vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig??

Diskutiere vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den und fusselig?? Ja, das ist wohl so, dass nicht jeder TA das zugeben möchte und sicher ist auch...
  • vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #41
AW: vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den und fusselig??

Och die geben ja auch teils noch Weisheiten von sich a la 'eine Katze sollte einmal Babys haben' :roll:
Aber eine Frühkastra ist schon etwas filigraner (hat mal jemand geschrieben, ich klau das :)) als die einer erwachsenen Katze, und das kann nicht jeder Tierarzt, wird es aber ungern zugeben.

Ja, das ist wohl so, dass nicht jeder Tierarzt das zugeben möchte und sicher ist auch noch alles ein bisschen kleiner. Dafür wird die Narkose meistens besser weggesteckt, umso jünger die Katzen sind. Und jeder Tierarzt muss ja irgendwann das operieren lernen, da muss man auch irgendwann das erste Mal ran.
Wie kastrieren diese TÄ denn eigentlich z.B. Meerscheinchen?

Also meine jetzige Tierarzt kastriert alles was ihr unter die Finger kommt, das war mit einer der Hauptgründe warum ich sie mir nach dem ganzen Schlamassel ausgesucht habe.

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #42

Wie kastrieren diese TÄ denn eigentlich z.B. Meerscheinchen?

gute Frage :lol:, aber ganz ehrlich ich könnte durchaus damit leben, wenn ein Tierarzt mir sagt, er könne das in seiner Praxis nicht und ich müsse in eine Klinik, Alleskönner muss er nicht sein

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #43

gute Frage :lol:, aber ganz ehrlich ich könnte durchaus damit leben, wenn ein Tierarzt mir sagt, er könne das in seiner Praxis nicht und ich müsse in eine Klinik, Alleskönner muss er nicht sein

Gebe dir da 100%ig recht. Damit könnte ich auch leben.

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #44

[...] Warum der Tierschutz, es gibt genug "Vermehrer" die Verantwortungsvoll ihre Kleinen groß ziehen. Die sich auch Gedanken um den Nachwuchs machen und auch Kontakt halten zu den Käufern! [...]
Mag ja sein, dass sie die Kitten vermeintlich 'verantwortungsvoll' großziehen, aber schon die Vorbereitung und das Zulassen der Verpaarung waren es nicht, von daher ist das Hinterher auch nur bedingt zu unterstützen...

[...] Ich kenne nun etliche Züchter, da wird geschrieben beim Verkauf Hausaufzucht, das Haus von innen haben sie nur gesehen beim fotographieren. [...]
Das sind doch auch keine Züchter, sondern Vermehrer, von daher verstehe ich deinen Einwurf nicht :a050:.

[...] Ich kaufe seit jahrzehnten Tiere ohne Papiere bin auch kein junges Küken mehr und die Tiere waren immer top gesund. [...]
Glück gehabt, es gibt leider auch zig Gegenbeispiele. Aber die Gesundheit ist ja nicht der einzige Aspekt, leider trägst du mit der Unterstützung solcher Menschen nicht gerade zum Tierschutz bei.

[...] Was ich absolut verurteile wenn sie als Gebärmaschinen benutzt werden oder Tiere aus dem Kofferraum zu kaufen. Egal wo man sich ein Tier kauft gedanken machen sollte man sich schon. [...]
Ersteres sollte selbstverständlich sein, zweiteres auch, die Frage ist nur, zu welcher Schlussfolgerung man - im Sinne der Katzen - kommt.

[...] Es gibt sehr viele Menschen die gezielt Mischlinge kaufen und richtig viel Geld hinlegen [...]
Nun, ja, da kann ich nur sagen, selbst Schuld, Mischlinge bekommt man auch sehr gut im Tierheim und dort sind die Tiere zumindest durchgecheckt.

[...] Ich denke jeder muss für sich selber entscheiden was er macht und wo er kauft wichtig ist das man sich um seine Tiere kümmert. Ich persöhnlich bin schon sehr auf den Bauch gefallen mit Tieren aus der Zucht, hatte wohl meine Antennen eingefahren.
Sicher muss es jeder für sich entscheiden, aber in einem Forum, das klar PRO Tierschutz steht, sollte man nicht mehr oder weniger an verschiedenen Stellen auch noch dazu raten, Vermehrer zu unterstützen

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #45

oh je ... Ich hab mich vor ein paar Wochen hier angemeldet und dachte: "Komm, meld dich mal da an, da plaudert man bestimmt nett über Katzenspielzeug" (was man hier ja auch wunderbar kann ;-) ) und dann wird man doch mit so krassen sachen konfrontiert.
Ich bin positiv überrascht und froh hier zu sein :)

Back to topic...

Für mich ist die Frage Züchter (seriös) oder Vermehrer ganz einfach.

Eine ordentliche Zucht hat meiner Meinung nach die Aufgabe Erbkrankheiten mit jeder weiteren Generation auszumerzen und das ist gut und wichtig.
Wenn ich wüsste das ich AIDS hab, würde ich ja auch keine Kinder in die Welt setzen.

Natürlich tun mir Kitten vom Vermehrer auch Leid und klar will man, dass auch sie ein zu Hause bekommen.

ABER...
Will ich dieses heillose Durcheinander von Verpaarungen damit fördern? NEIN will ich nicht. Aber genau das tut man wenn man zum nächsten Bauernhof rennt und sich ne kleine Katze aus der Scheune mitnimmt (ein Beispiel).

Wenn alle nur zu vernünftigen Züchtern gehen würden, würde es diese Massenvermehrung gar nicht geben, denn die Leute würden ja i-wann merken, dass sie auf den Kitten sitzen bleiben und ihre Katzen dann doch eher kastrieren lassen.

Ich bin auch nicht dafür, dass jeder eins auf "Züchter" macht, weil Kitten ja so süß sind..... Aber wenn alles vernünftig und artgerecht über die Bühne geht ist das auf jeden Fall besser als: "unsere Katze kam auf einmal trächtig nach hause und wir wissen auch nicht wer der Vater war"

Außerdem sind solche Leute ja auch meistens einfach nur froh, die Jungen los zu werden und kümmern sich gar nicht groß darum, wo sie hin kommen und ob sie es in ihrem neuen zu Hause auch gut haben.....

Also von meiner Seite aus: Absolut PRO seriöse Zucht und GEGEN "wir wollten auch mal süße kleine Babykatzen haben"
Ich finde es auch gut Kastraten aus einer Zucht zu nehmen. Klar oft ist es so, dass sie einfach nur ausgedient haben aber wenn alle immer nur Kitten haben wollen, dann ist es doch klar, dass daraus eine Massenzucht entsteht....

Wir haben eine Kastratin aus einer Zucht und stehen 100%ig zu unserer Entscheidung

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #46

hallo,
auch ich kam als unwissende in dieses forum. nein, ich habe (zum glück) nicht vermehrt. mein kater wurde mit 4 mon. kastriert. er ist jetzt fast 9 jahre alt. kann mich jedoch erinnern dass zu dieser zeit bei etlichen leuten dieses denken "eine katze muss einmal werfen" ehe sie kastriert wird, herrschte u. im bekanntenkreis passierten da auch (aus heutiger sicht) unmögliche dinge, über die ich hier nicht wagen würde zu schreiben. ich glaube in mir dämmerte dieser gedanke schon immer (das wort vermehrer las ich hier zu ersten mal) irgendwie taten mir die trächtigen tiere immer leid.
durch das forum fühlte ich mich "richtig" aufgeklärt, mir war nach ein paar tagen "lesen" schon klar worum es hier geht.
ich möchte allen, die nicht müde werden, immer das gleiche zu "predigen" u. sich den mund "fusselig" zu reden, meine bewunderung u. hochachtung aussprechen. den manchmal etwas rauhen ton kann ich verstehen. leider führen auch in diesem falle nur kleine schritte zum erfolg.
ja, ich mache immer noch fehler bzgl. katzenhaltung, aber ich bemühe mich das abzuändern.
lg

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #47

oh gott...ich brauch mal bitte dringend zuspruch...ich treib mich jetz in diesen fb gruppen rum und rede und rede und kopiere links...leute die kitten als einzelkatzen haben wollen, vermehrer über vermehrer...leute die lieber katzen vom vermehrer nehmen, weil 10 mon alte notfälle zu alt sind..... bitte baut mich ein bisl auf, ich bin echt frustriert, aber ich hoffe so sehr dass ich mit dem "aufklärung betreiben" wenigstens ein paar leute erreiche...aber ich habe das gefühl die WOLLEN einfach gar nicht aufgeklärt sein :c020:
oh bitte einen tierführerschein...ich könnte schreien......................kopf gegen wand schlag

Zuletzt bearbeitet:
  • vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #48

oh gott...ich brauch mal bitte dringend zuspruch

na ja, Du scheinst etwas auf dem Märtyrertrip zu sein :lol:, meinem Adrenalinspiegel reicht völlig was ich hier so lese, da fehlte mir noch FB, Ebay Kleinanzeigen etc. *schüttel*

Aber den ein oder anderen bringst Du vielleicht doch zum Nachdenken, und jeder einzelne zählt *Schulter zum ausheulen hinhalte oder Tischplatte zum reinbeissen* ;-)

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #49

na ja, Du scheinst etwas auf dem Märtyrertrip zu sein :lol:, meinem Adrenalinspiegel reicht völlig was ich hier so lese, da fehlte mir noch FB, Ebay Kleinanzeigen etc. *schüttel*

Aber den ein oder anderen bringst Du vielleicht doch zum Nachdenken, und jeder einzelne zählt *Schulter zum ausheulen hinhalte oder Tischplatte zum reinbeissen* ;-)

*in tischplatte beiß und an schulter ausheul

ja ich dachte eben, dass einfach informationen fehlen und wollte dann sozusagen an der front informieren... habe schmerzlich festgestellt, dass die infos echt vorhanden sind, aber wenn die leute ein einzelkitten wollen, dann nehmen sie das! aus reinem egoismus. ich verlass die gruppe wieder, das hat echt keinen sinn. hatte gehofft da etwas positives zu erreichen und bin schmerzlich mit dem unfassbaren egoismus der menschen in berührung gekommen....da helf ich lieber hier, die meisten hier wollen den rat und sind bereit auch dinge anzunehmen...und die restliche zeit spiel ich dann lieber mit meinen beiden, die es zumin . bei mir gut haben :mrgreen: und nein, leider hab ich keinen einzigen zum nachdenken gebracht...:roll:

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #50

ich verlass die gruppe wieder, das hat echt keinen sinn.

Ist sicher besser. Ich habe nicht den Ehrgeiz jeden Dummkopf bekehren zu wollen, das geht mir viel zu sehr an meine Substanz.
Hier im Forum und wenn sonst jemand fragt gern, aber nachlaufen werde ich den vielen Uneinsichtigen nicht, da hätte ich ja den ganzen Tag nichts anderes zu tun ;-)

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #51

Wie heißt denn die Gruppe bei face?? Vielleicht könnten wir alle zusammen in eine Gruppe gehen !?!?!
Wenn einer da gegen windmühlen kämpft ist doch klar, das der total überrannt wird ... Aber vielleicht wenn mehrere in dieser Gruppe sind und die posts der jeweils anderen bestärken... Müssen die ja nicht wissen, das wir das eigentlich angesprochen haben ... ;)

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #52

Wie heißt denn die Gruppe bei face?? Vielleicht könnten wir alle zusammen in eine Gruppe gehen !?!?!
Wenn einer da gegen windmühlen kämpft ist doch klar, das der total überrannt wird ... Aber vielleicht wenn mehrere in dieser Gruppe sind und die posts der jeweils anderen bestärken... Müssen die ja nicht wissen, das wir das eigentlich angesprochen haben ... ;)

die hieß katzenkleinanzeigen (suche und biete) oder so ähnlich...es gab dort auch vereinszüchter und andere mit derselben einstellung wie wir...gut wir waren schon in der unterzahl, das problem ist sobald denen die argumente ausgehen, verlassen sie die gruppe und gehen in eine andere oder antworten einfach nicht...

das problem ist auch, dass es einfach der egoismus ist. es ist nicht so, dass die nicht informiert sind, aber sie WOLLEN bewusst nix ändern..
da war zb einer, der wollte eine babykatze ab 12 wochen..ein stück drunter gab es zwei kater die 10 monate alt waren (tierschutz). ich hab ihn darauf aufmerksam gemacht und ihm auch gesagt, dass er lieber zwei nehmen soll, weil eben blaaablaa....
dann sagte er, er will nur eine...dann hat sich noch ne andere eingemischt von wegen 2 katzen sind ja geldsache, das übliche eben... also ich wieder: wer sich keine 2 katzen leisten kann soll auch nicht eine nehmen und das 2 auch nicht recht viel mehr kosten...hab dann hierher verlinkt zu dem thread "einzelgängermythos" und gaanz lieb gebeten das mal zu lesen...gelesen hat ers glaub ich nicht, seine antwort war dann: am geld liegts ja nicht...ich wieder: na woran denn dann...er: ich will eben nur eine...ich wieder: ok dann nimm doch eine einzelgänger katze aus dem Tierheim...er: nein er will dass sie sich von klein auf an ihn gewöhnt...ich wieder: das macht keinen unterschied blablabla....
das ende vom lied war, dass er wohl nun eine vermehrer katze gefunden hat und ich ihm gewünscht hab, dass die katze ihm deutlich zeigt dass sie nicht allein sein will! und ich war so fertig mit meinen nerven, dass ich die ganze nacht nicht schlafen konnte!
die andere in dem beitrag, erzählte dann noch parallel, dass sie zwei perser hat, die sich nicht mögen, weil sie seit 3 jahren keine babys machen (kluge katzen sag ich da nur...:roll:)...natürlich ist auch sie keine züchterin, aber ihre familie möchte babys von ihren katzen......:a080: hab dann wieder hierher verlinkt, auf den "wenn ich mal züchten will"thread...ihre antwort: des kenn ich schon...
ich hab dafür echt keine nerven mehr, weil es wirklich bei KEINEM irgendwas bewirkt hat, ich mir echt die hände wund geschrieben habe, mich dauernd rechtfertigen musste....
wenn ihr das machen wollt: gib einfach in fb "katzen" ein und suche nach gruppen...du findest endlos dieser gruppen...... und ich finds auch toll wenn du das machst, aber ich beschäftige mich dann lieber mit meinen katzen und gebe denen ein tolles leben...war da teilweise 3h am tag drin...
aber berichte mal, wenn das klappt, ich bin neugierig :-D

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #53

Katzen sind leider ein "Verbrauchsgut" geworden.
...

Liebe Grüße, eine ziemlich zynische Jessie mit ihren beiden Wegwerfkatzen.

Wahnsinn, dieser Beitrag. Der hat mir so gut gefallen, dass ich das hier nochmal sagen muss. Vielen Dank!

Ich würde die Diskussion gerne nochmal anstoßen, weil mir das ein oder andere noch nicht so ganz klar sind.
Zuerst mal möchte ich aber sagen, dass ich keine Vermehrer unterstützen oder verteidigen will...das habe ich als 11-Jähriges Mädchen unwissend getan, weil ich unbedingt eine Katze retten wollte und die dann bei uns aufgenommen wurde. Damals habe ich anscheinend noch an das Gute im Menschen geglaubt und dachte, dass es mit Rettung dieser Kitten eben dann gut ist.

Mir stellt sich nur gerade die Frage, muss man denn unbedingt einem Verein angehören, um seriös zu sein? Also, mich hielte ja als Nicht-Vereinszüchter (nur hypothetisch...ICH selber will niemals züchten) nichts davon ab, mir mein Zuchttier genau auszusuchen und alle erforderlichen Untersuchungen machen zu lassen und die Kitten dann für den entsprechend hohen Preis abzugeben. Dass das wohl 99,99% nicht machen, ist mir auch klar, aber ihr habt ja auch selbst eingeräumt, dass eine Vereinszugehörigkeit eben auch keine Garantie dafür ist. Gibt es da überhaupt irgendwelche Kontrollen (nicht zu viele Würfe, gesunde Tiere etc.)?
Ich glaube, mir geht es rein theoretisch eher um die Frage: sollte wirklich die Vereinszugehörigkeit das Kriterium sein oder nicht eher, ob nachweisbar alle nötigen Vorsorgeuntersuchungen etc. durchgeführt werden?

Desweiteren weiß ich noch nicht so recht was ich von "Zuchtziel verfolgen" halten soll. Das Auskreuzen von Erbkrankheiten ist natürlich ein sehr gutes Kriterium, was ich total nachvollziehen kann. Aber das würde ein seriöser Vermehrer mit entsprechenden Untersuchungen ja auch hinkriegen. Mir ist bei meinen Erkundigungen bei allerlei Züchtern, aber eher aufgefallen, dass das Hauptziel die Verfeinerung der entsprechenden Rasse ist. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Aber bei BKH wurden während des Kriegs doch auch Karthäuser eingekreuzt und damit waren das damals ja auch Mischlinge.

Bitte, bitte versteht das nicht falsch. Ich will gar nicht kritisieren, was ihr hier tut...das finde ich großartig und jeder kleine Erfolg ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich frage das jetzt eher aus einem wissenschaftlichen Interesse, weil ich für mich leider immer alles so hinterfragen muss. Wobei ich natürlich auch einsehe...wenn ich als Vermehrer alle erforderlichen Untersuchungen mache, zu korrektem Preis abgebe und nur selten züchte, dann könnte ich ja auch einfach dem Verein beitreten. Nur was habe ich da für Vorteile?

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #54

Mir stellt sich nur gerade die Frage, muss man denn unbedingt einem Verein angehören, um seriös zu sein?

Bitte, bitte versteht das nicht falsch. Ich will gar nicht kritisieren, was ihr hier tut...das finde ich großartig und jeder kleine Erfolg ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich frage das jetzt eher aus einem wissenschaftlichen Interesse, weil ich für mich leider immer alles so hinterfragen muss. Wobei ich natürlich auch einsehe...wenn ich als Vermehrer alle erforderlichen Untersuchungen mache, zu korrektem Preis abgebe und nur selten züchte, dann könnte ich ja auch einfach dem Verein beitreten. Nur was habe ich da für Vorteile?

also ich bin jetz auch kein profi-da gibt es noch andere hier, die das besser wissen:

was ich sagen kann ist, dass man im verein informationen und einen mentor erhält, dh jemand der einen unterstützt
ich würde die vereinszugehörigkeit als legitimation sehen: sicher kann man theoretisch alles genauso machen wie ein vereinszüchter ohne in einem verein zu sein...was aber an sich keinen sinn macht, da eine rassekatze nur eine rassekatze ist, wenn das durch die papiere nachgewiesen ist. gerade wenn du züchtest und aus deiner zucht wieder katzen in die zucht gehen sollen, ist es sinnvoll papiere zu haben...hmm ich glaub ich kann das nicht so gut erklären. für mich ist es einfach ein beweis, dass alles anständig und geregelt abläuft. für mich könnte ein züchter noch so seriös wirken-> wenn die tiere keine papiere haben würde ich immer vermuten, dass es einen grund hat, dass der züchter nicht in einem verein ist (zb mehr würfe als vorgeschrieben).
sicher gibt es auch schlechte vereinszüchter...deswegen ist es wichtig auf die seriösität zu achten!
ich glaube kontrollen gibt es nicht aber vorgaben zb max. 3 würfe in 2 jahren...wenn das iwie auffällt dass man sich nicht dranhält, muss man strafe zahlen soweit ich weiß...
ich finde vor allem züchter immer merkwürdig, die im verein sind und dann einen wurf mit papieren und einen ohne haben: so ungefähr der eine ist ok, der andere zuviel?!

wie gesagt ich bin kein profi, aber ich warte auch gespannt auf andere antworten :mrgreen:

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #55

Vermehrer, ich mag euch nicht!

Ihr setzt Kater auf Katze, um zu verkaufen oder weil es der vorgeblichen Katzennatur entspricht. Welch eine Freude mag der Deckakt für eine Katze sein? Keine! Welch eine Freude mag eine Trächtigkeit für die Katze sein? Keine! Und in der Kittenaufzucht lebt die Katze auch keine vermenschlichten Muttergefühle aus! Und „Natur“ ist was anderes als Kuschelrock mit Blümchen. „Natur“ ist äußerst brutal. Natur heißt ständiger Kampf ums Überleben. Und häufig ganz einfach auch: Tod.

Wird alles von euch ignoriert, ihr habt eine so süße und schnuckelige Coonie oder einen Mix (ist euch aber auch egal), die/der ach so gerne „Mama“ werden will, um diese ach so süßen Kitten zu gebären, und da lasst ihr schon einmal den „Deckkater“ Willi – für 50 Euro aus der Bucht entdeckt – „drauf“. Und der Tierarzt sagt auch noch: Geht alles. Ist OK.
Ihr seid wie Kinder, die verzückt fragen: Können unsere Katzen auch Babies bekommen? Kinder dürfen das. Erwachsene nicht!

Oder ihr seid wie Zocker. Ihr zockt die Bucht-Interessent/innen ab. Ganz stolz posaunt ihr raus: Ohne Papiere! Gut und günstig! Der Preis ist heiß! Ihr verscherbelt. Ihr gebt euch wenig Mühe bei den Anzeigen, die von Flüchtigkeitsfehlern nur so strotzen. Nee, wenn jemand aus benennbaren Gründen nicht perfekt in der deutschen Schriftsprache ist, dann habe ich dafür volles Verständnis. Nicht aber für das Hinrotzen von Anzeigen, mit deren Hilfe Lebewesen „vertickt“ werden sollen.
Ich find euch überflüssig, ich find euch doof, ich find euch verantwortungslos, ich verachte euch, weil ihr Leben verachtet.

„Käufer/innen“ von Vermehrerkatzen: Ich find euch noch schlimmer.

Ihr haltet den Markt aufrecht. Ihr seid geizig und eitel, manchmal naiv. Naiv dürfen Kinder sein. Nicht aber Erwachsene, die sich informieren könn(t)en. Wer „retten“ will, geht nicht zu Vermehrern. Ich kann die Argumentationsfigur einfach nicht mehr ertragen: X will eine BKH. X meldet sich auf eine Vermehreranzeige. X weiß, was BKH „eigentlich“ kosten. X möchte den regulären Preis aber nicht zahlen. X besucht die angebliche „Zucht“, findet die Situation dort schlimm und „rettet“ eine Katze. Nee, ich kann das nicht mehr hören.

Wenn – von jetzt auf gleich – NIEMAND mehr eine Vermehrerkatze aufnehmen würde, dann würden viele der gerade vorhandenen Kitten/ Katzen sicherlich leiden. Ohne Frage. Und ohne Frage schrecklich. Aber ein Ende mit Schrecken ist – für mich – besser als ein Schrecken ohne Ende.

Alle, die sich eine Katze „holen“ oder „besorgen“ möchten: Ich mag euren Sprachgebrauch nicht. Und Sprache hat zumindest manchmal was mit Denken zu tun. Ich hol mir eine Stereoanlage, aber ich hol mir kein Lebewesen.

Dass manche Züchter oder Tierschutz-Orgas oder Tierheim auch nicht das Gelbe vom Ei sind: klar. Aber da wird kein argumentativer Schuh draus. Wer nicht zu Handlungsänderungen bereit ist, verweist immer auf die schwarzen Schafe und versucht dadurch, das eigene Handeln zu legitimieren. Passiert überall im Leben. Finde ich schlecht.

Liebe Grüße

Von den zwei Zwucks und mir

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #56

Ihr setzt Kater auf Katze, um zu verkaufen oder weil es der vorgeblichen Katzennatur entspricht. Welch eine Freude mag der Deckakt für eine Katze sein? Keine! Welch eine Freude mag eine Trächtigkeit für die Katze sein? Keine! Und in der Kittenaufzucht lebt die Katze auch keine vermenschlichten Muttergefühle aus! Und „Natur“ ist was anderes als Kuschelrock mit Blümchen. „Natur“ ist äußerst brutal. Natur heißt ständiger Kampf ums Überleben. Und häufig ganz einfach auch: Tod.

Wird alles von euch ignoriert, ihr habt eine so süße und schnuckelige Coonie oder einen Mix (ist euch aber auch egal), die/der ach so gerne „Mama“ werden will, um diese ach so süßen Kitten zu gebären, und da lasst ihr schon einmal den „Deckkater“ Willi – für 50 Euro aus der Bucht entdeckt – „drauf“. Und der Tierarzt sagt auch noch: Geht alles. Ist OK.
Ihr seid wie Kinder, die verzückt fragen: Können unsere Katzen auch Babies bekommen? Kinder dürfen das. Erwachsene nicht!

Oder ihr seid wie Zocker. Ihr zockt die Bucht-Interessent/innen ab. Ganz stolz posaunt ihr raus: Ohne Papiere! Gut und günstig! Der Preis ist heiß! Ihr verscherbelt. Ihr gebt euch wenig Mühe bei den Anzeigen, die von Flüchtigkeitsfehlern nur so strotzen. Nee, wenn jemand aus benennbaren Gründen nicht perfekt in der deutschen Schriftsprache ist, dann habe ich dafür volles Verständnis. Nicht aber für das Hinrotzen von Anzeigen, mit deren Hilfe Lebewesen „vertickt“ werden sollen.
Ich find euch überflüssig, ich find euch doof, ich find euch verantwortungslos, ich verachte euch, weil ihr Leben verachtet.

Ihr haltet den Markt aufrecht. Ihr seid geizig und eitel, manchmal naiv. Naiv dürfen Kinder sein. Nicht aber Erwachsene, die sich informieren könn(t)en. Wer „retten“ will, geht nicht zu Vermehrern. Ich kann die Argumentationsfigur einfach nicht mehr ertragen: X will eine BKH. X meldet sich auf eine Vermehreranzeige. X weiß, was BKH „eigentlich“ kosten. X möchte den regulären Preis aber nicht zahlen. X besucht die angebliche „Zucht“, findet die Situation dort schlimm und „rettet“ eine Katze. Nee, ich kann das nicht mehr hören.

Wenn – von jetzt auf gleich – NIEMAND mehr eine Vermehrerkatze aufnehmen würde, dann würden viele der gerade vorhandenen Kitten/ Katzen sicherlich leiden. Ohne Frage. Und ohne Frage schrecklich. Aber ein Ende mit Schrecken ist – für mich – besser als ein Schrecken ohne Ende.

Alle, die sich eine Katze „holen“ oder „besorgen“ möchten: Ich mag euren Sprachgebrauch nicht. Und Sprache hat zumindest manchmal was mit Denken zu tun. Ich hol mir eine Stereoanlage, aber ich hol mir kein Lebewesen.

Dass manche Züchter oder Tierschutz-Orgas oder Tierheim auch nicht das Gelbe vom Ei sind: klar. Aber da wird kein argumentativer Schuh draus. Wer nicht zu Handlungsänderungen bereit ist, verweist immer auf die schwarzen Schafe und versucht dadurch, das eigene Handeln zu legitimieren. Passiert überall im Leben. Finde ich schlecht.

Liebe Grüße

Von den zwei Zwucks und mir

Einen dicken Knutscher! Das hast Du sehr schön geschrieben! :a066:

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #57

[...]
[...]
Naiv dürfen Kinder sein. Nicht aber Erwachsene, die sich informieren könn(t)en.
[...]

Ich kann deinen Unmut ja voll und ganz nachvollziehen aber ich finde nicht, dass die Käufer schlimmer sind.
Es gibt wirklich viele, die sich nicht dessen bewusst sind was sie tun.

Um mich mal zu outen hier erzähle ich euch mal die Geschichte wie ich zu meiner süßen kam:

Als Kind, hatten wir zu Hause eine Katze, die von einem Bauernhof kam.

Dann hatten wir ein Mutter-Sohn Duo, dass wir abgeben mussten da wir nicht mehr die Möglichkeit hatten, sie raus zu lassen, sie es aber jahrelang gewohnt waren.
Sie haben jetzt ein schönes zu Hause bei einer Kollegin meiner Mutter.

(Alle drei waren Vermehrer Katzen)

Jetzt wohne ich mit meinem Freund zusammen und nachdem wir im Sommer immer Besuch von einer Katze bekommen hatten (sie kam i-wann nicht mehr) hatte auch mein Freund gefallen an Katzen gefunden und so kam uns so langsam die Idee ....

Wir haben ungefähr ein Jahr gewartet, weil ich nicht wollte, dass es von ihm nur eine Laune ist. Aber als er nach einem Jahr immernoch wollte haben wir konkret gesucht....

Und ich bin ganz ehrlich zu diesem Zeitpunkt war ich mir dieser ganzen Züchter-Vermehrer Debatte GAR NICHT bewusst.
Und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen mich in der Richtung zu informieren....
Eben, weil ich nie daran gedacht habe, dass das eine schlechte Sache sein könnte.
Ich habe nie davon gehört. Ich dachte halt, dass es Züchter nur für Rassekatzen da sind.

Erst als ich meinem Freund davon erzählt habe, dass ich mal bei einem Bekannten eine Maine Coon (den Namen wusste ich seinerzeit noch nicht) gesehen habe und ihm meine Beschreibung der Katze so gefallen hat bin ich das ERSTE MAL ins Internet und habe mich informiert. Erstmal bezüglich verschiedener Rassen und als ich die Maine Coon dann gefunden habe und Seiten von Züchtern besucht habe kam dann alles andere.

Was ich damit sagen will :

Du sagst Erwachsene können sich informieren und damit hast du auch recht, aber wenn man es nunmal einfach nicht besser weiß, kommt man auch nicht so leicht auf die Idee das mal genauer zu verfolgen.
Und wenn wir nicht eine rassekatze hätten haben wollen, hätte ich jetzt ganz bestimmt auch eine Vermehrer-EKH ...

Natürlich weiß ich es jetzt besser, weil ich angefangen habe viel darüber zu lesen.
Ich habs auch eingesehen und mir viel es teilweise wie Schuppen von den Augen.

Bitte seid jetzt nicht all zu sauer mit mir, ich hab mich jetzt echt geoutet, das weiß ich und ich will's nicht bereuen....

Ich hab's ja jetzt verstanden und bin auch der Meinung, Vermehrer gehören an die Wand genagelt... aber Vermehrer-Käufer nur dann wenn sie es bewusst falsch machen

Vielleicht ne Flyer Aktion?? Das halte ich für ne gute Idee... 8)

Wenn ihr mal sammelt, was auf so einen Flyer drauf sollte, dann mache ich einen und lad den hier hoch, dann können den sich alle ausdrucken und in klein verteilen oder in groß i-wo (wo es erlaubt ist ) aufhängen....
oder in virtuellen Netzwerken verteilen....

Zuletzt bearbeitet:
  • vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #58

Ich hab mal eine Frage die mir schon seit langen auf den Nägeln brennt. Wie stellt Ihr Euch eigentlich die Zukunft der Katzen im Allgemeinen vor?

Ich meine, wenn man nach den Antworten und der Meinung vieler User hier im Forum geht... Achtung, ich übertreibe mal etwas... gibt es in der Zukunft nur noch Rassekatzen vom Züchter. Die normale Mischlings-WFW-Katzen dürfte es ja irgendwann nicht mehr geben, weil die ja schließlich allesamt von einen "Vermehrer" sind.

In Wahrheit dürfte die Sache aber doch wohl so sein, das es lt. Schätzungen allein mehr als 2 Millionen verwilderte, streunende Hauskatzen gibt. Es ist völlig illusorisch zu glauben, man könnte mit Kastrationsaktionen allein all diese Katzen irgendwann zu domestizierten Hauskatzen machen.

Und die Anzahl der Freigängerkatzen mit einen, ich nenne es mal, Einmal-Zufalls-Wurf dürfte ebenfalls nicht unerheblich sein. Was ist eigentlich an Letzteren so schlimm daran? Nicht jedem Katzenhalter dessen Katzen Nachwuchs haben, geht es ums Geld. Und nicht jeder dieser Katzenhalter gibt die Kitten zu früh und ungeimpft ab... usw. Aber hier im Forum scheint das alles gar keine Rolle zu spielen. Wenn von Vermehrer die Rede ist, wird prinzipiell nicht differenziert, nein da soll jeder gleich Schuld haben. Diese Logig will sich mir nicht recht erschließen.

Und zum Schluß möchte ich noch fragen, verschrecken wir nicht mit dieser Vermehrer-Debatte die verantwortungsvollen Katzenhalter so daß am Ende nur noch Menschen übrig bleiben, die tatsächlich nur Interesse am Geld haben und skrupellos handeln. Und sorry, aber solche Meinungen wie bsw. von Eva, es würden schon irgendwie genug Hauskatzen übrig bleiben, kann ich nicht gelten lassen. Ich meine, es kann doch nun wirklich nicht sein, das man in Zukunft nur noch die Wahl hat, zwischen einer gut sozialisierten aber in hohen Maß degenerierten Rassekatzen und den typischen "Vermehrerkatzen" vom Tierheim, Katzen die nicht sozialisiert sind und bevor sie noch 8 Wochen alt sind bereits abgegeben werden. Von Gesundheitsvorsorge ganz zu schweigen.

Also nochmal meine Frage, wie soll denn nun die Zukunft der Katzen aussehen? :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #59

Hallo,

slo ich würde bei einem Wurf von Hauskatzen nichts sagen, wenn die eltern getestet sind, auf HCM, PKD usw. Aber da ist mir noch keiner begegnet, das wird immer nur von Züchtern verlangt und wenn eine Rassekatze mal was hat, heißt es gleich: Überzüchtet. ;-)

Also von mir aus können auch hauskatzen gezüchtet werden, aber bitte richtig mit sämtlichen Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen. Und dann auch mit dem Namen Hauskatzen und nicht Mix aus Somali oder sonstiges.

lg Juli

• vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? Beitrag #60

Ich gebe zu das ich gewiss kein Profi in Sachen Erbkrankheiten bin. Aber ist es nicht so, das Hauskatzen sich über all die Jahrtausende selber vermehrten? Ich meine, gemessen wie lange Katzen bereits im Umfeld des Menschen leben, ist die Kastration noch gar nicht so alt. Und die reine Wohnungshaltung ist diesbezüglich geradewegs völlig neu. In vielen Gegenden Deutschlands ist es noch nicht einmal 40 Jahre her, das diese Haltungsform die überwiegende Mehrheit darstellt.

Natürlich sterben immer wieder Katzen. Aber sagen wir es doch mal wie es ist, Natur ist eigentlich Scheiße. Sorry, aber das ist doch so. Schätzungsweise über 80 Prozent aller jungen Fuchs- oder Wildschwein Kitten überleben das erste Jahr nicht. Als Kaninchen, Maus oder Ratte auf die Welt zu kommen bedeutet in Wirklichkeit sogar lebendes Futter für anderen Tiere zu sein. Und wir Menschen? Wir sehen die Natur als irgendein großartiges Wunder und wollen die grausame Seite dieser Natur einfach nicht sehen. Dabei ist dies eines der wichtigsten und elementarsten Element der Natur überhaupt.

Katzen sind in Ihrer Gesamtheit betrachtet alles andere als eine einheitliche Tierart. Weder in der Abstammung noch in der Art zu leben. Die Spanne reicht doch von gezüchteten Rassekatzen mit langen Stammbaum, über Hauskatzen-Mix bis hin zu Wildkatzen-Blendlingen. Genetisch betrachtet könnten viele Hauskatzen auch ohne den Menschen klarkommen, genügend Mäuse vorausgesetzt. Soll heißen, Kazten haben im Gegensatz zu vielen Hunderassen, bis zum heutigen Tag einen Großteil ihrer Unabhängigkeit erhalten. Und nun kommen wir Menschen und meinen mal wieder alles besser machen zu können???

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig??

vermehrer-reden wir uns eigentlich nur den mund fusselig?? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Warum wir Vermehrer ablehnen: AW: 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Ich danke von Herzen… den Unermüdlichen in diesem Forum...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Oben Unten