Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen

Diskutiere Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Sch............, ich habe mir zwar Gedanken gemacht weil Madame ja nun nicht die Jüngste ist, aber da sie ja bestimmt schon einige Geburten hatte...
  • Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #121
Ich muss nun zum Tierarzt - ich denke ein Kaiserschnitt ist unumgänglich :(

Sch............, ich habe mir zwar Gedanken gemacht weil Madame ja nun nicht die Jüngste ist, aber da sie ja bestimmt schon einige Geburten hatte und es bisher immer gut gegangen, hatte ich gehofft wenigstens dieses Mal auch noch.

Ich drücke auch die Daumen, wo gut das sie in Deiner Ohbut ist und jetzt allein draussen

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #122
:-(
Oje. Ich drücke die Daumen und hoffe, es kommt gut und Mama und die Kleinen überstehen das gut. Die arme Madame. Geht kastrieren grad in einem Aufwisch? Dann müsste sie in ein paar Wochen nicht nochmals zum Tierarzt?
Aber weisst Du, wenn die Maus draussen wäre, hätte sie wohl kaum eine Chance das zu überstehen! Es ist so schön zu wissen, dass sie jetzt die besten Voraussetzungen hat, die sie unter diesen Umständen haben kann.
Mensch. Denke fest an Euch.

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #123
Geht kastrieren grad in einem Aufwisch? Dann müsste sie in ein paar Wochen nicht nochmals zum Tierarzt?

wird es mit Sicherheit, wenn für Katzen eine Kastra geplant war und ein KS nötig ist, wird immer beides gemacht, die Katze wird dann normalerweise ganz ausgeräumt

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #124
Gut :p Dann hat die arme Madame das wenigstens grad hinter sich und nur einmal Narkose. So scheu wie sie ist..
Ich hoffe sehr, dass alles gut geht.

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #125
Ich bin in Gedanken bei euch und drücke die Daumen, dass alles gut geht!
LG

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #126
Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich

Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #127
HUHUUUUUU -- Alles ist gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei Madame musste in der Tat ein Kaiserschnitt gemacht werden. Es sind zwei gesunde Kitten, beides Jungs.
Die Tierarzt meinte das beide zu groß gewesen seien. Beide wogen 118 gr. Geburtstechnisch war aber der Muttermund und der Geburtskanal noch völlig unbelastet von dieser Geburt gewesen, möglich das eines der Knirpse auch quer lag - alle drei hätte es ohne OP nicht geschafft !

Klar ist die Mutter gleich kastriert worden, wie Russian sagte - mit Gebärmutterentfernung.
Eins der Kitten hat fast 20 Minuten gebraucht - er hat sich ganz schön Zeit gelassen mit dem lebendig werden. Er hat zwei Mittel bekommen, das letzte waren irgend welche .. keine Ahnung Drogen, Namen habe ich vergessen, dann endlich und mit viel rubbeln und wiederholten Absaugen kam er dann endlich ins Leben. Dramatik pur. Meine Freundin vom TSV war dabei !

Ich brauche erst einmal eine Pause - bin ich glücklich das es allen dreien gut geht.

Die Mäuse habe das erste Fläschen von mir bekommen- die haben sich beide zusammen 10 ml !!!! weg gesoffen !!

Mama ist noch platt - ich habe ein bisschen Angst das sie ihre Kitten nicht nimmt - und wie wird das mit der Milch ? Sie hat ja die Plazenten nicht gefressen ?!

Bilder von den Mäusen gibt es schon -

gruß Smila

Anhänge

• IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    856,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0229.JPG
    IMG_0229.JPG
    947,5 KB · Aufrufe: 22
  • Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #128
Das habt ihr toll gemacht, hoffentlich klappt das mit der Mama und den Kleinen! Lese hier auch immer still mit.

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #129
Ich warte mit der Familienzusammenführung noch bis die Mama frei von Narkosemitteln ist und wieder auf den Beinen ist. Solange lasse ich sie noch in der Transportkiste. Die Babys schlafen jetzt friedlich in einer Mütze unter meinem T -Shirt. Pipi haben sie auch schon gemacht - hoffentlich wird mit der Zusammenführung alles gut *snief*

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #130
Smila, Du kümmerst Dich so unendlich toll um Deine Schützlinge. Ich bin immer ganz gerührt, wenn ich hier mitlese. Die arme Madame. Sie hat so ein Glück, dass sie zu Dir gebracht wurde, und ihre Babies auch.

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #131
boah, ich hab tränen in den augen. echt wahnsinn, was du auf dich nimmst. ist dir eigentlich klar, wie vielen katzen du das leben gerettet hast. der wilden mama und ihren 2 knirpsen. und dem kleinen von mietzmaus auch. und vermutlich überhaupt der ganzen bande, die es draußen vllt gar net geschafft hätte. du hast meinen absoluten respekt!

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #132
Ich warte mit der Familienzusammenführung noch bis die Mama frei von Narkosemitteln ist und wieder auf den Beinen ist. Solange lasse ich sie noch in der Transportkiste. Die Babys schlafen jetzt friedlich in einer Mütze unter meinem T -Shirt. Pipi haben sie auch schon gemacht - hoffentlich wird mit der Zusammenführung alles gut *snief*

Nur Mut, es kann klappen, wir hatten solche Fälle auch schon. Die erfahrenen Züchter hier können dir sicher Ratschläge geben. Ich schreibe nichts zu Themen von denen ich nichts verstehe. Aber eines weiß ich, ohne eure Hilfe hätte Madame das nicht überlebt. Die Natur macht eben nicht immer alles gut in unseren Augen, sie reguliert die Katzenüberpopulation mitunter auf grausame Weise.

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #133
Mein Gott, bin ich froh, zu hören, dass alle am leben sind!
Du hast das toll gemacht! Du kümmerst mit einem rührenden Engagement um deine Schützlinge - Hut ab!
Jetzt können wir erstmal nur hoffen und Daumen drücken, dass die Familienzusammenführung klappt und die Kleinen gut gedeihen!
LG und alles Gute!

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #135
Oh Gott sind die niedlich!! Was für wunderschöne kleine Burschen! *___*

Ich bin so froh, dass du Madame noch rechtzeitig zum Tierarzt bringen konntest und das letztendlich alles gut geagngen ist! Gar nicht auszudenken, wie sehr sie ohne deine Hilfe noch gelitten hätte und den Kampf schließilch doch verloren hätte... :(

Tipps kann ich dir nach wie vor leider keine geben - aber trotzdem noch einmal: Mein Respekt, du Gute!! Ich finde das absolut faszinierend, wie du das alles schaffst. :)

Gönn dir eine Pause und ruh dich aus. Sowas ist nicht nur für's Tierchen unheimlich stressig...! *dir einen frischen Kaffee koch* :)

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #136
Gott sei Dank ist alles gut gegangen!!! Ich drück weiterhin ganz fest die Daumen, dass die Mama ihre kleinen annimmt! Es ist echt super, dass du die Maus bei dir aufgenommen hast - ohne dich hätten sie es nicht geschafft.

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #137

Bei Madame musste in der Tat ein Kaiserschnitt gemacht werden. Es sind zwei gesunde Kitten, beides Jungs.
Die Tierarzt meinte das beide zu groß gewesen seien. Beide wogen 118 gr. Geburtstechnisch war aber der Muttermund und der Geburtskanal noch völlig unbelastet von dieser Geburt gewesen, möglich das eines der Knirpse auch quer lag - alle drei hätte es ohne OP nicht geschafft !

Klar ist die Mutter gleich kastriert worden, wie Russian sagte - mit Gebärmutterentfernung.
Eins der Kitten hat fast 20 Minuten gebraucht - er hat sich ganz schön Zeit gelassen mit dem lebendig werden. Er hat zwei Mittel bekommen, das letzte waren irgend welche .. keine Ahnung Drogen, Namen habe ich vergessen, dann endlich und mit viel rubbeln und wiederholten Absaugen kam er dann endlich ins Leben. Dramatik pur. Meine Freundin vom TSV war dabei !

Ich brauche erst einmal eine Pause - bin ich glücklich das es allen dreien gut geht.

Die Mäuse habe das erste Fläschen von mir bekommen- die haben sich beide zusammen 10 ml !!!! weg gesoffen !!

