Neuankömmling Olli

Diskutiere Neuankömmling Olli im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Erst mal, ich freu mich so für Olli dass er sich so gut eingelebt hat. Bei den beiden charmanten Katzenmädels hat er es als "Hahn im Korb" auch...
  • Neuankömmling Olli Beitrag #41
Erst mal, ich freu mich so für Olli dass er sich so gut eingelebt hat. Bei den beiden charmanten Katzenmädels hat er es als "Hahn im Korb" auch gut getroffen.:smile: Die normale Hauskatze muss man ja nicht unbedingt bürsten, aber im Moment haaren sie alle vor sich hin. Das ist bei mir nicht anders, manche geniessen das Bürsten, die anderen mögen es nicht. Versuche es mal mit Leckerchen als Belohnung oder einfach so spielerisch beim Kuscheln oder wenn er gerade spielt. Bei manchen hilft aber auch das nicht, sie mögen es einfach nicht.

Du könntest evtl. noch Bierhefeflocken übers Futter geben, das soll den Haarwechsel erleichtern, wenn er es denn mag.

• Neuankömmling Olli Beitrag #42
Guten Morgen!

Sehr tolle Fotos erblicke ich da im noch leicht verträumten Zustand! :-D
Das Katzenzimmer sieht wirklich nach Spaß aus und ich freu mich, dass bei euch alles so harmonisch ist :wink:
Mein Highlight waren aber die Kuschelbilder, genau das Richtige für diese Trübe Übergangszeit, während jeder auf wohltuende Sonnenstrahlen wartet :mrgreen:
Man muss es positiv sehen, da sieht man mal wieder, welche kuschlig entspannende Tage der Winter doch bereithält und der Sommer wird schon kommen :) :!:

Eine tolle Truppe hast du jedenfalls da und Olli ist wirklich in seinem Zuhause angekommen :d078:

• Neuankömmling Olli Beitrag #43
Hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten, wir haben uns sehr darüber gefreut :mrgreen:

Die Zusammenführung lief bisher ganz gut, bis wir vor ca. 3 Wochen. Seit 3 Wochen haben wir bemerkt, dass es zwischen dem Trio zu einer Art "Stillstand" gekommen ist.

Olli würde gerne wie ein richtiger Kater raufen und spielen, den Mädels scheint das aber zu viel zu sein.
Sie fauchen ihn an und knurren. Vor allem in den letzten 2 Wochen haben wir immer wieder mitbekommen,
wie es zu Auseinandersetzungen zwischen den drein kommt. Allerdings haben wir immer nur das gefauche und geknurre gehört und es nicht richtig gesehen.

Gestern Abend haben wir so eine Auseinandersetzung gesehen. Olli wollte mit den Mädels spielen.
Die beiden fühlten sich aber eingeschüchtert und haben sich vor ihm versteckt. Wenn Olli aus dem Raum geht, folgte ihm Katty in geduckter Haltung. Später sah es fast so aus als ob er sie bedrängt. Olli hatte sie in die Ecke gedrängt und hat sie dort nicht mehr herausgelassen. Katty war total eingeschüchtert, hat gefaucht und geknurrt. Die Ohren waren ganz eng am Kopf angelegt und ihr Fell aufgestellt.
Dasselbe auch bei Kitty... :cry:

Wir wissen zurzeit nicht was wir tun könnten, habt ihr vielleicht Ideen?:?:

Hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten, wir haben uns sehr darüber gefreut :mrgreen:

Die Zusammenführung lief bisher ganz gut, bis wir vor ca. 3 Wochen. Seit 3 Wochen haben wir bemerkt, dass es zwischen dem Trio zu einer Art "Stillstand" gekommen ist.

Olli würde gerne wie ein richtiger Kater raufen und spielen, den Mädels scheint das aber zu viel zu sein.
Sie fauchen ihn an und knurren. Vor allem in den letzten 2 Wochen haben wir immer wieder mitbekommen,
wie es zu Auseinandersetzungen zwischen den drein kommt. Allerdings haben wir immer nur das gefauche und geknurre gehört und es nicht richtig gesehen.

Gestern Abend haben wir so eine Auseinandersetzung gesehen. Olli wollte mit den Mädels spielen.
Die beiden fühlten sich aber eingeschüchtert und haben sich vor ihm versteckt. Wenn Olli aus dem Raum geht, folgte ihm Katty in geduckter Haltung. Später sah es fast so aus als ob er sie bedrängt. Olli hatte sie in die Ecke gedrängt und hat sie dort nicht mehr herausgelassen. Katty war total eingeschüchtert, hat gefaucht und geknurrt. Die Ohren waren ganz eng am Kopf angelegt und ihr Fell aufgestellt.
Dasselbe auch bei Kitty... :cry:

Wir wissen zurzeit nicht was wir tun könnten, habt ihr vielleicht Ideen? :?:

• Neuankömmling Olli Beitrag #44
Hallo BKH_Mami,

erst sah es doch so gut aus, da war Olli noch der Neuling und auch noch sehr jung. Jetzt fühlt er sich zuhause und kommt in das Rüpelalter. Es ist wie bei Jugendlichen in der Pubertät, sie möchten austesten wie weit sie gehen können.

