• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Diskutiere Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Silberwasser bekommt man auf Katzentheke.de Es gibt wohl sehr viel positves über das Zeug zu berichten, hab meinen auch immer nen spritzen übers...
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #61
Wo kriegt man dieses Silberwasser?

Komisch - meine TÄ hat gemeint 5 Tage Panacur, dann nach 10 Tagen nochmal nen Test. Dann sieht man weiter...

Silberwasser bekommt man auf Katzentheke.de
Es gibt wohl sehr viel positves über das Zeug zu berichten, hab meinen auch immer nen spritzen übers Futter gemacht und zusätzlich 3 mal am Tag 1ml ins Mäulchen getröpfelt.

Zudem wäre wohl noch Natriun Chloratum C30 Zu empfehlen, wie ich gelernt hab, reicht es da ein einziges Glubulus zu verabreichen.

Zu den nur 5 Tagen Panacur kann ich nix sagen, bei uns ging der Durchfall halt schon en paar Monate, vielleicht deshalb 2mal 5 Tage?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #62
Ach shit, doofe Giardien.
Dori hatte 5 Tage Panacur, 3 Tage Pause und noch mal 5 Tage Panacur.
Währenddessen gab es Bactisel zum Wiederaufbau der Darmbakterien und Symbio Pet für das Immunsystem.
Es war dann später noch eine 2. 5/3/5 Gabe nötig, danach waren sie auf nimmer wieder sehen verschwunden.
;-)

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #63
Kann man die Globoli auch unterstützend geben?

Ich bin grade schon etwas irritiert, überall heißts dass die Katzen über 2 Zyklen Panacur bekommen haben. Ich muss 5 Tage geben, dann 10 Tage warten und nochmal Kotprobe...
Fürs Immunsystem oder die Darmflora habe ich nix bekommen.

Ich würde schon eher gern ein desinfizierendes Waschmittel kaufen, auch ein Flächendesinfektionsmittel, für Möbel und Böden. Reicht das, wenns antibakteriell ist oder muss das speziell gegen ... äääh, was sind Giardien eigentlich??? Würmer?
Ich habe nämlich keinen Dampfstrahler, werde auch keinen extra deswegen anschaffen...
Wegen dem Silberzeug: Silber wird ne antibakterielle Wirkung nachgesagt. Ist ja jetzt auch oft in Bettdecken, Kissen und Funktionswäsche verarbeitet... Aber ich weiß nicht obs mittlerweile wissenschaftlich bewiesen ist oder nicht - daher tendier ich grad echt zur Chemiekeule ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #64
Kann man die Globoli auch unterstützend geben?

Ich bin grade schon etwas irritiert, überall heißts dass die Katzen über 2 Zyklen Panacur bekommen haben. Ich muss 5 Tage geben, dann 10 Tage warten und nochmal Kotprobe...
Fürs Immunsystem oder die Darmflora habe ich nix bekommen.

Ich würde schon eher gern ein desinfizierendes Waschmittel kaufen, auch ein Flächendesinfektionsmittel, für Möbel und Böden. Reicht das, wenns antibakteriell ist oder muss das speziell gegen ... äääh, was sind Giardien eigentlich??? Würmer?
Ich habe nämlich keinen Dampfstrahler, werde auch keinen extra deswegen anschaffen...
Wegen dem Silberzeug: Silber wird ne antibakterielle Wirkung nachgesagt. Ist ja jetzt auch oft in Bettdecken, Kissen und Funktionswäsche verarbeitet... Aber ich weiß nicht obs mittlerweile wissenschaftlich bewiesen ist oder nicht - daher tendier ich grad echt zur Chemiekeule ;-)

Also das Bactisel

und das Symbio Pet

musst du dir selber kaufen ;-) ich hatte mich da gelesen.

Man muss nicht antibakteriell waschen, sondern über 70°C heiss, waschen und wischen. Das Kaklo einfach mit nem Wasserkocher in der Badewanne oder Dusche ausspülen. Die Böden so heiss wie möglich wischen.
Das hat bei uns gereicht.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #65
Naja - Klamotten kann ich leider nicht über 70°C waschen... :sad:
Wie geht das mitm Sofa und anderen Möbeln?
Kratzbaum?

Evtl. mitm Bügeleisen drüber??

Danke für die Links.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #66
Naja - Klamotten kann ich leider nicht über 70°C waschen... :sad:
Wie geht das mitm Sofa und anderen Möbeln?
Kratzbaum?

Evtl. mitm Bügeleisen drüber??

Danke für die Links.

Ich hab auf den Sofa Decken, die hab ich dann gewaschen, ansonsten nichts weiter gewaschen, am wichtigsten ist das Klo und Dinge wo sie mit´m Popo drauf liegen.
Durch Speichel oder so werden sie nicht übertragen.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #67
Ich hab leider keine Decken aufm Sofa... :-(
Und auf meinem Schoß hocken sie ja schon auch mitm Popo ^^ Vorallem Lunchen...

Wie - nicht durch Speichel übertragbar? Da hab ich schon anderes gelesen... Dass Katzen das schon im Fell haben können. Meine TÄ meinte auch ich soll Sayuri evtl den Po scheren... Weil sie ja doch etwas längeres Fell hat. Aber sie verschmiert sich nicht, daher werd ich ihr das ersparen...

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #68
Ich hab leider keine Decken aufm Sofa... :-(
Und auf meinem Schoß hocken sie ja schon auch mitm Popo ^^ Vorallem Lunchen...

Wie - nicht durch Speichel übertragbar? Da hab ich schon anderes gelesen... Dass Katzen das schon im Fell haben können. Meine TÄ meinte auch ich soll Sayuri evtl den Po scheren... Weil sie ja doch etwas längeres Fell hat. Aber sie verschmiert sich nicht, daher werd ich ihr das ersparen...

Du unser Sofa ist aucht nicht voll eingapackt, und Teppiche habe wir hier auch, auch die Matratzen sind nciht verpackt.
Du kannst kochfeste Handtücher auf die Lieblingsschlafplätze legen, die kannst du dann gut auskochen. Das hab ich gemacht, weil eben nicht alles waschbar ist.

Deine Klamotten wäscht du doch auch.
Hat sie keinen Durchfall? Dori hatte da auch sehr weichen Stuhl und hat auch mal ihren Po über´s Laminat gezogen.:roll:
Mit dem Fell kürzen ist da vielleicht doch keine schlechte Idee.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #69
Och nö, noch eine Geplagte! Mein Beileid. Die zweite Panacurgabe nach der Pause ist notwendig weil sich die Biester in die Gallengänge zurückziehen können, und nach nur einmaliger Behandlung dann irgendwann wieder jubelnd hervor kommen.
Zum Desinfizieren gibt es neben dem Silberwasser wohl nur ein Desinfektionsmittel das die Biester abtötet, das heißt Disifin animal, manche TÄ verkaufen das oder können das bestellen, ich habs auch schon bei Amazon gesehen. Sagrotan und gängige Desinfektionsmittel töten Giardien nicht ab. Ach, und ich putze meinen beiden Grazien direkt nach dem Kaklo den Poppes ab, erst mit Babytüchern ohne Zusätze und seit ich das Silberwasser habe mit Kleenex und Silberwasser.

Ich habe mir die extra großen Toilettenbeutel von Trixie gekauft, dann lege ich da Zeitung oder Pappe rein und dann erst das Streu, so muß ich die Toilette nicht jeden Tag auskochen, nur den Deckel, denn durch das Plastik können die Giardien ja nicht durch.

Ich bin jetzt mit dem Panacur fertig und habe jetzt noch das zweite mal Natrium chloratum gegeben, und siehe da, die große macht wieder feste Würste, die kleine macht immer noch 4 mal am Tag einen dunkelbraunen Fladen:-(

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #70
Indy, haben sie bei dir das bactisel gefressen? Bei mir war das voll bäääääh.
Bene-bac geht besser. Gibt es auch bei der katzentheke.

Heute war mal wieder ein matschpups im Klo.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #71
Indy, haben sie bei dir das bactisel gefressen? Bei mir war das voll bäääääh.
Bene-bac geht besser. Gibt es auch bei der katzentheke.

Heute war mal wieder ein matschpups im Klo.

Ja das Bactisel hab ich in dem Hühnchensud untergemischt. Sonst einfach weniger geben ;-)

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #72
Ich geb auch Benebac, Pinsel lutscht mir das so vom Finger:) In die Klos hab ich auch so Tüten gemacht, bei so wenig Streu wär die Pipi dann doch nur immer am Boden festgeklebt.
Hat gut funktioniert.

Popo von Pinsel hab ich auch nicht ausgescheert, die hatten beide vor der Behandlung schon keinen Durchfall mehr. Zum Glück, denk das ist aber auch aufs Barf zurückzuführen...

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #73
Also ich lass das Sofa jetzt einfach wies ist... Aufm Kratzbaum hab ich auf den Ebenen wo sie immer liegen eh Decken drauf. Die kommen dann einfach in die Kochwäsche...

Wenn das Bactisel ecklig schmeckt kauf ich das lieber nicht - meine mäkeln gern mal wenn irgendwas im Futter ist was sie nicht kennen. Haben auch bei Heilerde und Bierhefe komisch geguckt...
Jetzt gibts halt erstmal mehr Heilerde übers Schonkostessen :lol:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #74
Heilerde aber bitte immer zeitversetzt zum Panacur, man sollte Heilerde eigentlich während der Behandlung nicht geben, Heilerde resorbiert im Darm, klar auch die Giftstoffe, aber auch die Medis.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #75
Oh stimmt - gut dass du das nochmal sagst!! Danke!!

Grade gibts eh keine Heilerde, weil meine Schwester die fürs Pferd braucht (hat ne Prellung :roll:). Dann geb ich das erst wieder wenn die Behandlung fertig ist.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #76
Wenn die mäkelig sind, lieber bene-bac als bactisel. Mailo lutscht das bene-bac auch so, Mili muss ich austricksen. Heilerde haben sie genommen, aber ulmenrinde nur die ersten Tage, dann war es bääääh.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #77
Oh man eh...
Ich hab grad nochmal den Beipackzettel vom Panacur angeschaut, die TÄ hat mir voll die falsche Menge gesagt... Das was sie mir gesagt hat, wäre für Kitten, Welpen und Hunde gewesen...

Für Katzen steht da 2-4 kg 6 Einheiten über 2 Tage
Wenn ich jetzt davon das doppelte geben soll, müsste ich denen einen so nen Injektor komplett geben...

Wisst ihr noch wieviel Einheiten ihr gegeben habt?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #78
Uups, Einheiten? Da kann ich dir leider nicht helfen, mir wurde das Panacur in der Praxis nach Gewicht der Katze aufgezogen, bin mit 20 kleinen Spritzen da raus.(Suspension)
Gibt auch noch Paste oder auch Tabletten, es kommt auch immer darauf an wie viel mg. Wirkstoff in dem Produkt steckt, da gibt es schon Unterschiede.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #79
Also ich hab die Paste von Intervet, 187,5mg/g Fenbendazol. Das ist ein Injektor mit so nem Drehrad dran, der eben die Einheiten angibt...

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #80
Edit: Metronizadol tötet die Biester nicht ab, sondern verhindert nur die Vermehrung. Meine wahl wär Spartrix gewesen, gibt es mom aber nicht zu kaufen

Die Katzentheke hat es wieder, sofort lieferbar!

Thema:

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten