Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Diskutiere Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Mache mir wiedermal sorgen:-( Habe mehrere harte Kotwürstchen in den Kittenklos vorgefunden. Geschrei hatte ich tasüber auch vernommen aber nicht...
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #601
Mache mir wiedermal sorgen:-(

Habe mehrere harte Kotwürstchen in den Kittenklos vorgefunden. Geschrei hatte ich tasüber auch vernommen aber nicht damit verbunden weshalb ich nicht gucken gegangen bin wer da so schreit denn das tun die kleinen auch gerne mal wenn jetzt ein geschwisterchen zu fest zubeist oder sie beim Spielen irgenwo hängen bleiben und Mama ganz dringend kommen muss.

Hätte ich nur mal mehr beobachtet denn jetzt weis ich nicht ob nur Gismo verstopfung hat (deshalb so viele kleine Würstchen) oder auch die anderen. Viel mir heute jedenfalls extrem auf. Butter hab ich ihm schon gegeben auch wenn das meiner Hand nur noch mehr schaden zugefügt hat.

Meine zweite und größere Sorge. Minka scheint DF zu haben und zwar richtig flüssig um nicht zu sagen Wasser. Das sie mittlerweile ihr Klo in der Küche nurnoch sehr selten verwendet und meist auf das Klo meiner Bande geht weis ich jetzt nicht wer es war tippe aber auf Minka. Meine Freigänger gehen nurnoch sehr selten aufs Klo sondern meist draußen aber da heut schlecht Wetter ist könnte natürlich auch einer von ihnen die Pfütze vors Klo abgelegt haben.
Mein Verdacht fällt trotzdem stark auf Minka denn als sie Nachmittags vom Bad raus kam stieg mir ein heftiger Kotgeruch entgegen so das ich die Klos sofort säuberte. Fand aber um ehrlich zu sein nicht wirklich die Ursache dachte aber nicht weiter darüber nach. Nicht weit vom Klo bemerkte ich vorhin dann die Kotpfütze. Nun weis ich nicht was das vorhin der Übeltäter des Gestanks (dann war es sicher Minka) oder hätte ich das vorhin nicht übersehen können und es war frisch?

Falls es Minka ist (was ich irgenwie hoffe da ich es bei ihr Kontrolieren kann bei meinen 3 Freigänger wäre es mehr als schwierig) was kann ich tun? Hatte noch nie eine Katze mit so starkem DF bzw. überhaupt mit nenneswertem DF.

Achso das hätte ich jetzt fasst vergessen. Minka und die kleinen haben heute so gut wie nichts gefressen. Habe ihnen heute morgen zwei 200g Dosen geöffnet und in die Näpfe verteilt. Von den 400g ist noch immer mindestens 200g übrig:shock:
Zum glück war es heute Kalt so konnte ich es stehen lassen:mrgreen:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Anzeige

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #602
Sunburst, bei deinen Problemen hilft glaube ich nur noch Tierarzt bzw. Kotuntersuchung.
Du kannst nicht behandeln, wenn du die Ursache nicht kennst. Durchfall/Verstopfung kann zu viele Ursachen haben.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #603
Da muss ich Finny zustimmen :???:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #604
Gewichte:
Milka 633g
Grisu 750g
Gismo 715g

Sie haben alle 2-3g abgenommen aber ich denke das ist jetzt für die Zeit normal nach dem sie ja auch viel Toben. Gerade dürfen sie wieder im Zimmer herrumspringen mal gucken ob sie nachher brav was fressen so wie Mama gerde.

Das ist vielleicht ein Gewusel. Kommt mir vor wie nicht zahme Kaninchen die in der Wohnung abgehauen sind und nicht eingefangen bekommt:lol:

Da ich über Nacht natürlich die Küchentüre zu mach (Tasüber ist sie jetzt fast immer geöffnet) habe ich heute morgen eine Dicke Wurst in Minkas Klo gefunden also war sie es doch nicht mit dem DF. Oder kann sich das so scnell wieder geben?
Den kleinen werde ich heute allen ein kleinen Stückchen Butter geben und es weiter beobachten wenn es nicht besser wird geh ich die Woche noch zum Tierarzt.

Nun hab ich erstmal ein großes Problem mit meiner Bande, wer hat DF und wie kann ich das herrausfinden *verzweifelt, jetzt schon aufgeb*

Wenn ich es schaffe kommen heute auch wieder Bilder, gestern hab ich mich nicht dazu aufraffen (blödes Wetter):oops:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #605
hahaha...wie wilde karnickelchen jagen...der war gut!zum glück ist das wetter wohl zu schlecht.meine bilanz bleibt derzeit bei 12 (4 davon gejagt und rausgesetzt).aber OT.

ach mensch...hoffentlich bekommst du die verdauungsprobleme in den griff!

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #606
Hast Du schon sämtliche Hinterteile kontrolliert? Bei Oskar zumindest hinterlässt DF immer verdächtige Spuren im Fell.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #607
Am Hinterteil Kontrolieren bin ich die ganze Zeit, kommt schon keiner mehr ohne Hinternkontrolle an mir vorbei:mrgreen:
Leider bis jetzt ohne Ergebniss:-(

Vorhin war ich Einkaufen. Hühnchen, Heilerde, Hipp Karotten- und Hühnergläschen. Elektrolyte hab ich ins Trinkwasser gegeben.
Die kleinen dürfen gerade nochmal im Zimmer rum wuseln aber nur weil sie mir entwischt sind:roll:

Als ich nach dem Einkaufen in die Küche bin kam mir ein Kotgeruch entgegen, ich machte die Klos sauber und was musste ich entdecken. Minkas Kot war unnormal weich. Sie hatte sonst (gestern ja eben auch noch) immer einen richtig schönen Kot nicht zu weich nicht zu hart und fast Geruchsneutral. Der gerade war Stinkig und Breiig. Also nicht direkt DF aber doch schon sehr in die Richtug tendierent. War sie es also doch? Kann das sein?

Meine Bande hab ich mal genauer unter die Lube genommen, nun mein Ergebniss...jeder könnte es gewesen sein *seufz* Jeder hat irgenwie ein anderes Anzeichen wo ich auf DF schließen könnte.

Meine TÄ hab ich versucht zu erreichen aber sie ging nicht ans Telefon und hat auch nicht zurück gerufen, kann doch nicht sein das sie schon wieder im Urlaub ist:roll:
Jedenfalls könnte es gut sein, jetzt wenn ich so recht überlege ich meine fast sie hätte was erwähnt das sie in den Ferien (sie hat ja kleine Kinder). In dem Fall werde ich wenn ich bis morgen nicht weiter komm den anderen Tierarzt anrufen und hoffen das diese blöde Sprechstundenhilfe auch helfen kann.

Die Kitten hatten sich vorhin alle gegenseitig mit Kot absetzten angesteckt ich glaube für Grisu war es sogar prämiere, das erste mal ins Klo Kaka machen.
War wirklich toll so wünsch ich mir das bei meiner Bande auch:mrgreen:
Milka hatte normalen Kot, Grisu hatte weichen hellen der aussah wie bei den anderen Beiden sonst ich denke das kommt daher das er noch nicht angefangen hat richtig zu fressen und Gismo hat wieder geschrieen und heftig gedrückt aber war viel besser als Gestern, der Kot ist noch nicht weich aber richtig Verstopfung schien es auch nichtmehr zu sein. Ihm werd ich nachher mal das Karottenmus etwas mit der Spritze einflösen und hoffen das es Abhilfe schafft.

Meine Bande bekommt Hühnchen und Heilerde und zwar alle zusammen dann erwisch ich auf jedenfall den richtigen:mrgreen:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #608
Hast du schon mal Laktulose aus der Apotheke versucht?
Das sollte ich damals meiner Molly geben, sie litt sehr oft unter Verstopfung.
Du musst dich mit der Dosis ganz vorsichtig rantasten, solange bis du merkst das es flutscht.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #609
Bei Durchfall gibts oft stärkere Darmgeräusche. Also wenn du an den Bäuchen hören kannst, dann würd ich das mal versuchen. Klingt zwar blöd, ist aber so. Macht der Tierarzt auch. Hab mir extra mal dafür für 3 € ein Stethoskop zugelegt. :oops:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #610
Lactulose möchte ich nicht unbedingt geben außer das ich ihm vielleicht richtige Milch gebe da ist das ja auch drin. Könnte ich doch auch so machen, oder?

Darmgeräusche abhören ist eine prima Idee aber geht das auch ohne Stethoskop? Hab nämlich keins da:wink:

Hab Gismo vorhin ca. 5 ml Hipp Hühnchenpaste gegeben, war ja eigentlich nur für DF gekauft aber da stand drauf das es bei Verstopfung wirkt da dachte ich...
Minka hab ich Heilerde gegeben.

Meine TÄ ist tatsächlich im Urlaub und wird vermutlich erst wieder nächste Woche da sein:-?
Nun bin ich am überlegen ob ich wenigstens mal Filou einpacke und zur anderen Tierarzt Praxis fahre. Er kam mir schon die letzten Wochen immer mal komisch vor und irgendwie hab ich das unbestimmte Gegühl... Jedenfalls ziehen ihn die Katastrophen magisch an von dem her ist er mein erster Tipp/Verdacht. Wenn ich da bin kann ich ja gleich mal fragen wegen der Verstopfung von Gismo und wie ich rausfinden könnte wer jetzt wirklich DF hat falls es Filou nicht ist. Vielleicht ist es ja doch Minka:?:

Ich überlege halt auch die ganze Zeit warum ich das jetzt erst bemerkt habe wenn es einer von meinen ist, dann hätte das Missgeschick doch schon viel früher passieren müssen...:?:

Hühnchen hab ich übrings auch schon gekocht und das gibt es nachher für alle:mrgreen:

Edit:
Die andere Tierarzt-Praxis hab ich jetzt angerufen, nun bin ich soweit wie vorher *seufz*
Sie meinte aber ich könne Gismo ruhig etwas normale Milch geben eben wegen der Lactulose. Ansonsten beobachten und falls ich mir wegen Filou nicht sicher bin morgen mal vorbei kommen. Nun weis ich einfach nicht was machen. Klar werd ich weiter mit den Gekaufen Sachen Behandeln und Beobachten aber ob Filou nicht doch?

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #611
Also wenns ins Oskars Bauch richtig rumpelt reicht es völlig das Ohr auf die Katz zu legen. Dafür brauchts kein Stethoskop. Vorausgesetzt, dass Katz das mitmacht. Sonst braucht es hinterher einen "Menschenarzt" :mrgreen:

Nein, ich denk nicht dass man bei Freigängern unbedingt mitbekommt wenn sie DF haben. Solange ihnen nicht gleichzeitig schlecht ist.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #612
DF Übeltäter evtl. gefunden.
Minka war gerade wieder auf dem KaKlo meiner Bande und ihr Kot hat mächtig gestunken und war wieder so Breiig wie heute morgen, außerdem kommt es mir etwas häuftig vor das sie so viel Kot absetzten. Normal sind doch 1x Täglich oder?

Wenn es morgen nochmal vorkommt ist es ziemlich eindeutig, kann ja sein das sie am Tag zuvor total wässig hatte und jetzt eben nurnoch Breiig oder?
Was soll ich dann tun? Habe beschlossen auf jedenfall mit Filou in der Praxis vorbei zu gucken und wenn es nur zur Beruhigung dienen sollte. Soll ich Minka dann auch mit nehmen? Geht das wenn ich Beide Transportiere oder müsste ich dann zwei mal fahren? Ich würde beide natürlich einzeln in zwei Boxen stecken und einen vorn am Beifahrersitz und einen direkt dahinter (so das sie sich nicht sehen können) im Auto zum Tierarzt fahren. Aber was mach ich im Wartezimmer bzw. überhaupt. Eine Katze erstmal im Auto lassen und hintereinander in die Praxis marschieren?

Reicht bei Minka vielleicht auch nur eine Kotprobe? Von wann muss die sein? Soll ich sicherheitshalber falls sie bis morgen früh nichtmehr musste die von gerade eben aufheben? Geht das überhaupt?

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #613
DF Übeltäter evtl. gefunden.
Minka war gerade wieder auf dem KaKlo meiner Bande und ihr Kot hat mächtig gestunken und war wieder so Breiig wie heute morgen, außerdem kommt es mir etwas häuftig vor das sie so viel Kot absetzten. Normal sind doch 1x Täglich oder?

also meine gehen 1-2 mal am Tag

Wenn es morgen nochmal vorkommt ist es ziemlich eindeutig, kann ja sein das sie am Tag zuvor total wässig hatte und jetzt eben nurnoch Breiig oder?

Ja das ist durch aus möglich.

Was soll ich dann tun? Habe beschlossen auf jedenfall mit Filou in der Praxis vorbei zu gucken und wenn es nur zur Beruhigung dienen sollte. Soll ich Minka dann auch mit nehmen? Geht das wenn ich Beide Transportiere oder müsste ich dann zwei mal fahren? Ich würde beide natürlich einzeln in zwei Boxen stecken und einen vorn am Beifahrersitz und einen direkt dahinter (so das sie sich nicht sehen können) im Auto zum Tierarzt fahren. Aber was mach ich im Wartezimmer bzw. überhaupt. Eine Katze erstmal im Auto lassen und hintereinander in die Praxis marschieren?

Du kannst beide ruhig mit nehmen, sie sollten ihre Geruch mittlerweile kennen.

Reicht bei Minka vielleicht auch nur eine Kotprobe? Von wann muss die sein? Soll ich sicherheitshalber falls sie bis morgen früh nichtmehr musste die von gerade eben aufheben? Geht das überhaupt?

Nimm die Kotprobe von eben und leg sie in den Kühlschrank dann schau was du noch von ihr bis morgen zusammen bekommst oder warte gar mit Tierarzt bis du drei Stuhlgänge von ihr hast und geb den dann ab.

Antwort rot markiert ;-)

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #614
Ich würde auch eher den Kot von drei Tagen sammeln und dann erst abgeben, sonst machst du die Kotprobe vielleicht umsonst.
Und ich denke die ist jetzt wichtiger, als Minka mit in die Praxis zu nehmen. Der Tierarzt braucht was zum untersuchen, auch er kann Minka nicht ansehen, warum sie Durchfall hat.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #615
Werde die Proben jetzt sammeln und morgen nur mit Filou in die Praxis.

Ansonsten hab ich nochmal nachgedacht ich habe 4 Dosen "Tierfreund" vom Reifeisen mitgenommen und die verfüttert. Das Zeug wurde gut angenommen aber vielleicht hat Minka das nicht vertragen. Werde es jetzt erstmal nichtmehr füttern und beobachten. Wie lange müsste das gehen bis der DF verschwunden ist, falls es daran lag? Kot kann ich ja trotzdem schon sammeln falls es nicht daher kommt.

Ansonsten mach ich natürlich auch weiter mit der angefangenen Behandlung Hühnchen, Kartottenmus und co.

Die kleinen dürfen gerade wieder im Zimmer rum toben und haben ihren Spaß bei, muss das unbedingt morgen mal Filmen:mrgreen:
Minka hat heute ihren allgemeinen Quaseltag, sie redet sowieso sehr viel (jetzt weis ich woher Ronja das hat) aber heute ist es extrem sie unterhält sich schon den ganzen Tag mit ihren Kindern mir und meiner Bande:lol:

Hier noch die versprochenen Fotis:wink:
Aber fragt mich nicht wie sie es jetzt schon schaffen auf diesem rießen KB herumzuklettern:shock:

14637196oe.jpg

14637199pm.jpg

14637202eh.jpg

14637236rq.jpg

14637237wk.jpg

14637238ze.jpg

14637239vh.jpg

14637240cp.jpg

14637241sd.jpg

14637242yr.jpg

14637244kt.jpg

14637245jd.jpg

14637246yq.jpg

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #616
Wie sie da zu dritt in der Kuschelmulde liegen, zuuu süüüüß! :D

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #617
Sooo unendlich süß die alberne Bande!:mrgreen:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #618
ich finde ja alle Kitten süß, aber die drei sind besonders hübsch. Schade (für mich) das mein Göga wieder ein getigertes Mädchen haben will, sonst würde ich ein oder zwei Tigerchen von dir klauen.:cool:
Für die Darmprobleme drück ich die Daumen.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #619
Wie sie da zu dritt in der Kuschelmulde liegen, zuuu süüüüß! :D
ja noch passen sie bequem zu dritt sein:lol:

ich finde ja alle Kitten süß, aber die drei sind besonders hübsch. Schade (für mich) das mein Göga wieder ein getigertes Mädchen haben will, sonst würde ich ein oder zwei Tigerchen von dir klauen.:cool:
Für die Darmprobleme drück ich die Daumen.
Dann musst du unbedingt in den Fred gucken:mrgreen:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #620
So die Gewichte von heute sind:
Milka 650g
Grisu 776g
Gismo 754g

Minka hat noch immer DF aber wie gesagt nicht so extrem wie diese wässrige brühe vor dem KaKlo. Hab jetzt von gestern und heute Proben in den Kühlschrank gestellt. Wenn sie heute nochmal Kot absetzt und ich eine Probe von nehmen reicht das dann ober muss ich schon auf den Kot von morgen warten?

Wie lange das wohl mit dem DF geht falls es am neuen Futter lag?

Mit Filou hatte ich einen Termin um 10:30 Uhr in der Praxis den ich leider absagen musste. Der Kerl ist spurlos verschwunden:-(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
Oben Unten