[...] Wo denn einlesen? [...]
Du fragst nicht ernsthaft, wozu man sich über die Bedürfnisse und Ansprüche, die ein LEBEweden, für das man Verantwortung übernehem will, informieren sollte und wieso man sich ein paar Hintergrundinformationen holen sollte, wenn man selber wenig Ahnung hat :shock:.
[...] Nicht bei mir. Meine Katzen waren frei, haben sich Mäuse geholt, waren rank und schlank, sehr gesund, ich bin nur zum Tierarzt wenn es notwendig war, ich habe es selbst zustande gebracht Kinder zu bekommen, deshalb diente die Katze für mich nie als Kindersatz und ich brauchte meine Katzen auch nicht um auf Ausstellungen mein eigenes EGO zu befriedigen und zu glänzen. [...]
Und wer hat gesagt, dass du damit gemeint warst? DU hast doch diese Bezüge zu falsch gehaltenen Katzen hergestellt.
[...] Aha, was ist es denn dann? Es ist nichts anderes als diese amerikanischen Kinderschönheitswettbewerbe, wenn kleine Mädchen geschminkt und mit Stöckelschuhen auf dem Laufsteg auf und ab hinken müssen, weil die Mütter ja ach sooooo stolz aufs ach so hübsch zurechtgestylte 6-jährige Töchterchen sein wollen. Wobei die Mütter ehrgeiziger waren, als das weinende Töchterchen. Das nennt man Kindesmisshandlung und das mit den Katzen ist Tierquälerei. Gut, daß die Katzen sich nicht beschweren können. [...]
Wie gesagt, wer unter der Prämisse dort antritt, gehört da meiner Meinung nach auch nicht hin. Ansonsten verweise ich mal nach da:
https://www.katzen-forum.de/katzen/31694-schoenheitswettbewerb-fuer-katze.html und da:
https://www.katzen-forum.de/katzen/60142-braucht-kater-um-ausstellung-mitmachen-koennen.html und da:
https://www.katzen-forum.de/katzen/37974-infos-ueber-katzenausstellungen-geht.html
[...] Die Regeln sind teilweise überzogen. Am liebsten würden die alle Tiere bei sich behalten. Keiner darf sie mal eben auf den Arm nehmen oder berühren. Durch die Glasscheibe darf man sie gerade mal ansehen. [...]
Das kommt auf das
Tierheim an und die Station - wenn du z.B. einen Quarantäneraum hast, weil die Katzen noch nicht lange da sind, ist es klar, dass du da nicht reindarfst. Auch lässt man nicht mal eben jeden Besucher in einen Raum, ein
Tierheim ist kein Streichelzoo, man muss schon die feste Absicht haben, eine Katze zu adoptieren.
[...] Es wird 14 bis 16 Wochen mit der Abgabe gewartet. [...]
Das ist doch super, da warst du in einem hervorragenden
Tierheim!!! Von dort wirst du vermutlich nur gut sozialisierte Kitten erhalten, wenn sie die Chance haben, so lange im Katzenverband aufzuwachsen, Hut ab, das kann sich leider nicht jedes
Tierheim leisten, ist aber wirklich eine klasse Sache, von der sich manche Vermehrer eine fette Scheibe abschneiden könnten.
[...] Der Platz wird 5 mal kontrolliert. [...]
Wenn sie sich das leisten können, finde ich das auch nicht schlecht. Was stört dich daran?
[...] 100 Euro soll man bezahlen. [...]
Es ist ja wohl das Mindeste, dass man Kost und Logis, Impfungen und ggf. Kastra zahlt, wenn man ein durchgechecktes Tier von dort bekommt :roll:.
[...] Katzenfutter im Wert von 100 Euro wollen sie nicht, wenn dann nur Bargeld. [...]
Kommt auf das Futter an, ich kenne kein
Tierheim, dass eine Futterspende ablehnt...
Oder meinst du "im Tausch" gegen eine Katze? Das ist ja wohl klar, denn die Impfungen und sonstigen
Tierarzt-Kosten lassen sich eben nicht mit Sachspenden bezahlen, ist doch wohl für jeden logisch denkenden Menschen klar ersichtlich - oder?
[...] Wenn man mit Kindern kommt, wird man schon schief angesehen. [...]
Wenn die Kinder sich zu benehmen wissen, nicht rumschreien, an keine Käfige/Glasscheiben klopfen etc. sicher nicht...
[...] Wer einen Bauernhof hat, kriegt von Haus aus gar keine Katze, obwohl die Katzen es auf dem Bauernhof wohl am schönsten hätten, zwischen Wiesen und Heu mit Mäusen ohne Ende und einem Jagdgebiet von mehreren tausend Quadratmetern. [...]
So etwas habe ich ja noch nie gehört - klar werden von Tierheimen auch Katzen auf Bauernhöfe vermittelt, bei Freigängern sogar liebend gerne (!) - wenn sich die Bauern verpflichten, die Katzen zu kastrieren bze, die Katzen schon nicht mehr potent da einziehen.
[...] Anderes Beispiel: Ein superliebes junges Ehepaar kommt, beide berufstätig, Wohnung mit Garten, wollen nur eine Katze mit Freilauf, weil sie einfach keine zwei Katzen haben wollen, aber in der Nachbarschaft genügend Katzen vorhanden sind, die Katze deshalb sicherlich nicht alleine ist, wird abgewiesen. Begründung: Zu jung, wenn dann nur zwei Katzen. [...]
Auch hier: Hut ab vor dem
Tierheim, denen geht das Wohl der Tiere echt vor Vermittlungsstatistiken: Wenn die Katze noch so jung ist, ist das völlig richtig gewesen. Ein älteres Tier wäre dem Ehepaar sicher vermittelt worden.
[...] Die Damen entscheiden nach eigenem Ermessen. [...]
Und viele glücklicherweise mit viel Sachverstand :wink:. Aber Pech kann man überall haben, als vermittelnde Station genaus wie als der, der etwas vermittelt bekommen möchte.
[...] Wo denn einlesen? Im Benutzerhandbuch für Katzen? [...]
Es wäre zumindest schon mal ein Anfang, ein anständiges Fachbuch (bitte keinen 2,50-Ratgeber) zu lesen.
[...] Zählt denn nicht ein Herz für Tiere viel mehr als der Führerschein für Katzen? [...]
Was nutzt das Herz, wenn der Verstand so wenig Wissen hat, dass man dem Tier schadet?
Also ich hab ja dem Tier schon mal gar keinen Schaden zugefügt. [...]
Wenn du deinem
Tierarzt nicht ausdrücklich gesagt hast, dass er die Katze kastrieren soll, dann schon.
[...] Ich habe mich auf den Tierarzt verlassen und ihm den Preis für die volle "Kastration" gezahlt. [...]
Vorhin hieß es noch, dass das Tier sterilisiert und da her dauerrollig wurde - was denn nun?
[...] Er konnte es sich nicht erklären, weshalb die Katze wieder rollig wurde. [...]
:?: Ist doch logisch, die Hormonezufuhr wird doch durch die Sterilisation nicht gekappt.
[...] Ein zweiter Tierarzt hat mir dann die Katze nachoperiert und dabei ist sie dann gestorben. Zuviel Narkose in zu kurzer Zeit.
Das kann natürlich leider immer passieren, ist aber doch jetzt kein Grund, grundsätzlich Kastrationen zu negieren.