Dieses Verhalten ist auch der Grund warum man nicht unbedingt einen Kater zur Kätzin vermitteln sollte. Wenn sie klein sind funktioniert das noch aber wenn sie in die Rüpelphase kommen gibt es oft Probleme. Kätzinnen spielen anders und mögen nicht so gerne raufen, sie fühlen sich dann bedrängt. Es gibt auch selbstbewusste Kätzinnen die dem Kater zeigen, wie weit er gehen kann.

Ich habe hier vier weibliche Katzen und einen jungen Kater, alles nicht so geplant. Meine zwei ängstlicheren Katzen werden auch von ihm gejagt, die beiden selbstbewussteren geben ihm Ohrfeigen. Das ist auch oft ein Kreischen und Fauchen, aber mehr passiert nicht. Meine Siammixkätzin rauft aber auch öfter mit dem Kater und er hat dann nichts zu lachen.

Wenn ich sehe dass eine Katze gejagt oder bedrängt wird, sage ich scharf "Nein". Wenn das nicht hilft nehme ich ein Schlüsselbund und lasse es fallen, man kann auch eine Dose mit Münzen nehmen. Dann ist oft sofort Ruhe, wenn es ganz schlimm wird fliegt auch schon mal ein Kissen in die Richtung und der kleine Kampfhahn kommt zum Abkühlen in ein anderes Zimmer.

Bei meiner Freundin ist es ähnlich, sie hat auch zwei Kätzinnen und zwei jüngere Kater. Tagüber geht es, sie haben Freigang und können sich aus dem Weg gehen. Nachts werden sie separiert, ich finde diese Lösung nicht gut. Es zeigt aber dass Kater gerne ängstlichere Kater und Katzen mobben.

Du kannst auch Bachblüten geben, das hat bei vielen Katzen schon geholfen. Die gibt es in der Apotheke oder im Internetversand. Da musst du aber genau beobachten wie sich die Katzen verhalten. Verhalten sich die beiden BKH-Ladies bei Ollis Spielversuchen ängstlich oder eher aggressiv? Kann man Olli auf Spiele umlenken? Er ist jung, voller Energie und nicht ausgelastet, das ist hier bei Marlon genau so.

Habt ihr euren Balkon vernetzt und die Katzen dürfen ihn benutzen? Das kann auch oft helfen gerade jetzt im Sommer gibt es da immer viel zu beobachten. Man kann auch einen kleinen Behälter mit einem Miniteich auf den Balkon stellen oder eine Katzentoilette in die man Gras ausgesät hat oder ein kleines Kräuterbeet für die Katzen anlegen. Ein Aussichtsplatz ist auch sehr spannend. Meine Katzen fangen eher bei Regenwetter an zu stänkern, bei Sonne sind sie viel auf dem Balkon und friedlich.

Das sind alles Vorschläge, die ich noch versuchen würde, ob es hilft muss man probieren. Bei den Bachblüten werde ich mich mal erkundigen welche ihr geben könntet. Der letzte Vorschlag wäre noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wir haben gerade den süssen Woody bekommen, er ist noch viel zu klein, gerade mal sechs Wochen alt, aber so niedlich.:d078:

Bitte sei nicht böse wenn ich im Moment nicht sofort antworte, wir haben heute noch ein kleines Flaschenbaby von zwei Wochen bekommen und hoffen dass er es auch ohne Mutter schafft.

• Neuankömmling Olli Beitrag #45
Liebe Mascha04,

Danke für deine tollen Ratschläge.
Wir haben wieder die Felliway-Stecker erfrischt und werden bald wieder mit Bachblüten anfangen (die haben wir ganz am Anfang auch benutzt und es hat super funktioniert) Die Tipps mit dem Schlüssel und dem Kissen sind gut, dies werden wir versuchen umzusetzen wenn wir daheim sind. Aber was ist mit der Zeit, wenn wir nicht zu Hause sind? Wie können wir da verhindern das es so viel Streit gibt? Kitty & Olli verstehen sich grundsätzlich gut, nur wenn's zum spielen kommt nicht...

• Neuankömmling Olli Beitrag #46
Mir ist noch etwas eingefallen:
Die drei jagen sich sehr gerne und spielen auch gerne verstecken zusammen. Aber wenn es ans raufen geht, reagieren die Mädels immer sensible und wollen nicht mit Olli auf die "Kater-Art" raufen und fauchen ihn an.

• Neuankömmling Olli Beitrag #47
Das ist typisches Katerspielverhalten, ich habe das hier auch bei mir Zuhause. Bei selbstbewussten Kätzinnen ist das auch kein Problem, die wehren sich einfach. Das in die Ecke drängen musst du unterbinden, sowas geht gar nicht, aber wenn sie nur fauchen und jaulen ist es nicht so schlimm. Olli war eigentlich nicht so ein Raufbold, ich hatte den Eindruck, er wäre eher ein sanfter Kater. Er war ja nicht bei mir zur Pflege deshalb musste ich das glauben was die Pflegestelle sagte. Ein zweiter verspielter Kater wäre evtl. eine Lösung für Olli, ist aber immer eine Frage von Platz und Geld.

Das unterschiedliche Spielverhalten von Kater und Katze führt immer wieder zu Problemen bei der Mehrkatzenhaltung, vor allem auch bei Wohnungskatzen. Freigänger können sich ja draussen austoben.

• Neuankömmling Olli Beitrag #48
Gestern und heute konnte ich immer wieder beobachten wie Olli, Katty in die Ecke gedrängt hat.
Gestern war es ganz schlimm, ich hatte immer wieder versucht dazwischen zu gehen. Aber Olli hat sich einfach nicht davon abhalten lassen. Später kam er zu mir und hat sich an mich geschmiegt, als ob er sich entschuldigen wollte.

Ja wir haben auch schon daran gedacht einen Kumpel für Olli zu holen, aber das geht aus Platzgründen nicht und auch aus fianziellen Gründen sieht es schlecht aus.

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn wir Olli als Freigänger halten. So kann er sich draußen austoben und wird die Mädels nicht mehr so bedrängen...

Was meint ihr?

• Neuankömmling Olli Beitrag #49
Habt ihr denn jetzt den Balkon vernetzt und etwas katzengerecht mit Aussichtsplattform und Kräuterbeet und einer kleinen Wasserstelle versehen. Das würde ich erst mal versuchen, vllt. hilft es ja schon etwas. Bei dem schlechten Wetter im Mai waren meine Katzen auch unleidlich, jetzt sind sie viel zufriedener und verbringen den ganzen Tag auf dem Balkon.

Ich halte eure Wohngegend für den Freigang nicht geeignet, dort ist viel zu viel Verkehr. Rundherum Strassen und wenig Grün, da kann er sich auch nicht austoben. Die Gefahr dass Olli unter ein Auto gerät ist viel zu groß.

• Neuankömmling Olli Beitrag #50
Am Ausbau des Balkons sind wir noch dran, allerdings können die Katzen nur raus wenn wir zu Hause sind. Wir wohnen ja im Erdgeschoss, da wird oft eingebrochen. Deshalb wollen wir die drei nicht alleine rauslassen,sondern immer nur wenn einer von uns daheim ist.

• Neuankömmling Olli Beitrag #51
Verstehe ich dass ihr vor einem Einbruch Angst habt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen wie ihr Olli dann nach draussen lassen wollt? Wenn ihr nicht da seid kann er ja nicht rein? Wie sieht es denn mittlerweile aus, gab es eine Besserung oder bedrängt er die Mädels immer noch?

• Neuankömmling Olli Beitrag #52
Die Sitation hat sich um einiges gebessert, aber es kommt immer wieder zu Reibereien zwischen dem Trio. Olli möchte einfach ausgelassen spielen und die Mädels verstehen seine Art zu spielen einfach nicht.. Sie tun sich sehr gerne gegenseitig jagen aber sobald andere Spiele gespielt werden gibt es gefauche und geknurre...

Wir werden Ende diesen Jahres höchst wahrscheinlich in eine ruhigere Gegend ziehen, wo wenig Autos fahren etc. Dann möchten wir Olli gerne als Freigänger halten. Er kann sich dann draußen austoben und seinen Spaß mit den Nachbarskatzen haben :) Dort werden wir auch einen kleinen Garten haben, wo die drei auch mal zusammen raus können :)

Wir hoffen das es dann alles besser läuft, Olli ist uns so ans Herz gewachsen. Wir wollen unseren kleinen Racker, auf keinen Fall aufgeben :)

• Neuankömmling Olli Beitrag #53
Das ist das übliche Kater/Katze Verhalten, das gibt es bei mir auch. Den Kater muss ich immer etwas bremsen, zum Glück habe ich auch eine Kätzin die ab und zu raufen mag, dann zieht der Kater immer den Kürzeren.;-)

Dass ihr Olli behalten wollt ist schön und wenn ihr umzieht und ihm Freigang bieten könnt würde es sich wahrscheinlich auch bessern. Olli ist mit seinen Geschwistern und anderen Jungkatzen aufgewachsen, sozial müsste er eigentlich sein. Greift er denn die beiden Mädels richtig an oder versucht er nur spielerisch zu raufen und sie mögen das nicht?

• Neuankömmling Olli Beitrag #54
Ja davon haben wir auch oft gelesen, dass Katzen und Kater einfach unterschiedlich spielen.
Wenn Olli zu weit geht und wir das mitbekommen, dann gehen wir immer dazwischen. Dann hört er auch meistens auf.

Es ist immer unterschiedlich. Manchmal will er einfach nur spielen und die Mädels verstehen das nicht.
Es kommt aber auch manchmal vor das er sie richtig in die Ecke drängt... Wir haben aber auch einmal beobachtet, wie Olli die Kitty umarmen wollte und sie zurückgeschreckt ist, weil sie das von sich und ihrer Schwester nicht kennt.

• Neuankömmling Olli Beitrag #55
Wir habe den Verdacht, dass Olli Katty bedrängt. Er lauert ihr auf den Klo auf und jagt sie. Katty ist mit der ganzen Situation überfordert. Sie läuft nur noch gebückt durch die Wohnung und hat total oft die Ohren am Kopf angelegt... Wir wissen zurzeit einfach nicht weiter...

• Neuankömmling Olli Beitrag #56
Wir haben uns nach langem hin und her, dazu entschlossen für Olli einen Kumpel zu besorgen.
Er scheint ein wenig unglücklich bei uns zu sein, weil die Mädels seinen Spieltrieb nicht verstehen. Zudem ist Olli ein Schmusekater, aber außer mit uns kann er mit keinen schmusen. Denn die Mädels mögen das irgendwie nicht.

Wir suchen einen Kater, der wie Olli selbst ca. 10 Monate alt ist und seinen Spieltrieb teilt. Der neue Kater müsste gerne raufen und neugierig sein.

Wir freuen uns auf alle Tipps und Tricks und jede Info die uns weiterhilt.

• Neuankömmling Olli Beitrag #57
Uiii... das ist ja eine tolle Nachricht, Olli bekommt einen Kumpel. Der muss nur gut ausgesucht werden und passen. Dann könnt ihr ja trotzdem den beiden Katern später Freigang geben und die Mädels bleiben im Haus. Woody wäre so ein toller Kumpel, sehr verschmust und neugierig und einfach nie müde. Leider ist er zu jung für Olli, aber vom Charakter könnte es passen.

• Neuankömmling Olli Beitrag #58
Ja wir denken auch das, dass die beste Lösung ist für unseren kleinen Olli. Wir haben viele Anfragen verschickt und haben einen Kater schon in der engeren Auswahl. Er heißt Mikael und ist ein Siam-Mix. Er ist ein Jahr alt und total verspielt. Gestern haben wir mit seiner Pflegemama gesprochen und Sie hat erzählt, dass Mikael ein sehr aufgeweckter kleiner Kater ist aber auch ein kleiner Schmusekater. Wir denken das er der geeignete Kunpel für unseren Olli ist, weil Olli auch ein kleiner Schmuser ist und einfach mal raufen und spielen will so wie es Kater untereinander nun mal tun :)

Am Sonntag ist die Vorkontrolle, drückt uns die Daumen das alles gut geht :)

• Neuankömmling Olli Beitrag #59
Das hört sich doch sehr gut an, Mikael könnte passen. Ist er in der Pflegestelle mit mehreren Katzen und verhält er sich sozial? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, erst mal für die Vorkontrolle, aber die schafft ihr locker und dann natürlich für eine harmonische Zusammenführung.

Ach ich freu mich für euch und für Olli und bin sehr gespannt.:)

• Neuankömmling Olli Beitrag #60
Danke liebe Mascha04 :)

Ja der Mikael ist in der Pflegestelle mit allen Katzen in Berührung gekommen und ist sehr sozial.
Er spielt und schmustet wohl auch sehr gerne mit allen Katzen dort :)
Mikael ist laut der Pflegemama ein sehr aufgeweckter und auch ein sehr gesprächiger Kater.

Wir freuen uns auch schon sehr und sind schon toooootal aufgeregt ^^

Thema:

Neuankömmling Olli

Neuankömmling Olli - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung: Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind derzeit noch keine Katzenbesitzer, doch eventuell in naher Zukunft. Bin selbst nur Hunde erfahren und hatten...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Oben Unten