vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig??

Diskutiere vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den und fusselig?? ja das stimmt!! das ist echt schwierig, denen das klar zu machen! weil einfach so...
  • vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #21
AW: vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den und fusselig??

Ja, leider - am frustrierendsten finde ich es, dass es Menschen gibt, die nach einer umfassenden Aufklärungasarbeit die Vermehrerei immer noch versuchen, schönzureden :evil:...

ja das stimmt!! das ist echt schwierig, denen das klar zu machen! weil einfach so bestimmte "weltbilder" über katzen im umlauf sind, die aber so vollkommen falsch sind....:roll:
und auch die, die einfach gar nicht informiert werden wollen... hab einer aus der gruppe (die eine katze geschenkt haben wollte) vorgeschlagen sich doch an den Tierschutz zu wenden..."nein, ich warte erst mal ab"... auf meine frage, warum nicht vom Tierschutz kam dann "weil ich erst mal abwarte":roll:
wollte aber dann nicht zu aufdringlich sein, weil ich denke ich erreiche in der gruppe evtl. andere, die einfach uninformiert sind und bereit sind auch was anzunehmen und will nicht dort rausgeworfen werden...

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #22

ja das stimmt!! das ist echt schwierig, denen das klar zu machen! weil einfach so bestimmte "weltbilder" über katzen im umlauf sind, die aber so vollkommen falsch sind....:roll:
und auch die, die einfach gar nicht informiert werden wollen... hab einer aus der gruppe (die eine katze geschenkt haben wollte) vorgeschlagen sich doch an den Tierschutz zu wenden..."nein, ich warte erst mal ab"... auf meine frage, warum nicht vom Tierschutz kam dann "weil ich erst mal abwarte":roll:
wollte aber dann nicht zu aufdringlich sein, weil ich denke ich erreiche in der gruppe evtl. andere, die einfach uninformiert sind und bereit sind auch was anzunehmen und will nicht dort rausgeworfen werden...

Na warum wohl nicht... der Tierschutz stellt immerhin Fragen, außerdem kostet das Geld und ggf. muss man sich rechtfertigen, wenn man der Katze dann wieder überdrüssig wird, weil sie dann plötzlich doch irgendwie nicht mehr zum Sofa passt.

Aber hey, es gibt noch ein bisschen Hoffnung! Gestern beim Spazieren mit Herrn Stray lief mir eine schöne Tigerkatze über den Weg, mit dickem fettem Babybauch. Hab die Miez angelockt und gestreichelt, über den Gartenzaun hinweg hat mich dann die Besitzerin angesprochen, ob ich Interesse an einem der Babies hätte, wenn es so weit ist.
Hab mich nett mit der guten Frau unterhalten, so von Tierliebhaber zu Tierliebhaber, bleibt nur zu hoffen, dass sie mich verstanden hat, denn wenn, dann gehen die Babies wenigstens ordentlich grundversorgt gegen Schutzgebühr weg und die Mama wird kastriert.
Gekotzt hab ich trotzdem anfangs innerlich, weil die Dame nämlich genau diese veralteten Weltbilder noch im Kopf hatte, von denen du sprichst.
Ich frag mich immer wieder, was das soll, dass bei Tieren oft so blind alles geglaubt wird.
Bei Kindern, Haushaltsgeräten und so weiter macht sich jeder schlau und informiert sich richtig... da kommt kaum einer auf die Idee, es "so und so" zu machen, weil "das hamwa immer so jemacht".
Nun ja. Menschen sind komisch in ihrer Veränderungsblindheit.

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #23

Wer keinen Wert auf Papiere legt, dem bleibt nur ein Weg, um tatsächlich sorgfältig und verantwortungsbewusst zu handeln: Der Tierschutz.

Warum der Tierschutz, es gibt genug "Vermehrer" die Verantwortungsvoll ihre Kleinen groß ziehen. Die sich auch Gedanken um den Nachwuchs machen und auch Kontakt halten zu den Käufern!

Wer baut denn keine Beziehung zu seinen Tieren auf? Das sind doch meist die Vermehrer, die die Kitten mit 8 Wochen ungeimpft und für ein paar Kröten rausschmeißen, das wirst du bei ernsthaften Züchter nicht finden.

Ich kenne nun etliche Züchter, da wird geschrieben beim Verkauf Hausaufzucht, das Haus von innen haben sie nur gesehen beim fotographieren. Ich kaufe seit jahrzehnten Tiere ohne Papiere bin auch kein junges Küken mehr und die Tiere waren immer top gesund.
Was ich absolut verurteile wenn sie als Gebärmaschinen benutzt werden oder Tiere aus dem Kofferraum zu kaufen. Egal wo man sich ein Tier kauft gedanken machen sollte man sich schon.

Ich denke, bei Hunden ist die Problematik nicht anders als bei Katzen - man sollte auch da seriöse Zucht unterstützen und wenn man keinen Wert auf Rassetiere legt, sollte man zum Tierschutz gehen.

Es gibt sehr viele Menschen die gezielt Mischlinge kaufen und richtig viel Geld hinlegen

Naja, dann ist es aber eben auch kein Perser - entweder/oder :wink:.

Es ist ein reinrassiger Persermischling...lach

Ja, leider - am frustrierendsten finde ich es, dass es Menschen gibt, die nach einer umfassenden Aufklärungasarbeit die Vermehrerei immer noch versuchen, schönzureden :evil:

Ich denke jeder muss für sich selber entscheiden was er macht und wo er kauft wichtig ist das man sich um seine Tiere kümmert. Ich persöhnlich bin schon sehr auf den Bauch gefallen mit Tieren aus der Zucht, hatte wohl meine Antennen eingefahren.

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #24

Warum der Tierschutz, es gibt genug "Vermehrer" die Verantwortungsvoll ihre Kleinen groß ziehen. Die sich auch Gedanken um den Nachwuchs machen und auch Kontakt halten zu den Käufern!

Natürlich gibt es Menschen, die liebevoll mit ihren Tieren umgehen auch wenn sie in keinem Verein organisiert sind. Das ist doch gar nicht die Frage.
Aber zum verantwortungsvollen züchten gehört noch ein bisschen mehr, als nur die Kitten im Haus zu haben und lieb zu haben. Das ist nur ein Teil. Kein unwichtiger, aber eben nur ein Teil.

Erklär mir doch mal, wie der Vermehrer das Geld aufbringt die Elterntiere auf all die möglichen Erbkrankheiten zu testen, die so in der Katzenwelt ihr Unwesen treiben und bei denen jeder Katzenbesitzer glücklich ist, wenn das Risiko so gering wie möglich ist, dass die eigene Katze daran leidet?
Erklär mir mal, wie der Vermehrer Inzucht ausschließen kann, wenn er die Vorfahren seiner Katzen gar nicht kennt?
Erklär mir mal, wie der Vermehrer, wenn er einfach Katze auf Kater setzt eine Rasse voranbringt oder festigt?

Natürlich sind auch die Tiere vom Vermehrer süss und liebenswert, aber wo bitte liegt der Sinn sie zu vermehren? Es gibt genug Katzen. Und wenn man keinen tieferen Sinn bei seinem Tun hat, dann ist es einfach nur unnötig weitere süsse Katzen zu produzieren.

Ich kenne nun etliche Züchter, da wird geschrieben beim Verkauf Hausaufzucht, das Haus von innen haben sie nur gesehen beim fotographieren. Ich kaufe seit jahrzehnten Tiere ohne Papiere bin auch kein junges Küken mehr und die Tiere waren immer top gesund.
Was ich absolut verurteile wenn sie als Gebärmaschinen benutzt werden oder Tiere aus dem Kofferraum zu kaufen. Egal wo man sich ein Tier kauft gedanken machen sollte man sich schon.

Bevor wir hier diskutieren können solltest du verstehen, wie hier der Begriff "seriöser Züchter" gebraucht wird.
Menschen, die in einem Verein sind und unter dem Deckmantel der Vereinszugehörigkeit munter Kitten produzieren werden hier genauso als Vermehrer angesehen, wie diejenigen, die es ohne Papiere machen.
Das seriös steht nicht umsonst IMMER dabei. Denn Züchter ist nicht gleich Züchter.
Und seriös ist nur, wer ordentliche Gesundheitsvorsorge betreibt, die Kitten und Zuchttiere artgerecht und liebevoll hält, ein Zuchtziel verfolgt und und und ... und eben auch in einem Verein ist.
Ohne einen Stammbaum kann man einfach nícht ordentlich züchten, auch wenn man noch so liebevoll mit den Tieren umgeht und dazu braucht man einen Verein.

Also bitte, erzähle uns nicht, dass es auch Vereinszüchter gibt, die Schindluder mit ihren Tieren betreiben, das wissen wir ;-), aber das sind nicht die Menschen, die wir hier unterstützen.

Ich denke jeder muss für sich selber entscheiden was er macht und wo er kauft wichtig ist das man sich um seine Tiere kümmert. Ich persöhnlich bin schon sehr auf den Bauch gefallen mit Tieren aus der Zucht, hatte wohl meine Antennen eingefahren.

Ja, jeder muss selbst entscheiden. Das nimmt einem keiner ab.

Und ich habe es ja oben schon mal geschrieben: Nur darauf zu achten, dass man seine Tiere bei einem Vereinszüchter kauft reicht eben nicht. Den Menschen, bei dem man sich seine zukünftigen Mitbewohner aussucht sollte man sich schon sehr genau anschauen´, da gehört mehr dazu als nur in einen Verein einzutreten, aber es gehört eben auch dazu!

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #25

JA, es macht Sinn! Ich würde einiges anders machen, wenn ich mir nochmal eine Katze mit "besonderem Aussehen und Wesen" holen würde (wobei es wahrscheinlich in Zukunft nur noch Tierschutz-Katzen werden würden). Und ich habe auch eine Freundin dazu gebracht, kein Vermehrerkitten zu holen. Das ist nicht viel aber immerhin etwas.

Kann dich aber so sehr verstehen. War am Wochenende auch bei Ebay-Kleinanzeigen, meiner Nachbarin ist eine Katze zugelaufen, die sie nicht behalten kann und ich habe eine Anzeige aufgegeben. Aber keine Chance:
Es gibt nur Gesuche für Kitten (Rasse ohne Stammbaum natürlich), für Deckkater bestimmter Rassen, die für 50€ decken sollen (häh, ich dachte das kostet 600€???) oder, was mich sehr erschreckt, zwar für ältere Katze/Kater aber die dürfen auf gar keinen Fall kastriert sein. :shock::shock: eine wollte einen unkastrierten Kater, der nicht markiert. :shock::shock: was geht da ab?
Und die verzückende Tigerdame meiner Nachbarin will niemand.

Wende ich mal an den örtlichen Tierschutzverein mit der Geschichte...
die haben ihre Kanäle, über die sie auch ältere Tiere etc vermitteln können!
ist etwas schwerer, dauert auch manchmal... klappt aber, wenn man da dran bleibt!

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #26

Wende ich mal an den örtlichen Tierschutzverein mit der Geschichte...
die haben ihre Kanäle, über die sie auch ältere Tiere etc vermitteln können!
ist etwas schwerer, dauert auch manchmal... klappt aber, wenn man da dran bleibt!

Meinst du zum Beispiel an das Erfurter Tierheim? Ich weiß nur, dass sie damals zu meiner Nachbarin sagten, sie solle sie lieber bei sich behalten und so vermitteln, anstatt dass sie im Tierheim landet.

Hab aber ab Dienstag ca. 3 Wochen frei, da wollte ich mich nochmal mehr reinhängen, also Aushänge machen und so.

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #27

Sunny schrieb:
vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den und fusselig?? ach.... ich kanns mal wieder nicht lassen und habe auf facebook mir mal die katzengruppen angeschaut und bin dabei auf eine "katzen-verkaufen+verschenken" gruppe gestoßen...
wenn man sich da so durchliest, dreht sich mir der magen um...hier kitten, da kitten, mit 8 wochen kitten, suche kitten ab 8 wochen, gebe kitten wegen umzug ab....und so geht das endlos...
ich hab mich da angemeldet und versuche vorsichtig hinweise zu geben ohne gleich rauszufliegen...und jetz bin ich doch etwas frustriert wenn ich mir die MASSE an uninformierten vermehrern und käufer von vermehrern anschaue...da stellt sich mir schon die frage, reden wir uns nur den mund fusselig, macht das alles überhaupt sinn....
ja sicher, die handvoll die sich überzeugen lässt schon...aber das sind sooo wenige im vergleich zu allen anderen:sad:
musste mir das jetz mal von der seele schreiben :oops:

ja, ihr redet, meist einfach zu viel, daß kann echt nerven, wenn es dann so fusselt.

rein praktisch gehörte es sich, bei diesen fb-gruppen, gehörig aufklärung zu betreiben.

auch rein praktisch, wurde, nach sensibilisierung durch dieses forum, mein kitten kastriert und hat eine gleich alte kumpeline aus dem Tierschutz bekommen.
damit ist aber noch nicht das ende erreicht, weil jetzt ist es so, daß ich einiges besser weiß.
meine freunde sind damit jetzt auch konfrontiert und ändern ihre art der katzenhaltung.
summa sumarum macht dies, dieses frühjahr bereits, viele kitten aus, die nicht geboren wurden.
auf dauer kommt da schon was zusammen.
es hat alles seine zeit.
die meisten leute sind dann schon ,irgendwann froh über den eigenen tellerrand sehen zu dürfen.

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #28

Meinst du zum Beispiel an das Erfurter Tierheim? Ich weiß nur, dass sie damals zu meiner Nachbarin sagten, sie solle sie lieber bei sich behalten und so vermitteln, anstatt dass sie im Tierheim landet.

Hab aber ab Dienstag ca. 3 Wochen frei, da wollte ich mich nochmal mehr reinhängen, also Aushänge machen und so.

Ihr habt in Erfurt einen Tierheimverein...
UND einen Tierschutzzbund, der unter dem Dach des Deutschen Tierschutzbundes agiert. Das ist bei euch nicht dasselbe!

HIER findest du die Kontaktdaten für den Tierschutzverein:

Schildere, bitte, die gesamten Umstände, wichtig: Zugelaufen - kann nciht bleiben- wurde Tierheim "abgelehnt"- ist dringend.
Und du kannst mir ne PN schicken, wenn du nciht weiterkommst! :)

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #29

Ihr habt in Erfurt einen Tierheimverein...
UND einen Tierschutzzbund, der unter dem Dach des Deutschen Tierschutzbundes agiert. Das ist bei euch nicht dasselbe!

HIER findest du die Kontaktdaten für den Tierschutzverein:

Schildere, bitte, die gesamten Umstände, wichtig: Zugelaufen - kann nciht bleiben- wurde Tierheim "abgelehnt"- ist dringend.
Und du kannst mir ne PN schicken, wenn du nciht weiterkommst! :)

Oh supi, vielen vielen Dank, ich dachte immer, es gibt nur den Tierheimverein *kopfauftischhau*
Da hab ich ja nächste Woche gleich mal die erste Anlaufstelle, ach ich freu mich. :-D:-D

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #30

hallo ihr lieben,
bräuchte mal bitte hilfe...ich führe grade eine eigentlich sinnlose diskussion in der fb gruppe (habe keine ahnung worüber die diskutieren, aber wollen mich irgendwie in grund und boden stampfen). da hieß es jetz grundimmunisierung erst mit 10 wochen, weil "sie zu jung für die impfung sind, sie können bei der impfreaktion nichts zusetzen"??? mein stand waren bisher immer die 8 wochen -> habt ihr irgendwelche erklärungen für mich???
andere frage: gibt es das, dass katzen mit papieren aus amerika hier in vereinen die papiere nicht anerkannt werden??
vielen dank für eure hilfe :-D

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #31

hallo ihr lieben,
bräuchte mal bitte hilfe...ich führe grade eine eigentlich sinnlose diskussion in der fb gruppe (habe keine ahnung worüber die diskutieren, aber wollen mich irgendwie in grund und boden stampfen).
na ja, dann liesse ich diese Diskussíon ;-)
da hieß es jetz grundimmunisierung erst mit 10 wochen, weil "sie zu jung für die impfung sind, sie können bei der impfreaktion nichts zusetzen"??? mein stand waren bisher immer die 8 wochen -> habt ihr irgendwelche erklärungen für mich???
8 Wochen können wirklich zu früh sein, wenn ein Kitten noch maternale Antikörper hat. Impfdurchbrüche sind in diesen Alter nicht selten und die können sehr übel werden.

andere frage: gibt es das, dass katzen mit papieren aus amerika hier in vereinen die papiere nicht anerkannt werden??

Ich vermute mal es geht da um Rassen, die nicht von allen Dachverbänden anerkannt sind.
Und es gibt Vereine hier, die Papiere umschreiben, die FiFe z.B.

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #32

na ja, dann liesse ich diese Diskussíon ;-)

8 Wochen können wirklich zu früh sein, wenn ein Kitten noch maternale Antikörper hat. Impfdurchbrüche sind in diesen Alter nicht selten und die können sehr übel werden.

Ich vermute mal es geht da um Rassen, die nicht von allen Dachverbänden anerkannt sind.
Und es gibt Vereine hier, die Papiere umschreiben, die FiFe z.B.

na ich wills jetz noch einmal versuchen, und dann werd ichs auch lassen ;-)
ok danke, komisch weil ich bisher immer nur 8 wochen gelesen habe
um scottish folds gehts da...eigentlich dachte ich die dürfen iwie gar nicht verpaart werden oder nicht reinrassig :?:

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #33

ok danke, komisch weil ich bisher immer nur 8 wochen gelesen habe
ja ist üblich empfohlene Alter für die Erstimpfung, aber immer mehr Züchter ziehen das eben auf 10 Wochen.
um scottish folds gehts da...eigentlich dachte ich die dürfen iwie gar nicht verpaart werden oder nicht reinrassig :?:
sie können nicht reinerbig verpaart werden, weil dann die Föten absterben, verpaaren darf man sie leider mit den sogenannten Straight-Tieren, die haben keine Faltohren, tragen aber die Anlage dazu

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #34

ja ist üblich empfohlene Alter für die Erstimpfung, aber immer mehr Züchter ziehen das eben auf 10 Wochen.

sie können nicht reinerbig verpaart werden, weil dann die Föten absterben, verpaaren darf man sie leider mit den sogenannten Straight-Tieren, die haben keine Faltohren, tragen aber die Anlage dazu

ok dankeschöön ganz schön kompliziert ;-)
mal ne andere frage noch: hier im forum wird ja immer von der kastra mit 4-5 mon. geraten, woher habt ihr das wissen? also ich habs von euch und ich glaub euch das auch :mrgreen: aber gibts da iwelche quellen? weil wenn man einfach so drauflosgooglet empfehlen tatsächlich sämtliche Tierarzt s erst später nach der rolligkeit...blabla... und danke für die hilfe und die infos!! ich find das forum einfach klasse :-D

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #35

mal ne andere frage noch: hier im forum wird ja immer von der kastra mit 4-5 mon. geraten, woher habt ihr das wissen? also ich habs von euch und ich glaub euch das auch :mrgreen: aber gibts da iwelche quellen?

Präzise Quellen kenn ich nicht, aber man sollte Katzen sicherheitshalber kastrieren wenn die Potenz einsetzt, besser noch genau davor, und das ist bei vielen Katze bereits mit 4-5 Monaten der Fall.
Nicht alle Kater decken dann bereits erfolgreich und nicht jede Katze nimmt bei der ersten Potenz auf, aber das Risiko ist viel zu hoch wenn die Tiere zu jung für eine Trächtigkeit sind, also besser früh genug kastrieren

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #36

Präzise Quellen kenn ich nicht, aber man sollte Katzen sicherheitshalber kastrieren wenn die Potenz einsetzt, besser noch genau davor, und das ist bei vielen Katze bereits mit 4-5 Monaten der Fall.
Nicht alle Kater decken dann bereits erfolgreich und nicht jede Katze nimmt bei der ersten Potenz auf, aber das Risiko ist viel zu hoch wenn die Tiere zu jung für eine Trächtigkeit sind, also besser früh genug kastrieren

ja das weiß ich eben auch, mich hatte eben nur interessiert wo das wissen herstammt :-D danke für deine antworten!!:-D

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #37

Also ich habe mein Wissen daher, dass meine Katze mit fünf Monaten erfolgreich gedeckt wurde.
Das will ich nie wieder haben. Deshalb wird bei mir mit ca 4,5 Monaten kastriert, eher früher.

Es gibt diverse Studien zur Frühkastration, ich kann nur leider mit dem Handy gerade nicht verlinken.
Dagegen habe ich noch keine Studien gefunden, die belegen, dass Frühkastra wirklich Schaden anrichtet.
Also frage ich mich erst mal, woher denn die TÄ ihre Weisheit nehmen?

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #38

Katzen sind leider ein "Verbrauchsgut" geworden. Man bekommt an jeder Ecke regelrecht Kitten nachgeschmissen, so dass es ein leichtes ist, sich jedes Jahr aufs Neue ein süßes Minitierchen zuzulegen und dieses dann auf die Straße zu jagen, sobald es ausgewachsen ist oder Probleme macht.

Wenn man mal genau drüber nachdenkt, dann ist das eine Einstellung, welcher der Durchschnittszivilisationsmensch bei allem, was er "konsumiert", an den Tag legt.
Die ehemals sündhaft teure Jeans hat ein Loch? Weg damit und eine neue gekauft! Das heißgeliebte iPhone hat einen Sprung im Display? Ach, was kost' die Welt, wird eh Zeit für ein neues! Jeden Tag landen willichgarnichtwissen wie viele Tonnen astreiner Lebensmittel im Müll. Der Partner nervt? Schluss machen, neuen suchen! Gibt genügend Fische im Meer! Die Omi gabs zwar nur einmal, und der Fuffi war bei jedem Besuch gewiss, aber das heißt nicht, dass man die treue Seele nicht trotzdem einfach so billig wie möglich verscharren lassen kann - geiz ist schließlich geil!

Warum also sollte der Durchschnittszivilisationsmensch so etwas banales wie ein kleines Lebewesen besser behandeln? Die Katze, die gestern noch "der liebste und süßeste Schmusetiger der Welt" war, wird schwer krank, Tierarztkosten in Höhe von mehreren 100 Euro drohen? Ach... naja. Im Endeffekt, ähm... so toll war die Katze nicht. Einschläfern kostet ja nur 50, wir holen einfach eine neue Katze, die Kinder freuen sich sicher über ein süßes, neues Babykätzchen... dass die Kinder dabei zu genau solchen Wegwerfmenschen werden wie die, die sie so erziehen... Kollateralschäden.

Wir (sprich: Durchschnittszivilisationsmenschen) sind einfach zu satt. Wir sind im Hiergibtsallesland. Wenn man hier irgendwas will, dann kann man es kaufen und muss nicht lange warten, und weil Generation "Geiz ist geil" immer den richtigen Riecher für Schnäppchen hat, nichtmal viel zahlen. Es gibt alles im Überfluss, und deswegen hat hier nichts mehr einen Wert.

Diese Welt ist krank, Leute. Sie ist krank und völlig verdreht, und bis wir wieder so weit sind, auch nur irgendwas wertzuschätzen und ein wenig mehr Demut zu zeigen, wird es noch ein langer, steiniger Weg.

Oh, da sprichst du SO wahre Worte !!! Das ist ein allgemeines Problem und auch die Anschauung, was "Leben" eigentlich bedeutet !

Und na klar, macht das Sinn, weiterzumachen. Ich habe auch umgedacht und auch einige hier im Forum auch. Ich finde es super, dass du dir so viele Mühe machst und da mitmischst, um ein wenig aufzuklären. Wenn du magst, kannst du den Link der Gruppe mal posten und ich kann auch mal was versuchen. Man muss bei solchen Geschichten aber aufpassen, dass man sich nicht zu sehr in die Missionärs-Tätigkeit verliert, sondern auch auf sich selbst achtet, sonst laugt das einen schnell aus und stresst sehr.
Aber wie bei allem gilt: kleine Schritte führen zum Erfolg! ;-)

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #39

Es gibt diverse Studien zur Frühkastration, ich kann nur leider mit dem Handy gerade nicht verlinken.
Dagegen habe ich noch keine Studien gefunden, die belegen, dass Frühkastra wirklich Schaden anrichtet.
Also frage ich mich erst mal, woher denn die TÄ ihre Weisheit nehmen?

Och die geben ja auch teils noch Weisheiten von sich a la 'eine Katze sollte einmal Babys haben' :roll:
Aber eine Frühkastra ist schon etwas filigraner (hat mal jemand geschrieben, ich klau das :)) als die einer erwachsenen Katze, und das kann nicht jeder Tierarzt, wird es aber ungern zugeben.

Es gibt nun wirklich keine Gründe zu warten bis eine Katze rollt und durch die Tür ausbüxt, oder ein Kater auf die nächste Streunerin hüpft, dafür aber einige Risiken, das erst gar nicht abzuwarten

Zuletzt bearbeitet:
  • vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #40

ich werde nie wieder ne katze zu spät kastrieren lassen.
hatte gewartet, weil noch eine zweite dazu kam, gleich alt, und beide sollten gleichzeitig kastriert werden.
meine bestandskatze war inzwischen rollig. so langsam findet sie zum vergnügten katze sein wieder zurück. :(
dies zieht sich jetzt fast 2 monate! seitdem weiß ich, warum ich nicht möchte, daß meine katze auch nur einmal rollt.

Thema:

vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig??

vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Warum wir Vermehrer ablehnen: AW: 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Ich danke von Herzen… den Unermüdlichen in diesem Forum...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Oben Unten