Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen

Diskutiere Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Gefällt mir auch. Und es hört sich doch bis jetzt prima an.
  • Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #21
Gefällt mir auch. Und es hört sich doch bis jetzt prima an.

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #22
Hallo Ihr,-

Bei mir ist alles ruhig. Madame Pompadour legt sich jetzt schon mal lang hin, bisher saß sie nur. Sie frisst- aber nicht wirklich viel.
Sie hat eine Schwäche für Süßkram ( Katzensüßkram) ;-)

Gruß Smila

Hier ist noch alles sauber..

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #23
Daumen sind weiterhin gedrück!! .. und wie Russian schon sagt - Katzen haben einen sicheren Instinkt für Nachtgeburten ;-)

Grüße,
Nic

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #24
Ähhhm , ja Nic - ich las und ich sah es auch auf Youtube - jammi ;-)

Habe nur gelesen und gesehen, das es vor der Geburt schon mal zu Schmierereien kommt, wegen dem Schleimpfropf - deswegen schreibe ich, daß hier noch alles sauber sei :)

gruß Smila

..und sie hat es sich hinterm Körbchen mittlerweile so bequem gemacht, das sie selbst den Korb zur Seite drängte- ich habe das Handtuch heute abgemacht- habe gelesen das Handtücher so gar nicht gut wären, wegen den Krallen bei den Babys- habe stattdessen ins Körben Pampers Wickelauflagen übers Kissen gelegt. Wegen der Hygiene. Ich kann sie nun super durch die Cam beobachten - ich stalke sie quasi :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #25
Habe nur gelesen und gesehen, das es vor der Geburt schon mal zu Schmierereien kommt, wegen dem Schleimpfropf - deswegen schreibe ich, daß hier noch alles sauber sei :)

Hm ... kann ich jetzt so eigentlich nicht bestätigen - ich habe Katzen, bei denen ich das nicht mitbekomme. Die putzen sich so schnell und so gründlich, dass da nichts mehr zu sehen ist. Wenn eine Katze allerdings sehr dick ist und Probleme hat, sich selbst zu putzen - ok - dann bekommt man es mit. Ist aber jetzt nicht so die große "Sauerrei".

Dazu fällt mir gerade ein: Hast du ausreichend auswechselbare Unterlagen für die Wurfkist? Die Geburt selbst macht schon etwas mehr Dreck: ich bevorzuge diese Einmal-Wickelunterlagen aus dem dm, die ich nach mehrfach übereinander lege und nach jedem Baby die oberste einfach rausziehe ...
Lasse ich auch die ersten Tage nach der Geburt drin, weil die Katzen manchmal etwas nachbluten und die kann man dann einfach mehrmals am Tag austauschen.

Grüße,
Nic

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #26
Ja danke Nic - Wickelunterlagen habe ich reichlich da.

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #27
- ich habe das Handtuch heute abgemacht- habe gelesen das Handtücher so gar nicht gut wären, wegen den Krallen bei den Babys-

es sollte kein Frottee in der Wurfkiste sein, Baumwolle oder Leinen ist aber erlaubt.

Und Du brauchst etwas um die Wurfkiste oben abzudunklen, auch wenn die Kitten mit geschlossenen Augen geboren werden, nehmen sie durcfh die Lider Heliigkeit war und sie brauchen die Dunkelheit bis sich die Augen öffnen, Helligkeit wäre sonst Stress für sie

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #28
Danke Russian , sie hat drei Körbchen zur Auswahl, die man aber schwerlich abdecken könnte, ich stelle heute aber noch einen umgedrehten Karton über eine der Kisten mit einem Eingangstor quasi und Loch für die Kamera. Den Karton könnte ich dann in der Not abnehmen.

Madame hat heute Nacht gefressen, die Katzentoilette benutzt- bis dato immer noch kein Kot abgesetzt. Verhält sich ruhig soweit, sitzt manchmal auf dem Kratzbaum und miaut. Soweit keine ersichtliche Panik,

gruß SMila

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #29
Ich drücke die Daumen für einen reibungslosen Ablauf. Unsere Notfellmama hat sich auch immer sehr über Sahnequark gefreut.

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #30
Meine Wilde hat in der Anfangszeit auch immer so lange zurückgehalten wie sie konnte. Ich hab mir echt Sorgen gemacht und war sehr erleichtert, als sie endlich abgesetzt hat. Damit es sich nicht zu sehr verfestigt und dann noch schwieriger wird, hab ich ihr Schmiermittel unters Futter gemischt. Butter, einen Teelöffel Öl, und wenn es paar Tage gar nicht will, einen TL Lactulose.
Ob man das bei trächtigen Katzen machen darf, weiss ich nicht. Aber harten Kot rauspressen ist in ihrem Fall wahrscheinlich noch schwieriger und nicht so gut.

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #31
Tja, gute Frage - Sonntag wurde sie gefangen, sie hat bei mir definitiv schon gefressen und noch nichts außer Urin abgesetzt. Heute ist der vierte Tag - muss-sollte ich ihr heute noch etwas geben, zum Abführen meine ich ? Und WAS könnte ich ihr geben ? Ich glaube wirkliche Medizin hätte ich nicht - außer Dulcolax - mh, ich rufe mal den Tierarzt an. Ne, wenn ich jetzt darüber nachdenke, erscheinen mir vier Tage schon recht viel- melde mich gleich noch mal...gruß Smila

20.39 Uhr
Gespräch mit Tierklinik in Essen- vier Tage sind nicht toll - weil sie ja auch etwas gefressen hat. Er ( mein Telefonpartner Name vergessen) sagte - über Nacht etwas kaltgepresstes Olivenöl ins Futter - oder aber Lactulose - vielleicht habe ich das im Haus- kaltgepresstes Olivenöl habe ich in jedem Fall - und wenn bis morgen kein Stuhl abgesetzt wurde - dann soll ich die Maus fangen und zum Doc bringen :-( dann soll sie einen Klistier bekommen ? Ist das schwanger überhaupt ratsam ? Ich musste dem Herrn mehrmals sagen- das die Maus eine wilde-schwangere ist - SCHWANGER und WILD - bin mir nicht sicher ob er mich da wirklich verstanden hat- denn er meinte, dann sollte ich einen Fangkorb aufstellen - mit Futter drin - oder die Transportbox - na ja - tolle Wurst. Mist ...ich hole das Olivenöl - und oder vielleicht Thunfisch in Öl ? oder ist das Mist ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #32
Tierärzte können Wilde in so bestimmten Käfigen einklemmen bzw fixieren, wenn sie behandelt und angefasst werden müssen, aber nicht sediert werden dürfen. Ich denke, in einer Klinik wissen sie schon, wie vorzugehen ist. Oh Mann, die Arme.

Ich drück die Daumen, dass das Öl hilft!!

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #33
Mist ...ich hole das Olivenöl - und oder vielleicht Thunfisch in Öl ? oder ist das Mist ?

Hole das Olivenöl oder Lactulose, und wenn das nicht hilft bitte doch Deinen Tierarzt ins Haus zu kommen, ein Klistier kann er auch dort geben und es wäre deutlich weniger Stress für die trächtige Maus.
Dem Tier kann man unmöglich noch den Stress mit Falle zumuten

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #34
Also, ich habe gerade mit meiner Bekannte vom TSV gesprochen. Ich soll Madame etwas kaltgepresstes Olivenöl ins Essen machen, ein anderes Schälchen mit Thunfisch in Öl und eine andere Sorte Futter mit etwas Sahne mischen und dann hoffen das über Nacht etwas passiert. ( Sie frist, aber nicht wirklich viel ! Das meiste muß ich immer wegwerfen!) Sollte nicht bis morgen ein Ergebnis im Kaklo sein, ja, dann muss der Tierarzt herkommen. Habe Madame per Cam beobachtet - wow - sie macht sich schön über den Thunfisch her. Dann will ich mal ganz fest beten ---

p.s. Nein - Falle- Kescher- einfangen - nein - das muss nicht sein - das halte ich für sehr bedenklich und das will ich der Maus auf keinen Fall antun. Das wird der Tierarzt ja wohl hier regeln können und müssen. Ich hoffe auf jeden Fall das IHR der Stress erspart bleibt - Stress jeder weiteren Art.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #35
Dann will ich mal ganz fest beten ---
Ich drücke mit die Daumen und falls der Tierarzt doch kommen muss hoffe ich er ist geschickt genug die Katze zu händeln ohne sie aufzuregen

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #36
Ja, Russian , das will ich ihm raten *schmunzel*

Ich bin schon total begeistert, sie hat das ganze kleine Döschen Thunfisch verspeist, auch wenn ich eigentlich geneigt wäre, ihr noch etwas zu bringen, eben weil die Maus nicht sooo viel frisst , aber ich warte noch 1-2 Stunden damit. Sie hat sich jetzt erst mal wieder hinters Körbchen gelegt - ich beobachte sie dann mal weiter.... gruß Smila

So, habe meiner Madame Pompadour noch ein kleines Häppchen Thunfisch kredenzt *lach*

werde sie wohl noch eine Weile beobachten und dann mal ein klein wenig schlafen- alle 30-45 Minuten schaue ich auf die Cam -
Mein Mann meint zwar das wäre übertrieben- aber was ist wenn die Maus mich braucht ?

