ich habe in meinem guten willen viel unnötiges geld für angeblich qualitativ hochwertiges katzenfutter ausgegeben ....während unser tierarzt nun meinte, dass sei alles nur eine glaubensfrage...denn das hat früher gestimmt....mittlerweile gibt es aber angeblich kein schlechtes katzenfutter mehr.....von foren meinten er und seine frau da gäbe es die nierenfraktion (nur nassfutter) und die zahnfraktion (zähne) und das beides falsch ist, weil katzen diese krankheiten unabhängig von nass-oder trockenfutter bekommen können. lediglich ein trinkbrunnen sei beim geben von trockenfutter sinnvoll, aber katzen trinken meist eh mehr wenn sie trockenfutter bekommen....
und nach diesem feed-back werd ich mir in zukunft einiges an geld sparen....denn ich denke dass ein jahrelang erfahrener mensch, der sein halbes leben lang studiert hat was unseren tierchen gut tut und was nicht mehr auskunft über richtige katzenernährung geben kann, als foren....
Also prinzipiell sehe ich den letzten Satz auch so. Und schließlich sollte ein Tierarzt ja auch so eine Art Vertrauensposition haben. Umso schwerer fällt es mir Dir zu sagen, das Dein
Tierarzt nicht in allen Dingen Recht hat. Es stimmt, wenn er sagt, das die Futterfrage oftmals eine Glaubensfrage ist. Und leider gibt es viel zu wenig Studien bzw. Futtermitteltest.
Unrecht hat er wenn er meint, Trockenfutter wäre harmlos. Trockenfutter enthält viel zu wenig Wasser und hat produktionsbedingt einen viel zu hohen Anteil pflanzilicher Zutaten. Oft sind in
Trockenfutter Dinge wie Rübenmelasseschnitzel enthalten und leider beileibe nicht nur in den billigen Marken. Man kann es drehen und wenden wie man möchte,
Trockenfutter ist reines Gift für Katzen. Natürlich können auch mit solchen Gift Katzen alt werden. Ich meine, mein Großvater hat auch bis zu seinen 84. Lebensjahr täglich ein Dutzend Zigarren geraucht. Aber dann mußten sie ihn schließlich doch noch ein Bein amputieren.
Natürlich kann prinzipiell jede Katze an
CNI erkranken, aber mit
Trockenfutter leistet man dieser Gefahr erheblich Vorschub.
Meiner Meinung nach reicht es aus, wenn man erstens, kein
Trockenfutter füttert, zweitens darauf achtet das zumindest kein Zucker, Karamel oder auch Rübenschnitzel enthalten sind und der Fleischanteil wenigstens bei etwa 60 Prozent liegt.