• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Diskutiere Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei so etwas bin ich sofort bei dir! Wie Butzie sagt und nachdem was ich gelesen habe, sind meist Jungtiere betroffen. Einige sind aber schon...
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #141
Deshalb find ich es völlig übertrieben symptomfreie Tiere mit den teilweise heftigen Medikamente zu behandeln.

Bei so etwas bin ich sofort bei dir!

Wie Butzie sagt und nachdem was ich gelesen habe, sind meist Jungtiere betroffen.
Einige sind aber schon ganz schön verzweifelt, weil die Mistdinger einfach nicht weggehen.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #142
Engystol ist ein Homöopathisches Präparat.
Immustim K bekommst Du auch beim Tierarzt. Enthält Zink. Da merkst Du sofort, daß die Kleinen fit werden.
Du kannst ja Beides machen. Erst je Katze eine Packung Immustim K (die Tabletten werden gern gefressen) = 30 Tage
und dann Engystol , das würde ich auch nicht monatelang geben, vielleicht mal für 6 Wochen..was meint Ihr Anderen dazu ?
Wegen dem Cortison würde ich sicherheitshalber auch immer den Arzt befragen, bevor Du irgendetwas anderes noch zusätzlich an Medis gibst. Du wirst Pinsel das Cortison ja auf Dauer geben müssen, oder ?
Cortison macht das Immunsystem innerhalb von ein paar Stunden kaputt.:(
Wichtig ist, daß Du immer was für die Darmflora tust. Naturyoghurt ist schon mal ganz prima.

Ok dann werd ich mir das Immustim K mal besorgen und meine Tierarzt dazu noch befragen.

Er hat nun eine zweite Cortisondepotspritze bekommen, da wir erst mit dem Aerocat üben mussten. Er lässt es sich aber nu gefallen und in 2 Wochen brauch es dann nur noch den Aerocat mit dem Flutide.

ISt ja auch Corstison, geht ja aber direkt in die Atemwege und nicht ins Blut. Ist dann nicht ganz so der Hammer auf Dauer.

Letztens hatte beide ein bisschen Schnupfen, sie haben ein paar Tage geniesst, konnt sie aber zum Glück ohne Medis wegstecken und haben sich von alleine erholt.

Wieviel Joghurt soll ich da am Tag geben, nen Teelöffel pro Katze?

Pinsel frisst ja eh alles, Peach frisst nich mal Joghurt, die denkt glaub ich steck überall irgednwelche Medis rein:-?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #143
Och, ich tue da schon Minimum einen Esslöffel rein. Mailo schleckt das schon weg. Ganz heiß ist er auf Frischkäse...

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #144
Es gibt diese Annahmen, dass sich Giardien in die Galle oder ev. auch Pankreas zurückziehen.

Ich persönlich behandle Giardien bei den Pflegis erfolgreich homöopathisch, erlebe es aber immer wieder, dass nach 3 Wochen ein Rückfall kommt. Ich gehe davon aus, dass dann die Zysten zu effektiven Parasiten ausgewachsen sind, sprich, dass dies der Vermehrungsrhythmus ist wie bei Würmern, Flöhe, dann nochmals eine Runde Globuli rein und Ruhe ist.

Der Durchfall kann jedoch bleiben, das behandle ich mit D-Mannose gegen die E-Coli

Giardien können nru bei einem geshwächten Immunsystem Durchfall hervorrufen. Viele Tiere sind Giardienträger und man merkt es gar nicht. Bei einer Studie ind Neuseeland oder Australien, haben sie um die 30% bei Hunden als Giardienträger rausgefunden. Aber auch Tiere wie Kühe, Schafe etc. können Giardien haben. Deshalb find ich es völlig übertrieben symptomfreie Tiere mit den teilweise heftigen Medikamente zu behandeln.

Viel Glück allen

Hallo,
kann man die Globuli auch unterstützend geben?
Ich hab ja gestern das letzte mal Panacur gegeben - der Kot ist immernoch weich. Geformt, aber weich... Zumindest bei Sayuri.

Wäre es sinnvoll, da noch was gegen Durchfall nach zu geben?

Dass symptomfreie Katzen auch behandelt werden finde ich auch irgendwie doof... Aber die Gefahr ist halt groß, dass die symptomfreie Katze trotzdem Ausscheider ist und dann die kranken Katzen wieder ansteckt, da deren Immunsystem ja extrem geschwächt ist...

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #145
Och, ich tue da schon Minimum einen Esslöffel rein. Mailo schleckt das schon weg. Ganz heiß ist er auf Frischkäse...

Ok, bei Pinsel wird das kein Problem, aber die Klene frisst echt nichts, was kein Fleisch ist. Ausser Trockenfutter natürlich :???::evil:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #146
Du kannst versuchen Vitaminpaste oder etwas in der Art darunter zu mischen.
Nur hat das bei Milka auch nicht lange funktioniert...

Bei Mailo war das super. Der hat mir gerade den Rest Joghurt aus der Schüssel geleckt. Ich hatte Joghurt mit Erdbeeren...

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #147
Du kannst versuchen Vitaminpaste oder etwas in der Art darunter zu mischen.
Nur hat das bei Milka auch nicht lange funktioniert...

Bei Mailo war das super. Der hat mir gerade den Rest Joghurt aus der Schüssel geleckt. Ich hatte Joghurt mit Erdbeeren...

Die Kuh nimmt nix, nada null. Nicht mal lecker Lachspaste, letztens ham se nen Ministück Putenaufschnit abbekommen, nicht mal das hat se gefressen ...

Werds aber mal mit der Vitaminpaste probieren, wer weiss, vielleicht schmeckt es dem Gourmet ja :lol:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #148
Hallo,
kann man die Globuli auch unterstützend geben?
Ich hab ja gestern das letzte mal Panacur gegeben - der Kot ist immernoch weich. Geformt, aber weich... Zumindest bei Sayuri.

Wäre es sinnvoll, da noch was gegen Durchfall nach zu geben?

Dass symptomfreie Katzen auch behandelt werden finde ich auch irgendwie doof... Aber die Gefahr ist halt groß, dass die symptomfreie Katze trotzdem Ausscheider ist und dann die kranken Katzen wieder ansteckt, da deren Immunsystem ja extrem geschwächt ist...

Die Globuli sind gegen die Erreger, d.h. nicht, dass danach der Durchfall weg ist, aber es haben schon diverse Leute danach den Kot untersuchen lassen und waren dann Giardienfrei. Jemand hat mich dann gefragt, ob es auch bei einem anderen dieser mühsamen Erreger. Von den Symptomen her musste ich sagen, dass es funktionieren sollte und es hat funktioniert.

Der bestehend bleibende Durchfall rührt jedoch meist durch E-Colis, wo ich gute Erfahrung mit D-Mannose gemacht habe.

Natürlich kann ein symptomfreies Tier Ausscheider sein und das "kranke" Tier wieder anstecken. Aber eine intensive Behandlung mit Panacur/Metro kann zur Folge haben, dass der Darm dadurch so geschädigt ist, dass man u.U. ein Leben lang Darmprobleme kreiert hat. Deshalb ist es sinnvoller von jedem Tier einzeln Kot zu sammeln, dann weiss man, wer entsprechend Probleme macht.

Im übrigen, Tiere welche Cortison bekommen, sind etwas schwieriger mit Hom. Globuli zu behandeln, weil das Immunsystem unterdrückt wird, was jedoch in der Hom. gebraucht wird zur Selbstheilung;-)

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #149
Ok dann werd ich mir das Immustim K mal besorgen und meine Tierarzt dazu noch befragen.

Er hat nun eine zweite Cortisondepotspritze bekommen, da wir erst mit dem Aerocat üben mussten. Er lässt es sich aber nu gefallen und in 2 Wochen brauch es dann nur noch den Aerocat mit dem Flutide.

ISt ja auch Corstison, geht ja aber direkt in die Atemwege und nicht ins Blut. Ist dann nicht ganz so der Hammer auf Dauer.

Letztens hatte beide ein bisschen Schnupfen, sie haben ein paar Tage geniesst, konnt sie aber zum Glück ohne Medis wegstecken und haben sich von alleine erholt.

Wieviel Joghurt soll ich da am Tag geben, nen Teelöffel pro Katze?

Pinsel frisst ja eh alles, Peach frisst nich mal Joghurt, die denkt glaub ich steck überall irgednwelche Medis rein:-?

Hoffentlich gehts Deinem Pinsel bald besser mit dem Asthma !!! Ist ja blöd ! Gut, daß Du es so früh weißt. Hast Du den Lungentest machen lassen? Hier im Forum gibt es jemanden, der/die auch den Thread zu Felinem Asthma geschrieben hat, der/die kennt sich super aus. Hast Du da mal rein geschaut ?

Zum Yoghurt : Ich gebe, genau wie @Frigida , einen Esslöffel ..manchmal noch ein bissl mehr, wenn ich es schon ein paar Tage gegeben hab.
Die Jungs fressen es , das Mädel ist genauso wie Deine. Nichts..nada...nothing. Einzig Butter kann ich ihr gegen die Haarballen geben. Und Feinis und Leckerlistangen. 3 Futtersorten und Trockenfutter, das wars :evil:
Gepulverte Globuli oder Tabletten kann ich ihr aber ins Futter tun. Spezielle normale Tabletten bekommt sie mit Spritze ins Mäulchen.
Kannst ja mal versuchen, den Yoghurt ins Naßfutter zu tun ?? Hab ich aber auch noch nicht probiert.

Wir hatten übrigens erst Spartrix bei der ersten Giardieninvasion und beim zweiten Mal Welpan, ein gaaaaaaanz grausiges Mittel.:cry:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #150
Hoffentlich gehts Deinem Pinsel bald besser mit dem Asthma !!! Ist ja blöd ! Gut, daß Du es so früh weißt. Hast Du den Lungentest machen lassen? Hier im Forum gibt es jemanden, der/die auch den Thread zu Felinem Asthma geschrieben hat, der/die kennt sich super aus. Hast Du da mal rein geschaut ?

Zum Yoghurt : Ich gebe, genau wie @Frigida , einen Esslöffel ..manchmal noch ein bissl mehr, wenn ich es schon ein paar Tage gegeben hab.
Die Jungs fressen es , das Mädel ist genauso wie Deine. Nichts..nada...nothing. Einzig Butter kann ich ihr gegen die Haarballen geben. Und Feinis und Leckerlistangen. 3 Futtersorten und Trockenfutter, das wars :evil:
Gepulverte Globuli oder Tabletten kann ich ihr aber ins Futter tun. Spezielle normale Tabletten bekommt sie mit Spritze ins Mäulchen.
Kannst ja mal versuchen, den Yoghurt ins Naßfutter zu tun ?? Hab ich aber auch noch nicht probiert.

Wir hatten übrigens erst Spartrix bei der ersten Giardieninvasion und beim zweiten Mal Welpan, ein gaaaaaaanz grausiges Mittel.:cry:

Pinsel geht auf jeden Fall schon besser, ja ich war mit Hanseatencats in Kontakt, wurde prima beraten und wir ham die volle Diagnostik durch : Röntgen , Bronchioskpie, etc etc :)

Hab versucht Joghurt unters Barf zu mischen, Pinsel fands toll, Peaches bähhh... Naja, hauptsache ich bekomm das benebac in sie rein, wenigstens was. Probiers mit m Joghurt mal in ner Pipette.

So Immustim K ist bestellt, müsste die Tage kommen, Mein Tierarzt hatte es auch nicht vorrätig...

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #151
Pinsel geht auf jeden Fall schon besser, ja ich war mit Hanseatencats in Kontakt, wurde prima beraten und wir ham die volle Diagnostik durch : Röntgen , Bronchioskpie, etc etc :)

Hab versucht Joghurt unters Barf zu mischen, Pinsel fands toll, Peaches bähhh... Naja, hauptsache ich bekomm das benebac in sie rein, wenigstens was. Probiers mit m Joghurt mal in ner Pipette.

So Immustim K ist bestellt, müsste die Tage kommen, Mein Tierarzt hatte es auch nicht vorrätig...

Ja genau, es war Hanseatencats :-D
Na dann machts alle gut, wenn was wäre, PN ;-)
Tschüüüß

Edit : versuch mal, die Immustim als Leckerlie zu verkaufen , z.B. werfen ;-) Vielleicht nimmt es dann auch die Kleine freiwillig.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #152
Ja genau, es war Hanseatencats :-D
Na dann machts alle gut, wenn was wäre, PN ;-)
Tschüüüß

Edit : versuch mal, die Immustim als Leckerlie zu verkaufen , z.B. werfen ;-) Vielleicht nimmt es dann auch die Kleine freiwillig.

Ok, danke für die vielen guten Tips :)

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #153
wir ham die volle Diagnostik durch : Röntgen , Bronchioskpie, etc etc :)
!

:shock::shock:Ach du lieber Gott, und dann kommt Peaches und hat über Monate Probleme. Gott sei Dank scheint bei euch eben Ruhe einzukehren, das hält ja auf Dauer weder Katz noch Mensch aus, war bestimmt sehr viel Aufregung. Ich drück die Daumen !

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #154
!

:shock::shock:Ach du lieber Gott, und dann kommt Peaches und hat über Monate Probleme. Gott sei Dank scheint bei euch eben Ruhe einzukehren, das hält ja auf Dauer weder Katz noch Mensch aus, war bestimmt sehr viel Aufregung. Ich drück die Daumen !

Ja :cry: Ich war zeitweise echt fertig mit den Nerven und das Konto ist auch blank, ich hab so ca 2000 Euronen mittlerweile in den letzten 9 Monaten liegen lassen.

Bin wirklich froh, aber Gewissheit hab ich erst nächste Woche wenn die Kotproben im Labor sind. Dann nochmal gaaanz feste Daumen drücken:p

Bei Pinsel muss ich demnächst ja auch nochmal die Blutwerte testen lassen, da die Werte vom Herzmuskel nich wirklich optimal waren. Evtl dann nochmal per Ultraschall auf HCM testen lassen....

Sorry musst mich kurz ausheulen, passt ja nich wirklich zum Thema Giardien...

Bin einfach nur froh wenn es den zweien endlich mal so richtig gut geht und sie gesund sind, meine Nerven brauchen dringend ne Pause:roll:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #155
Ja :cry: Ich war zeitweise echt fertig mit den Nerven und das Konto ist auch blank, ich hab so ca 2000 Euronen mittlerweile in den letzten 9 Monaten liegen lassen.

Bin wirklich froh, aber Gewissheit hab ich erst nächste Woche wenn die Kotproben im Labor sind. Dann nochmal gaaanz feste Daumen drücken:p

Bei Pinsel muss ich demnächst ja auch nochmal die Blutwerte testen lassen, da die Werte vom Herzmuskel nich wirklich optimal waren. Evtl dann nochmal per Ultraschall auf HCM testen lassen....

Sorry musst mich kurz ausheulen, passt ja nich wirklich zum Thema Giardien...

Bin einfach nur froh wenn es den zweien endlich mal so richtig gut geht und sie gesund sind, meine Nerven brauchen dringend ne Pause:roll:

Du, ich kann dich gut verstehen, das ist wirklich heftig und auch der Geldbeutel spielt irgendwann einmal eine Rolle. Einfach großer Mist wenn die Schätzchen krank sind:sad: Irgendwann muss Ruhe einkehren! Ich bin ja hier schon Nervenbündel "nur" wegen Giardien .

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #156
*ludjo mal ganz doll drück!*
Das wird schon alles wieder gut.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #157
Dank euch zwei fürs aufmuntern und drücken. Wenn wir nächste Woche G. negativ sein sollten trink ich nen Schnaps:mrgreen: wenn nicht dann zwei :cool:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #158
Dank euch zwei fürs aufmuntern und drücken. Wenn wir nächste Woche G. negativ sein sollten trink ich nen Schnaps:mrgreen: wenn nicht dann zwei :cool:

DANN stossen wir hier alle gemeinsam darauf an! :-D

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #159
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #160
Thema:

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten