• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Diskutiere Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute morgen war einer ein kleeeeines bisschen weich. Und bei dir?
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #221
Heute morgen war einer ein kleeeeines bisschen weich.

Und bei dir?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #222
Peaches weiches Würstchen, Pinsel nun schon seit 3 Tagen Durchfall. Hab heute Schonkost gekocht, Hühnchen und Kochwasser mit ner Prise Salz.

Mal schauen obs en weng was hilft

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #223
Och menno.
Aber Bene Bac und so gibt es doch noch oder?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #224
Och menno.
Aber Bene Bac und so gibt es doch noch oder?

Ja gibts alles noch, gabs aber auch schon die letzten 2 Wochen....

Bis jetzt war noch kein Pups im Klo, mal schauen was der Tag so bringt. Schonkost fressen sie nur mit Widerwillen, scheint bähh zu sein. Rohes ist wohl besser:lol:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #225
Vielleicht einfach erst einmal nur rohes Geflügelfleisch geben? Gewolft, damit es leichter zersetzt werden kann?
In dem Buch von Jutta Ziegler wird das für Hunde bei Durchfall empfohlen. Die bekommen allerdings auch noch weich gekochte Karotten dazu.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #226
Vielleicht einfach erst einmal nur rohes Geflügelfleisch geben? Gewolft, damit es leichter zersetzt werden kann?
In dem Buch von Jutta Ziegler wird das für Hunde bei Durchfall empfohlen. Die bekommen allerdings auch noch weich gekochte Karotten dazu.

Der Hunger hat das gekochte Hühnchen nun reingetrieben :) Ich glaub die sind einfach nur Kaufaul, wenn se wieder blöde rummachen, werd ich das Kochhühnchen einfach mal pürieren. Mal schauen wies dann aussieht:lol:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #227
Vielleicht liegt das auch am Wetter. Meine haben das Futter heute morgen auch kaum angerührt und schlafen den ganzen Tag. Ich durfte sogar ausschlafen und bin VOR den Katzen aufgestanden.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #228
Vielleicht liegt das auch am Wetter. Meine haben das Futter heute morgen auch kaum angerührt und schlafen den ganzen Tag. Ich durfte sogar ausschlafen und bin VOR den Katzen aufgestanden.

Ja des kann auch gut sein, die 2 sind auch schon seit heut mittag am schlafen. Bis jetzt immer noch nichts im klo, schon mal ein gutes Zeichen.

Oh schön ausschlafen:mrgreen: Als ich heut morgen aufgewacht bin sind 2 Monster mit 8 Kg auf meinem Rücken gelegen, und ich frag mich wo meine Rückenschmerzen her kommen:roll::lol:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #229
Ich glaube, die hatten Mitleid mit mir. Ich war um halb drei ziemlich angeheitert zu Hause und musste heute morgen vor dem Öffnen der Augen erst einmal nach einer Kopfschmerztablette greifen.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #230
Ich glaube, die hatten Mitleid mit mir. Ich war um halb drei ziemlich angeheitert zu Hause und musste heute morgen vor dem Öffnen der Augen erst einmal nach einer Kopfschmerztablette greifen.

Autsch :mrgreen: Vielleicht waren sie ja auch beleidigt, weil de schon nen Kater hattest:mrgreen: *man bin ich mal wieder lustig heut:cool:*

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #231
Hallihallo, ich hätte da auch noch eine frage.

Meine nea hatte auch giardien, nachdem ich sie aus dem tierhiem geholt hatte. Hat der Tierarzt auch direkt erkannt und wurde zweimal behandelt (ich glaube mit panacur??) bis der test wieder negativ war.

Zwischenzeitlich sind 4 Monate rum und sie hat immer mal wieder weichen Kot. Zwischendurch wirds dann wieder normal. Kommen die Giardien auch von selbst wieder? eigentlich doch nicht oder?

Außerdem frisst sie wie ein scheunendrescher ... ein wenig gedanken mache ich mir da schon.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #232
Hallihallo, ich hätte da auch noch eine frage.

Meine nea hatte auch giardien, nachdem ich sie aus dem tierhiem geholt hatte. Hat der Tierarzt auch direkt erkannt und wurde zweimal behandelt (ich glaube mit panacur??) bis der test wieder negativ war.

Zwischenzeitlich sind 4 Monate rum und sie hat immer mal wieder weichen Kot. Zwischendurch wirds dann wieder normal. Kommen die Giardien auch von selbst wieder? eigentlich doch nicht oder?

Außerdem frisst sie wie ein scheunendrescher ... ein wenig gedanken mache ich mir da schon.

Huhu,

also der Darm kann schon mal bis zu 6 Monaten brauchen, bis er sich erholt hat.

Wenn du dir aber unsicher bist, würd ich nochmal Kot über 3 Tage sammeln und nochmal im Labor testen lassen. Hat bei mir rund 18 Euro gekostet.

Was fütterst du denn?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #233
oha ....

also sie bekommt trocken und nass.

Nass meistens vom dm und tro eine mischung aus select gold - digestion royal canin calm und purina one steril cat.

nass so ca. 200 gr pro tag

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #234
Uiuiui... kein Wunder, das sie Durchfall hat.
Bei dem Futter kann der Darm sich nicht erholen.

Du musst die Darmflora wieder aufbauen.
Dazu braucht deine kleine Nea Milchsäure- und Bifidobakterien. Sind z.B. in dem hier schon oft genannten Bene Bac enthalten.
Dazu würde ich Bentonit empfehlen, das nimmt die Gifte (Panacur - Wurmmittel) aus dem Verdauungssystem, leitet es aus und fördert den Aufbau der Darmflora.
Ulmenrinde ist auch gut, damit sich der Darm beruhigt. Ulmenrinde in warmen Wasser auflösen und eine halbe Stunde vor dem Essen geben.

Außerdem Trockenfutter bitte weglassen.
Komplett.
Das was du da fütterst ist besonders schlimm.

Optimal wäre eine Ernährung über Barf. Durch das natürliche Futter wird der Darm mit benötigten Bakterien und Enzymen versorgt.
Wahrscheinlich kannst du nicht so schnell auf Barf umstellen. Du solltest dann zumindest hochwertiges Dosenfutter geben. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit GranataPet und CatzFinefood gemacht. Das kannst du im Internet bestellen.

Bist du meiner Meinung ludjo?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #235
oha ....

also sie bekommt trocken und nass.

Nass meistens vom dm und tro eine mischung aus select gold - digestion royal canin calm und purina one steril cat.

nass so ca. 200 gr pro tag

Uups, also lies dich mal bitte über gutes Futter ein, du fütterst um es gelinde zu sagen nicht gerade das Beste, sorry ...Mist.

Giardien ziehen sich auch mal eine Zeit lang in die Gallengänge zurück, da trotzen sie jedem Medikament, ich würde an deiner Stelle mal 3 Tage Kot sammeln und ihn im LABOR auf Giardien untersuchen lassen. Gute Besserung!

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #236
Uiuiui... kein Wunder, das sie Durchfall hat.
Bei dem Futter kann der Darm sich nicht erholen.

Du musst die Darmflora wieder aufbauen.
Dazu braucht deine kleine Nea Milchsäure- und Bifidobakterien. Sind z.B. in dem hier schon oft genannten Bene Bac enthalten.
Dazu würde ich Bentonit empfehlen, das nimmt die Gifte (Panacur - Wurmmittel) aus dem Verdauungssystem, leitet es aus und fördert den Aufbau der Darmflora.
Ulmenrinde ist auch gut, damit sich der Darm beruhigt. Ulmenrinde in warmen Wasser auflösen und eine halbe Stunde vor dem Essen geben.

Außerdem Trockenfutter bitte weglassen.
Komplett.
Das was du da fütterst ist besonders schlimm.

Optimal wäre eine Ernährung über Barf. Durch das natürliche Futter wird der Darm mit benötigten Bakterien und Enzymen versorgt.
Wahrscheinlich kannst du nicht so schnell auf Barf umstellen. Du solltest dann zumindest hochwertiges Dosenfutter geben. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit GranataPet und CatzFinefood gemacht. Das kannst du im Internet bestellen.

Bist du meiner Meinung ludjo?

Unterschreib:-D

Aber was genau meinst mit Bentonit? Das stopft doch und sollte man nur bei starken Durchfall geben... oder bring ich da grad was durcheinander.
Um die Gifte rauszubekommen würd ich Zeolith ( Vulkanerde ) empfehlen...

Pinsel kot ist wieder gut, Peach immer noch Brei:cry:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #237
Unterschreib:-D

Aber was genau meinst mit Bentonit? Das stopft doch und sollte man nur bei starken Durchfall geben... oder bring ich da grad was durcheinander.
Um die Gifte rauszubekommen würd ich Zeolith ( Vulkanerde ) empfehlen...

Pinsel kot ist wieder gut, Peach immer noch Brei:cry:

Das Bentonit stopft, habe ich jetzt nicht gefunden. Eher das es nicht nur Giftstoffe ausleitet, sondern auch gut für die Darmflora ist.
Gabi von der Katzentheke hat mir ein klein wenig zum Testen mitgeschickt.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #238
Das Bentonit stopft, habe ich jetzt nicht gefunden. Eher das es nicht nur Giftstoffe ausleitet, sondern auch gut für die Darmflora ist.
Gabi von der Katzentheke hat mir ein klein wenig zum Testen mitgeschickt.

Ah ok, ich weiss nur das im Durchfallmix Bentonit und Ulmenrinde ist und das soll man zum stopfen bei akuten Durchfall geben:-D

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #239
"mischung aus select gold - digestion royal canin calm und purina one steril cat."
ich hab mich schon über futter informiert.
was macht das denn zu mist? calm hab ich sogar von meiner tierärztin empfholen bekommen, die selbst katzen hat, die das bekommen ... die würde mir doch nichts geben, was schlecht ist für meine miezen?
select gold ist ohne künstliche zusätze und ohne zuckerzusatz und doch mit recht hohem fleischanteil?
und purina verwendet nicht mal tierische nebenerzeugnisse.

und das nassfutter vom dm liegt doch auch bei 60 % fleisch ohne zucker etc ... ??

Ich will jetzt hier keine neue anti Trockenfutter diskussion lostreten ... mich interessiert nur, was das jetzt konkret zu mist macht ....

danke für die anderen tipps werds mal ausprobieren.

ah und wo bekommt man das ganze ????

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #240
rot nicht verwertbar für die Katze, nur belastend
blau, wenn zuviel auch nicht so optimal

Select Gold sensitiv digeston

Geflügelfleischmehl (min. 26%), Reis, Tierfett, Maiskleber, Leber (getrocknet), Fleisch (hydrolysiert), Zellulosefasern, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel,....... Leinsamen (min. 1%), Apfelfasern (getrocknet, min. 0,5%), Trockenbierhefe, Kaliumchlorid, Fischöl, Flohsamen, Preiselbeeren (getrocknet, min. 0,2%), Chicoreepulver, Natriumchlorid, Monocalciumphosphat.

ca. 50% nicht verwertbar für die Katze, Anteil musste ich jetzt schätzen, da genaue Aufschlüsselng nicht vorhanden

purina one steril cat

Rind (16%), Weizen (16%), getrocknete Geflügelproteine, Maisklebermehl, Sojamehl, Mais, tierisches Fett, getrocknete Rübenschnitzel, .....getrocknete Chicoréewurzel(2%), Mineralstoffe, Autolysat, Hefe (1%), Fischöl.

ca. 50% nicht verwertbar für die Katze, Anteil musste ich jetzt schätzen, da genaue Aufschlüsselng nicht vorhanden

royal canin calm

Geflügelmehl, Mais, Reis, Weizenkleberfutter*, Maiskleberfutter, tierisches Protein (hydrolysiert), Lignozellulose, Tierfett, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl, Milcheiweiss (hydrolysiert)**, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

überraschenderweise hat dies den höchsten Proteinanteil, aus dieser Sicht noch das beste Futter. Leider auch hier keine Aufschlüsselung, wieviel drin ist. Alleine aufgrund von sowas, sag ich heute schon, das ist ein schlechtes Futter. auch hier wird es um die 50% sein, was die Katze nicht verwerten kann

Deshalb Mist;-)

Ach ja, Tierärzte werden von den entsprechenden Industrien geschult, was die Ernährung anbelangt. Im Studium ist dies nur ein kurzes Randthema. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten