• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Diskutiere Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @zamax Klar geb ich rohes Geflügel... Wir wollen ja barfen... :-? Allerdings frier ich es immer erst ein und lass es mind. 3 Tage im Froster, so...
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #121
@zamax
Klar geb ich rohes Geflügel... Wir wollen ja barfen... :-? Allerdings frier ich es immer erst ein und lass es mind. 3 Tage im Froster, so hats mein Mäkelchen am liebsten. Soweit ich weiß sterben Salmonellen bei extremer Kälte... Oder?
Ich dachte eigentlich auch immer dass Katzen kaum Salmonellen kriegen können. Die TÄ meinte aber dass das wohl nicht stimmt, sie aber recht sicher ist dass das auf jeden Fall "mitgebracht" wurde. Ich denke, ich werd dann in 10 Tagen von jeder einzeln ne Kotprobe abgeben...

@ludjo
Jupps, wir haben mal ganz laut "hier!" geschrien...

Meine TÄ meint, die Katzen müssen selbst damit klar kommen. Panacur würde wohl auch dagegen helfen, aber AB will sie auf keinen Fall geben, wegen resistenzen. D.H. ich kann auch kein Metro geben.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #122
@ludjo
Jupps, wir haben mal ganz laut "hier!" geschrien...

Meine TÄ meint, die Katzen müssen selbst damit klar kommen. Panacur würde wohl auch dagegen helfen, aber AB will sie auf keinen Fall geben, wegen resistenzen. D.H. ich kann auch kein Metro geben.

Oh ja ich hab mitgeschrien : Asthma ; Giardien; Herzwerte die zu beoachten sind, yeah es wird nie langweilig:twisted:

Bekommen Katzen von Salmonellen eigentlich auch Bauchkrämpfe etc? Meine Schwester hatte mal welche, die hat sich gewunden vor Schmerzen...

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #123
@zamax
Klar geb ich rohes Geflügel... Wir wollen ja barfen... :-? Allerdings frier ich es immer erst ein und lass es mind. 3 Tage im Froster, so hats mein Mäkelchen am liebsten. Soweit ich weiß sterben Salmonellen bei extremer Kälte... Oder?

Nee, gerade aufgetautes Geflügel ist gefährlich, die sterben beim Durchgaren ab. Bin trotzdem:shock:, ich füttere nämlich auch rohes Geflügel, auch aufgetautes, werde Salmonellen mittesten lassen, auf jeden Fall, war mir so sicher dass da nix passiert.

Auch wenn es eingeschleppt wurde, das muss ja auch da irgendwo her kommen, also ich bin grad platt!

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #124
@zamax
ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Salmonellen lassen sich abwaschen und sind nur oberflächlich, also wenn du dein Geflügel immer wäschst, bevor du es verfütterst, kann eigentlich nix passieren.
Bei mir war der Test bei der normalen Kotuntersuchung dabei...
Wenn es wirklich vom Geflügel kommt, müssten ja fast alle gebarften Katzen Salmonellen haben...

@ludjo
Ja ok, du warst auch nicht grad bescheiden :shock:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #125
So, jetzt mein Beitrag zum Giardien-Thema.

Mein Spanier Murmel war giardiengeplagt und er sass einige Tage in der TK ein, von wo ich ihn direkt adoptiert hatte. (Die Pflegemami konnte ihm die Tabletten nicht geben, da er so extrem scheu war und sich nicht anfassen ließ, deshalb die Behandlung in der TK)

Ich hatte mir natürlich auch Sorgen gemacht, wegen der Ansteckungsgefahr für meine restliche Meute und habe tausende Fragen gestellt.

Und was ich dann von der Frau Professorin in der TK zu hören bekam war folgendes:

"Giardien lassen sich erst seit kurzer Zeit überhaupt nachweisen und seitdem gibt es eine regelrechte "Giardienpanik". Keine Sorge für Ihre anderen Katzen. So einfach ist die Ansteckung nicht."

Ich habs zwar gehört, aber glauben wollte ich es nicht so recht.:-| Aber anscheinend hatte sie recht. Keine meiner anderen Katzen hat sich angesteckt und Murmel war die Viecher auch los.:smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #126
@zamax
ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Salmonellen lassen sich abwaschen und sind nur oberflächlich, also wenn du dein Geflügel immer wäschst, bevor du es verfütterst, kann eigentlich nix passieren.
Bei mir war der Test bei der normalen Kotuntersuchung dabei...
Wenn es wirklich vom Geflügel kommt, müssten ja fast alle gebarften Katzen Salmonellen haben...

Da hast du schon Recht, deswegen bin ich ja grad so:shock:, habe gerade nachgelesen, Test auf Salmonellen ist beim großen Kotprofil dabei.

Ich wünsch dir baldige Besserung, Mist ist sowas, brauch keine Katze und auch kein Mensch.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #127
@36 Pfoten
Also mit der Ansteckungsgefahr hab ich auch schon öfter gehört. Nicole vom Tierschutz meinte (Zitat) "Da musst der Katze schon den Finger in Po stecken und dann abschlecken". Dies wurde mir von einer TÄ bestätigt, allerdings nicht von meiner...

Ich denke, die nächste Kotprobe wird differenzierter abgegeben, dann dackel ich den Katzen halt 3 Tage hinterher und guck ob sie auch ihr Geschäft machen, damit ichs ja gleich eintüten kann.

@zamax
ah ok - das wusst ich nicht mit dem Kotprofil. Ich hab gesagt sie soll auf Giardien testen, da meinte meine TÄ wenn wir das extra machen, kostet es mehr ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #128
Mh bei uns war es so, Peach kam mit Durchfall (also Giardien, wusst ich aber nix von) und ca ne Woche nachdem sie hier war, hatt Pinsel auch Durchfall. Kann man schon von ausgehen, dass er auch welche hat.:-?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #129
So, jetzt mein Beitrag zum Giardien-Thema.

Mein Spanier Murmel war giardiengeplagt und er sass einige Tage in der TK ein, von wo ich ihn direkt adoptiert hatte. (Die Pflegemami konnte ihm die Tabletten nicht geben, da er so extrem scheu war und sich nicht anfassen ließ, deshalb die Behandlung in der TK)

Ich hatte mir natürlich auch Sorgen gemacht, wegen der Ansteckungsgefahr für meine restliche Meute und habe tausende Fragen gestellt.

Und was ich dann von der Frau Professorin in der TK zu hören bekam war folgendes:

Giardien lassen sich erst seit kurzer Zeit überhaupt nachweisen und seitdem gibt es eine regelrechte "Giardienpanik". Keine Sorge für Ihre anderen Katzen. So einfach ist die Ansteckung nicht.

Ich halte auch viel für Panikmache, gerade die Hygiene, das kann gar nicht funktionieren, kein Mensch bekommt sein Haus steril, genau das wäre es nämlich wenn man alles entweder mit über 70 Grad mehrere Minuten behandelt oder mit Disifin desinfiziert, das müsste man natürlich überall im Haus mehrere Wochen ständig machen, jeden Fleck den die Katze betreten hat sofort bearbeiten, na klar auch die Katze:mrgreen: Aber das müsste ja sein, da ja schon 10 Zysten für eine Ansteckung genügen sollen und diese ewig leben, ausgeschieden werden ja wohl bei jedem Stuhlabsatz mehrere 100.000 Zysten. Klar ist Hygiene wichtig, ich mach da bis zu einem gewissen Grad auch mit, aber wie kann es denn sein, dass es zig Leute gibt die diese Biester OHNE diese gesteigerte Hygiene losgeworden sind?

Allerdings wenn man halt mit den Biestern zu tun hat und sieht was z.B. Panacur im Katzendarm anrichten kann (bei mir weit mehr wie die Giardien) bekommt man unweigerlich Panik bei der Vorstellung dass sie wieder kommen.

Ich sehe hier inzwischen überall Giardien denn meine beiden Süßen wuseln überall herum, meine Kleine saß vorhin plötzlich mitten auf dem Küchentisch, und wo, auf dem Streuselkuchen:roll:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #130
Also ich mach auch nicht viel mehr Hygiene als sonst. Ich putze das Kaklo alle 2-3 Tage komplett, sammel die Geschäfte halt großzüger raus als sonst und zieh dazu Einmalhandschuhe an. Wenn ich ausgiebig mit den Katzen geschmust habe, wasche ich mir die Hände - hab ich sonst auch nicht unbedingt gemacht. Außerdem hab ich ein Hygienespülmittel gekauft, für die Decken vom Kratzbaum usw.

Dampfstrahler, Böden desinfizierend wischen usw. halte ich für Schwachsinn. Das würde vllt was bringen, wenn man die Katzen, bis sie offiziell gesund sind, in einem Zimmer einsperren würde... Sonst müsst man seinen Katzen ja auf Schritt und Tritt folgen und überall wo sie sich hinsetzen gleich desinfizieren...

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #131
Verstehe ich nicht. Überall lese ich, Giardien sind ansteckend.

Wie sollten sie sich sonst auch so rasant bei und im Norden verbreitet haben.

Erwachsene Tier mit einem guten Immunssystem können aber auch von Giardien befallen sein, haben nur keine Symptome. Ein Beispieltext siehe hier

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #132
Jep hatt ich vor, Heilerde und Zeolith hab ich da, Joghurt sowieso und benebac. Ich hab noch Engystol da, geht das auch , oder ist das Immustim K besser?

denk ich muss auf jeden Fall was fürs Immunsystem machen, Pinsel hat ja noch Asthma und bekommt Crotison, was ja auch aufs Immunsystem schlägt :-|

Engystol ist ein Homöopathisches Präparat.
Immustim K bekommst Du auch beim Tierarzt. Enthält Zink. Da merkst Du sofort, daß die Kleinen fit werden.
Du kannst ja Beides machen. Erst je Katze eine Packung Immustim K (die Tabletten werden gern gefressen) = 30 Tage
und dann Engystol , das würde ich auch nicht monatelang geben, vielleicht mal für 6 Wochen..was meint Ihr Anderen dazu ?
Wegen dem Cortison würde ich sicherheitshalber auch immer den Arzt befragen, bevor Du irgendetwas anderes noch zusätzlich an Medis gibst. Du wirst Pinsel das Cortison ja auf Dauer geben müssen, oder ?
Cortison macht das Immunsystem innerhalb von ein paar Stunden kaputt.:(
Wichtig ist, daß Du immer was für die Darmflora tust. Naturyoghurt ist schon mal ganz prima.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #133
Was verstehst du nicht? ;-)

Klar sind Giardien ansteckend. Aber eben nur, wenn du wirklich direkten Kontakt zu "konterminiertem" Kot hast. Soll heißen: Du müsstest das Zeug schon mit den Fingern anfassen und diese dann ablecken. Bei Katzen kann das schon eher mal vorkommen:
Katze A hat Giardien, geht aufs Kaklo, macht da rein.
Katze B kommt zum Kaklo, scharrt, tritt evtl. sogar auf den Kot von Katze A. Was tut Katze B als reinliches Tier? Sie putzt sich. Also kommen die Giardien auf direktem Weg vom Kot in den Verdauungstrakt von Katze B...

Ich denke, als Mensch ist es recht schwer sich anzustecken - trotzdem dass Giardien Zoonosen sind.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #134

Klar sind Giardien ansteckend. Aber eben nur, wenn du wirklich direkten Kontakt zu "konterminiertem" Kot hast. Soll heißen: Du müsstest das Zeug schon mit den Fingern anfassen und diese dann ablecken. Bei Katzen kann das schon eher mal vorkommen:
Katze B kommt zum Kaklo, scharrt, tritt evtl. sogar auf den Kot von Katze A. Was tut Katze B als reinliches Tier? Sie putzt sich. Also kommen die Giardien auf direktem Weg vom Kot in den Verdauungstrakt von Katze B...

Ich denke, als Mensch ist es recht schwer sich anzustecken - trotzdem dass Giardien Zoonosen sind.

Ich glaube, Du denkst Dir das zu einfach. Es könnte auch z.B.sein, daß Kot am Po im Fell hängt.... Du weißt ja, wie sie rumwuseln.
Allerdings wird ja immer gleich gewarnt und man betreibt dann ja auch Einiges an Hygienemaßnahmen, besonders, wenn man den ersten Tag die Medikamente gegeben hat. Dann wird alles im Körper platt gemacht und ausgeschieden. Dann alles heiß reinigen und heiß waschen/trocknen.Die Klos mit kochendem Wasser ausspülen. Und die Tabletten bzw.Medis nach einer Pause noch mal geben, da dann auch die versteckten, neuen Giardien noch erwischt werden können.
Ich habe gehört/gelesen, daß Giardien von Vögeln, vom Garten(Schuhen) und sogar von Fliegen übertragen werden können.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #135
Naja, ich lecke meiner Katze nicht den Po :lol: Naja ich weiß schon was du meinst. Ich denke ich hab auch noch bisschen Glück im Unglück, meine hatten noch nie nen verschmotzten Po oder so.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #136
Naja, ich lecke meiner Katze nicht den Po :lol: Naja ich weiß schon was du meinst. Ich denke ich hab auch noch bisschen Glück im Unglück, meine hatten noch nie nen verschmotzten Po oder so.

Langhaarkatzen sind in der Beziehung "Sch...." :roll:, so wie unsere Coonies.

Ich hoffe, es wird besser bei Euch ! Salmonellen hab ich auch noch nie gehört :shock:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #137
Also, ich habe, nachdem ich alles mögliche gelesen habe bis hin zu Garten 20 cm abtragen und dann komplett ausbrennen für mich ein eigenes und auch machbares Konzept entwickelt:
- absolute Kaklohygiene ( d. h. tägl. Streuwechsel, Kot sofort großräumig entfernen, Klo tägl. auskochen wenn Streu durch die Kaklomülltüte durchgekommen ist, und was ich total wichtig finde , immer Poppes und Fell sauber machen nach Klogang.
- Trinknäpfe habe ich zwei mal täglich ausgekocht und frisch gemacht
- nach jeder Fütterung Napf ausgekocht
- Böden ums Klo mit Silberwasser besprüht und nach 15 min. sehr heiß nachgewischt
- Deckchen alle zwei tage gekocht
- Klamotten so heiß wie möglich gewaschen
Schlafzimmer und Kinderzimmer sind gesperrt, da durften sie nach einer Grundreinigung nicht mehr rein.
1x tägl. mache ich mir einen kleinen Eimer mit kochendem Wasser, ziehe dicke Haushaltshandschuhe an (sonst kann ich da nicht reingreifen) und wische überall dort wo meine Mädels gerne rummarschieren.
Ich benutze sehr viele Einmalhandschuhe und schmeiße die Wischlappen täglich weg.
Mehr habe ich nicht gemacht, und auch das hat mich schon enorm viel Kraft gekostet, angeblich sind wir die Dinger auch los, glaub aber nicht wirklich dran.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #138
Garten abtragen???? :shock::shock::shock: Wer macht denn sowas??
Das sind dann sicher auch die Leute, die ihre Wohnung jeden Tag komplett renovieren oder die Tapeten mit Planen abhängen, weil die Katzen ja schließlich auch mal an der Wand streifen oder so :roll:

Also ich stopf meine Näpfe einfach jedes Mal nachm füttern in den Geschirrspüler. Der läuft halt grade nur im 70°C-Programm. Zum Glück hab ich genug Näpfe, zur Not tuns auch mal Suppenteller oder Müslischüsseln :lol:

Schlafzimmer ist grad auch Tabu... Aber mehr mach ich auch nicht...

Klar, Decken vom Kratzbaum etc. werden auch regelmäßig (alle 2-3 Tage) mit Hygienewaschmittel gewaschen. Klamotten die mit den Katzen in Berührung kamen, wie z.B. Hosen, wasche ich auch damit.

Sonst wie gesagt... nix besonderes...

Sooo, grad das hoffentlich letzte Mal Panacur in die Katzen gequetscht. Sayuri hat richtig böse geguckt... :twisted: Hat sich aber nicht gewehrt. Lexi hat sich glaub ergeben :lol: Sie hats auch ganz lieb genommen. Konnte es den beiden alleine geben. Nur Luna hat sich extrem gewehrt. Ich musste sie mit beiden Armen festhalten, natürlich ins Handtuch gewickelt. Selbst ein Genickgriff hat nichts mehr gebracht. Hat geschrien und gezappelt, arme Maus :-( Mein Freund hat ihr dann das Zeug in die Gosch gegeben.

Ich hoffe soooo sehr dass die Kotprobe in 10 Tagen negativ ist...!!!

Ach ja: Meine TÄ meinte, sie macht es immer so, 5 Tage Panacur - 10 Tage warten - Kotprobe. Wenns dann nix war, entweder nochmal Panacur oder Metro. Spartrix hab ich nicht gefragt... Sie sagt sie hat damit gute Erfahrungen gemacht, bei den meisten Patienten sind die Giardien wohl nach dem ersten "Rundumschlag" weg.

Drückt mir die Daumen dass es das wirklich war.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #139

Ach ihr meintet, dass man sich als Mensch anstecken kann. :n015:

Ich dachte schon... wenn Katzen sich gegenseitig am Po schleckern ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, dass sie sich anstecken.

Und ich habe gelesen, dass sich die Giardien zurückziehen können und nicht mehr ausgeschieden werden, so dass es aussieht, als sein keine mehr im Körper, um dann vielleicht doch zurück zu kommen.
Deswegen macht man wohl die Pause und dann eine zweite Runde. Damit sie wirklich weg sind.
Dann macht man danach eine Darmsanierung und muss nicht alles noch ein weiteres Mal machen, wenn es dann doch wieder losgeht.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #140
Es gibt diese Annahmen, dass sich Giardien in die Galle oder ev. auch Pankreas zurückziehen.

Ich persönlich behandle Giardien bei den Pflegis erfolgreich homöopathisch, erlebe es aber immer wieder, dass nach 3 Wochen ein Rückfall kommt. Ich gehe davon aus, dass dann die Zysten zu effektiven Parasiten ausgewachsen sind, sprich, dass dies der Vermehrungsrhythmus ist wie bei Würmern, Flöhe, dann nochmals eine Runde Globuli rein und Ruhe ist.

Der Durchfall kann jedoch bleiben, das behandle ich mit D-Mannose gegen die E-Coli

Giardien können nru bei einem geshwächten Immunsystem Durchfall hervorrufen. Viele Tiere sind Giardienträger und man merkt es gar nicht. Bei einer Studie ind Neuseeland oder Australien, haben sie um die 30% bei Hunden als Giardienträger rausgefunden. Aber auch Tiere wie Kühe, Schafe etc. können Giardien haben. Deshalb find ich es völlig übertrieben symptomfreie Tiere mit den teilweise heftigen Medikamente zu behandeln.

Viel Glück allen

Thema:

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten