[...] Allerdings muß man auch bedenken, daß wir alle keine Katzen hätten, wären alle Katzen kastriert. Dann würden Katzen wohl aussterben. [...]
Und die Erde ist eine Scheibe...
Solange es so Menschen gibt, die sich keinen Deut um Kastration kümmern oder für die es 'normal' ist,dass Katze eben werfen, wird es Katzen geben.
[...] Nachtrag:
Ah sorry, jetzt hab ichs kapiert, Kastration ist sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen möglich. Ich dachte Kastrieren tut man die Männchen und Sterilisieren die Weibchen. So genau wußte ich das nicht. Aber ich hatte in den letzten Jahren eh nur 2 Männchen. Das mit meinen Weibchen liegt schon 15 Jahre zurück.
doch, jetzt schon. Aber das ist doch eigentlich egal. Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht wie der Fachausdruck heißt. Ich hab die Katze zum Tierarzt gegeben, darum gebeten, daß die Katze operiert werden soll, damit sie nicht mehr zeugen kann, bzw. keine Baby bekommen kann, hab meine Rechnung bezahlt und gut. Das alles in der Absicht keinen Nachwuchs zu bekommen, bzw. keine Markierungen in der Wohnung zu haben.
Dementsprechend habe ich meine Pflicht ordnungsgemäß nach Regelkatalog immer erfüllt, und man kann mir keinen Vorwurf machen, ob ich nun den genauen medizinischen Hintergrund kenne oder nicht. [...]
Ich finde, schon, dass man wissen sollte, ob der
Tierarzt sein Tier kastriert oder sterilisiert, wie du ja inzwischen weißt, ist das ein himmelweiter Unterschied und eine Sterilisation kann eben, wie in deinem Fall, dazu führen, dass die Katze massive Schäden davon trägt - da sollte man als Tierbesitzer schon wissen, was man seinem Tier zumutet oder eben auch nicht...
[...] Das alles ändert auch nichts an der Tatsache, daß ich gerne einem kleinen Kätzchen wieder ein zu Hause geben würde, nachdem unser geliebter Kater seit Weihnachten vermisst ist.
Alles andere ist unrelevant! Findet ihr nicht?
Nein, das finde ich nicht, denn so, wie die Fehlentscheidung damals wohl zu einem leider tragischen Todesfall geführt hat, kann dir das dieses Mal wieder passieren, wenn du dich im Vorfeld nicht ausreichend schlau machst - noch mal die Bitte, lies dir den Ratgeber zur Anschaffung in Gänze mal in Ruhe durch, du hast ihn bislang ja sicher nur überflogen und schau dich dann - ebenfalls in Ruhe, denn die Anschaffung von Lebewesen sollte man nicht überstürzen - mal im
Tierschutz nach geeigneten Katzen um.
Kitten sollte man übrigens immer
zu zweit anschaffen :wink:, bitte bedenke das auch bei deiner Wahl.