Züchter

Diskutiere Züchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke :) Meine drei sind nur grundimmunisiert und ich finde das reicht, zumal sie nicht rausgehen. Konnte mir zu dem Thema zum Glück gut etwas...
  • Züchter Beitrag #141
auch wenn es ot ist!
dafür (wie kann es anders sein?:-D), gibt es ein ♥!!!!!

Danke :) Meine drei sind nur grundimmunisiert und ich finde das reicht, zumal sie nicht rausgehen. Konnte mir zu dem Thema zum Glück gut etwas anlesen. ICH dachte nämlich auch, man MUSS jährlich nachimpfen. Dass es sogar schadet, wusste ich vorher nicht.

So, back to topic. :D

• Züchter Beitrag #142
Hi,

also ist die jährliche Grunduntersuchung einmal ins Maul schauen und abhören? Du brauchst mir das mit der impfung nicht erklären, weiß ich ;-) und ich habe auch nicht gesagt, das es falsch ist, ich hatte mich nur gefragt was Grunduntersuchungen sind, mehr steckte hinter dieser Frage wirklich nicht.

Also ich schrieb, ich werde mit der Zeit wütend, war das übrigens nicht auf dich bezogen, also kein Grund sich angegriffen zu fühlen :)

lg Juli

• Züchter Beitrag #143
Hi,

also ist die jährliche Grunduntersuchung einmal ins Maul schauen und abhören? Du brauchst mir das mit der impfung nicht erklären, weiß ich ;-) und ich habe auch nicht gesagt, das es falsch ist, ich hatte mich nur gefragt was Grunduntersuchungen sind, mehr steckte hinter dieser Frage wirklich nicht.

Also ich schrieb, ich werde mit der Zeit wütend, war das übrigens nicht auf dich bezogen, also kein Grund sich angegriffen zu fühlen :)

lg Juli

Keine Angst, hab mich nicht angegriffen gefühlt. ;-)

Unter Grunduntersuchung verstehe ich: Blutkontrolle, Maul, abhören, Stuhlprobe und evtl Urin. Ich denke, damit kann man das Gröbste ausschließen oder feststellen.
Nächste Woche muss ich z.B. sowieso hin, weil Molly Zahnstein entfernt bekommt (hat, bevor sie zu mir kam nur Trockenfutter bekommen) und die anderen beiden fangen nun mit Katzenakne an. In letzter Zeit bin ich irgendwie ziemlich oft beim Tierarzt. "Obwohl" es Hauskatzen sind. Jaaa, die werden auch krank, ich habs kapiert. ;-)

• Züchter Beitrag #144
Und doch, ich fahre zum Durchchecken zum Tierarzt, aber dazu muss ich sie nicht impfen lassen. Diese Chemiekeulen sind einfach nicht nötig. Studien haben gezeigt, das Impfungen bei Katzen mindestens(!) 7 Jahre halten.

Oh, das kann man beim Check aber prüfen lassen. Bei uns gehört zum jährlichen Check ein Blutbild mit Blut- und Organwerten und Titerbestimmung, dann weiss ich ob der Impfschutz noch reicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #145
Und doch, ich fahre zum Durchchecken zum Tierarzt, aber dazu muss ich sie nicht impfen lassen. Diese Chemiekeulen sind einfach nicht nötig. Studien haben gezeigt, das Impfungen bei Katzen mindestens(!) 7 Jahre halten.
[/QOUTE]

Oh, das kann man beim Check aber prüfen lassen. Bei uns gehört zum jährlichen Check ein Blutbild mit Blut- und Organwerten und Titerbestimmung, dann weiss ich ob der Impfschutz noch reicht

Das mit den Titern ist so eine Sache..auch bei Menschen ist der oft nicht aussagekräftig. Ich habe schon viele Fälle gehabt, wo z.B. der Röteln-Titer erst negativ/zu niedrig war und ne Woche danach ohne Nachimpfung war der Titer plötzlich wieder da.
Dazu kommt noch, dass die Impfung bei schon immunisierten Katzen meist verpufft, da die Katze ja schon Antikörper gebildet hat und dann praktisch mit den Antikörpern gegen den Impfstoff vorgeht. Also hat das Ganze dann null Wirkung.

• Züchter Beitrag #146

Sorry, muss auch mal ein bisschen mit OT werden.
Wobei das so auch schwierig ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann besteht der Impfschutz, weil sich bei der Impfung Gedächtniszellen gebildet haben. Die sind aber nicht nachweisbar. Der Antikörpertiter soll nicht aussagekräftig sein.
Und diese Langzeitstudie bezog sich auch nur auf Katzenseuche, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #147
Sorry, muss auch mal ein bisschen mit OT werden.
Wobei das so auch schwierig ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann besteht der Impfschutz, weil sich bei der Impfung Gedächtniszellen gebildet haben. Die sind aber nicht nachweisbar. Der Antikörpertiter soll nicht aussagekräftig sein.

Nein, sie bezog sich auf Impfungen bei Katzen im Allgemeinen.

• Züchter Beitrag #149
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann besteht der Impfschutz, weil sich bei der Impfung Gedächtniszellen gebildet haben. Die sind aber nicht nachweisbar.
jetzt mal logisch gefragt darauf´, wer will denn sicher behaupten es würden sich Gerdächtniszellen bilden, wenn diese nicht nachweisbar sind.?
Durch eine Impfung erkennt der Körper Erreger, die das Immunsyswtem als körperfremd erkennt und zum Schutz Antikörper ausbildet, und diese sind nachweisbar
Gerade bei der Katzenseuche gilt ein ausreichender Impfschutz als unerlässlich, den Parvovirus kann man selbst ins Haus schleppen und es können sogar geimpfte Katzen erkrankenm, wie vor einiger Zeit in einer Cattery geschehen

• Züchter Beitrag #150
jetzt mal logisch gefragt darauf´, wer will denn sicher behaupten es würden sich Gerdächtniszellen bilden, wenn diese nicht nachweisbar sind.?
Durch eine Impfung erkennt der Körper Erreger, die das Immunsyswtem als körperfremd erkennt und zum Schutz Antikörper ausbildet, und diese sind nachweisbar

Gerade bei der Katzenseuche gilt ein ausreichender Impfschutz als unerlässlich, den Parvovirus kann man selbst ins Haus schleppen und es können sogar geimpfte Katzen erkrankenm, wie vor einiger Zeit in einer Cattery geschehen

Hallo,

ich bin mal ausgewichen, dass ist doch nun ziemlich OT:

• Züchter Beitrag #151
Den geb ich trotzdem noch:

Man weiß, dass es Gedächtniszellen gibt, weil man forscht. Nur, weil sie im BLUT nicht nachweisbar sind, heißt es nicht, dass sie nicht da sind. Mikrobiologen können sowas z.B. feststellen.

Lies dir mal den Link durch, vielleicht verstehst du, was ich meine.

Letztendlich kannst du das ja machen, wie du willst.

Mir ist das Risiko eines Impf-Melanoms zu groß, aufgewogen damit, dass die Impfung an sich höchstwahrscheinlich ohne Effekt ist. Und es ist rausgeschmissenes Geld.

• Züchter Beitrag #152
Hi,

nu bin ich richtig sauer. Hat mit niemandem hier was zu tun, aber mit dem Thema hier.

Bei FB hat jemand ein Bild eingestellt auf denen Hunde zu sehen sind (ich schätze in nem Tierheim aufgenommen, sind einzelne kleine, gehege) und drunter steht:

Du willst einen Hund vom Züchter kaufen? Wer von diesen soll sterben?

Der ders eingestellt hat, schreibt doch auch noch im eigenen Post dazu: soweit denken die dummen Käufer nicht. :shock:

DANKE, ich find das ne bodenlose Frechheit und Unverschämtheit. Sorry, war dennoch OT, musste ich aber mal loswerden.

lg Juli

• Züchter Beitrag #153
Du meinst , das hat eine Bekannte von mir geteilt, ich habe dazu folgenden Beitrag geschrieben:

Nun ja, wer seinen Hund bei einem seriösen Vereinszüchter kauft, ist nicht Schuld am Tierelend, das Vermehrer und verantwortungslose Hundehalter verursacht haben. Ich finde es falsch, gerade die anzugreifen, die es anständig machen wollen und einen Züchter aufsuchen.
Besser sollte man bei denen ansetzen, die diese ganzen Hunde in die Welt setzen bzw. ihre Tiere nicht kastrieren lassen und somit billigend in Kauf nehmen, dass der Hund deckt/aufnimmt. DA sollte man eingreifen, DIE sollte man angreifen, bei DENEN muss man einwirken - nicht bei denen, die sich einen anständigen Züchter suchen...

• Züchter Beitrag #154
Hi Heike,

ja genau das meine ich. Ich habs selber geteilt und drunter geschrieben, das niemand ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn er zum Züchter geht, sowie das ich es sehr schade finde, das der tierschutz, den ich für wichtig und unverzichtbar halte, hier benutzt wird, um Züchter und Mernschen die vom Züchter ihre Lieblinge haben, in ein schlechtes Licht rückt.

Gerade den Spruch mit den dummen Käufern, das geht einfach zu weit. (der ja auf dem Bild nicht zu sehen ist, sondern nur, wenn man beio FB das Bild öffnet)

lg Juli

• Züchter Beitrag #155
Also an gemeldet bin ich bei FB ja, aber nur um an einer ganz bestimmten Gruppe teilzunehmen.

Aber selbst das fällt mir schwer, je mehr ich von FB höre um so weiniger gefällt es mir.

Was findet Ihr denn so toll an FB?, vielleicht hilft mir ja die ein oder andere Ansicht

• Züchter Beitrag #156
Was findet Ihr denn so toll an FB?, vielleicht hilft mir ja die ein oder andere Ansicht

*schmunzel* bei Fb kann man schneller bilder hochladen und zugegeben, ich hab in meiner Freundesliste User die ich nicht wirklich kenne. Aber dafür sehe ich oft Bilder von wunderschönen Coonies und oft sind Bilder dabei, die nicht auf der HP zu finden sind, eben weil bei FB alles schneller und einfacher hochzuladen ist.

Sonst gibts für mich auch keinen Grund um dort zu sein, eben nur, um Bilder zu schauen. kontakt halten kann ich auch über mails oder das Telefon.

lg Juli

• Züchter Beitrag #157
Naja, ich bin jetzt auch kein FB-super-Fan, aber was kann den FB dazu, dass Leute solche Fotos (vermutlich illegal) hochladen und blöde Kommentare dazuschreiben?

Ich nutze es, um Kontakt zu halten mit Freunden und Bekannten, die weit weg wohnen (z.T. im Ausland), um schnell einmal Nachrichten zu versenden und (mitunter selber im Ausland seiend) mit Freunden Bilder zu teilen.

Es bleibt jedem selber überlassen, wie er soziale Netzwerke nutzt :wink:

[...] und zugegeben, ich hab in meiner Freundesliste User die ich nicht wirklich kenne. [...]
Ich nicht - die, die meine FB-Freunde sind, kenne ich (bis auf zwei oder drei Leute aus Foren, mit denen ich dort aber auch viel Kontakt habe/hatte) von Angesicht zu Angesicht.

• Züchter Beitrag #158
  • Züchter Beitrag #159
Wie sehen seriöse Züchter denn dann die Chancen, dass sich die Wildkatzen wieder erfolgreicher vermehren und unsere Wälder ordentlich bevölkern?

Vero, das Problem der Ansiedlung von echten Wildkatzen ist aber primär das des ausreichenden Lebensraums.
Die Tiere haben ein sehr grosses Revier, und wenn das nicht mehr aus zusammenhängenden Waldgebieten besteht finden sich die Paarungspartner nicht.

Das zu ändern sollte man wirklich unterstützen, denn unseren Wäldern fehlen die heimischen Raubtiere, man sollte endlich erkennen wie wichtig sie sind.

Ich weiss aber nicht ob Dir die Antwort reicht, so ganz verstehe ich nicht wohin Deine Frage zielt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #160
Ich verstehe das schon, im Link von Vero
ging es ja um den Lebensraum von Wildkatzen,
den wieder auszubauen halte ich für sehr wichtig,
genau so wie den Lebensraum jedes Wildtieres.
Ich fürchte nur, das ist eine ziemliche schwere Aufgabe
für uns Menschen.

Thema:

Züchter

Züchter - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
OKH/Siam-Zuechter: Hallo, mein Freund und ich wollen uns naechstes Jahr (der Zeitpunkt ist nochnicht klar, da wir evtl nochmal drei Monate im Ausland sein werden) 3...
Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will...: ... muss ich mir das gut überlegen! Ich versuche einfach mal, aufzuzählen, was mir einfällt :wink:. Bitte ergänzen. Zum potentiellen Züchter...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten