Das Problem ist, dass durch die
Giardien und der darauf folgenden Behandlung der Darm deiner Kleinen in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Der muss saniert werden, da die Verdauung sonst gestört bleibt und da ist Trockenfutter eher kontraproduktiv. Trockenfutter ist extrudiert, d.h. hocherhitzt. Dadurch werden Bakterien und Schadstoffe abgetötet, aber auch die Vitamine und Proteine usw. die der Darm für eine vernünftige Darmflora braucht. Diese werden zwar teilweise wieder zugesetzt, aber in künstlicher Form, was mit natürlichen Stoffen nicht zu vergleichen ist.
Gerade bei RC und Purina One sind zudem noch die verwendeten Inhaltsstoffe minderwertig.
Und das Trockenfutter, dass du beim Tierarzt kaufen kannst, ist besonders schlimm. Immerhin erhält es den Tierärzten ihre Patienten, es macht nämlich eher krank als gesund. Vertraue bitte nicht ohne weiteres dem, was dir ein Tierarzt erzählt.
Hier mal die Inhaltsstoffe von dem RC:
Geflügelmehl, Mais, Weizenkleberfutter, Reis, Maiskleberfutter, tierisches Protein (hydrolysiert), Tierfett, Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Psyllium (Hüllen und Samen), Fructo-Oligosaccharide, Natriumtriphosphate, Sojaöl, Ei getrocknet, Borretschöl, Caseinpulver (hydrolysiert, Alpha-Casozepin), Tagetesextrakt (reich an Lutein)
Geflügelmehl: hat nichts mit Fleisch zu tun. Geflügelmehl wird aus den Schnäbeln, Klauen, Feder usw. hergestellt. Ansonsten würde dort Geflügel
fleischmehl stehen. Aber das Tiermehl ist insgesamt eher misstrauisch zu beachten. Oft landen dort Stoffe, die dort nichts zu suchen haben. Ich sage nur BSE, das verbreitete sich auch über Tiermehl.
Mais: Getreide
Reis: Getreide
Maiskleberfutter: Getreide, Abfallprodukt aus der Stärkemehlproduktion
hydrolysiertes tierische Protein: Beim Hydrolyseverfahren werden Proteine unter Beteiligung von Wasser und spezifischen Enzymen in ihre kleineren Bestandteile zerlegt. Aufgrund ihrer geringen Größe sollen sie dann vom Körper nicht mehr als fremd wahrgenommen und somit eine Allergie vermieden werden. Der Nährstoffgehalt dieser Proteine ist aber gleich null. Und ob das wirklich funktioniert ist fraglich. Gerade bei Katzen.
Tierfett: In Tierfett kann alles enthalten sein. Hier werden gern minderwertige Produkte verarbeitet. So landet dann auch das Dioxin im Essen.
Lignozellulose: ist quasi Holz - wird als Füllstoff eingesetzt und hat keinen Nährwert.
Rübentrockenschnitzel: Abfallprodukt aus der Zuckerproduktion. Enthält Zucker. Dient ebenfalls als Füllstoff.
Ich glaube, ich muss nicht weiter sagen. Fleisch ist in diesem Futter nicht enthalten. Es besteht fast nur aus Getreide und Füllstoffen. Es finden sich noch Zucker, pflanzliche Öle, Farbstoffe.
Das kann eine Katze gar nicht verwerten. Wenn du das Futter gibst, fütterst du deine Katze krank.
Und wenn du jetzt Purina One und Select Gold anschaust, wirst du viele der schlechten Rohstoffe dort wiederfinden. Wenn du mal dir mal ein Futter mit besseren Inhaltsstoffen anschauen willst, dann google mal nach dem
Trockenfutter von Power of Nature. Ändert aber nichts daran, dass auch hier extrudiert wurde.
Zu dem Futter von DM habe ich folgende Inhaltsangabe im Netz gefunden:
Dein Bestes mit Pute
Fleisch- und Nebenerzeugnisse (60% Fleisch, davon 10% Pute), Mineralstoffe, Inulin.
Die Deklaration ist mehr als schwammig. Nebenerzeugnisse sind häufig minderwertige Körperteile wie Sehnen, Häute, Därme usw., die für die Ernährung der Katze nichts bringen, aber günstig bei der Verarbeitung sind.
Wie hoch der Anteil im Futter ist, steht dort nicht, aber man kann hier durchaus über den Preis Rückschlüsse auf die verwendeten Rohstoffe ziehen. Hochwertig ist halt immer teurer.
Hier geht es auch ohne tierische Nebenerzeugnisse: GranataPet Ente & Geflügel:
Ente und Geflügel (72% bestehend aus: 36% Entenfleisch, 36% Geflügelfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe (Calciumcarbonat). Hier ist genau deklariert.
Außerdem frage ich mich, was das Inulin im Futter zu suchen hat. Es wird in der Lebensmittelindustrie als Zucker oder Fettersatz verwendet.
Nö, ich würde das nicht kaufen.
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufklären. Ohne eine
Trockenfutter-Diskussion loszutreten. :mrgreen:
Bene Bac, Bentonit, Zeolith, Ulmenrinde und Co bekommst du bei der Katzentheke.com.
Du kannst dich dort auch noch einmal beraten lassen, schick einfach eine Mail, Gabi antwortet dir dann.
Gute Futtersorten bekommst du bei FloydsPfotenshop, Sandras Tieroase und einige auch bei Zooplus.
Wenn du wirklich interessiert bist, wie das mit dem Futter so ist und warum man Tierärzten nur bedingt vertrauen soll, würde ich dir etwas Lesestoff ans Herz legen. "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm und "Hunde würden länger leben, wenn ... Schwarzbuch Tierarzt" von Dr. med. vet. Jutta Ziegler.
Ich habe gerade angefangen, "Natural Cat Food" zu lesen und war über die genaue Beschreibung der Verdauungsvorgänge beeindruckt.
So ist das, wenn man im Büro tippt... man wird überholt! :mrgreen:
Ich hätte da aber mehr gerötet. Tierfett jedes Mal. Hydrolysierte Proteine sind unbrauchbar. Fructo-Oligosaccharide ist Zucker. Tiermehl ist grundsätzlich abzulehnen und alles was kein ...fleischmehl ist erst recht! Pflanzenöle sind auch nichts für Katzen.
Demnach ist RC das schlechteste der drei Sorten.