Mama ist noch platt - ich habe ein bisschen Angst das sie ihre Kitten nicht nimmt - und wie wird das mit der Milch ? Sie hat ja die Plazenten nicht gefressen ?!

Bilder von den Mäusen gibt es schon -

gruß Smila
:-| Oje! So ein Glück, dass Madame bei Dir ist! Und wie süss sind die Kleinen wieder...
Ich hoffe, Du bekommst jetzt eine Mütze voll Schlaf (Achtung, nicht die mit den Kleinen nehmen :mrgreen:) und Madame erholt sich gut von der Narkose. Und dann hoffe ich sehr fest, dass sie ihre Kleinen annimmt! Kann man die evt. der anderen Mama unterjubeln? Und zufüttern wenn alle Stricke reissen?
Das wird lustig, acht Zwerge in der Wohnung. Das wird sich wohl anfühlen wie 30ig ;-)
Mensch; ich weiss, Du willst es nicht hören, aber es ist echt unbeschreiblich was Du leistest!

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #138
Danke Ihr Lieben -

ich bin auch froh das sie alle leben. Und danke für den Kaffee:) den kann ich gut gebrauchen und riesen Dank für alle gedrückten Daumen und Pfötchen !!!!!!

Die Mama ist immer noch nicht ganz fit - der Kaiserschnitt war gegen 12 um 13 Uhr war der ungefähr beendet- also knapp 6 Stunden- ich lasse ihr noch etwas Zeit wieder anzukommen - zu sich zu kommen. Sie sollte keine Schmerzen haben, sie hat Metacam bekommen, und ich habe immer welches im Haus.
Es ist unglaublich was die beiden kleinen Wattebauschen trinken -
dürfen sie trinken soviel sie wollen ?
Ich habe das einfach mal gemacht - ca alle 30 Minuten wollten sie was zu schlucken - das haben sie bekommen. Sie haben bis jetzt zusammen 38 ml verdrückt.
Gerade fangen sie wieder an zu piepsen - laute Organe die Burschen und nach dem Drama von heute Morgen freue ich mich und muntere sie auf zu schreien - das stärkt die Lunge und fördert den Kreislauf und die Durchblutung. Schwach sind sie Gott sei dank nicht ! - ich werde mich später wieder melden - dann kann ich Euch sagen was Madame zu ihrem Nachwuchs gesagt hat und wie sie sich verhält. Danke für den Link -

gruß Smila

• Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #139

Uff, erleichtert ausatme und mich mal mitfreue, ich hatte ja gehofft das alles gut geht, Du warst aber auch sehr aufmerksam, sie noch rechtzeitig um Tierarzt zu bringen.

Übergross sind 118gr eigentlich nicht, aber wenn man bedenkt das Madame 8 Jahre alt ist und evtl. jedes Jahr 2 Geburten hatte, ist es kein Wunder, das sie geburtstechnisch sehr ausgelaugt war., in freier Natur ist das oft irgendwann das Ende einer Katze

Prima und sie dürfen trinken soviel so wollen, die sollen doch gross und stark werden :lol:

Lass Mama gut 12 Stunden Zeit die Narkose abzubauen, und dann kannst Du sehen ob die Milch eingeschossen ist.
Annehmen wird sie die Babys sicher, der Pflegeinstinkt wird hormonell gesteuert und durch einen KS oder Kastra nicht gemindert.
Und wenn es hapert gibt es da Tricks ihr die Babys 'schmackhaft' zu machen z.B. Vitamin- oder Maltpaste (je nachdem was sie mag) auf Babys Bauch und Po schmieren und zum putzen hinhalten.
Ich denke aber wenn sie wieder klar ist wird sie allein auf das Fiepen der Babys reagieren, sie ist ja keine unerfahrene Katze.

Aber mal Hut ab, Du machst das alles sehr gut und auch kundig, als Pflegestelle bist Du wirklich eine gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen Beitrag #140
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Russians Ratschläge zur "Zusammenführung" würde ich genauso unterstützen. Weiterhin viel Glück - und ab morgen dann endlich mal einen erholten Schlaft ;-)

Grüße,
Nic

Thema:

Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen

Wildes trächtiges Kätzchen aufgenommen- was ist jetzt richtig und was soll ich machen - Ähnliche Themen

Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten