Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Diskutiere Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Genau, Aufzuchtsmilch bekommst du im Fressnapf, Futterhaus und Co. Gimpet hatte ich bisher nicht. Diese hier...
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #101
Genau, Aufzuchtsmilch bekommst du im Fressnapf, Futterhaus und Co.

Gimpet hatte ich bisher nicht.

Diese hier: habe ich bisher nur im Internet gesehen, aber nur Gutes gelesen.
Bei RC soll man wohl etwas mehr Wasser nehmen als angegeben, da es sonst zu Verstopfungen führen kann.

Einen Unterschied den ich kenne ist wie oft man die entsprechende Milch geben muss, also wie lange diese vorhält. Das zählt allerdings für Kitten.

Was mir noch einfällt - schau auch nach Rinderfettpulver. Gibt es von grau bei Zooplus, das päppelt auch. Und manch einer akzeptiert damit Nassfutter besser.

Wenn die dort eine Reptilienabteilung haben gibt es meist auch Mäuse, Küken und Co. dort.

Hähnchenherzen bekommst du meist im Supermarkt in der Tiefkühlabteilung. Zumindest bei uns. Das sind dann so 500g abgepackt.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Anzeige

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #102
Hühnerherzen bekommst du mit etwas Glück beim Real und Co.
Küken und Mäuse gibt es beim Fressnapf. Oder jede Zoohandlung mit Reptilen. :)

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #103
So bin wieder zurück und habe Hühnerherzen und Hüttenkäse bekommen. Außerdem habe ich nochmal Rinderhack und Putengeschnezeltes mitgenommen.

Das andere hab ich jetzt alles bei Zooplus bestellt und hoffe das es morgen oder übermorgen ankommt. Ich wohne sehr ländlich und der nächste Fressnapf ist eine halbe Stunde fahrt von mir, wenn es jetzt dringend gewesen wäre wäre ich natürlich nochmal los gedüst aber die Dringlichkeit konnte ich jetzt nicht sehen denke ich kann noch warten damit.

Aufzuchtmilch hab ich jetzt die von Gimpet bestellt (gab es auch bei Zooplus), hatte nochmal in der Suchfunktion geguckt da war aber leider nur zu finden das einmal die von Mammilac empfohlen wurde, mehr konnte ich nicht zu finden.
Da ich ja nicht die Kitten zufüttern muss sondern nur die Mami aufpäppeln und bei Zooplus nur gute Erfahrungen vermerkt waren denke ich das sie auch ausreichend ist:wink:

Die "Milch Crunch" von Gimpet konnte ich leider niergens finden. Vereinzelt gib es sie in verschiedenen Onlineshops aber dafür extra Porto zahlen...

Nun aber zu Minka:
Sie war tatsächlich auf dem KaKlo, das heißt sie hat die Box und ihre Kinder das erste mal verlassen:grin:
Leider kann ich nur vermutet was vorgefallen ist aber es muss traumatisch für Minka gewesen sein und ich hoffe sie wird es bald überwunden haben und weiterhin aufs KaKlo gehen.

So habe ich noch kein KaKlo nach der Benutzung vorgefunden :shock:
Sie muss darin panisch herumgewühlt haben und schnell schnell gemacht haben. Außerdem muss ihre Blase vermutlich rand voll gewesen sein denn ihr könnt euch nicht annähernd vorstellen wie viel Urin (ja leider war nur Urin und kein Kot zu finden) sie abgelassen hat. So viel haben meine 3 an einem Tag nicht im Klo.
14285525eh.jpg

Das nächste ist das sie vermutlich sowieso total verängstigt versucht hat so schnell wie möglich wieder in ihren Schutz zu ihren Babys zu kommen und deshalb mit einem Hecht nach draußen gesprungen ist. Dabei muss das KaKlo gegen den Schrank gedonnert sein und links (nicht auf dem Bild erkennbar) die Klappe von der Schublade für die Bleche auf den Boden geknallt sein. Versteht ihr was ich meine? Sie muss total traumatisiert sein:-(
Außerdem war Ronja zu dem Zeitpunkt in der Wohnung und ich vermute stark das sie das geschare gehört hat und mauzend zur Tür gelaufen ist (nicht untypisch für die Süße) was Minka natürlich doppelt ängstigte.

Hier noch ein Bild damit ihr mal eine Vorstellung habt wie weit das Klo jetzt von ihrem Platz weg steht, das sind allerhöchstens 2 Meter und das Klo stand mindestens 20 cm vom Schrank entfernt. Sie hat es dagegengeschoben.
14285526ap.jpg

Achso jetzt hätte ich das wichtigste fast vergessen:mrgreen:

Sie hat gefressen, ich hab ihr 5 oder 6 Hühnerherzen in der Mikro aufgetaut und die hälfte davon war ganz klein geschnitten. Sie hat es sofort weggeputz und die Auftaufüssigkeit getrunken. Hoffe das war nicht schädlich, habs ihr wegen der Flüssigkeit/Wasser gegeben. Die klein geschnittene war zu erst weg und das andere hat sie im ganzen gekaut als ob sie nie etwas anderes gefressen hätte:razz:

Danach hab ich ihr von Hermanns Ente serviert wovon sie auch eine ganze Tüte gefressen hat *soerleichtertbin* Den Fisch habe ich Filou gegen, das ist mein Müllschlucker:mrgreen:...eigentlich, aber den Fisch hat er auch nur mal kurz angeschleckt.:a050:

Nachher probiere ich es nochmal mit Putengeschnezeltem und Rinderhack, vielleicht war sie gestern einfach noch zu ängstlich hätte es aber doch gerne gefressen.:wink:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #104
Die Herzchen also, siehste :-D Toll!

Ich sag ja der Fisch von Hermanns ist komisch :mrgreen:

Wichtig ist - sie war auf dem Klo! Das drumherum wird sie auch vergessen. Und hey, vielleicht wühlt sie einfach viel und doll im Klo, da hab ich hier auch 2 von. Gut, das es dabei gescheppert hat ist natürlich blöd, aber auch das wird.

Das sie keinen Kot abgesetzt hat ok, woher auch? Recht wenig gegessen und na ja, woher soll da was kommen.

Positiv denken. Sie war puschern und das ist toll.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #105
Wie schön dass sie gegessen und gepieselt hat. Das freut mich total.

L.G. Kathi.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #106
Boa, gerade alles gelesen. Mir fehlen fast die Worte...

Also du hast wirklich meinen aufrichtigsten Respekt!!!!!
DANKE dafür das es solche Menschen wie dich gibt! Ich könnte heulen wenn ich mir ihre Geschichte so durchlese. Gott sei Dank hat sie dich als guten Samarita.

Du kannst wirklich stolz auf dich sein - komm ja nie mehr auf den Gedanken das es vielleicht ein Fehler war. Wirklich, es war das einzig Richtige und es sollte mehr Menschen geben die deinen Mut haben!

Liebe Grüße & alles alles erdenklich Gute für dich und die kleine Familie!

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #107
Ronja buddelt auch wie ein Weltmeister (jetzt weis ich woher sie das hat:lol:) aber das sieht mir sehr untypisch aus, das sieht aus als hätte sie total hecktisch und wild gebuddelt. So nach dem Motto viel buddeln muss sein aber schnell muss es gehen.

Egal ihr habt recht wie war auf dem Klo und gefressen hat sie auch :grin:

Von sunshine 12 bekomme ich jetzt sogar das Milch Crunch von Gimpet zugeschickt, total lieb:razz:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #108
ihr habt alle einen vollen schlag!!!
aber ich finde es gut.

schön, daß du die family versorgst, sunburst.
wichtig wäre das foto wo die mutter auf einer seite sitzt und die kitten auf der anderen, und alle heben die rechte pfote.:oops:
wünsche viel glück.

werner, schischa und tinta drücken die daumen und pfoten.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #109
Danke für die lieben Worte von euch und auch danke für die vielen Daumen und Pfotendrücker oder die die heimlich mitlesen und -hippeln. Das gibt mir jedesmal neuen Mut das durchzuziehen. Gehört habe ich noch nichts von der Bäuerin bzw. meiner Freundin.:a068:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #110
Egal ihr habt recht wie war auf dem Klo und gefressen hat sie auch :grin:

Es geht einfach in kleinen Schritten vorwärts, aber es geht und das ist toll! :)

Und ja, wirklich lieb von ihr :)

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #111
Na endlich :-D:-D

Dass sie endlich auf dem Klo war und mal halbwegs ordentlich frisst ist suuuuuper :mrgreen:

Du wirst sehen, jetzt gehts aufwärts...

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #112
Hab gerade mit meiner Freundin telefoniert.
Die Bäuerin sei wohl ganzschön sauer und kann es nicht glauben das ihre Katze so einfach verschwunden ist wo sie doch im Keller war.
Jedenfalls hat sie erstmal die ganze Nachbarschaft allermiert und geschimpft aber was genau passiert ist und ob sie nicht doch weg gelaufen ist, das kann sie natürlich nicht wissen.

Egal jedenfalls möchte sie sich keine Katze mehr anschaffen, hoffe sie bleibt auch bei ihrer Meinung und ansonsten mache ich ihr den Vorschlag mit den Wildkatzen.

Aus Minkas Hintergrund hab ich jetzt auch mehr erfahren. Sie sei wohl schon die 2 oder gar 3 Generation auf dem Hof. Die Katze damals die sie sich als Mäusefängerin angeschafft hat ist irgendwann bei der x-ten Geburt gestorben und Minka bzw. ihre Mutter hat vom Wurf davor überlebt und ist nicht weggelaufen usw.
Schrecklich, zum glück ist das jetzt beendet.

Werde jetzt mal versuchen die kleinen zu wiegen und neue Fotos zu machen, ihr sollt sie schließlich auch aufwachsen sehen dürfen, nach dem ihr mir so helft:wink:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #113
Geht ja toll voran mit Minka. Sie braucht einfach Zeit. Du kannst ja ihr jetzt nicht innerhalb von 3 Tagen Vertrauen abverlangen (machst Du ja eh nicht ;-) ) Zumal sie Junge hat und anscheinend auch eine gute Mutter ist. Da behütet sie natürlich die Kleinen wie ihren Augapfel.

Aufzuchtmilch hört sich super an, hoffentlich nimmt sie die und Zooplus liefert recht schnell.
Ich würd ihr auch hauptsächlich Naßfutter geben, weil da doch viele wichtige Zusatzstoffe enthalten sind.

Verstehe nicht, daß Du zum Thema Mutter/Kitten und Ernährung hier nichts gefunden hast. Ich schaue jetzt auch noch mal woanders nach.

Machs gut !

Ps. Versuch mal, die Kitten möglichst ohne Blitz zu fotografieren.
Und vielleicht kannst Du das Klo mal kurzfristig woanders hin stellen, wegen dem Schreck von vorhin.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #114
So ich habs geschafft sie zu wiegen:razz:

Habe jetzt beschlossen ihnen Namen zu geben die ich vermutlich noch öfter wechseln werde und später bekommen sie ja dann von ihren neuen Besitzerin richtige Namen aber damit ich selbst nicht durcheinander komme...:mrgreen:

Milka (die einzige weibliche) und Fauchi (der kleine, mutige Drache) wiegen beide 290g und Tiger (weil er mehr Tigerfell als weis hat) wiegt 300g.
Ich weis ja das sie ungefähr 2 Wochen alt sind und rechne mal am Samstag als Geburtsdatum also sind sie jetzt ca. 2 Wochen und 2 Tage alt. Ist das Gewicht dafür OK? Kann mir jemand sagen ob ich irgendwo eine Tabelle oder ähnliches darüber finden kann? Dann wüsste ich ungefähr wieviel sie zu dem jeweiligen Zeitpunkt wiegen sollten.

So aber hier kommen jetzt mal ein paar Bilder. Sind richtig schöne dabei. Gestern hab ich Fauchi so oft vor die Linse bekommen und heute Tiger, ein wirklich glücklicher Zufall. Mal gucken ob ich morgen Milka in schönen Positionen erwische:grin:
14288757fh.jpg

14288758hq.jpg

14288759dy.jpg

14288760tj.jpg

14288761fc.jpg

14288762ig.jpg

14288763st.jpg

14288764ag.jpg

Wie ihr seht werden sie auch immer agieler :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #115
Eine sehr süsse Bande und die Mami macht das toll! Zumindest sieht alles danach aus.... Und ich sag's noch einmal, du machst das Richtige und das auch noch richtig gut!!!! :a010:

Wegen dem Gewicht der Babies, da kann sicher jemand von den Züchtern hier im Forum was zu sagen!

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #116
Von Tante Anne:
AW: Katze hat Junge ..bitte schnelle Hilfe

Kalzium ist wichtig für die stillende Mutter. Die Kleinen haben im Mutterleib das Kalzium aus dem Organismus der Mutter bezogen um die Knochen zu bilden. Nun beim Stillen beziehen Sie es über die Milch. Daher sollte der Mutter während Schwangerschaft + Stillzeit zusätzlich Kalzium gegeben werden, damit sie keinen Mangel erleidet.
Der führt neben Schwächung und Herzmuskelschwäche, Wassereinlagerungen und Co letztlich nämlich zum Tod.

Daher ist der Rat in die Apotheke zu fahren SEHR sinnvoll, auch wenn sie GRADE gut aussieht. Das kann sich in wenigen Stunden ändern./QUOTE]

von Bine12:

calcium frubiase ampullen kannst du dir in der apotheke besorgen

Tierarzt kommen lassen nicht die kleinen rum schleppen, nicht das sie sich womöglich noch was einfangen/QUOTE]

Es hat auch jemand Calcium Brausetabletten aufgelöst und den Bodensatz dann ins Futter getan ?

Hab ich außerdem noch gelesen : für die Kitten kein Klumpstreu verwenden. Weiß natürlich nicht mehr, welches Du immer nimmst.

Ich denke, Du solltest diesen Fred bei Kittenaufzucht einstellen lassen. Du brauchst doch noch viele Tipps. Frag mal Russian, sie kennt sich, glaube ich, auch mit Aufzucht und Muttertier sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #117
So ich habs geschafft sie zu wiegen:razz:

Habe jetzt beschlossen ihnen Namen zu geben die ich vermutlich noch öfter wechseln werde und später bekommen sie ja dann von ihren neuen Besitzerin richtige Namen aber damit ich selbst nicht durcheinander komme...:mrgreen:

Milka (die einzige weibliche) und Fauchi (der kleine, mutige Drache) wiegen beide 290g und Tiger (weil er mehr Tigerfell als weis hat) wiegt 300g.
Ich weis ja das sie ungefähr 2 Wochen alt sind und rechne mal am Samstag als Geburtsdatum also sind sie jetzt ca. 2 Wochen und 2 Tage alt. Ist das Gewicht dafür OK? Kann mir jemand sagen ob ich irgendwo eine Tabelle oder ähnliches darüber finden kann? Dann wüsste ich ungefähr wieviel sie zu dem jeweiligen Zeitpunkt wiegen sollten.

So aber hier kommen jetzt mal ein paar Bilder. Sind richtig schöne dabei. Gestern hab ich Fauchi so oft vor die Linse bekommen und heute Tiger, ein wirklich glücklicher Zufall. Mal gucken ob ich morgen Milka in schönen Positionen erwische:grin:
14288757fh.jpg

14288758hq.jpg

14288759dy.jpg

14288760tj.jpg

14288761fc.jpg

14288762ig.jpg

14288763st.jpg

14288764ag.jpg

Wie ihr seht werden sie auch immer agieler :)

:d078::d078: ooooooooooooh :a030::a030: ich liiiiiiiiebe Fauchi!!! Und seine Geschwister natürlich auch, und die tolle Mama! Danke für die Fotos :)

zu Minkas Geschichte, das ist so traurig. Wie kann man so vollkommen gleichgültig gegenüber anderen Lebewesen sein? Hoffentlich holen die wirklich keine Katze mehr :-(

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #118
Von Tante Anne:

Kalzium ist wichtig für die stillende Mutter. Die Kleinen haben im Mutterleib das Kalzium aus dem Organismus der Mutter bezogen um die Knochen zu bilden. Nun beim Stillen beziehen Sie es über die Milch. Daher sollte der Mutter während Schwangerschaft + Stillzeit zusätzlich Kalzium gegeben werden, damit sie keinen Mangel erleidet.
Der führt neben Schwächung und Herzmuskelschwäche, Wassereinlagerungen und Co letztlich nämlich zum Tod.

Daher ist der Rat in die Apotheke zu fahren SEHR sinnvoll, auch wenn sie GRADE gut aussieht. Das kann sich in wenigen Stunden ändern./QUOTE]

von Bine12:

calcium frubiase ampullen kannst du dir in der apotheke besorgen

Tierarzt kommen lassen nicht die kleinen rum schleppen, nicht das sie sich womöglich noch was einfangen/QUOTE]

Es hat auch jemand Calcium Brausetabletten aufgelöst und den Bodensatz dann ins Futter getan ?

Hab ich außerdem noch gelesen : für die Kitten kein Klumpstreu verwenden. Weiß natürlich nicht mehr, welches Du immer nimmst.

Ich denke, Du solltest diesen Fred bei Kittenaufzucht einstellen lassen. Du brauchst doch noch viele Tipps. Frag mal Russian, sie kennt sich, glaube ich, auch mit Aufzucht und Muttertier sehr gut aus.
Russian hat mir hier ja auch schon super Tipps gegeben und sie scheint sich wirklich gut aus zu kennen.

Der Gedanke das ich den Fred mal verlegen lassen könnte ist mir auch schon gekommen. Jetzt würde er auf jedenfall besser in die Rubrik Kittenaufzucht passen. Damals war ich mir da nicht so sicher denn es war ja nicht wirklich so geplannt wie es jetzt gelaufen ist.
Hoffe das bringt nichts durcheinander wenn ich ihn Verlegen lasse:?:

Calsium, ja da werd ich mal nach gucken wo ich das her bekomme und ob man das vielleicht auch überdosieren kann. Will ja nichts falsch machen, falsch wurde mit den Süßen schon genug gemacht:-(

:d078::d078: ooooooooooooh :a030::a030: ich liiiiiiiiebe Fauchi!!! Und seine Geschwister natürlich auch, und die tolle Mama! Danke für die Fotos :)

zu Minkas Geschichte, das ist so traurig. Wie kann man so vollkommen gleichgültig gegenüber anderen Lebewesen sein? Hoffentlich holen die wirklich keine Katze mehr :-(
Ja das hoffe ich auch sehr und werde natürlich weiterhin meine Freundin auf die lauer schicken:wink:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #119
Diese hier: habe ich bisher nur im Internet gesehen, aber nur Gutes gelesen.
Mammilac ist mit die beste Aufzuchtsmilch, aber um die Mama zu päppeln ist auch Gimpet oder RC in Ordnung.

Was mir noch einfällt - schau auch nach Rinderfettpulver. Gibt es von grau bei Zooplus, das päppelt auch. Und manch einer akzeptiert damit Nassfutter besser.
würde ich nicht geben, das ist reines Fett und zuviel davon, hochwertige Proteine sind da viel geeigneter.
Aber wenn die Mama jetzt futtert ist das schon viel besser, sie brauchte ja auch wenigstens 1-2 Tage sich einzuleben.
Leider hat sie wohl lernen müssen um ihre Kitten Angst zu haben, kein Wunder, dass sich das nicht so schnell legt, aber ganz süße Babys hat sie

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #120
danke für die süßen Bilder, die sind ja so goldig die Kleinen. Schön das sich die Mama so um ihre Kittis kümmert. Habe noch etwas Geduld mit den Fellnasen, sie werden dir bald vertrauen. Du machst das wirklich tolllllllll. LG

Thema:

Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
Oben Unten