenhalber, verrätst Du mit, was das ist?

eine Krankheit, die ausgelöst durch Calciummangel vom letzten Drittel der Trächtigkeit bis zur Säugeperode auftreten kann, begleitet von schweren Krämpfen kann sie tödlich sein, wenn nicht sofort Hilfe kommt.

Eine gut ernährte Katze bekommt über die Nahrung das Calcium zurück, was der Knochenaufbau der Kitten aufzehrt, aber Streunerkatzen sind selten gut genährt, da passt man besser etwas auf

• 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #30
Hallo ihr,
hab heute das calcium besorgt und ihr auch was gegeben. Mitunter habe ich mit Tierarzt telefoniert und der sagt alles ok soweit. Heute ist sie enorm anhänglich und folgt mir auf Schritt und tritt. Sie will nur gestreichelt werden. Die kitten bewegen sich heute nicht so arg wie gestern. Man kann ihr Bewegungen nur leicht erkennen. Bauch Massagen genießt sie ohne Ende:) danke für eure vielen Tipps!

• 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #31
  • 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #32
eine Krankheit, die ausgelöst durch Calciummangel vom letzten Drittel der Trächtigkeit bis zur Säugeperode auftreten kann, begleitet von schweren Krämpfen kann sie tödlich sein, wenn nicht sofort Hilfe kommt.

Eigentlich ist das kein absoluter Calciummangel. Die Katze hat zwar tatsächlich im Blut zu wenig Calcium, was auch die Symptome auslöst, aber in den Knochen wäre genug, um den Mangel auszugleichen. Ursache ist eine Störung des
Kalzium- und Magnesiumstoffwechsels, die durch eine zu geringe Produktion von Parathormon, das durch die Nebenschilddrüse produziert wird, verursacht wird. Zusammen mit Kalzitonin und Vitamin D reguliert es den Kalzium-/Phosphathaushalt des Körpers. Parathormon wirkt als Gegenspieler des Kalzitonins und fördert die Kalziumaufnahme im Darm und die vermehrte Phosphatausscheidung über die Niere. Es setzt Kalzium und Phosphat aus dem Knochen frei. Calciumgaben vor der Geburt (die Ungeborenen brauchen sehr wenig Calcium) ohne eindeutigem Calciummangel sind deshalb nicht ganz unumstritten, weil dadurch die Nebenschilddrüse eventuell noch weniger aktiv wird.

• 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #33
Die Babys sind da:)

• 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #34
So jetzt kann ich mich ja als Stille mitlerserin outen... Wuuuuuup babys sind da:g025::g025:

Hoffe alles glatt gegangen? Glückwunsch zum nachwuchs :)

• 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #35
  • 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #36
Super, Glückwunsch!!! Und wie liefs?

• 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #37
Es lief alles wunderbar:) die kleine maus hat das super gemacht. Fotos bekommt ihr morgen,sind alle total platt. Es sind zwei schwarze und ein schwarz weißes:) total süß und alle wohlauf:)

• 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #38
Es lief alles wunderbar:) die kleine maus hat das super gemacht. Fotos bekommt ihr morgen,sind alle total platt. Es sind zwei schwarze und ein schwarz weißes:) total süß und alle wohlauf:)

super, dann ruht Euch mal gut aus.
Kannst Du die beiden Schwarzen auseinander halten?, sonst müsstest Du sie markieren

• 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #39
:c050: Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite :-D

gruß Smila

• 66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt Beitrag #40
Herzlichen Glückwunsch!!!:f050::g025:

Habe mitgelesen und Daumen gedrückt und freu mich sehr für und mit Euch. Und natürlich auf die Bilder.

Thema:

66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt

66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt - Ähnliche Themen

Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
katze 66. tag der Trächtigkeit und noch keine anzeichen: Hallo :) Ich bin neu hier und habe eine frage. Meine katze ist trächtig. Das war so nicht geplant. Mein kater ist der vater. Als ich beim tierarzt...
Fundkater soll bleiben: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum weil ich mir etwas Sorgen mache um meine Tiere.. Ich fange mal ganz vorne an. Wir haben vor etwa zwei...
Anzeichen für die Trächtigkeit bei einer Katze?: Ein Hallo erstmal in die Runde und gut, dass ich hier hergefunden habe. Ich komme dann auch gleich auf mein Anliegen. Bekannte von mir leben auf...
Oben Unten