• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Diskutiere Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das Problem ist, dass durch die Giardien und der darauf folgenden Behandlung der Darm deiner Kleinen in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Der...
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #241
Das Problem ist, dass durch die Giardien und der darauf folgenden Behandlung der Darm deiner Kleinen in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Der muss saniert werden, da die Verdauung sonst gestört bleibt und da ist Trockenfutter eher kontraproduktiv. Trockenfutter ist extrudiert, d.h. hocherhitzt. Dadurch werden Bakterien und Schadstoffe abgetötet, aber auch die Vitamine und Proteine usw. die der Darm für eine vernünftige Darmflora braucht. Diese werden zwar teilweise wieder zugesetzt, aber in künstlicher Form, was mit natürlichen Stoffen nicht zu vergleichen ist.

Gerade bei RC und Purina One sind zudem noch die verwendeten Inhaltsstoffe minderwertig.
Und das Trockenfutter, dass du beim Tierarzt kaufen kannst, ist besonders schlimm. Immerhin erhält es den Tierärzten ihre Patienten, es macht nämlich eher krank als gesund. Vertraue bitte nicht ohne weiteres dem, was dir ein Tierarzt erzählt.

Hier mal die Inhaltsstoffe von dem RC:
Geflügelmehl, Mais, Weizenkleberfutter, Reis, Maiskleberfutter, tierisches Protein (hydrolysiert), Tierfett, Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Psyllium (Hüllen und Samen), Fructo-Oligosaccharide, Natriumtriphosphate, Sojaöl, Ei getrocknet, Borretschöl, Caseinpulver (hydrolysiert, Alpha-Casozepin), Tagetesextrakt (reich an Lutein)

Geflügelmehl: hat nichts mit Fleisch zu tun. Geflügelmehl wird aus den Schnäbeln, Klauen, Feder usw. hergestellt. Ansonsten würde dort Geflügelfleischmehl stehen. Aber das Tiermehl ist insgesamt eher misstrauisch zu beachten. Oft landen dort Stoffe, die dort nichts zu suchen haben. Ich sage nur BSE, das verbreitete sich auch über Tiermehl.
Mais: Getreide
Reis: Getreide
Maiskleberfutter: Getreide, Abfallprodukt aus der Stärkemehlproduktion
hydrolysiertes tierische Protein: Beim Hydrolyseverfahren werden Proteine unter Beteiligung von Wasser und spezifischen Enzymen in ihre kleineren Bestandteile zerlegt. Aufgrund ihrer geringen Größe sollen sie dann vom Körper nicht mehr als fremd wahrgenommen und somit eine Allergie vermieden werden. Der Nährstoffgehalt dieser Proteine ist aber gleich null. Und ob das wirklich funktioniert ist fraglich. Gerade bei Katzen.
Tierfett: In Tierfett kann alles enthalten sein. Hier werden gern minderwertige Produkte verarbeitet. So landet dann auch das Dioxin im Essen.
Lignozellulose: ist quasi Holz - wird als Füllstoff eingesetzt und hat keinen Nährwert.
Rübentrockenschnitzel: Abfallprodukt aus der Zuckerproduktion. Enthält Zucker. Dient ebenfalls als Füllstoff.

Ich glaube, ich muss nicht weiter sagen. Fleisch ist in diesem Futter nicht enthalten. Es besteht fast nur aus Getreide und Füllstoffen. Es finden sich noch Zucker, pflanzliche Öle, Farbstoffe.
Das kann eine Katze gar nicht verwerten. Wenn du das Futter gibst, fütterst du deine Katze krank.

Und wenn du jetzt Purina One und Select Gold anschaust, wirst du viele der schlechten Rohstoffe dort wiederfinden. Wenn du mal dir mal ein Futter mit besseren Inhaltsstoffen anschauen willst, dann google mal nach dem Trockenfutter von Power of Nature. Ändert aber nichts daran, dass auch hier extrudiert wurde.

Zu dem Futter von DM habe ich folgende Inhaltsangabe im Netz gefunden:
Dein Bestes mit Pute
Fleisch- und Nebenerzeugnisse (60% Fleisch, davon 10% Pute), Mineralstoffe, Inulin.

