Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Diskutiere Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Natürlich wird es in jedemfall eine kastrierte und ich möchte auch eine die sich wehren kann, also die nicht alles über sich ergehen lässt wie...
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #321
Mich freut es auch, das es Milka besser geht, die Wuselchen sind ja zu niedlich.

Was diese Bäuerin betrifft, besorgt ihr um Gottes Willen keine Katze, die noch kastriert werden muss.
Im Tierschutz gibt es doch genug Katzen, die bereits kastriert sind und einen Freigängerplatz suchen.
Wenn sie Mäusejäger braucht wird der Tierschutz ihr genug bieten können
Natürlich wird es in jedemfall eine kastrierte und ich möchte auch eine die sich wehren kann, also die nicht alles über sich ergehen lässt wie Minka sondern Parole bietet und den Bezug zu Menschen nicht so einfordert. Meine Freundin soll dann natürlich das ganze im Auge behalten.

och gottchen, wie süß!und die kleine milka tatzelt schon wieder das brüderchen an!:lol:

wegen dem umgewöhnen an feste nahrung:
ich würde Nassfutter pürieren und mit der milch vermischen, dann immer weniger milch und mehr fleischmatsch, dann irgendwann unzerkleinert.vielleicht kannst du es ja schon in kleinen schälchen kredenzen, dass sie bei mama mitfressen.die darf die milch ja auch haben.
wie geht es dem brüderchen?und wie geht es garfield inzwischen?
Ich bin auch so froh das es Milka wieder besser geht und sie mal wieder etwas zugenommen hat. Heute morgen sind es leider schon wieder 3g weniger also denke ich ist Zufüttern ab und an Tagsüber sicher nicht verkehrt bis die kleinen auch feste Nahrung zu sich nehmen.
Sowohl die Brüder als auch Milka nehmen nämlich zu sobald ich anfange zuzufüttern.
Wäre aber toll wenn mir da russian oder nic noch ihre Meinung dazu sagen könnten und auch ob ich sie weiterhin wiegen soll.:wink:

Mit dem Fleischmatsch unter die Autzuchtmilch mischen, ja das soll man ja so machen aber ich frage mich gerade wie das durch die 1ml spritze gehen soll. Muss ich mal probieren, Hermanns ist ja schon so schön vorpüriert :lol:
Wie kann ich sie an ein Schälchen gewöhnen? Ich meine das problem bei der Aufzuchtmilch ist ja noch das ich sie nicht rumstehen lassen kann bis die kleinen von allein auf den Geschmack kommen weil davor dann schon die liebe Mami alles weggeschlappert hat, Minka könnte das Zeug Literweise trinken:lol:

Garfield geht es soweit auch gut er hat nur wieder sein typisch verklebtes Auge aber das muss ich jetzt endgültig richtig untersuchen lassen. Es ist bestimmt chronischer Katzenschnupfen:cry:

Ansonsten waren heute morgen wieder einige Fortschritte zu verzeichnen. Minka und Filou haben sich wieder angestarrt und sind das ihres Weges. Danach hat Minka mich freudestrahlend begrüsst und wusste garnicht wo hin mit ihrer Freude:grin:
Mitlerweile darf ich schon von Kopf bis Schwanzspitze über sie drüber streicheln, also von mir aus, Anfangs hat sie das ja selbst gemacht da ich nur meine Hand hinhalten durfte. Sie schlägt zwar immer noch ab und an einfach grundlos plötzlich zu aber ich bin da schon von Garfield abgehärtet:lol:

Dann hab ich ihr Fressen auf dem Tisch zubereitet und sie war doch tatsächlich vor lauter Freude darüber im begriff auf den Tisch zu springen. Sie tat es nicht aber man hat ihr angesehen das sie es sich überlegt hat. Ich hab mich so darüber gefreut, erstens das sie anfängt Blödsinn zu machen (das werde ich ihr natürlich nicht sagen) und zweitens das sie das erste mal so richtig Kohldampf hatte und ganze 50g Nassfutter auf einmal vertilgte.:razz:

Ansonsten werden sowohl die kleinen als auch Minka immer agiler und zutraulicher. Minka und die Babys kommen immer öfter aus ihrem Versteck und erkunden die Welt, okay wohl eher die Küche:wink:
Sie laufen über mich drüber und schnüffeln mich ab. Minka scheint auch immer mehr vertrauen zu haben wenn ich die Babys halte aber ich achte jetzt nach Möglichkeiten immer drauf das wenn sie draußen ist ich nicht in der Höhle danach greife. Da kommt sie sofort als Beschützerin angerannt und das Vertrauen das ich jetzt aufgebaut habe möchte ich so nicht zerstören.

Ansonsten ist es auch witztig wie die kleinen z.B. versuchen meinen Fuß zu erklimmen. Die Krallen tun ganzschön weh und kitzeln tut es auch auch ich schaffe es einfach nicht sie da wieder runter zu setzen, es ist einfach zu süß. Auf meinem T-Shirt krappeln sie auch rum wie Mäuse wenn ich sie da absetze:razz:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Anzeige

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #322
könntest du für garfield nicht was homöopathisches versuchen?zur abwehrstärkung?yellow bekam mal echenacea.als (sehr gute) alternative zu antibiotika.

hm...entweder du fütterst die mama vorher pappsatt, oder gehst einzeln mit den kitten außer hörweite...aber sollen dir die züchterprofis mal besser tipps geben!:mrgreen:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #323
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #324
Das hört sich doch alles gut an.
Und ja - füttere weiter zu, wenn das was bringt und ja - wiegen sollst du weiterhin.

Damit du dich aber nicht total bekloppt machst, solltst du sie (solang du den Eindruck hast, sie sind fit !!) nur noch einmal täglich wiegen.

Damit du die Zwerge an das Futter gewöhnst, ist es hilfreich eine flache Schale/Teller zu nehmen und sie mal vorsichtig mit dem Mäulichen reinzustupsen ... wenn sie es ablecken, kommen sie schon auf den Geschmack.

Grüße,
Nic

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #325
Das hört sich doch alles gut an.
Und ja - füttere weiter zu, wenn das was bringt und ja - wiegen sollst du weiterhin.

Damit du dich aber nicht total bekloppt machst, solltst du sie (solang du den Eindruck hast, sie sind fit !!) nur noch einmal täglich wiegen.

Damit du die Zwerge an das Futter gewöhnst, ist es hilfreich eine flache Schale/Teller zu nehmen und sie mal vorsichtig mit dem Mäulichen reinzustupsen ... wenn sie es ablecken, kommen sie schon auf den Geschmack.

Grüße,
Nic

Ja bei Milka bringt es auf jedenfall was und ist auch sinnvoll denke ich da sie tatsächlich anfängt jetzt zu saugen, sie hat ständig Hunger. Ich mache es jetzt so das sobald ich sie schreien höre füttere ich erst 6-7ml zu und lasse sie dann an Mama saugen. Die kann nämlich scheinbar wirklich nichtmehr bzw. ist genervt oder was auch immer:-(
Milka hängt/hing ja wirklich immer an den Zitzen und jetzt wo Minka des öfteren auch mal ihre Höhle verlässt geht sie ihr immer schreiend nach um wieder an die Zitzen zu kommen. Sie hat eindeutig Hunger, Hunger, Hunger und wird nicht satt. Die TÄ meint das ist wie bei Menschen, manche könne essen so viel sie wollen und nehmen einfach nicht zu.

Bei den anderen dachte ich warte ich jetzt einfach mal ab wie sich das mit dem Gewicht in den nächsten Tagen entwickelt und füttere erstmal garnicht zu sondern versuche sie lediglich an feste Nahrung zu gewöhnen.
Das mit dem Flachen Teller mach ich mal wie du beschreibst:wink:

Mittlerweile kommt Minka immer mehr aus der Höhle und wird richtig zutraulich. Auch die kleinen werden immer Agiler, bei mir hat das große Krabbeln begonnen:wink:
Habe mir heute CBÖP geholt (fand das ja nie so toll aber besser als nicht das dm Streu gabs leider nicht) und werde es jetzt auch versuchen für Minka zu verwenden. Sie kommt zwar immer besser mit dem Betonit Klumpstreu zurecht aber man merkt einfach das sie es noch nicht so ganz beherrscht. Das Verbuddeln klappt schon ganz gut ohne das sie ihre Hinterlassenschaft zerhexelt und durch das neue Klo ist das Streuproblem auch behoben aber sie setzt sich ab und an einfach zu tief ins streu und hat alles am Hinter kleben den ich ihr ja nicht abwischen darf/kann. Deshalb dachte ich besser mal mit Naturstreu versuchen da wäre die ganze Sache nicht so schlimm.

Ab wann kann ich eigentlich anfangen für die Babys Klos auf zustellen?

Achso und heute hab ich noch Stronghold von der TÄ bekommen weil sich Minka immer so kratzt aber ich nicht weis von das das kommen könnte. Das soll gegen mehreres wirken, hoffentlich hilft es und sie muss sich nichtmer so plagen.

Übrings ist es jetzt auch so das sie mal in der Höhle von der Tonne liegt und mal in der Transporttasche. Das kommt daher das seit die Babys anfangen zu laufen sich immer in die Tasche legen wenn sie müde werden (vielleicht der Geruch) und die Mama lieber in der Höhle liegt sich aber natürlich zu den Babys legen muss/will und die Babys zu ihr liegen wollen:wink:

Würde ja gerne mal ein Video von dem großen Krabbeln machen aber verstehe davon nichts. Also falls mir jemand helfen kann/will wäre ich micht über eine PN freuen:mrgreen:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #326
Schön, dass es soweit alles gut ausschaut und die Mäuse alle anfangen zutraulich zu werden :p

Ich hab die auch auf mir rumkrabbeln lassen um eine Bindung herzustellen. Hab ich dann später etwas gebüßt :mrgreen:. Ging aber relativ schnell, ihnen das auch wieder abzugewöhnen.

Ich hab damals, als sie die ersten Anstalten gemacht haben sich für Mamas Napf zu interessieren einfach nur mit dem Finger vorsichtig das Futter vors Mäulchen geschoben. Alle drei haben dann vorsichtig probiert. Aber nur mein Sorgenkind hat sofort erkannt, dass das ihre Chance ist. Ab dem Tag hat sie einen deutlichen Entwicklungsschub gemacht. Während die beiden Kater erstmal entschieden haben, dass selbst fressen doof ist und sich noch Zeit damit gelassen haben (Oskar sogar so lange, dass die TÄ schon unruhig wurde) ;-)

Sag mal, entschuldige wenn ich den Gedanken "ausschreibe".... aber eine Gaumenspalte oder sowas ist ja sicherlich ausgeschlossen worden?

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #327
Schön, dass es soweit alles gut ausschaut und die Mäuse alle anfangen zutraulich zu werden :p

Ich hab die auch auf mir rumkrabbeln lassen um eine Bindung herzustellen. Hab ich dann später etwas gebüßt :mrgreen:. Ging aber relativ schnell, ihnen das auch wieder abzugewöhnen.

Ich hab damals, als sie die ersten Anstalten gemacht haben sich für Mamas Napf zu interessieren einfach nur mit dem Finger vorsichtig das Futter vors Mäulchen geschoben. Alle drei haben dann vorsichtig probiert. Aber nur mein Sorgenkind hat sofort erkannt, dass das ihre Chance ist. Ab dem Tag hat sie einen deutlichen Entwicklungsschub gemacht. Während die beiden Kater erstmal entschieden haben, dass selbst fressen doof ist und sich noch Zeit damit gelassen haben (Oskar sogar so lange, dass die TÄ schon unruhig wurde) ;-)

Sag mal, entschuldige wenn ich den Gedanken "ausschreibe".... aber eine Gaumenspalte oder sowas ist ja sicherlich ausgeschlossen worden?
Dann hoffe ich mal ist das bei Milka genauso und sie fängt bald an zu fressen. Wann hat dein Sorgenkind damit begonnen und wann Oskar der danach sozusagen dein Sorgenkind wurde?

Nein Gaumenspalte hat sie sicher keine das hätten beide TÄ's sicher gesehen und außerdem soweit ich informiert bin würde Milch aus der Nase wieder aus kommen:wink:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #328
So ganz genau weiß ich es nicht mehr. Bei Zoe hab ich noch notiert, dass sie wohl an Tag 37 angefangen hat zu fressen (was ja schon recht spät ist), bei Oskar war es dann wohl so die 6. Woche!

Ich dachte, vielleicht gäbe es auch sowas wie eine sehr leichte Gaumenspalte (keinen Plan davon hab bei Katzen). Aber wenn die TÄ geschaut haben ist gut.
Ja, ich denke und hoffe auch, dass sie aufholen wird und das Katerchen hoffentlich auch, sobald sie feste Nahrung zusätzlich nehmen.
Gesaugt haben meine Süßen übrigens bis sie 4 Monate alt waren (oder sogar etwas länger). DA hat die TÄ erst geschimpft! :oops: Aber abhalten konnte ich sie ja schlecht.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #329
Sag mal wie lange hast du die süßen denn bei dir Behalten das sie mit 4 Monaten noch...:lol:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #330
Am 25.05. werden es drei Jahre. Meinst, die wären jetzt groß genug um vermittelt zu werden? :mrgreen: (im Ernst: sie waren - GsD irgendwie - so krank dass sie niemand wollte.)

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #331
Oh ah, ich verstehe :lol:
Krank?

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #332
Pilz, Giardien, E.Coli, Calici und Herpes. Mehr ist ihnen wohl nicht eingefallen! :???:
Bei Zoe kam (und kommt bis heute) noch eine extreme Apathie gegen "fremde" Menschen dazu und bei Oskar Unsauberkeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #333
Pilz, Giardien, E.Coli, Calici und Herpes. Mehr ist ihnen wohl nicht eingefallen! :???:
Bei Zoe kam (und kommt bis heute) noch eine extreme Apathie gegen "fremde" Menschen dazu und bei Oskar Unsauberkeit...

Stinker, Grisu, Milka! Habt ihr das gehört? Brav bleiben, gelle:mrgreen:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #335
So dann geh ich mal in Richtung Schlachtbank und werde Minka das Stronghold verabreichen. Falls ich mich nichtmehr melden sollte, danke nochmal für eure Hilfe und bitte kümmert um meine Bande und Minka mit ihrer kleinen Familie, sie kann nichts dafür das sie sich wehren musste bis aufs Blut:twisted:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #336
Solltet ihr diese Aktion alle überleben flüster den Minis das "brav bleiben" vorm Schlafengehen noch heimlich ins Ohr ;-)

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #337
Die Babyklos kannst du sofort aufstellen ...
Grüße,
Nic

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #338
Wenn ihr für die Frau vom Hof etwas Kätzisches sucht, wie wäre es denn mit den Beiden? Die sind in Eurer Nähe und können nicht wieder an die Stelle zurück, wo sie eingefangen wurden, weil dort offensichtlich ein Tierquäler sein Unwesen treibt. Kater sind nicht menschenbezogen und kastriert! :mrgreen:

Schau mal hier und nimm mit Annette vielleicht mal Kontakt auf, sie weiß Bescheid!

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #339
Aktion überlebt, sowohl Minka als auch ich, Streu in Minkas Kaklo ausgetauscht, Babyklos aufgestellt, gefüttert, gewogen, Medis verabreicht, geschmust...stronghold auf meinen Händen verteilt:mrgreen:

Es war einfach Unmöglich das Stronghold auf ihren Nacken zu bekommen, nichtmal mit Aufzuchtmilch ablenken hat geholfen:roll:
Morgen werde ich mir wohl oder übel nochmal eine Pipette holen müssen und dann...keine Ahnung:a050:

Dafür hat sie heute richtig gut gefressen und sogar wirklich Hunger gehabt und ganz von allein gefressen ohne mein zu tun:grin:
200g Cachet und 1 Tüte Hermanns (Fisch, schmackhaft gemacht mit Aufzuchtmilch:mrgreen:) Da ist heute bestimmt noch eine Tüte Hermanns drin und morgen kommt hoffentlich endlich mal das bestellte Hills an.

Aber nicht nur Minka sondern auch ihr Töchterchen hat heute wirklich gut gefuttert. Ich habe ihr heute Abend ganze 11ml Aufzuchtmilch gegeben und sie hätte sicher noch gekonnt nur da es bei weitem mehr war wie ich ihr sonst geben darf/kann wollte ich es nicht gleich übertreiben.

Babyklos hab ich jetzt 3 Stück aufgestellt und dann ist da ja noch Minkas Klo, werden sie das auch benutzten? Sicher ist der Einstieg zu hoch dafür, oder?

Hoffentlich kommt Minka mit der neuen Streu in ihrem Kaklo jetzt besser zurecht.;-)

Gewichte der Süßen:
Minka 292g (1g abgenommen)
Grisu 436g (26g zugenommen)
Stinker 455g (40g zugenommen)

Bilder mach ich vielleicht nachher noch ein paar :wink:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #340
Hast Du meinen Post gesehen? Nicht dass Du ihn überliest, wir waren fast zeitgleich! :mrgreen:

Thema:

Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
Oben Unten