Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig

Diskutiere Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also bei dem Thema "giftige Pflanzen" sollte man meiner Meinung nach, schon zwischen Wohnungskatzen und Freigänger unterscheiden. Bei reinen...
  • Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #21
Also bei dem Thema "giftige Pflanzen" sollte man meiner Meinung nach, schon zwischen Wohnungskatzen und Freigänger unterscheiden. Bei reinen Wohnungskatzen würde ich die Miezen erst mal beobachten. Es gibt durchaus Katzen die an Zimmerpflanzen, egal welcher Art, nicht das geringste Interesse haben. Ich finde es schade um die schönen Pflanzen, wenn manche Leute im vorrauseilender Vorsicht, ihre gesamten Pflanzen wegwerfen, obwohl ihre Katzen womöglich ohnehin nicht das geringste Interesse an Pflanzen haben. Aber selbst wenn Katzen Interesse an einigen Pflanzen haben, so muss das auch nicht gleich so schlimm sein. Bsw. spielt Floyd sehr gerne mit trockenen Blättern des Drachenbaumes, wobei er nur damit spielt und sie nicht frisst und auch das nur ganz selten. Also Vorsicht ist schon angesagt, aber zu Hysterie gibt es eigentlich auch keinen Anlass.

Bei reinen Freigängerkatzen ist es dagegen meiner Meinung nach überflüssig alle Giftpflanzen aufzulisten. Vor allen weil man davon ausgehen kann, das die überwiegende Mehrheit aller Pflanzen und Bäume im Freien ohnehin giftig oder zumindest für Katzen ungeniessbar ist. Also ich möchte mal so sagen... wenn wir in unseren Garten sämtliche giftigen oder zumindest ungeniessbaren Pflanzen entfernen wollten, könnten wir eigentlich das Gelände auch gleich mit Beton versiegeln, denn sehr viel würde da nämlich nicht mehr übrig bleiben. Abgesehen davon hat man sowieso keinen Einfluss darauf. Und offensichtlich wissen Freigänger ohnehin sehr gut, an welchen Pflanzen sie knabbern dürfen und an welchen besser nicht.

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #22
Und offensichtlich wissen Freigänger ohnehin sehr gut, an welchen Pflanzen sie knabbern dürfen und an welchen besser nicht.

Genau so sehe ich das auch... etwa 60 % unseres Gartens (ca 500 m²) ist mit Efeu bedeckt, dazu wächst das Zeug noch die Hauswände hoch und so...
Wenn ich das alles wegmachen würde, könnte ich ebenfalls nen Betonplatz daraus machen...

Schröder stapft zwar manchmal darin herum, wenn er grade jagt, aber ich denke nicht, dass er das Efeu fressen würde. Er scheint zu ahnen, dass es ihm nicht gut bekäme. Und auch mit anderen Pflanzen die ich habe gibt er sich nicht ab. Katzengras mag er nicht, er geht lieber in die Äcker und Felder und futtert dort das Gras...
(wenn er es doch auch nur dort lassen würde... er kommt manchmal heim, kotzt mir das vor die Füße und geht wieder :roll: und natürlich noch auf den einzigen Teppich in der ganzen Wohnung ... :roll:)

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #24
Also,ich war im Blumenladen und mir wurde gesagt,daß die Katzen garnicht so viel Pflanzen fressen können um eine Vergiftung zu bekommen.Die Giftmenge sei zu gering.Ich habe trozdem die Pflanzen die meine Katzen schaden könnten entfernt.Gruß Daniela

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #25
Hallo ihr Lieben!

Wisst ihr zufällig ob Lavendel auf i.eine Art und Weise für Katzen giftig sein kann?

Ich weiß ja, dass der Duft von Lavendel meine Stubentiger ganz wuschig macht, aber was ist wenn sie aus ihrer Ekstase heraus daran rumknabbern und Fressen?

Habe einige Gegensprüche im Internet gefunden und würde somit gerne eure Meinung wissen.

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #26
Ich habe auf meiner unter Giftpflanzen/Katzen geschaut, da ist Lavendel nicht aufgelistet und auf einer steht er bei den ungiftigen Pflanzen.

Mehr weiß ich leider nicht.

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #27
Ich habe auf meiner unter Giftpflanzen/Katzen geschaut, da ist Lavendel nicht aufgelistet und auf einer steht er bei den ungiftigen Pflanzen.

Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich war mir unsicher, weil ich in anderen Foren halt Gegensprüche gelesen habe *grmpf

Habe gestern kleine Lavendelsträuße gemacht und in der Wohnung aufgehängt.
Als ich heute früh aufgestanden bin lagen alle Sträuße auf dem Boden zerfetzt, wer das wohl gewesen sein kann?!!? :roll:

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #28
Bestimmt die Heinzelmännchen, aber auf keinen Fall die Katzen :mrgreen:

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #29

Ich weiß ja, dass der Duft von Lavendel meine Stubentiger ganz wuschig macht, aber was ist wenn sie aus ihrer Ekstase heraus daran rumknabbern und Fressen?
Tja, so ist das... wir haben im Garten auch ganz viel Lavendel aber Salem und Floyd interessiert das wirklich absolut nicht.

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #30
wir haben im Garten auch ganz viel Lavendel aber Salem und Floyd interessiert das wirklich absolut nicht.

Für den frischen Lavendel haben sie sich auch nicht interessiert, aber zu dieser Zeit war er schon an getrocknet und hat dann die volle Aufmerksamkeit bekommen. Keine Ahnung, vielleicht riecht er anders oder knistert halt einfach so schön, wenn man ihn in 1000 Teile reißt...:roll:

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #31
Ich denke, da ist wohl jede Katze anders. Als unser Kater Alex noch lebte, dachte ich bsw. auch immer, Katzen würden keinen Rosenduft mögen, weil Alex meist so tat als ob es sich um pure Jauche handeln würde. Sein Gesicht das er dabei verzog war echt sehenswert. Seit wir Salem und Floyd haben, die sich oft mitten zwischen die pieksigen Rosen setzen und den Geruch offenbar sogar mögen, weiss ich, das es nicht so ist. :oops::mrgreen:

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #32
Yuka Palme.

Ich habe folgende Information von einer Tierheim Mitarbeiterin darüber:

Die Pflanze ist deshalb für Katzen gefährlich, weil die Blattränder winzig kleine Wiederhaken (oder winzige "Stacheln") haben. Und wenn die Katze an der Pflanze knabbert, gelangen ja mitunter diese winzigen, kratzigen Teilchen in ihren Rachenraum. Dies kann zu ganz bösen Verletzungen in Speise- oder sogar Luftröre, führen.
Abgesehen davon, daß sie sich natürlich auch im Mund Inneren winzig kleine, schmerzhafte Verletzungen zufügen kann.

Im Großen und Ganzen ist jede Pflanze für eine Katze gefährlich, die , wenn man über die Blätter mit dem Finger streicht, winzige "Stacheln/Wiederhacken" haben.

Hoffe ihr versteht was ich meine, da ich nicht weiß wie ich diese "Wiederhacken" nennen soll.

Die Pflanze selbst soll ansonsten angeblich nicht giftig für Katzen sein.
Ich habe meine jedenfalls, auch wenns mir schwer fiel, weggegeben (weil Sonic gleich zu Anfang immer dran geknabbert hat).

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #33
Hallo,

hab ne Yucca- und Bananenpalme in der Wohnung.
Weiß jemand ob die giftig sind? Bitte nicht auf HP verweisen, da hab ich nichts rausgefunden.
Danke für eure Hilfe.

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #34
  • Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #35
Ich habe jetzt auf der einen Auflistung Orchideen gelesen,
aber auf dem Link botanikus.de konnte ich die Orchideen nicht finden.

Wie giftig sind die Blumen?

Ich möchte mich eigentlich ungern von ihnen trennen,
da sie die einzigen sind, die bisher länger als 2 Wochen überlebt haben ;-)

Also verweise ich wieder auf mein Erziehungsthema und frage noch einmal,
wie ihr eure lieben Schmusetiger von den Blümchen fernhaltet :)

Viele Grüße
Nicky

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #36
Huhu...

Orchideen sind nicht giftig... die kannst du unbesorgt stehen lassen.... Meine sind nur schon ein paar Mal unten gelandet, und dann wurde mit der Erde gespielt...

Und Bananenpflanzen können auch unbesorgt stehen bleiben

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #37
Orchideen sind auch giftig?????? oohhhh neeeeeeeeeeee :-(

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #38
Hi,

bei den Orchideen sind nur

Cypripedium spp. und Odontoglossum spp. ungiftig.

Andere Sorten sind giftig.

Bei Farnen gibt es auch ungiftige und giftige Sorten.

Ungiftig: Microlepia speluncae, Frauenhaarfarn und Geweihfarn.

Habe mir mal eine Liste mit ungiftigen Pflanzen geholt.

Grüße fuzzy

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #39
danke für den link, werd mich mal durchlesen, das mit den orchideen find ich sehr schade, sind eigentlich meine lieblingspflanzen :-(((

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #40
Ich habe über den Weihnachtsstern folgendes gefunden:

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Als wirklich giftig kann nach neuesten Erkenntnissen nur die Wildform des Weihnachssterns eingestuft werden; Zuchtformen auf der Fensterbank gelten als ungefährlich und enthalten keine Giftstoffe. Natürlich ist er trotzdem nicht zum Verzehr geeignet. Als Giftstoff soll der Milchsaft nach älteren Angaben Diterpene enthalten haben, die aber neueren Untersuchungen nach nicht nachgewiesen wurden. Festgestellt wurden ß-Amyrin und Germanicol. Eine Vergiftung mit der Wildform kann vorwiegend bei jüngeren Kinder auftreten; die Symptome sind allerdings oft unterschiedlich. Im Falle einer Vergiftung kommt es zu Erbrechen, Durchfall, Benommenheit und Schläfrigkeit; auch Zittern und erhöhte Temperatur sind möglich.

auf der Seite

Kann ich jetzt also doch die geliebten Weihnachtssterne für zu Hause kaufen,
oder besser doch nur mein Büro damit ausstatten? *g*

Thema:

Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig

Oben Unten