Die Deklaration ist mehr als schwammig. Nebenerzeugnisse sind häufig minderwertige Körperteile wie Sehnen, Häute, Därme usw., die für die Ernährung der Katze nichts bringen, aber günstig bei der Verarbeitung sind.
Wie hoch der Anteil im Futter ist, steht dort nicht, aber man kann hier durchaus über den Preis Rückschlüsse auf die verwendeten Rohstoffe ziehen. Hochwertig ist halt immer teurer.
Hier geht es auch ohne tierische Nebenerzeugnisse: GranataPet Ente & Geflügel:
Ente und Geflügel (72% bestehend aus: 36% Entenfleisch, 36% Geflügelfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe (Calciumcarbonat). Hier ist genau deklariert.

Außerdem frage ich mich, was das Inulin im Futter zu suchen hat. Es wird in der Lebensmittelindustrie als Zucker oder Fettersatz verwendet.

Nö, ich würde das nicht kaufen.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufklären. Ohne eine Trockenfutter-Diskussion loszutreten. :mrgreen:

Bene Bac, Bentonit, Zeolith, Ulmenrinde und Co bekommst du bei der Katzentheke.com.
Du kannst dich dort auch noch einmal beraten lassen, schick einfach eine Mail, Gabi antwortet dir dann.

Gute Futtersorten bekommst du bei FloydsPfotenshop, Sandras Tieroase und einige auch bei Zooplus.

Wenn du wirklich interessiert bist, wie das mit dem Futter so ist und warum man Tierärzten nur bedingt vertrauen soll, würde ich dir etwas Lesestoff ans Herz legen. "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm und "Hunde würden länger leben, wenn ... Schwarzbuch Tierarzt" von Dr. med. vet. Jutta Ziegler.
Ich habe gerade angefangen, "Natural Cat Food" zu lesen und war über die genaue Beschreibung der Verdauungsvorgänge beeindruckt.

So ist das, wenn man im Büro tippt... man wird überholt! :mrgreen:
Ich hätte da aber mehr gerötet. Tierfett jedes Mal. Hydrolysierte Proteine sind unbrauchbar. Fructo-Oligosaccharide ist Zucker. Tiermehl ist grundsätzlich abzulehnen und alles was kein ...fleischmehl ist erst recht! Pflanzenöle sind auch nichts für Katzen.
Demnach ist RC das schlechteste der drei Sorten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #242
"mischung aus select gold - digestion royal canin calm und purina one steril cat."
ich hab mich schon über futter informiert.
was macht das denn zu mist? calm hab ich sogar von meiner tierärztin empfholen bekommen, die selbst katzen hat, die das bekommen ... die würde mir doch nichts geben, was schlecht ist für meine miezen?
select gold ist ohne künstliche zusätze und ohne zuckerzusatz und doch mit recht hohem fleischanteil?
und purina verwendet nicht mal tierische nebenerzeugnisse.

und das nassfutter vom dm liegt doch auch bei 60 % fleisch ohne zucker etc ... ??

Ich will jetzt hier keine neue anti Trockenfutter diskussion lostreten ... mich interessiert nur, was das jetzt konkret zu mist macht ....

danke für die anderen tipps werds mal ausprobieren.

ah und wo bekommt man das ganze ????

Freudenstruppe und Frigida haben dir ja schon ausführlich und sachlich geantwortet, find ich super!:-D Ich hatte nämlich auch ein wenig Muffe dass das hier ne TF-Diskussion auslöst, ich glaube das brauchen wir hier im Thread gar nicht, da gibt es ja genug andere.

Was mir noch einfällt ist dass ordentlich Getreide in dem TF steckt, das macht zum einen den Aufbau der Darmflora nicht gerade einfach zum anderen sollte deine nea wirklich noch Giardien haben freuen diese sich sehr über Kohlehydrate, die Biester ernähren sich davon.
Ich will dir jetzt wirklich keine Angst machen, aber ich würde nochmal nachtesten, wenn ich richtig verstanden habe gab es ja nur einen negativen Test beim Tierarzt, bei uns war bevor ich Panacur gegeben habe auch nur ab und zu mal ein weicheres Würstchen im Kaklo, das war das einzige Symptom für die Giardien.

Falls sich jemand wundert dass ich immer noch hier schreibe, ich habe schon zwei mal das Kontaktformular zur Löschung abgeschickt, passiert halt nix, ich habe mich auch längst wieder beruhigt, und die Finger kann ich irgendwie auch nicht von den Tasten lassen:oops:

Ich wollte euch jetzt noch von meiner Spartrix - Behandlung berichten. Mönsch, warum habe ich das nicht gleich gegeben. Cascaya hatte zum Schluss richtig fies Durchfall, der nur durch die stuhleindickende Paste etwas eingedämmt wurde, meine Große fing dann plötzlich auch wieder mit DF an.

Der DF war bei beiden Katzen SOFORT nach der ersten Spartrix-Gabe weg, ich war regelrecht:shock:, konnte es gar nicht glauben, aber bis heute ist Ruhe:-D:-D

Und seit gestern frisst die Kleine zum ersten Mal hochwertiges Katzenfutter (Omnomnom), da ist sie vorher nie dran, sie wollte am liebsten nur Aldifutter, aber da ich sie jetzt eine Zeit lang nur mit gekochtem Huhn ernährt habe, das hing ihr zum Schluss zu den Ohren raus, konnte ich ihr das gute Futter nach und nach immer mehr untermogeln:mrgreen: und seit gestern frisst sie es pur:lol:

Ist bei euch auch Ruhe an der Pupsfront?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #243
zamax, ich finde es super das du wieder da bist.
Oder noch. :mrgreen:

Ging mir auch so. Ich war aber gelöscht und nach dem Löschen doch wieder hier. Und du hast dich sogar in den Trockenfutter-Fred getraut, wo die Fetzen nur so geflogen sind. :mrgreen:

Vielleicht kannst du frog hier in diesem Fred mal deine Erfahrungen mit Spartrix berichten:

Übrigens war das mit dem Futter nach der Hühnchen-Schonkost bei mir genauso. Plötzlich war Wild superlecker, obwohl sie das vorher mit dem Hintern nicht angeschaut haben.

Ich habe 3 Test-Portionen Barf bei mir ausgegeben und die Wutzies haben es anstandslos gefressen. Der erste Tag war noch "nanu, was ist das denn da" und es wurde nur die halbe Portion gefressen, aber bei der nächsten halben am nächsten Tag musste ich schon zusehen, dass ich die Finger rechtzeitig aus dem Schussfeld bekomme.

Ich war dann vorletztes WE bei Tomatenkopf als sie BARF gemacht hat und hab ein paar Packungen mit nach Haus genommen.
Seitdem gibt es morgens Dose und Abends Barf.
Und es landet alle 1 - 2 Tage ein kleines festes Würstchen im KaKlo.
Geradezu perfekt!
Der Darm scheint sich nach der AB erholt zu haben.

Ich bin jetzt stolze Besitzerin eines Gefrierschrankes, einer Feinwaage und die Suppies sind unterwegs zu mir. Nun kann das los gehen... rohes Fleisch mit Blutmatsch!

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #244
ähm zum Thema Giardien ernähren sich von Getreide muss ich sagen, dass ich versucht dazu sachliche Beweise zu finden. Was ich gefunden habe, ist in jedem Forum die Wiederholung dieser Sache, aber keinen einzigen sachlichen Beweis dafür, dass es tatsächlich so ist. Ich kann mich nur erinnern, dass ich auf einer Seite den Hinweis fand, dass dies im Internet so erzählt wird, es aber eigentlich nicht der Tatsache entspricht.

Leider ist es wirklich auch so, dass man nicht immer alles so glauben sollen. OK, bei mir ist Getreide eh gestrichen, aber trotzdem finde ich Fehlinformationen die sich so verbreiten und hartnäckig bleiben nicht so toll. Falls jemand jedoch ein entsprechendes Papier dafür kennt, wäre ich froh um die Info.

Danke

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #245
Ich glaube, das ist gar nicht so falsch. Zumindest für die Katze.

Bei der Katze wird Magensäure nur dann gebildet, wenn Fleisch in den Magen gelangt. Da bei Getreide keine bzw. zu wenig Magensäure gebildet wird, verweilt die getreidereiche Mahlzeit viel zu lange im Verdauungstrakt.
Außerdem saugt das Getreide auch noch die vorhandene Magensäure auf.
Wird aber nicht genügend Magensäure gebildet, können nicht genug Bakterien im Magen abgetötet werden, sie gelangen in den Darm und es kommt zu Durchfällen, Fehlgärungen, Parasiten im Darm usw.

Danach ernähren sie sich zwar nicht von Kohlehydraten, aber diese leisten ihrer Verbreitung Vorschub.

Deswegen ist eine Katze, die artgerecht ernährt wird und auch keine Vorschäden im Verdauungstrakt hat, besser gegen Giardien gerüstet.

Ach die Fundstelle: Natural Cat Food von Susanne Reinerth

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #246
:shock: Also das habe ich so oft gelesen, und nicht nur in Foren, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre das anzuzweifeln. Da gehe ich jetzt nochmal wühlen.

Ich bin mir aber schon sicher dass KH auf jeden Fall begünstigend auf Giardien wirken, Frigidas Ansicht ist schon logisch.

Es wird unter anderem auch bei der Katzentheke zu KH-armen Ernährung bei Giardien geraten, wenn die Biester sich auch nicht direkt von KH ernähren haben KH meiner Meinung nach schon einen positiven Einfluss auf die Giardien.

zamax, ich finde es super das du wieder da bist.
Oder noch. :mrgreen:

Ging mir auch so. Ich war aber gelöscht und nach dem Löschen doch wieder hier. Und du hast dich sogar in den Trockenfutter-Fred getraut, wo die Fetzen nur so geflogen sind. :mrgreen:

Vielleicht kannst du frog hier in diesem Fred mal deine Erfahrungen mit Spartrix berichten:

Übrigens war das mit dem Futter nach der Hühnchen-Schonkost bei mir genauso. Plötzlich war Wild superlecker, obwohl sie das vorher mit dem Hintern nicht angeschaut haben.

Ich habe 3 Test-Portionen Barf bei mir ausgegeben und die Wutzies haben es anstandslos gefressen. Der erste Tag war noch "nanu, was ist das denn da" und es wurde nur die halbe Portion gefressen, aber bei der nächsten halben am nächsten Tag musste ich schon zusehen, dass ich die Finger rechtzeitig aus dem Schussfeld bekomme.

Ich war dann vorletztes WE bei Tomatenkopf als sie BARF gemacht hat und hab ein paar Packungen mit nach Haus genommen.
Seitdem gibt es morgens Dose und Abends Barf.
Und es landet alle 1 - 2 Tage ein kleines festes Würstchen im KaKlo.
Geradezu perfekt!
Der Darm scheint sich nach der AB erholt zu haben.

Ich bin jetzt stolze Besitzerin eines Gefrierschrankes, einer Feinwaage und die Suppies sind unterwegs zu mir. Nun kann das los gehen... rohes Fleisch mit Blutmatsch!

Das ist ja toll, dass das mit dem Barf so gut klapp:) Ich will das mit dem Barf bei Cascaya auch machen, aber das wird noch ne Weile dauern bis ich mich da reingeschafft habe....ich hab Angst dass ich was falsch mache.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #247
Huhu, nur kurz, melde mich vom Umzug zurück. Wir sind nun in der neuen Wohnung und ich hab wieder Internet :p

ZAMAX, ich find schön das du wieder oder noch da bist.... Vielleicht bleibst ja doch :mrgreen:

Heute waren die Pupse der beiden tip top.

Muss mir nun erst mal in Ruhe eure Beiträge durchlesen;-)

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #248
Nu isse gesperrt. Hoffentlich kommt sie zurück.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #249
Nu isse gesperrt. Hoffentlich kommt sie zurück.

Aber wieso gesperrt , müsste da nicht gelöscht stehen?:???: Ich hoff auch dass zurück kommt

Falsch geschaut, steht ja gelöscht

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #250
Sorry ich habe mich sozusagen vertippt. Zumache, wenn du das liest komm bitte zurück. :sad:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #251
Sorry ich habe mich sozusagen vertippt. Zumache, wenn du das liest komm bitte zurück. :sad:

Zumache :?::mrgreen: Wieder vertippt :mrgreen:

Ja Zamax, würd mich freuen wenn du dich wieder anmeldest:lol:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #252
Zumache :?::mrgreen: Wieder vertippt :mrgreen:

Ja Zamax, würd mich freuen wenn du dich wieder anmeldest:lol:

:mrgreen: nee diesmal autokorrektur des iPad. Da muss man aufpassen wie ein schießhund. Zamax nicht zumache. :lol:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #253
Die Erklärung erscheint mir logisch, danke.

Aber wenn wir dann genau sind, heisst es dann KH fördern den Erhalt von schädlichen Bakterien und Parasiten:razz:

Wir wollen ja genau sein;-)

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #254
Genau! Deswegen: Futter ohne Getreide! :mrgreen:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #255
Jesses, das hat ja wieder mal gepasst! Kurz gegrillt und Buchhaltung gemacht, und wups, ja logisch, hatte ja auch mehrfach darum gebeten, wollte mich schon unter dem Namen Zumache anmelden:mrgreen:

Frigida und Ludjo, ihr seid lieb!:a066:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #256
Jesses, das hat ja wieder mal gepasst! Kurz gegrillt und Buchhaltung gemacht, und wups, ja logisch, hatte ja auch mehrfach darum gebeten, wollte mich schon unter dem Namen Zumache anmelden:mrgreen:

Zumache wär doch auch en schöner Name gewesen :mrgreen:

Schön das wieder da bist...

Frigida, deine Erklärung war echt top, wieder was gelernt :)

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #257
J... wollte mich schon unter dem Namen Zumache anmelden:mrgreen:

Gröhl!!!

Zu kuuuuuuuhl!

Schön das du wieder da bist zamaxi-zumache!
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Und danke ludjo. Man sagt wohl zu recht, das Lesen bildet :mrgreen:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #258
Danke für die ausführlichen Antworten :)

Also mit den Tests bei nea war es so:
1 Woche nach dem abholen aus dem Tierheim ---> mehr als eindeutig positiv

1. Runde Panacur --- > nächster Positiver Test

2. Runde Panacur ---> negativer Test

Zwischen den Behandlungen und Test waren auch zeitlich glaube zwei Wochen. kann mich nicht mehr so genau erinnern. Das ganze war im Februar/März.

Aber vll. liegts auch einfach am Futter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #259
Negativer Test ist doch schon mal super.

Jetzt musst du dich an die Darmsanierung machen, sonst kämpfst du lange mit dem Durchfall. Vor allem wachsen die "schlechten" Bakterien schneller als die "guten".

Das Futter wechseln wäre da schon mal super. Aus dem Trockenfutter ausschleichen und auf besseres Futter umsteigen.
Probiotischen Joghurt füttern ist auch schon mal eine Maßnahme. Bene Bac oder ähnliches natürlich besser.
Und das Gift vom Panacur aus dem Körper leiten mit Vulkanerde. Ich find egal ob mit Zeolith oder Bentonit.
Etwas Ulmenrinde um den Darm zu schützen.
Und dann warten und beten. :mrgreen:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #260
Mensch ihr Lieben, ich könnte grade die Wände hochgehen:evil::evil::evil:

Ich habe am Dienstag nochmal Omnomnom und Spartrix bestellt. Göga hat gesagt er muss sowieso noch Überweisungen machen und macht das direkt mit.
Ich hab da schon öfter bestellt, und wenn ich sofort per PayPal bezahlt habe war zwei Tage später das Bestellte da. Gestern habe ich dann also mit meinem Päckchen gerechnet, nix. Heute, als immer noch nix kam, habe ich dann zu Göga gesagt dass ich hoffe dass die Sachen morgen kommen, da ich die Große morgen nochmal mit Spartrix behandeln muss und das Omnomnom mir übers WE nicht reicht.

Und wie guckt mein Göga?::shock::shock::shock::shock:, jo, er hat die Überweisung vergessen:evil::evil:! Mensch bin ich sauer, auch auf mich selbst weil ich nicht noch mal nachgehakt habe.

Spartrix bekomme ich die fehlenden Tab. von meiner TÄ, GsD. Aber was ich mit dem Futter machen soll weiß ich echt nicht, bin grad ratlos. Ich habe die Wahl zwischen gekochtem Hühnchen, Select Gold Kitten (Huhn), Real Nature (Huhn mit Pute) oder Animonda vom Feinsten (Kitten/Huhn). Roh trau ich mich grad nicht, da hat sie immer DF von bekommen zu ihrer Giardienzeit, ich weiß ja gar nicht ob sie noch welche hat oder nicht.

Ich wollte sie halt nur mit einem Futter füttern und den Darm nicht mehr belasten mit einem weiteren Futter bis ich einen neg. Test habe, aber jetzt hab ich halt keine andere Wahl, was würdet ihr denn machen?

Thema:

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten