lange Nase - kurze Nase - PerserMix ???

Diskutiere lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; sehr fraglich wie man wieder lesen kann, manchmal ist es wirklich ermüdend :-(
  • lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #21
  • lange Nase - kurze Nase - PerserMix ???

Anzeige

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #22
naja, es soll ja auch kastriert und nicht sterilisiert werden. :)

ist ein schwieriges forum hier. zucht und schutz?
laß dich überraschen.

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #23
Ich hatte mal ein Katzenmädchen, das ich sofort sterilisieren ließ, also nie Mama hab werden lassen. Sie wurde nach der Sterilisationzu unserem Entsetzen Dauerrollig. Sie war 30 Tage im Monat rollig, 1/2 Jahr lang. Sie trieb uns mit ihrer Dauer-Maunzerei in den Wahnsinn, sie stelbst war immer unter Strom und hat schrecklich gelitten. Sie wurde nochmals nachoperiert, überlebte aber die 2. OP nicht. Sie starb kurz nach der OP, weil sie durch ihre Dauerrolligkeit sehr geschwächt war. Sie wurde nur 2 Jahre alt. Soviel zum Thema Sterilisation.....

Naja, wer seine Katze bewusst nur sterilisieren lässt, weiß doch, dass sie danach weiterrollt und dass die Gefahr der Dauerrolligkeit besteht, ich kenne keinen Tierarzt, der auch nur ein bisschen was auf sich hält, der Katzen, die einen Besitzer haben, serilisiert :shock:, genau aus dem Grund werden doch heutzutage alle Katzen kastriert - wenn das den Tierarzt nicht weiß, solltest du dir dringend einen neuen suchen.

Schade, dass deine Katze das nicht überlebt hat, ein trauriger und sinnloser Tod :cry:.

Zuletzt bearbeitet:
  • lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #24
Das tut mir sehr leid, was mit eurer Katze passiert ist.
Wir reden aber auch nicht von Sterilisation, sondern von Kastration. Das ist ein großer Unterschied !

LG, Gold-Locke

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #26
Man sollte ja auch kastrieren und nicht nur sterilisieren. Dann ist Ruhe. Die Kastration im 4. oder 5. Monat (bevor sie je rollig wurde) senkt das Risiko von Gebärmutterentzündungen und Tumoren um 90%.

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #27
Ich hatte mal ein Katzenmädchen, das ich sofort sterilisieren ließ, also nie Mama hab werden lassen. Sie wurde nach der Sterilisationzu unserem Entsetzen Dauerrollig.....

Tja, wenn Dein Tierarzt den Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation nicht kennt....:-?

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #28
Ich kenne den Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation.

Nur wenn ich auf Nummer sicher gehen will, daß meine Katze keinen Nachwuchs bekommt, so ich denn ein Weibchen habe, lass ich sie entweder nicht raus oder ich muß sie Sterilisieren lassen oder ich geb ihr die Pille.

Meine Kater habe ich immer kastrieren lassen. Ich hatte keinen Bock, daß die mir alles markieren in der Wohnung.

So denke ich. Allerdings muß man auch bedenken, daß wir alle keine Katzen hätten, wären alle Katzen kastriert. Dann würden Katzen wohl aussterben.

Das mit den Äuglein íst mir auch schon aufgefallen. Ich möchte natürlich eine gesunde Katze haben, die robust und pflegeleicht ist und die raus kann, wann immer sie will. Ich überleg es mir noch.

Nachtrag:
Ah sorry, jetzt hab ichs kapiert, Kastration ist sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen möglich. Ich dachte Kastrieren tut man die Männchen und Sterilisieren die Weibchen. So genau wußte ich das nicht. Aber ich hatte in den letzten Jahren eh nur 2 Männchen. Das mit meinen Weibchen liegt schon 15 Jahre zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #29
auch katze wird kastriert.

edit:
ist deutlich gesünder.
optimaler zeitpunkt 4,5 monate.

edit2:
garfield schrieb: Das mit meinen Weibchen liegt schon 15 Jahre zurück.
user_online.gif

hehe. bei mir auch. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #31
Ich kenne den Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation.

Nur wenn ich auf Nummer sicher gehen will, daß meine Katze keinen Nachwuchs bekommt, so ich denn ein Weibchen habe, lass ich sie entweder nicht raus oder ich muß sie Sterilisieren lassen .

öhmmm, offensichtlich nicht.:???:

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #32
Die Familie von denne du die Katze bekommst sind verantwortungslos da sie die MUtter nicht kastieren lassen undso mit weitere Kätzchen produzieren die vllt später ins tierheim abgeben werden weil sie keinermehr will

ich würde lieber 10-20 euro pro kitten verlangen und dann die mutter zu kastieren als zu verschenken wäre sindvoller für alle

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #33
öhmmm, offensichtlich nicht.:???:

doch, jetzt schon. Aber das ist doch eigentlich egal. Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht wie der Fachausdruck heißt. Ich hab die Katze zum Tierarzt gegeben, darum gebeten, daß die Katze operiert werden soll, damit sie nicht mehr zeugen kann, bzw. keine Baby bekommen kann, hab meine Rechnung bezahlt und gut. Das alles in der Absicht keinen Nachwuchs zu bekommen, bzw. keine Markierungen in der Wohnung zu haben.
Dementsprechend habe ich meine Pflicht ordnungsgemäß nach Regelkatalog immer erfüllt, und man kann mir keinen Vorwurf machen, ob ich nun den genauen medizinischen Hintergrund kenne oder nicht.

Das alles ändert auch nichts an der Tatsache, daß ich gerne einem kleinen Kätzchen wieder ein zu Hause geben würde, nachdem unser geliebter Kater seit Weihnachten vermisst ist.

Alles andere ist unrelevant! Findet ihr nicht?

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #34
Meine Kater habe ich immer kastrieren lassen. Ich hatte keinen Bock, daß die mir alles markieren in der Wohnung. So denke ich.
Tja, da liegt wohl der kleine Unterschied, wir empfehlen Kastrationen nicht um uns Unannehmlichkeiten zu ersparen, sondern im Interesse der Tiere, so denken wir.
Allerdings muß man auch bedenken, daß wir alle keine Katzen hätten, wären alle Katzen kastriert. Dann würden Katzen wohl aussterben.
Wer es wirklich erreicht, das alle Katzen kastriert sind bekäme wohl den Nobelpreis :mrgreen:

Nachtrag:
Ah sorry, jetzt hab ichs kapiert, Kastration ist sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen möglich. Ich dachte Kastrieren tut man die Männchen und Sterilisieren die Weibchen. So genau wußte ich das nicht. Aber ich hatte in den letzten Jahren eh nur 2 Männchen. Das mit meinen Weibchen liegt schon 15 Jahre zurück.
Und diesem Weibchen hast Du durch Unkenntnis die Dauerrolligkeit beschert.
Wenn man nur sterilisiert wird zwar die Fortpflanzugsfähigkeit genommen, aber nicht die Hormone unterdrückt, die zu einer Rolligkeit führen, arme Katze, die hat sich übel gequält.

btw. Du solltest mal hierbleiben und versuchen einiges an Kenntnis über Katzen aufzuholen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #35
Achja Kätzchen und Katzen sind keine Einzelgänger und sollten zu 2 gehalten werden, weil katzen einfach Katzengesselschaft brauchen besonders als wohnungskatze. und Kätzchen sollten ab der 12ten Lebenswoche erst abgeben werden alles andere ist zu früh weli sie noch viel von der Mutter lernen müssen

Ich empfehle dir mal die verschiedenen Kategorien wie Katzenernährung und Haltung noch mal durchzulesen Katzenhaltung ist nicht mehr das was es vor 15 jahren mal wahr, wen du dich für artgerechte Haltung interessiertst bist hier gut aufgehoben

Es gibt über 2 Mllionen Streuner in Deutschland.
Katzen werden nie aussterben das müsste schon über 1000 Jahre dauern bis in ganz Europa keine neuen Katzen mehr gibt und dasauch nur mit extrem strengen kastrationsprogramm

Zuletzt bearbeitet:
  • lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #36
Tja, da liegt wohl der kleine Unterschied, wir empfehlen Kastrationen nicht um uns Unannehmlichkeiten zu ersparen, sondern im Interesse der Tiere, so denken wir.

Wer es wirklich erreicht, das alle Katzen kastriert sind bekäme wohl den Nobelpreis :mrgreen:

Und diesem Weibchen hast Du durch Unkenntnis die Dauerrolligkeit beschert.
Wenn man nur sterilisiert wird zwar die Fortpflanzugsfähigkeit genommen, aber nicht die Hormone unterdrückt, die zu einer Rolligkeit führen, arme Katze.

btw. Du solltest mal hierbleiben und versuchen einiges an Kenntnis über Katzen aufzuholen :wink:

Nein danke, besser man weiß nicht so viel. Mir langt es wenn ich von aggressiven Wohnungskatzen höre, die dann in den Tierheimen landen, weil sie ihre Besitzer anfallen oder die ganze Einrichtung kurz und klein krallen!
Oder von zuckerkranken Tieren, die vor lauter Sheba mit Getreidezusätzen eine kaputte Bauchspeicheldrüse haben, bzw. fett sind mangels Bewegung und mit dem Bauch auf dem Boden schleifen. Oder die armen Katzen, die alle Monat zum Tierarzt geschleift werden, weil sie wieder ne Zahnreinigung, ne neue Impfung oder ne neue OP bekommen. Oder von den Katzen, die wie Kinder gehalten weden, weil die Besitzer diese als Kindersatz halten. Auch die, die ihre Katze auf Ausstellungen schleppen, als sei es ein Statussymbol habe ich dick ohne Ende.

Zum Thema Tierheim noch soviel: Teilweise bleiben die auf ihren Kätzchen hocken, weil die Menschen die sie gerne haben würden, nicht die Kriterien erfüllen aus dem Regelkatalog. Da sind etliche halbwüchsige Katzen die jetzt keiner mehr haben will, aber vor Monaten schon. Da frage ich mich doch ehrlich, ob das Tierheim so tierfreundlich für die Kätzchen entscheidet wie's sein sollte. Naja. Endlose Diskussion.

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #37
[...] Allerdings muß man auch bedenken, daß wir alle keine Katzen hätten, wären alle Katzen kastriert. Dann würden Katzen wohl aussterben. [...]
Und die Erde ist eine Scheibe...

Solange es so Menschen gibt, die sich keinen Deut um Kastration kümmern oder für die es 'normal' ist,dass Katze eben werfen, wird es Katzen geben.

[...] Nachtrag:
doch, jetzt schon. Aber das ist doch eigentlich egal. Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht wie der Fachausdruck heißt. Ich hab die Katze zum Tierarzt gegeben, darum gebeten, daß die Katze operiert werden soll, damit sie nicht mehr zeugen kann, bzw. keine Baby bekommen kann, hab meine Rechnung bezahlt und gut. Das alles in der Absicht keinen Nachwuchs zu bekommen, bzw. keine Markierungen in der Wohnung zu haben.
Dementsprechend habe ich meine Pflicht ordnungsgemäß nach Regelkatalog immer erfüllt, und man kann mir keinen Vorwurf machen, ob ich nun den genauen medizinischen Hintergrund kenne oder nicht. [...]
Ich finde, schon, dass man wissen sollte, ob der Tierarzt sein Tier kastriert oder sterilisiert, wie du ja inzwischen weißt, ist das ein himmelweiter Unterschied und eine Sterilisation kann eben, wie in deinem Fall, dazu führen, dass die Katze massive Schäden davon trägt - da sollte man als Tierbesitzer schon wissen, was man seinem Tier zumutet oder eben auch nicht...

[...] Das alles ändert auch nichts an der Tatsache, daß ich gerne einem kleinen Kätzchen wieder ein zu Hause geben würde, nachdem unser geliebter Kater seit Weihnachten vermisst ist.

Alles andere ist unrelevant! Findet ihr nicht?
Nein, das finde ich nicht, denn so, wie die Fehlentscheidung damals wohl zu einem leider tragischen Todesfall geführt hat, kann dir das dieses Mal wieder passieren, wenn du dich im Vorfeld nicht ausreichend schlau machst - noch mal die Bitte, lies dir den Ratgeber zur Anschaffung in Gänze mal in Ruhe durch, du hast ihn bislang ja sicher nur überflogen und schau dich dann - ebenfalls in Ruhe, denn die Anschaffung von Lebewesen sollte man nicht überstürzen - mal im Tierschutz nach geeigneten Katzen um.

Kitten sollte man übrigens immer zu zweit anschaffen :wink:, bitte bedenke das auch bei deiner Wahl.

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #38
Nein danke, besser man weiß nicht so viel.

finde ich schon merkwürdig, wenn jemand sich scheut Wissen zu sammeln und statt dessen mit einem Halbwissen lebt, dem teilweise jede Grundlage fehlt und dass sogar seine Tiere gefährdet.
Mit der Einstellung würde ich Dir keine Katze anvertrauen

Zuletzt bearbeitet:
  • lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #39
Diese "aggressiven Wohnungskatzen" waren vermutlich in Einzelhaft und haben entsprechende Verhaltensstörungen entwickelt. - Garfield, genau solche Sachen, die Du beschrieben hast, lassen sich vermeiden, indem man sich vorab einliest und beraten lässt. Wenn Du Dich in einem Katzenforum anmeldest, ist doch klar, dass erfahrene Katzenhalter ihren Rat geben, und versuchen, den immer gleichen Fehlern vorzubeugen. Zum Wohl der Katze und der Katzenhalter....Sieh es doch mal so.

Es gibt gute und schlechte Tierheime, da gebe ich Dir recht. Was hälst Du davon, Dich hier im Forum nach einem Pärchen Kitten umzusehen - Beratung und Beistand gibt's gratis dazu :)

• lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? Beitrag #40
Mir langt es wenn ich von aggressiven Wohnungskatzen höre, die dann in den Tierheimen landen, weil sie ihre Besitzer anfallen oder die ganze Einrichtung kurz und klein krallen!
.

Also ich hab jetzt seit über 30 Jahren Wohnungskatzen und noch keine hat mir jemals die Einrichtung kurz und klein gehauen. (Natürlich abgesehen von Kratzspuren zum Beispiel an der Couch, aber damit muss man in einem Katzenhaushalt halt rechnen). "Angefallen" hat mich auch noch nie eine Katze.
Eigentlich kommen sie eher schmusen...

Wo hast Du denn diese Ammenmärchen aufgeschnappt?:mrgreen: Ich vermute mal bei Besitzern von Einzelkatzen, die sich vorher nicht richtig informiert haben und sich wundern, warum ihre gelangweilten, frustrierten Katzen solche Verhaltensweisen an den Tag legen, um auf ihr Elend aufmerksam zu machen..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

lange Nase - kurze Nase - PerserMix ???

lange Nase - kurze Nase - PerserMix ??? - Ähnliche Themen

2 + 2 = 3?: Hallo liebe Katzenmamas und Katzenpapas! Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass sich User finden lassen, die ähnliche Erfahrungen...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Wie umgehen mit Zulauf?: Hallo Ihr Lieben, ich benötige Euren Rat. Meine Eltern wohnen einen Ort weiter als wir und haben selbst auch immer wieder Katzen gehabt...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten