lange Nase - kurze Nase - PerserMix ???

Diskutiere lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Frage Hallo, wir haben uns ein Katzenbaby angesehen. Die Mama ist eine Perserkatze mit einem Stopp im Gesicht. Ich finde das persönlich nicht...
  • lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #1
G

Garfield77

Gast
Frage

Hallo,

wir haben uns ein Katzenbaby angesehen. Die Mama ist eine Perserkatze mit einem Stopp im Gesicht. Ich finde das persönlich nicht hübsch. Der Papa ist irgendein Freigänger aus der Nachbarschaft. Der Kleine, der jetzt 6 Wochen alt ist, ist also ein Mischling. Der Besitzer sagte mir, daß er meint, daß der Kleine eine lange Nase bekommen wird. Ich bin kein Experte. Was meint ihr? Kriegt er eine Nase oder nicht?
Meint ihr kriegt er längeres Fell? Mama hat jedenfalls langes Fell.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

viele Grüße

Nicki

Anhänge

• IMG_8529.jpg
    IMG_8529.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3667.jpg
    IMG_3667.jpg
    82 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • lange Nase - kurze Nase - PerserMix ???

Anzeige

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #2
Wie auch immer sich das Tierchen entwickelt. Bitte kauf es nicht. Sonst unterstützt Du einen Vermehrer der übelsten Sorte.

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #4
Wir sind hier auf dem Lande. Ich kann Euch beruhigen. Hier werden die Katzen nicht verkauft, sondern verschenkt. Es handelt sich auch um keinen Züchter. Was habt ihr für Bedenken?

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #5
Wir sind hier auf dem Lande. Ich kann Euch beruhigen. Hier werden die Katzen nicht verkauft, sondern verschenkt. Es handelt sich auch um keinen Züchter. Was habt ihr für Bedenken?

genau deswegen!

- keiner weiß ob vielleicht eine Erbkrankheit mitgegeben wurde
- im Tierheim warten soooo viele Katzen/Jungkatzen auf ein neues Zuhause

Zuletzt bearbeitet:
  • lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #6

Genau das ist das Problem - lies doch bitte mal den von mir verlinkten Beitrag (mit den entsprechenden weiterführenden Links) in aller Ruhe durch (das nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch), dann verstehst du es sicherlich.

Bitte lass die Fingen von diesen Vermehrerkitten und schau dich im Tierschutz um, wenn du keinen Wert auf eine bestimmte Rasse legst. Wenn es doch eine Rassekatze sein sollte, such dir bitte einen seriösen Vereinszüchter (Hilfen dazu, also, wie man einen findet, bekommst du hier im Forum).

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #8
hä? Kann ich jetzt irgendwie nicht verstehen. Ich hab schon viele Katzen gehabt in meinem Leben. Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Aber halt nur mit normalen gewöhnlichen Hauskatzen, sog. Stiegengeländermischungen, geschenkt bekommen vom Nachbarn nebenan. Und die Katzen haben sich halt einfach vermehrt, so wie es Menschen auch tun. Ich hab aber nie nachgefragt, wo sie gesteckt haben und mit welchem Kater sie unterwegs waren. Man ließ der Natur einfach ihren freien Lauf! Und es waren alles sehr glückliche Katzen! Der Älteste war 20 Jahre alt!

Habt ihr denn alle Wohnungskatzen die nur dürfen, wenn ihr es erlaubt? Das ist Tierquälerei. Zuchtkatzen zu kaufen und zu züchten ist Tierquälerei. Wer braucht schon eine Katze mit Papieren!? Katzen sollen Mäuse fangen und unkompliziert sein und nicht in der Wohnung wie Gefangene gehalten werden und auf Ausstellungen zur Schau gestellt werden. Ich kann nur noch den Kopf schütteln über diese Anschaffungsliste, die ihr mir da sendet. Gibts sowas auch für Menschen, bevor sie sich Kinder anschaffen? Das wäre mal was. :cool:

Oh Gott, wo bin ich denn hier hin geraten!?!

Meine Frage wurde jetzt noch nicht beantwortet. Scheinbar sind keine Experten heute hier unterwegs. :roll:

Danke.

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #9
Die Tierheime quellen gerade über wegen der vielen ungewollten Kätzchen. Bitte sieh Dich dort um, und unterstütze nicht die Verantwortungslosigkeit dieser Leute.

Auch hier im Forum wirst Du auf eine große Auswahl von Kätzchen aus ungewollten Würfen finden, die von Forumsmitgliedern aufgezogen (die im Tierschutz aktiv sind) und dann vermittelt werden. Bitte adoptiere lieber ein Kitten aus dem Tierschutz.

Katzen gehören kastriert!

Du kannst ja mal ein bisschen Freiwilligendienst im Tierheim absolvieren, dann siehst Du, wohin es führt, wenn dieser "Natur" freien Lauf gelassen wird. Katzen folgen Trieben, es ist für sie qualvoll und gesundheitlich riskant (Übertragung von Krankheiten, Kämpfe, Entzündungen, Tumore). - A propos Menschen - ich weiss nicht, wie Du lebst, aber die meisten Menschen verhüten heutzutage und haben nicht im Schnitt 11 Kinder wie vor 150 Jahren - soviel zur "Natur"

Zuletzt bearbeitet:
  • lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #11
Ähhh, du sprichst von Tierquälerei, weil die Katzen sich nicht wild vermehren dürfen ?
Natürlich sollten alle Katzen, die nicht zur Zucht eingesetzt werden, kastriert sein. Und zwar sowohl die Freigänger als auch die Wohnungskatzen. Alles andere wäre nämlich Tierquälerei, da
1. Wie schon erwähnt die Tierheime voll mit Katzen sind und es verantwortungslos ist, weitere zu "produzieren" und
2. eine unkastrierte Katze, die rollig ist, sich quält !

Verwunderte Grüße von der bekennenden Nicht-Expertin, Gold-Locke

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #12
Meine Frage wurde jetzt noch nicht beantwortet. Scheinbar sind keine Experten heute hier unterwegs. :roll:

Danke.

Ich weiß nicht, ob das Tierchen eine "lange" Nase und welches Fell es bekommen wird.
Aber für mich sehen die Augen auf den Fotos schonmal nicht gut aus. Sieht aus, wie irgendein Schmodder, der in den Ecken klebt.:???:

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #13
Halloooooooo,

ihr versteht offenbar nicht wirklich um was es geht. Meint ihr im Tierheim sind andere Katzen zu haben, als die, die ich hier aus dem Dorf bekomme? Das hört sich an, als ob die Tierheimkätzchen im Tierheim hergestellt wurden.

Hier handelt es sich um normale Menschen, deren Katze einfach Junge bekommen hat. Es handelt sich um eine Freigängerkatze, die sich selbst einen Kater gesucht hat. Für die Katze wurde diese Schwangerschaft nicht geplant, sie hat es selbst entschieden mit wem und wann. Das ist doch wunderbar!
Das ist Natur pur und allemal besser als eine geplante Züchtung!

Die Leute wollen auch gar kein Geld dafür. Sie wollen einfach nur nette Menschen, die den Tieren ein zu Hause geben. Und nur weil ein paar Punkte auf Eurer Liste dagegensprechen, soll den Tierchen nun kein zu Hause gegeben werden? Puh. Ich frag mich ernsthaft, wer hier der Tierquäler ist.

Ich suche keine Rassekatze, aber es hat sich so ergeben, daß sich eine Katze mit den Merkmalen einer Perserkatze (langes Fell, Stopp, ich weiß nicht mal ob sie reinrassig ist, vermute aber nicht) mit einer gewöhnlichen Hauskatze gepaart hat. Und nun hat die Katze 5 Junge. Ist das verboten?

Grüße, Nicki

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #14
hä? Kann ich jetzt irgendwie nicht verstehen. Ich hab schon viele Katzen gehabt in meinem Leben. Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Aber halt nur mit normalen gewöhnlichen Hauskatzen, sog. Stiegengeländermischungen, geschenkt bekommen vom Nachbarn nebenan. Und die Katzen haben sich halt einfach vermehrt, so wie es Menschen auch tun. Ich hab aber nie nachgefragt, wo sie gesteckt haben und mit welchem Kater sie unterwegs waren. Man ließ der Natur einfach ihren freien Lauf! Und es waren alles sehr glückliche Katzen! Der Älteste war 20 Jahre alt! [...]

Die Forendirektive:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

[...] Habt ihr denn alle Wohnungskatzen die nur dürfen, wenn ihr es erlaubt? [...]
Nein, hier gibt es auch eine Menge Freigänger, aber die sind kastriert, wie es sich für einen verantwortungsvollen Halter auch gehört!!!

[...] Zuchtkatzen zu kaufen und zu züchten ist Tierquälerei. [...]
Aha, aber Katzen sinnfrei werfenlassen, ohne die geringsten medizinischen Vorsorgen ist es nicht?! Ganz ehrlich, du solltest dich mit dem Thema 'Zucht' erst einmal intensiv auseinandersetzen, da scheinst du wenig Hintergrundinfos zu haben.

[...] Wer braucht schon eine Katze mit Papieren!? [...]
Jeder, der eine Rassekatze haben möchte und jeder, der ein möglichst gesundes Tier haben möchte.

[...] Katzen sollen Mäuse fangen und unkompliziert sein [...]
Und warum sollten Katzen, die in einem Züchterhaushalt groß geworden sind, das nicht sein?

[...] und nicht in der Wohnung wie Gefangene gehalten werden und auf Ausstellungen zur Schau gestellt werden. [...]
Soll ich sie lieber auf die Bundesstraße rennen lassen? Und Katzenausstellungen sind ja nun a) kein Muss und b) durchaus auch sinnvoll, um sich über Katzen/-haltung und z.B. den Tierschutz zu informieren.

[...] Ich kann nur noch den Kopf schütteln über diese Anschaffungsliste, die ihr mir da sendet. [...]
Du findest es also nicht sinnvoll, sich vor der Anschaffung eines LEBEwesens Gedanken über dessen Wünsche und Bedürfnisse zu machen? Klingt - sorry - nicht sehr verantwortungsvoll und das finde ich (auch für die Tiere) sehr traurig.

[...] Gibts sowas auch für Menschen, bevor sie sich Kinder anschaffen? Das wäre mal was. :cool: [...]
Besser wäre es wohl bei manchen...

[...] Oh Gott, wo bin ich denn hier hin geraten!?! [...]
In ein Tierschutz-orientiertes Forum mit vielen erfahrenen und veranwortungsbewussten Usern :wink:.

[...] Meine Frage wurde jetzt noch nicht beantwortet. Scheinbar sind keine Experten heute hier unterwegs. :roll: [...]
Die Frage ist auch nur dann zu beantworten, wenn du etwas näheres über die genetischen Hintergründe der Elterntiere nennen könntest und selbst dann dürfte es schwierig werden, da die Vererbung solcher phänotypischen Merkmale polygenetisch ist, daher ist die Aussage des Vermehrers mit Vorsicht zu genießen und 'lang' ist ein dehnbarer Begriff.
Was die Felllänge angeht, ist es klar (und das sollte der Vermehrer auch wissen, wenn er einen Funken Ahnung von Genetik hat), dass, wenn der Kater reinerbig kurzhaarig (und kein Variant) war, die Katzen alle kurzhaarig werden müssen ((Halb-)Langhaarträger), das geht genetisch gar nicht anders - sollte der Vater jedoch das (H-)HL-Gen tragen, können die Kitten natürlich aus (H-)LH werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #15
Ich weiß nicht, ob das Tierchen eine "lange" Nase und welches Fell es bekommen wird.
Aber für mich sehen die Augen auf den Fotos schonmal nicht gut aus. Sieht aus, wie irgendein Schmodder, der in den Ecken klebt.:???:

Oh danke, endlich mal eine Antwort. lg

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #16
Ich schließe mich durchaus meinen vorrednern an und bin auch gegen unnötige Vermehrung. Habe mir jetzt auch einen neuen hier im Forum aus einem Tierschutz geholt.

Aber um deine Frage mal zu beantworten: ich denke es bleibt bei einer kurzen Nase. Würde ich zumindest vermuten. Weil sie jetzt auch sehr kurz aussieht. Aber dies ist nur eine Vermutung!

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #17
Was meint ihr? Kriegt er eine Nase oder nicht?
Meint ihr kriegt er längeres Fell? Mama hat jedenfalls langes Fell.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

dann beantworte ich sie mal. Für Dich soll eine Katze Mäuse fangen und unkompliziert sein, welche Rolle spielt dabei ihre Nase oder das lange Fell?

Wir vertreten Katzenhaltung und Vermehrung unter Tierschutzaspekten, wenn Dir das nicht genügt...... das Internet ist gross

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #18
Halloooooooo,

ihr versteht offenbar nicht wirklich um was es geht. Meint ihr im Tierheim sind andere Katzen zu haben, als die, die ich hier aus dem Dorf bekomme? Das hört sich an, als ob die Tierheimkätzchen im Tierheim hergestellt wurden.

Hier handelt es sich um normale Menschen, deren Katze einfach Junge bekommen hat. Es handelt sich um eine Freigängerkatze, die sich selbst einen Kater gesucht hat. Für die Katze wurde diese Schwangerschaft nicht geplant, sie hat es selbst entschieden mit wem und wann. Das ist doch wunderbar!
Das ist Natur pur und allemal besser als eine geplante Züchtung!

Die Leute wollen auch gar kein Geld dafür. Sie wollen einfach nur nette Menschen, die den Tieren ein zu Hause geben. Und nur weil ein paar Punkte auf Eurer Liste dagegensprechen, soll den Tierchen nun kein zu Hause gegeben werden? Puh. Ich frag mich ernsthaft, wer hier der Tierquäler ist.

Ich suche keine Rassekatze, aber es hat sich so ergeben, daß sich eine Katze mit den Merkmalen einer Perserkatze (langes Fell, Stopp, ich weiß nicht mal ob sie reinrassig ist, vermute aber nicht) mit einer gewöhnlichen Hauskatze gepaart hat. Und nun hat die Katze 5 Junge. Ist das verboten?

Grüße, Nicki

Nein, im Tierheim sind kaum anderen Katzen zu bekommen, als die, die du beschreibst. Der große Unterschied ist aber, wenn du so einen Vermehrer unterstützt, wird er sich niemals Gedanken über Kastration seiner Katze machen und immer mehr Katzenbabies produzieren. Dadurch werden die Tierheime immer voller. Wenn man dagegen ein Tier aus dem Tierheim bei sich aufnimmt, unterstützt man nicht die Vermehrer, sondern den Tierschutz !

Und um noch auf deine Frage einzugehen, ich glaube, man kann es vorher nicht abschätzen, ob ein Perser-Mix eine extrem platte Nase bekommt oder nicht. Ich habe schon beide Varianten gesehen.

LG, Gold-Locke

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #19
Das schlimme ist ja, auf dem Land kann man sich manchmal fusseligreden.

Mein Nachbar hat auch 2 Katzen, einen zum Glück kastrierten Kater und ein Mädchen. Die kleine Maus ist ein Jahr alt. Vor ein paar Tagen sind wir in ein längeres Gespräch gekommen und er hat mir berichtet, dass es so "nervig" ist, wenn Katzen rollig werden:roll:

Ich hab dann gleich meine ganze geballte "Ladung" aufgefahren und einen Vortrag über Kastration von Katzen gehalten. (Er wusste übrigens noch nicht mal, dass Katzen nicht mehr rollig werden, wenn sie kastriert sind)

Ich hoffe, es hat was bewirkt.:???:

Zuletzt bearbeitet:
  • lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #20
Ich hatte mal ein Katzenmädchen, das ich sofort sterilisieren ließ, also nie Mama hab werden lassen. Sie wurde nach der Sterilisationzu unserem Entsetzen Dauerrollig. Sie war 30 Tage im Monat rollig, 1/2 Jahr lang. Sie trieb uns mit ihrer Dauer-Maunzerei in den Wahnsinn, sie stelbst war immer unter Strom und hat schrecklich gelitten. Sie wurde nochmals nachoperiert, überlebte aber die 2. OP nicht. Sie starb kurz nach der OP, weil sie durch ihre Dauerrolligkeit sehr geschwächt war. Sie wurde nur 2 Jahre alt. Soviel zum Thema Sterilisation.....

Thema:

lange Nase - kurze Nase - PerserMix ???

lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? - Ähnliche Themen

2 + 2 = 3?: Hallo liebe Katzenmamas und Katzenpapas! Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass sich User finden lassen, die ähnliche Erfahrungen...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Wie umgehen mit Zulauf?: Hallo Ihr Lieben, ich benötige Euren Rat. Meine Eltern wohnen einen Ort weiter als wir und haben selbst auch immer wieder Katzen gehabt...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten