• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Diskutiere Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, kann es sein das der Test ein Schnelltest war? Denn ich bin mit 20 euro nicht ausgekommen bei einem großem Kotprofil. Vom Schnelltest...
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #21
Hallo,

kann es sein das der Test ein Schnelltest war? Denn ich bin mit 20 euro nicht ausgekommen bei einem großem Kotprofil. Vom Schnelltest halte ich wenig, habe Freunde die haben auf Giardien behandelt wegen einem positiven Schnelltest und hatten gar keine. (was sich dann via Kotprobe, eingeschickt ins Labor rausstellte)

lg Juli

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #22
Tja, Erfahrungen mit Spartrix werde ich nicht sammeln können - der Shop hat mich angeschrieben, dass es ausverkauft ist und kein neuer Liefertermin bekannt ist.

Wir arbeiten jetzt in Absprache mit der Tierärztin mit Natrium chloratum und Engystol für die Immunabwehr, ich hoffe, das bringt etwas.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #23
Ich kann dir nicht sagen, ob das ein Schnelltest war. Ist möglich.

Ich bin noch Tierarztneuling. Es sind meine ersten Katzen und ich war am Freitag nach 2 x Impfen und 1 x Kastra zum 4. Mal da. Keine Ahnung, was es da alles gibt und auf was man alles achten muss.

Auf jeden Fall wurde zu diesem Test noch extra auf Giardien getestet. Das hat mich ca. 20 Euro gekostet und der andere Test auch noch einmal 20 Euro.
Ich bin zumindest froh, dass es keine Giardien sind.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #24
Tja, Erfahrungen mit Spartrix werde ich nicht sammeln können - der Shop hat mich angeschrieben, dass es ausverkauft ist und kein neuer Liefertermin bekannt ist.

Wir arbeiten jetzt in Absprache mit der Tierärztin mit Natrium chloratum und Engystol für die Immunabwehr, ich hoffe, das bringt etwas.

Oh, schade, wäre aber toll wenn es mit dem Natrium chloratum klappen würde, in welcher Potenz und in welcher Dosis verabreichst du das denn?

Hier sieht es mit dem Panacur nach 4 Tagen schon besser aus, aber ob das dauerhaft ist kann ich halt jetzt noch nicht wissen, mir macht auch die lange Pause von 7 Tagen Gedanken, kommt mir zu lange vor, aber ich bin halt Giardienneuling!

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #25

Wie oft hast du Natrium chloratum und in welcher Potenz hast du es gegeben? Hast du schon D-Mannose als Zusatz versucht?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #26
Ich habe das Natrium Chloratum C30 von DHU. Die Katzen haben das Mittel vorgestern mittag zum ersten Mal bekommen (5 Globuli/Tier). Nächste Woche soll ich es nochmal geben.

Ob es damit zusammen hing, keine Ahnung, jedenfalls hat mir Flecki gestern morgen gleich 6 x die Bude vollgekötzelt. Jedesmal, wenn sie einen Haps Nassfutter genommen hat, kam es spätestens 5 Minuten danach wieder retour. Wenigstens sagt sie vorher Bescheid. :d034:

Ab Mittag war aber alles wieder gut und sie hat normal und ohne Retoure gefuttert. Und eigentlich soll das auch nicht vom Natrium Chloratum kommen, Nebenwirklungen sind nicht bekannt. Den beiden anderen Katzen hatten auch gar keine Probleme.

Bis jetzt kann ich nur sagen, dass Yunas Bauch nicht mehr so gluckert, der Kot ist immer noch weich. Schaun mer mal.

Mit D-Mannose habe ich gar keine Erfahrungen.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #27
nein, das Erbrechen kommt nicht von Natrium chloratum. Aber es kann ihr sonst einfach etwas übel sein wegen dem DF.

Normalerweise gibt man nochmals das Mittel, wenn keine Veränderung stattgefunden hat oder zu einem späteren Zeitpunkt die Heilung stockt.

Mit D-Mannose bringst du leicht die E-Coli ins Gleichgewicht, denn das ist jetzt auch gestört im NOrmalfall

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #28
Flecki hat im Moment keinen Durchfall, sondern wieder festen Kot der auch nicht besonders riecht im Gegensatz zu dem von Yuna. Aber sie hatte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, einen anfälligen Verdauungstrakt und dadurch Folsäuremangel, der behandelt wird. Deshalb bin ich bei ihr besonders sensibel. Lt. Tierärztin wird sie die Probleme durch ihre hektische Art wohl auch immer wieder kriegen. Wir üben deshalb per Clicker schon das Geduldigsein.

Danke für den Tipp mit der D-Mannose, ich habe schon überlegt, was ich zum Aufbau der Darmflora tun kann. Da werde ich mich mal einlesen!

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #29
In der Homöopathie gibt es auch die sog. Erstverschlimmerung, die Homöopathin meiner Söhne hat mir das mal so erklärt, ein Zeichen dafür dass man das richtige Mittel hat, vielleicht ist es ja bei deinem Flecki so .

Sollte es mit dem Panacur hier nicht helfen, werde ich das auch so ausprobieren wenn ich nirgends Spartrix auftreiben kann.

Bin jetzt beim zweiten Tag der Pause und habe heute erstmals nur feste Würste im Kaklo:), hoffentlich bleibt das so, schaun wir mal.

Ich mache mir auch Sorgen, da die Pause lt. TÄ 7 Tage dauern soll, recht lange finde ich, hier im Forum habe ich immer nur was von 3 oder 5 Tagen gelesen, aber irgendetwas muss meine TÄ sich ja dabei denken.

Also ich würde meinen beiden auch gerne was für die Immunabwehr geben, hat da jemand vielleicht Tipps?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #30
Zur Immunabwehr bekommen meine drei Mädels zur Zeit Engystol vet., 0,5 ml morgens und abends als mehrtägige Kur. Ich habe damit angefangen, als ich selbst wie wild durch die Gegend geniesst habe und trotz aller Vorsicht sowohl die Flecki als auch die Yuna angefangen haben mitzuniesen. Meine Tierärztin hatte mir das Mittel zur Immunabwehr empfohlen, als Flecki mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung zu tun hatte.

Ich habe die 5 ml Ampullen, ziehe mit einer Spritze die benötigte Menge auf und geb das dann auf drei Katzensticks die begeistert gefuttert werden. Yuna war ihren Schnupfen auch schnell wieder los, bei Fleckis etwas wackeligem Gesamtgesundheitszustand braucht es etwas länger, bis sich bei ihr Verbesserung zeigt. Aber das wird.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #31
Leut, ich muss mich auch grad hier noch auskotzen.. Meine Peaches hab ich ja von ner Pflegestelle, da bekam sie Durchfall und wurde dann 2 WOCHEN in ne Tierklinik eingewiesen. Kam wohl bei allen Untersuchungen nix raus, sie wurd mit AB vollgepumpt und man schob den Durchfall auf den Stress.

Dann kam sie zu mir, immer noch breiigen Kot, nochmal Kotprobe, allerdings hab ich Dubel nur eine Probe genommen und dann der Test auf Giardien auch negativ.

Dann hab ich letzte Woche 4 Tage lang gesammelt und nochma testen lassen : POSITIV.:evil:

Des kann doch nicht sein, dass sie 2 Wochen in der Klinik sass und die des nicht rausgefunden haben. Schätze mal die ham nur eine Probe genommen in den 2 Wochen.

Unglaublich, bin aber froh, dass wir nach 3 Monaten nun endlich nen Befund haben.

Tierarzt hat nun Spartrix bestellt

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #32
Leut, ich muss mich auch grad hier noch auskotzen.. Meine Peaches hab ich ja von ner Pflegestelle, da bekam sie Durchfall und wurde dann 2 WOCHEN in ne Tierklinik eingewiesen. Kam wohl bei allen Untersuchungen nix raus, sie wurd mit AB vollgepumpt und man schob den Durchfall auf den Stress.

Dann kam sie zu mir, immer noch breiigen Kot, nochmal Kotprobe, allerdings hab ich Dubel nur eine Probe genommen und dann der Test auf Giardien auch negativ.

Dann hab ich letzte Woche 4 Tage lang gesammelt und nochma testen lassen : POSITIV.:evil:

Des kann doch nicht sein, dass sie 2 Wochen in der Klinik sass und die des nicht rausgefunden haben. Schätze mal die ham nur eine Probe genommen in den 2 Wochen.

Unglaublich, bin aber froh, dass wir nach 3 Monaten nun endlich nen Befund haben.
Zitatende

Das ist echt der Hammer, ich habe deinen Thread gelesen und dir auch dort geantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #33

Zitatende

Das ist echt der Hammer, ich habe deinen Thread gelesen und dir auch dort geantwortet.

jep das ist der OBERHammer... Manchmal muss man sich echt an den Kopf fassen......:twisted:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #34
Zur Immunabwehr bekommen meine drei Mädels zur Zeit Engystol vet., 0,5 ml morgens und abends als mehrtägige Kur. Ich habe damit angefangen, als ich selbst wie wild durch die Gegend geniesst habe und trotz aller Vorsicht sowohl die Flecki als auch die Yuna angefangen haben mitzuniesen. Meine Tierärztin hatte mir das Mittel zur Immunabwehr empfohlen, als Flecki mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung zu tun hatte.

Ich habe die 5 ml Ampullen, ziehe mit einer Spritze die benötigte Menge auf und geb das dann auf drei Katzensticks die begeistert gefuttert werden. Yuna war ihren Schnupfen auch schnell wieder los, bei Fleckis etwas wackeligem Gesamtgesundheitszustand braucht es etwas länger, bis sich bei ihr Verbesserung zeigt. Aber das wird.

Danke für den Tipp mit dem Engystol vet. Wie sieht es denn bei euch aus, ist Besserung in Sicht?
Hier hat das Panacur erst mal gut angeschlagen, nach dem ersten Zyklus haben wir heute den vierten Tag der Pause, die letzten 3 Tage war der Kot absolut vorbildlich, aber gerade eben war´s bei der Kleinen wieder ein Fladen:-(, naja schaun wir mal.

Natrium chloratum habe ich schon besorgt, aber ich versuche auf jeden Fall Spartrix zu besorgen wenn ich hier mit dem Panacur nicht weiter komme.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #35
Also wenn du Spartrix irgendwo findest hätte ich gerne einen Tipp...ich habe mir einen Wolf gesucht und da wo es im Shop lieferbar war habe ich am Ende eine Mail bekommen, dass sie es doch nicht haben.:roll:

Das Natrium chloratum wirkt bei Yuna auf jeden Fall, der Kot ist fester und stinkt nicht mehr so doll. Der Bauch gluckert nicht mehr und sie ist viel aktiver. Aber eine zweite Anwendung wird nötig sein. Bei Flecki kann ich es nicht wirklich beurteilen, denn ihr Kot ist schon länger fest und fast duftneutral. Da das bei der letzten Kotprobe mit Giardienbefund auch schon so war, wird auch sie trotzdem noch eine zweite Runde Globuli bekommen. Ikea braucht das nicht.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #36
Das wäre ja toll wenn du das mit dem Natrium chloratum hinbekommen würdest.

Spartrix ist im Moment wohl kaum bei zu bekommen, wo ich hinklicke ist es nicht lieferbar, und es geht wohl noch mehr Leuten so..

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #37
Hi ihr,

wir konnten mit unserer Maggy ein Lied von der Tierklinik singen... im letzten September mussten wir mit ihr in die Notaufnahme der Klinik, sie hatte tagelang Durchfall und war an diesem Morgen eher schlapp. Wir machten an diesem Wochenende im September einen kompletten Check der Katze um sicherzugehen das hier nichts schiefläuft oder sie bspw. irgendwas verschluckt hatte. Dieser Spass kostet inkl. Röntgen, Stuhlproben, usw. ~ 500 Euro. Ja, Maggy ging es danach wieder gut, nur der Stuhl war weiterhin flüssig, auch gluckste es in ihrem Bauch.
Wir haben dann in den letzten Monaten das Futter umgestellt, also Richtung Nass -> Trocken und wieder zurück, alles mögliche, nichts half. Immer wieder Stuhlproben untersuchen lassen, nichts. Maggy war super drauf, nur der Stuhl war flüssig.

Da wir Anfang/Mitte April unseren alten Tierarzt wieder getroffen hatten, haben wir ihm das Problem geschildert, dann bat er um eine Stuhlprobe.

Das Rätsels Lösung waren die Stuhlproben, die Tierklinik hatte nie auf Giardien untersucht.

Nachdem das Labor unseres neuen / alten Tierarztes Giardien nachgewiesen hatte, bekam Maggy dann eine Woche lang eine Paste ( Namen habe ich vergessen ) und seit 6 Wochen ist der Stuhl normal...
Ich war ziemlich sauer und fragte die Tierklinik warum sie den Kot nicht auf Giardien untersucht hätten. Antwort: "Äääähhhhhh... ."

Was soll ich dazu sagen? :-x

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #38
Wieder so ne Geschichte zum Haare raufen, das Schlimme ist, das ist ja kein Einzelfall, zig Tiere müssen sinnlos lange leiden und die dazugehörigen Dosis verlieren jede Menge Zeit und Geld. Das beständige in Sorge sein um das Tier ist auch auf jeden Fall eine riesen Strapaze für die Nerven.

Ich glaube fast, dass man sich hier im Forum inzwischen besser mit Giardien auskennt als in so mancher TK oder Tierarzt-Praxis, es kann doch nicht sein, dass Gott weiß was veranstaltet wird (AB, Cortison, Ausschlussdiät etc. etc.) ohne auch nur auf die Idee zu kommen einen AUSSAGEKRÄFTIGEN Test auf Giardien zu machen.

Da stellt sich mir wirklich die Frage, ist es wirklich Unwissenheit oder ist so ein ahnungsloser Katzenbesitzer in seiner Sorge einfach ne tolle Einnahmequelle?

Das regt mich tierisch auf, diese Drecksparasiten!

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #39
Ich kann mich da anschließen zamax.
Wenn ich hier so lese, ist der häufigste Grund für diese Beschwerden doch Giardien. Da frage ich mich, warum testen die Tierärzte nicht gleich auf Giardien? Und zwar vernünftig und nicht mit diesem Test, bei dem man die gar nicht sicher nachweisen kann.

Ich war durch das Forum schon informiert und habe beim Tierarzt gleich gesagt, bitte auch auf Giardien testen. Hätten die sonst auch nicht gemacht. So habe ich halt 20 Euro extra dafür bezahlt, aber das ist es mir wert.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #40
Ich war ja schon sauer als ich den letzten Test bezahlen musste, das waren nach den ganzen anderen Massnahmen nochmals 130 Euro... Die nutzlosen Tests immer um die 40 Euro... Ich dachte im April, das hat bisher nichts gebracht, warum sollte das jetzt Ergebnisse bringen?

Böse ausgedrückt hat die Tierklinik hier gut Geld verdient und das über viele Monate. Abgesehen von der Darmreizung durch das Kortison, was ja auch immer kurzzeitig geholfen hatte, das neue grosse Auto muss ja finanziert sein. Da steigt mein Blutdruck...

Du tust ja auch immer alles, wenn es deinem Tier nicht gut geht. Zwar fragt der Arzt ob er das alles machen soll, nur kann ich nicht sagen ob die vorgeschlagenen Methoden sinnvoll sind.

Thema:

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten