HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!!

Diskutiere HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das stimmt so nicht . Nierenkrankheiten werden von der Futterqualität beeinflusst oder sogar ausgelöst. Trockenfutter führt zu Wassermangel, was...
  • HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #21
Hi,

von Trockenfutter als Alleinfutter bin ich auch kein Fan, aber damit:

Hat er Recht, katzen können diese Erkrankungen völlig unabhängig davon bekommen.

lg Juli
Das stimmt so nicht . Nierenkrankheiten werden von der Futterqualität beeinflusst oder sogar ausgelöst. Trockenfutter führt zu Wassermangel, was eine Belastung unter anderem für die Nieren ist. Minderwertige Proteine (Pflanzliche Proteine sind für Katzen Minderwertig) überlasten die Nieren ständig, was Krankheiten fördert.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!!

Anzeige

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #22
Das stimmt so nicht . Nierenkrankheiten werden von der Futterqualität beeinflusst oder sogar ausgelöst. Trockenfutter führt zu Wassermangel, was eine Belastung unter anderem für die Nieren ist. Minderwertige Proteine (Pflanzliche Proteine sind für Katzen Minderwertig) überlasten die Nieren ständig, was Krankheiten fördert.

Die Aussage war aber, das Niereninsufizienz z.B. unabhängig vom Futter auftreten kann, bzw auftritt und dem ist richtig so. Du vergisst Zahnerkrankungen, Schmerzmittel, Narkosen...das sind auch alles Faktoren die die Nieren belasten, völlig unabhängig vom futter ;-)

lg Juli

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #23
Die Aussage war aber, das Niereninsufizienz z.B. unabhängig vom Futter auftreten kann, bzw auftritt und dem ist richtig so. Du vergisst Zahnerkrankungen, Schmerzmittel, Narkosen...das sind auch alles Faktoren die die Nieren belasten, völlig unabhängig vom futter ;-)

lg Juli
Die Aussage war eigentlich das das Futter keinen Einfluss hat und das stimmt nun mal definitiv nicht.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #24
Ich bin reichlich verwirrt...

Du willst Billigfraß füttern, weil dir die Katzen zu viel fressen und billiges Futter ja eh reicht?!

Du hast eine Coon und einen Coon-Mix und wunderst dich dass Katzen die gut sechs bis zehn Kilo auf die Waage bringen mehr Futter brauchen?!

Ich habe selber zwei Coon Kater, einer davon im Wachstum.
Und ich verfütter gut und gern fast 100 Euro an Nassfutter im Monat, ohne Leckerchen und Rohfleisch mitgerechnet.

Und weißt du warum? Weil es mir meine Katzen Wert sind und mir mein Wissen und mein Verstand sagt, dass Katzen Fleischfresser sind und keine 4% plus undefinierbare Schlachtabfälle +Getreide Fresser.
Und das hat auch nichts mit Glauben zu tun, das ist Wissen.

Überdenke deine Entscheidung nochmal und vielleicht auch die Wahl des Tierarztes.

Liebe Grüsse, Ela und die Katertiere

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #25
Die Aussage war eigentlich das das Futter keinen Einfluss hat und das stimmt nun mal definitiv nicht.

Aber es ist eben so, das das Futter nicht immer dafür verantwortlich ist und in vielen Fällen auch nichts damit zu tun hat. Sorry, ich weiss das passt vielen nicht, aber dem ist einfach so. Man kann nicht alle Erkrankungen vom Futter abhängig machen und vergisst dabei mach wichtigere Faktoren, die zu solchen Problemen führen. Wie z.B. Forl, lange unentdeckt, das kann zu Niereninsufizienz führen. Daran gibt es nichts zu rütteln, oder warum erkranken Katzen die nur Hochwertig gefüttert werden, dennoch an CNI?

lg Juli

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #26
Das wird sich geben, du muss nur etwas Geduld haben ... nicht alle Kitten sind gleich.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #27
also das tierärzte im langjährigen studium und der spezialisierung nix über ernährung lernen sollen is ja wohl der größte schwachsinn den ich mir nur vorstellen kann. schaut euch lieber mal den studienplan genauer an, bevor ihr solche behauptungen verbreitet. zusätzlich lernt man im studium eher mehr theorie als man tatsächlich braucht und nicht umgekehrt....weiterbildung ist dabei ein unerlässliches gut...
und die wissenschaft (die an der uni gelehrt wird) ist wohl die zuverlässigste quelle die ich mir nur aussuchen kann....jedem uni-studenten wird eine kritische denkweise eingeimpft...gute wissenschaftler sind nicht käuflich....jeder diplomand legt zur promotion einen eid/eine gelöbnisformel ab in der er verspricht, der wissenschaft zu dienen, ihre ziele zu fördern, verantwortlich zur lösung der probleme der gesellschaft und deren weiterentwicklung beizutragen, dem institut verbunden zu bleiben und immer für das wohl der tiere einzutreten! wer das internet über mediziner setzt stellt dabei wohl esoterik über die wissenschaft...ich habe trotzdem hier gepostet weil ....keine ahnung....vielleicht eine art dampf abzulassen....vielleicht habe ich auch gehofft ein paar liebe leute zu treffen, die sich nicht gleich als allwissende, fundamentalistische richter aufspielen wenn etwas nicht ihrem GLAUBEN entspricht (natürlich waren auch ein paar darunter=) vielen dank =) )....

ich akzeptiere, dass auch ihr nur das beste für ALLE fellnasen wollt....das wollte ich auch als ich das für mich teuerste futter gekauft habe...fraglich ist nur wieviel marketing nun hinter all dem steckt....ihr habt schon recht, dass einfach dem rat eines tierarztes zu folgen auch nicht gerade dem aufklärerischen gedanken entspricht...aber ich vertraue in die wissenschaft und dem arzt den hier jeder kennt!

das blogger nicht nur für eine marke werben is ja wohl klar...der user is ja nicht dämlich....blogger müssen sich in ihren foren erst einen namen machen, viele beiträge beantworten...sich GLAUBWÜRDIGKEIT verschaffen und dann gehts ans werben!!! ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass dies realität ist...was ja nicht zwangsläufig heißt das jeder user ein blogger is (na no na net).....

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #28
Aber es ist eben so, das das Futter nicht immer dafür verantwortlich ist und in vielen Fällen auch nichts damit zu tun hat. Sorry, ich weiss das passt vielen nicht, aber dem ist einfach so. Man kann nicht alle Erkrankungen vom Futter abhängig machen und vergisst dabei mach wichtigere Faktoren, die zu solchen Problemen führen. Wie z.B. Forl, lange unentdeckt, das kann zu Niereninsufizienz führen. Daran gibt es nichts zu rütteln, oder warum erkranken Katzen die nur Hochwertig gefüttert werden, dennoch an CNI?

lg Juli
Ich habe nie gesagt das Futter der einzige Auslöser ist. Aber die Aussage hier war: "Es ist egal welches Futter man füttert, das Futter hat keinerlei Einfluss!" Das ist und bleibt falsch.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #29

lg Juli

Naja, aber viele Krankheiten kennt Hund und Katze eigentlich gar nicht und kommen nur durch die falsche Ernährung. Diabetes zum Beispiel.

Manche Sachen sind natürlich auch Veranlagung...
Aber viele könnte man auch mit guter ausgewogener Ernährung und regelmässigen Untersuchungen eindämmen.
Aber gerade CNE wird auch durch Trockenfutter verstärkt und es tritt sicherlich dadurch häufiger auf, als es sein muss.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #30
das blogger nicht nur für eine marke werben is ja wohl klar...der user is ja nicht dämlich....blogger müssen sich in ihren foren erst einen namen machen, viele beiträge beantworten...sich GLAUBWÜRDIGKEIT verschaffen und dann gehts ans werben!!! ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass dies realität ist...was ja nicht zwangsläufig heißt das jeder user ein blogger is (na no na net).....
Das ist eine Realität von Stammtischverschwörungstheoretikern.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #31
ich habe in meinem guten willen viel unnötiges geld für angeblich qualitativ hochwertiges katzenfutter ausgegeben ....während unser tierarzt nun meinte, dass sei alles nur eine glaubensfrage...denn das hat früher gestimmt....mittlerweile gibt es aber angeblich kein schlechtes katzenfutter mehr.....von foren meinten er und seine frau da gäbe es die nierenfraktion (nur nassfutter) und die zahnfraktion (zähne) und das beides falsch ist, weil katzen diese krankheiten unabhängig von nass-oder trockenfutter bekommen können. lediglich ein trinkbrunnen sei beim geben von trockenfutter sinnvoll, aber katzen trinken meist eh mehr wenn sie trockenfutter bekommen....
und nach diesem feed-back werd ich mir in zukunft einiges an geld sparen....denn ich denke dass ein jahrelang erfahrener mensch, der sein halbes leben lang studiert hat was unseren tierchen gut tut und was nicht mehr auskunft über richtige katzenernährung geben kann, als foren....
Also prinzipiell sehe ich den letzten Satz auch so. Und schließlich sollte ein Tierarzt ja auch so eine Art Vertrauensposition haben. Umso schwerer fällt es mir Dir zu sagen, das Dein Tierarzt nicht in allen Dingen Recht hat. Es stimmt, wenn er sagt, das die Futterfrage oftmals eine Glaubensfrage ist. Und leider gibt es viel zu wenig Studien bzw. Futtermitteltest.

Unrecht hat er wenn er meint, Trockenfutter wäre harmlos. Trockenfutter enthält viel zu wenig Wasser und hat produktionsbedingt einen viel zu hohen Anteil pflanzilicher Zutaten. Oft sind in Trockenfutter Dinge wie Rübenmelasseschnitzel enthalten und leider beileibe nicht nur in den billigen Marken. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, Trockenfutter ist reines Gift für Katzen. Natürlich können auch mit solchen Gift Katzen alt werden. Ich meine, mein Großvater hat auch bis zu seinen 84. Lebensjahr täglich ein Dutzend Zigarren geraucht. Aber dann mußten sie ihn schließlich doch noch ein Bein amputieren.
Natürlich kann prinzipiell jede Katze an CNI erkranken, aber mit Trockenfutter leistet man dieser Gefahr erheblich Vorschub.

Meiner Meinung nach reicht es aus, wenn man erstens, kein Trockenfutter füttert, zweitens darauf achtet das zumindest kein Zucker, Karamel oder auch Rübenschnitzel enthalten sind und der Fleischanteil wenigstens bei etwa 60 Prozent liegt.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #32
Das ist eine Realität von Stammtischverschwörungstheoretikern.

das ist keine realität von stammtischverschwörungstheoretikern....sondern die herangehensweise die in der ausbildung eines marketeers gelehrt wird ;-)

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #33
das ist keine realität von stammtischverschwörungstheoretikern....sondern die herangehensweise die in der ausbildung eines marketeers gelehrt wird ;-)

Dann sagt dir ja sicherlich auch der Begriff Sponsoring etwas.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #34
Ich habe eine Erschüternte Neuigkeit für dich, hier sind keine Marketeers, hier sind Katzenliebhaber die anderen helfen wollen und selbst neues lernen wollen.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #35
ja war mir so ab der ersten vorlesung ein begriff....aber
1. kann keine firma einen tierarzt dazu ZWINGEN ihr futter zu vermarkten, auch wenn sie ihn damit überschüttet!
2. ein guter tierarzt ist kein käuflicher unternehmer...er dient der wissenschaft und dem wohl der tiere. wenn er also ein futtermittel bewirbt, dann wenn er es für gut befunden hat....dann spricht ja auch nix gegen das sponsoring.
3. ein tierarzt ist aufgrund seiner ausbildung und ohnehin lukrativen tätigkeit nicht auf schmutziges geld angewiesen.

ich kenne viele wissenschaftler. sie denken anders marketeers und unternehmer - haben höhere moral- und ethikvorstellungen, geld ist für sie nicht alles!
natürlich kann ich auch nicht für schwarze schafe garantieren. ich gehe nur davon aus, dass man am land als arzt nicht so leicht bescheissen kann, weil wenn die leute wind davon bekommen spricht sich das schnell herum und die praxis bleibt dann leer.....

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #36
Nein.... aufm Land schmeißt man den Katzen Trockenfutter hin und gut. Ich wohne auch auf dem Land, und bin hier die irre, weil ich meinen Katzen ihr Futter selbst mache, das sind bloß Viecher.....

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #37
ja danach habe ich auch gesucht und bin eher verärgert über die wahrheit. ABER ich habe auch gesagt, dass nicht nur solche leute sind.

die art und weise des helfens ist für mich hier allerdings manchmal etwas fraglich (war in den letzten monaten sehr viel in foren unterwegs): wenn jemand hier nur ein falsches wort verliert, oder noch unwissend ist....dann wird er mit schimpfparolen verbal in den boden gestampft!!! heute habe ich mich dazu entschlossen, da mal mitzuspielen....denn da mir 3 weisheitszähne gerissen wurden, mir in die lippen gebissen habe, angina und fieber hab...und seit 1er woche entweder beim arzt oder im bett bin.....ist mir zugegebener maßen etwas langweilig....also wollte ich auch sehen wie so die allgemeine reaktion ist wenn man mal die meinung eines tierarztes hier reinstellt ;-)

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #38
Naja, aber viele Krankheiten kennt Hund und Katze eigentlich gar nicht und kommen nur durch die falsche Ernährung. Diabetes zum Beispiel.

.

So nicht ganz richtig, Diabetis kann z.B. durch Cortison ausgelöst werden ;-)

lg Juli

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #39
Ja und es gibt genug TAs die dir raten die Katze einmal werfen zu lassen bevor man sie kastriert, weil das ja so viel besser ist für die Katze. Oder den Kater soll doch bitte erst kurz vor dem markieren sein.

Das Problem ist einfach, dass sich im Moment die Informationen über Katzen so sehr geändert haben in den letzten paar Jahren, dass man nun andere Erkenntnisse hat. Wer nicht mit dem Wandel geht, gibt solche Infos raus. Vor einigen wenigen Jahren hieß es noch Trockenfutter sei gut, selbst in Fachbücher.

Der Wandel kommt aber nun bzw. ist in manchen Sachen schon da und es gibt viele TAs die nicht mehr so denken. In Berlin findest du immer weniger die gegen die frühkastration sind, immer mehr die für Barf sind und über RC lästern. Klar, nicht alle.

Oder warum stehen selbst große Firmen wie MasterFood dazu das sie die letzten nur Dreck verkauft haben?!
Warum ist Trockenfutter Allergie Auslöser Nummer eins?

Aber ich bin ja nur eine bezahlte Bloggerin. (Schön wärs) da muss man es ja nicht Glauben, aber wie gesagt, hol dir mal das Buch, vll verstehst du dann ein wenig mehr warum Trockenfutter nicht so gut ist.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #40
Du sagst das du viel in Foren gelesen hast. Wenn das stimmt ist dir bestimmt auch die vielzahl an Menschen ausgefallen, die die Erfahrung machen mussten das der Tierarzt ihre Katze nicht richtig behandelt hat weil wichtige Notwendige Untersuchungen nicht gemacht wurden und das diese Untersuchungen erst vom Besitzer gefordert werden müssen bevor der Tierarzt auf die Idee kommt diese Untersuchungen zu machen. Oder das die Tierärzte sich weigern Notwendige Untersuchungen zu machen. Wie kann so etwas passieren.

So nicht ganz richtig, Diabetis kann z.B. durch Cortison ausgelöst werden ;-)

lg Juli
Cortison ist nicht der einzige Auslöser für Diabetes!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!!

HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! - Ähnliche Themen

Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Normalerweise lese ich in Katzenforen nur mit, aber jetzt muss ich doch auch selbst mal etwas schreiben. Bei...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
HILFE!!!: Liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, uns kann jemand helfen...Ich habe schon Vieles gelesen aber unser Katerchen ist...
Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ: Hello liebe Community! Es geht um unseren Neuzugang Loui. Maine Coon Kater Geb. 05.01.2014 ehem. Zuchtkater, kastriert wurde er etwa Anfang...
Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix?: Liebe Foren-Mitglieder, seit einigen Wochen wurschtel ich mich hier durch das Forum und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten. Vor allen...
Oben Unten