Also bei dem Thema "giftige Pflanzen" sollte man meiner Meinung nach, schon zwischen Wohnungskatzen und Freigänger unterscheiden. Bei reinen Wohnungskatzen würde ich die Miezen erst mal beobachten. Es gibt durchaus Katzen die an Zimmerpflanzen, egal welcher Art, nicht das geringste Interesse haben. Ich finde es schade um die schönen Pflanzen, wenn manche Leute im vorrauseilender Vorsicht, ihre gesamten Pflanzen wegwerfen, obwohl ihre Katzen womöglich ohnehin nicht das geringste Interesse an Pflanzen haben. Aber selbst wenn Katzen Interesse an einigen Pflanzen haben, so muss das auch nicht gleich so schlimm sein. Bsw. spielt Floyd sehr gerne mit trockenen Blättern des Drachenbaumes, wobei er nur damit spielt und sie nicht frisst und auch das nur ganz selten. Also Vorsicht ist schon angesagt, aber zu Hysterie gibt es eigentlich auch keinen Anlass.
Bei reinen Freigängerkatzen ist es dagegen meiner Meinung nach überflüssig alle Giftpflanzen aufzulisten. Vor allen weil man davon ausgehen kann, das die überwiegende Mehrheit aller Pflanzen und Bäume im Freien ohnehin giftig oder zumindest für Katzen ungeniessbar ist. Also ich möchte mal so sagen... wenn wir in unseren Garten sämtliche giftigen oder zumindest ungeniessbaren Pflanzen entfernen wollten, könnten wir eigentlich das Gelände auch gleich mit Beton versiegeln, denn sehr viel würde da nämlich nicht mehr übrig bleiben. Abgesehen davon hat man sowieso keinen Einfluss darauf. Und offensichtlich wissen Freigänger ohnehin sehr gut, an welchen Pflanzen sie knabbern dürfen und an welchen besser nicht.