Wir lesen uns - schlaft gut

gruß Smila

p.s. Es ist jetzt 00.55 Uhr

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #37
Sag mal, wie viele Klos hast Du aufgestellt und womit sind sie befüllt? Vielleicht weiss sie einfach nicht wohin?

Draußen-Katzen sind gewohnt, ihre Geschäfte an getrennten Orten zu verrichten. Vielleicht hilft es, wenn sie zwei Kisten zur Auswahl hat. Für meine Wilde hatte anfangs noch eine dritte Kiste mit Erde befüllt, für den Fall, dass sie Streu nicht als "Klo" erkennt.

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #38
Liebe Smila
Ich lese hier schon die ganze Zeit still mit. Ich finde es grossartig wie toll Du Dich um die Maus kümmerst und Dich auch einsetzt. Hut ab! Ich Drücke der Maus und Dir die Daumen und hoffe Thunfisch in Öl hat geholfen :mrgreen:. Und natürlich v.a. dass die Geburt gut läuft und die Maus und die Kleinen alles gut überstehen.

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #39
Danke Singha :) und guten Morgen alle zusammen ..

Ich kann froh verkünden, das Madame Pompadour heute Nacht um 01.37 Uhr ein riesen Ding ins Klo gehauen hat :shock: Hammer :-D

Verdauung funktioniert - Arzt muss nicht herkommen und die arme Maus bedrängen*puhhhh*
Ja ich bin dann mal froh:)

Und ganz ehrlich, eigentlich ist das keine große Nummer was ich hier "leiste" im Gegensatz zu dem, was der aktive Tierschutz jeden Tag da Draußen leistet, dem ganzen Geschehen gilt mein ganzer Respekt. Hut ab !

Hier kann ich nur dafür Sorgen das sie sicher und ruhig zur Welt kommen, das sie versorgt werden, wenn es sein muss tierärztlich. Aber das ist nichts was man mit Geld nicht leisten könnte.
Wisst ihr worin für mich wirklich die Sorge bestünde ?? Wenn ich mich nach der Kinderstube von 12 Wochen um die Vermittlung der Kleinen kümmern müsste, wenn ich die neuen Dosis aussuchen müsste, diese Verantwortung -:shock: das könnte ICH nicht, mir würde es an Erfahrung fehlen , nein, und ganz einfach - ich glaube die neuen Dosis müssten eine Überprüfung über sich ergehen lassen. die könnten danach als Bundestagspräsident kandidieren.
Puhhh, und da kommt für mich wieder der TSV ins Spiel, meine Bekannte kümmerte sich um die Vermittlung und danach um die weitere Betreuung, und das finde ich einfach bewundernswert. Meine Hochachtung gilt dem Tierschutz- danke Euch allen !

gruß Smila

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #40
Ich kann froh verkünden, das Madame Pompadour heute Nacht um 01.37 Uhr ein riesen Ding ins Klo gehauen hat :shock: Hammer :-D
:mrgreen: wunderbar

Wisst ihr worin für mich wirklich die Sorge bestünde ?? Wenn ich mich nach der Kinderstube von 12 Wochen um die Vermittlung der Kleinen kümmern müsste, wenn ich die neuen Dosis aussuchen müsste, diese Verantwortung -:shock: das könnte ICH nicht, mir würde es an Erfahrung fehlen , nein, und ganz einfach - ich glaube die neuen Dosis müssten eine Überprüfung über sich ergehen lassen. die könnten danach als Bundestagspräsident kandidieren.
gruß Smila

Das wäre doch ne Einnahmequelle :twisted: Überprüfung von Bundestags- und Bundespräsidenten oder Verteidigungs- und Bildungsminister :mrgreen: Da wäre definitiv Potential. Und dann könntest Du bei uns die Nationalräte auch gleich mitprüfen....

Thema:

Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen

Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen - Ähnliche Themen

Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten