Na die Kater sind etwa 12 Jahre alt. Und der eine hat plötzlich ziemlich abgenommen. So ist meine Nachbarin mit ihm zur Tierärztin. Die hat dann eine Blutuntersuchung gemacht, die Werte für die Bauchspeicheldrüse waren nicht i.O. Bauchspeicheldrüsenentzündung war die Diagnose, also gab es Tabletten ("die muss er wahrscheinlich für den Rest seines Lebens nehmen") und Spezial-Trockenfutter. Von der Tablette hat sie ihm eine gegeben, die er sofort wieder ausgekotzt hat, ebenso wie das Trockenfutter. Also ist sie wieder mit ihm zur Tierärztin. Da gab es Aufbauspritzen. 3 Mal. Und 2 Mal hat das Tier danach eine Art epileptischen Anfall bekommen. Kommentar von der Tierärztin: "Oh, da haben wir wohl etwas überdosiert". Was in der Spritze war, hat die Ärztin nicht gesagt. Geholfen hat das Null.
Meine Nachbarin hat dann angefangen ihn mit gekochtem Fleisch zu füttern. Das mochte er Gott sei dank. Und Milch bekam er zum päppeln. Zum Fleisch hat sie dann auf meinen Tipp hin Felini Complete gegeben.
Und seitdem geht es dem Kater besser und besser. Der ehemals lethargische Kater rennt durch die Gegend, spielt, kommt mich besuchen und untersucht alles. Dabei sagte die Tierärztin, er sei fast blind. Klar. Deswegen findet er sich in meiner Wohnung auch sofort super zurecht und beäugt alles.
Ich habe dann mal geschaut, was das für Tabletten waren. Prednisolon. Laut Beipackzettel eine der möglichen Nebenwirkungen: "Bauchspeicheldrüsenentzündung".
Das ist doch kaum zu glauben oder?
Und das war auch meine Tierärztin.