• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Diskutiere Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine beiden hatten nicht so schlimm Durchfall, aber das geht recht fix. Du darfst aber nicht vergessen, dass es ca. 8 Stunden dauert, bis unten...
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #101
Meine beiden hatten nicht so schlimm Durchfall, aber das geht recht fix.
Du darfst aber nicht vergessen, dass es ca. 8 Stunden dauert, bis unten rauskommt, was oben reinging.
Wenn sie jetzt sofort nach dem Fressen Durchfall hat, würde ich das auf die Entzündung schieben. So weit ich weiß, ist der Darm nie ganz leer und wenn sich am oberen Ende etwas tut, weil Nahrung nachkommt, könnte der Darm empfindlich reagieren.

Ich denke, dass es zuletzt etwas breiig und nicht mehr flüssig war, ist schon ein gutes Zeichen. Das wird jetzt immer fester werden. Bis zu festen dunklen Würsten.

Allerdings finde ich 4 Beutel etwas wenig. Meine fressen pro Nase 200 g am Tag. Minimum.
Und man sollte sich auch aus der Fütterung ausschleichen und nicht sofort umstellen. Genau da ist es nämlich kniffelig. Spätestens dann würde auf jeden Fall die Ulmenrinde und das Bene Bac helfen.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #102
Danke! Hab die Kleine vor 35 Minuten nochmal gefüttert, die hat wirklich riesigen Hunger gehabt, aber ich hab ihr nur eine kleine Portion gegeben, bis jetzt war sie auch noch nicht auf dem Kaklo, werte ich jetzt optimistisch mal als Fortschritt, seit 1,5 Tagen das erste mal dass sie nicht direkt vom Napf aufs Klo flitzen musste.

Die TÄ hat gemeint jetzt erst mal nur das Gastrofutter, deswegen habe ich es auch nicht mit ihrem normalen NF gemischt, bei der "Rückumstellung" schleiche ich natürlich ganz langsam ein.

In jedem Beutel sind 100 g, das reicht für heute und morgen früh, dann kann ich ja neues holen wenn es das Richtige für sie ist. Bene bac soll ich lt. TÄ weiter gebe, an alles andere traue ich mich im Moment nicht ran, ich mach jetzt erst mal nix was nicht mit der TÄ abgesprochen ist.
Aber ich speichere natürlich die Tipps die ich bekomme im Köpfchen ab und spreche das dann je nach Situation mit der TÄ durch.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #103
Ich bin ja gespannt, wie es bei dir weiter geht. Ich habe immer noch einmal weichen Kot dazwischen, mache mich aber nicht mehr verrückt.
Ich werde es jetzt mal mit Barf versuchen. Vorhin gab es die erste Portion. Die Resonanz ist verhalten, aber es wurde etwas gefressen. Sogar von Milka.
Vielleicht geht damit der letzte Weichpups weg.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #104
Hey ihr.
Ich hab irgendwie das Gefühl dass meine Katzen nicht mehr kacken... :shock:
Morgen kriegen sie die vorerst letzte Portion Panacur, dann Pause. Ich fütter ihnen abends grade Schonkost (Huhn gekocht mit bisschen Karotte, Sayrui kriegt das selbe mit nem Esslöffel Nassfutter) und morgens normales Nassfutter ohne Getreide.
Das Kaklo reinige ich alle 3 Tage komplett und sammel eben großzügig die Haufen raus. Eingestreut hab ich jetzt übrigens mit DM Öko-Streu und normale Holzsägespäne ca. 50/50 - das tut total gut :-D Die Sägespäne saugen total gut (wie erwartet) und binden den Geruch auch super. Durch das beigemischte Klumpstreu klumpt es auch, halt nicht so gut - leider. Das ist der einzige Nachteil. Aber: Es ist denke ich ne günstige Alternative, wenn Katzen dicke Einstreu im Kaklo wollen. Und: Kaum Strandeffekt :-D

@zamax
ist ja doof dass deine wieder DF haben :???:

Was fütterst du denn?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #105
Ich hab vorhin was im Klo gefunden, was defintiv keine schön geformte Wurst war. konnt aber auch durch das Streu nicht recht erkennen obs einfach nur zusammengeklebt war.... Ich hoffe hoffe hoffe das das kein Durchfall/Brei Pups war :cry::cry::cry:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #106
Wünsche allen Betroffenen hier, daß Ihr den ollen Giardien die rote Karte zeigt und gewinnt !!!!!!
Daumen sind gedrückt !

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #107
Wünsche allen Betroffenen hier, daß Ihr den ollen Giardien die rote Karte zeigt und gewinnt !!!!!!
Daumen sind gedrückt !

Danke:-D, ich glaub ich kann hier für alle sprechen, unsere Nerven liegen so langsam echt blank und wir sind für jeden gedrückten Daumen dankbar :)

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #108
Ich hab vorhin was im Klo gefunden, was defintiv keine schön geformte Wurst war. konnt aber auch durch das Streu nicht recht erkennen obs einfach nur zusammengeklebt war.... Ich hoffe hoffe hoffe das das kein Durchfall/Brei Pups war :cry::cry::cry:
Das kenne ich auch. Beim CBÖP kann man das ganz schlecht erkennen. Das war vielleicht mal etwas weicher, aber der Darm muss sich auch erst sanieren.
Schön weiter bene bac und Co, das wird schon.
Ich hab immer öfter gute Würstchen. Barf scheint auch suuuuper zu sein. Nur man muss hinterher putzen. :mrgreen:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #109
Das kenne ich auch. Beim CBÖP kann man das ganz schlecht erkennen. Das war vielleicht mal etwas weicher, aber der Darm muss sich auch erst sanieren.
Schön weiter bene bac und Co, das wird schon.
Ich hab immer öfter gute Würstchen. Barf scheint auch suuuuper zu sein. Nur man muss hinterher putzen. :mrgreen:

Ich hoff es so....

Ja ich geb schön benebac weiter :)

Bist nun schon am barfen?

Bei mir wird zum Glück anständig überm Napf gefuttert, ich muss nix putzen:mrgreen:

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #110
Danke:-D, ich glaub ich kann hier für alle sprechen, unsere Nerven liegen so langsam echt blank und wir sind für jeden gedrückten Daumen dankbar :)

Ich kann Euch gut verstehen, wir hatten die auch schon als ungebetene Gäste und haben 3 Monate bestimmt rumgedoktert. Die Wolldecken waren dann Filzdecken, mögen die Katzen aber auch sehr gern! ;-) Die Katzen waren verstört vor lauter Tabletten und Medis geben. Ich war fertig vom Putzen und waschen und überhaupt :cry::cry::cry:

Aber nicht aufgeben, es wird schon wieder !!!!

Mit dem Dampfreiniger(muß aber über 60/70 Grad heiß werden) seid Ihr übrigens ganz gut beraten. Damit kann man fast Alles keimfrei bekommen, evtl. auch die Couch.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #111
Ich kann Euch gut verstehen, wir hatten die auch schon als ungebetene Gäste und haben 3 Monate bestimmt rumgedoktert. Die Wolldecken waren dann Filzdecken, mögen die Katzen aber auch sehr gern! ;-) Die Katzen waren verstört vor lauter Tabletten und Medis geben. Ich war fertig vom Putzen und waschen und überhaupt :cry::cry::cry:

Aber nicht aufgeben, es wird schon wieder !!!!

Mit dem Dampfreiniger(muß aber über 60/70 Grad heiß werden) seid Ihr übrigens ganz gut beraten. Damit kann man fast Alles keimfrei bekommen, evtl. auch die Couch.

Oh, schön das hier das hinter euch habt.. Ja es ist echt ne Qual, ständig Medis etc....das Vertrauen geht da echt en weng futsch... zum Glück sind sie mir nie lang böse.

Ja ich hab hier alles immer gut abgedampft, Müsste über 70 grad gewesen sein, da kommts sehr sehr heiss raus....

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #112
Oh, schön das hier das hinter euch habt.. Ja es ist echt ne Qual, ständig Medis etc....das Vertrauen geht da echt en weng futsch... zum Glück sind sie mir nie lang böse.

Ja ich hab hier alles immer gut abgedampft, Müsste über 70 grad gewesen sein, da kommts sehr sehr heiss raus....

Sind Deine Beiden auch noch kein Jahr alt ? Hab auch von Anderen schon gehört, daß die Giardien hatten und das waren überwiegend Jungtiere, wo das Immunsystem noch nicht ausgeprägt ist.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #113
Sind Deine Beiden auch noch kein Jahr alt ? Hab auch von Anderen schon gehört, daß die Giardien hatten und das waren überwiegend Jungtiere, wo das Immunsystem noch nicht ausgeprägt ist.

Ja, 9 und 11 Monate alt, meine Maus, die ich vor ein paar Wochen von ner Pflegestelle bekommen hat, hat sie wohl eingeschleppt:-?

Macht Sinn mit dem noch nicht ausgeprägten Immunsystem, Pinsel hab ich ja gefunden, als er 6 Wochen alt war... da war auch noch nix mit Immunsystem..bzw das ist bestimmt eh nicht so gut, wie ein Kitten, das 12 Wochen bei der Mama war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #114
Man bin ich froh, das es bei mir sich langsam beruhigt und meine Tierärztin wohl doch keine kleine Giardie übersehen hat.

Gestern gab es die erste Probierpackung Barf. Gesponsert von Tomatenkopf. Lieber erst mal die halbe Dose. Man war erst misstrauisch, ich habe erst thrives-Brocken, dann warmes Wasser und dann noch mal Dreamies drüber geben müssen. Erst alles rausgefischt Und dann oh Wunder haben sie es gefressen. Leider nicht alles, 2 Fleischbrocken musste ich später wegwerfen, aber immerhin...
Heute morgen wurde das angetrocknete Blut von der Matte geschleckt, als ich diese säubern wollte. Dann eben so... :mrgreen:

Vorhin habe ich die Dose mit der anderen Hälfte aus dem Kühlschrank geholt und zum Aufwärmen auf die Arbeitsplatte gestellt. Dann knistert es in der Küche, Mailo versucht die Dose zu öffnen!
Tja, was soll ich sagen, gerade werden die letzten Reste Blut aus dem Napf geschleckt!

Sie haben seit gestern einen Pups abgesetzt, der war super!

Da es sich überschnitten hat: Das Immunsystem ist übrigens besser, wenn es gleich vernünftiges Futter gibt. Für Mama und Kitten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #115
Ja, 9 und 11 Monate alt, meine Maus, die ich vor ein paar Wochen von ner Pflegestelle bekommen hat, hat sie wohl eingeschleppt:-?

Macht Sinn mit dem noch nicht ausgeprägten Immunsystem, Pinsel hab ich ja gefunden, als er 6 Wochen alt war... da war auch noch nix mit Immunsystem..bzw das ist bestimmt eh nicht so gut, wie ein Kitten, das 12 Wochen bei der Mama war.

Ich seh schon, ich bleib hier hängen :)
Unsere 3 waren kurz vor der Kastra, ich glaube ca. 5 Monate alt.

Kannst ja nach dem letzten Kottest was fürs Immunsystem geben. Z.B. probiotischen Naturyoghurt, Heilerde fein für innerlich, und auf jeden Fall alles was gut für den Darm ist, und Immustim K .

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #116
Ich seh schon, ich bleib hier hängen :)
Unsere 3 waren kurz vor der Kastra, ich glaube ca. 5 Monate alt.

Kannst ja nach dem letzten Kottest was fürs Immunsystem geben. Z.B. probiotischen Naturyoghurt, Heilerde fein für innerlich, und auf jeden Fall alles was gut für den Darm ist, und Immustim K .

Jep hatt ich vor, Heilerde und Zeolith hab ich da, Joghurt sowieso und benebac. Ich hab noch Engystol da, geht das auch , oder ist das Immustim K besser?

denk ich muss auf jeden Fall was fürs Immunsystem machen, Pinsel hat ja noch Asthma und bekommt Crotison, was ja auch aufs Immunsystem schlägt :-|

Man bin ich froh, das es bei mir sich langsam beruhigt und meine Tierärztin wohl doch keine kleine Giardie übersehen hat.

Gestern gab es die erste Probierpackung Barf. Gesponsert von Tomatenkopf. Lieber erst mal die halbe Dose. Man war erst misstrauisch, ich habe erst thrives-Brocken, dann warmes Wasser und dann noch mal Dreamies drüber geben müssen. Erst alles rausgefischt Und dann oh Wunder haben sie es gefressen. Leider nicht alles, 2 Fleischbrocken musste ich später wegwerfen, aber immerhin...
Heute morgen wurde das angetrocknete Blut von der Matte geschleckt, als ich diese säubern wollte. Dann eben so... :mrgreen:

Vorhin habe ich die Dose mit der anderen Hälfte aus dem Kühlschrank geholt und zum Aufwärmen auf die Arbeitsplatte gestellt. Dann knistert es in der Küche, Mailo versucht die Dose zu öffnen!
Tja, was soll ich sagen, gerade werden die letzten Reste Blut aus dem Napf geschleckt!

Sie haben seit gestern einen Pups abgesetzt, der war super!

Da es sich überschnitten hat: Das Immunsystem ist übrigens besser, wenn es gleich vernünftiges Futter gibt. Für Mama und Kitten!

Oh super, das sie es fressen :) Is ja auch was leckeres, obwohl hier immer noch Nassfutter besser zu schmecken scheint, musste letzten ne Dose aufmachen, weil ich vergessen hab aufzutauen. Da wurd ne ganze Dose weggeputzt. Aber irgendwann werden sie das Barf wohl hoffentlich auch inhalieren:)

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #117
Oh Mensch, im Moment würd ich glaube ich Geld für ein Würstchen bezahlen, hier gibt es nur noch flüssig oder bestenfalls breiig:-(

Sie muss zwar nur noch 3 - 4 mal am Tag, ist meiner Meinung nach nur der stuhleindickenden Paste zu verdanken. Ich habe heut morgen nochmal mit der TÄ gesprochen, sie hat gemeint in 2 bis 3 Tagen muss der Stuhlgang normal sein oder zumindest eine deutliche Besserung da sein. Hier ist alles viel schlimmer wie vor dem Panacur. Ich glaube auch nicht dass die Giardien wirklich weg sind und es nur eine Darmentzündung ist. Ich sammele gerade mal wieder und lasse ein großes Kotprofil und einen erneuten Giardientest im Labor machen. Es reicht mir sowas von, kann ich gar nicht in Worte packen. Aber das kennt ihr ja selbst.

Ich bin nur froh dass die Kleine trotz dem DF so fit ist, Gott sei Dank, bin eh mit der ganzen Sache jetzt ziemlich fertig, das geht ja jetzt schon seit Wochen und wird immer schlimmer:shock:

Cascaya war auch 5 Monate alt als es los ging, bzw. gab es hier von Anfang an immer mal Auffälligkeiten mit dem Kot, ich habe gelesen dass häufig junge, alte oder kranke Tiere betroffen sind.

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #118
Heute kam das bakteriologische Ergebnis und mich hats fast rückwärts aus der Klink geschlagen...

SALMONELLEN!!!

Auch das noch :-?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #119
Heute kam das bakteriologische Ergebnis und mich hats fast rückwärts aus der Klink geschlagen...

SALMONELLEN!!!

Auch das noch :-?

Na Prost :shock: Wenn dann richtig, Mist echt...

Wie behandelt man denn gegen Salmonellen?

Oh Mensch, im Moment würd ich glaube ich Geld für ein Würstchen bezahlen, hier gibt es nur noch flüssig oder bestenfalls breiig:-(

Sie muss zwar nur noch 3 - 4 mal am Tag, ist meiner Meinung nach nur der stuhleindickenden Paste zu verdanken. Ich habe heut morgen nochmal mit der TÄ gesprochen, sie hat gemeint in 2 bis 3 Tagen muss der Stuhlgang normal sein oder zumindest eine deutliche Besserung da sein. Hier ist alles viel schlimmer wie vor dem Panacur. Ich glaube auch nicht dass die Giardien wirklich weg sind und es nur eine Darmentzündung ist. Ich sammele gerade mal wieder und lasse ein großes Kotprofil und einen erneuten Giardientest im Labor machen. Es reicht mir sowas von, kann ich gar nicht in Worte packen. Aber das kennt ihr ja selbst.

Ich bin nur froh dass die Kleine trotz dem DF so fit ist, Gott sei Dank, bin eh mit der ganzen Sache jetzt ziemlich fertig, das geht ja jetzt schon seit Wochen und wird immer schlimmer:shock:

Cascaya war auch 5 Monate alt als es los ging, bzw. gab es hier von Anfang an immer mal Auffälligkeiten mit dem Kot, ich habe gelesen dass häufig junge, alte oder kranke Tiere betroffen sind.

Och mensch echt, fühl dich mal gedrückt. ich hoff ja mal ganz arg, dass sich da was in den nächtsen Tagen was tut. Der Druchfall muss doch mal ein Ende haben:-?

• Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! Beitrag #120
:shock::shock::shock::shock: das glaub ich jetzt nicht, ich habe zig mal gelesen dass Salmonellen bei Katzen nur selten vorkommen da deren Magensäure diese zersetzen. Gibst du rohes Hühnerfleisch? Soll doch unbedenklich sein.

Och mensch echt, fühl dich mal gedrückt. ich hoff ja mal ganz arg, dass sich da was in den nächtsen Tagen was tut. Der Druchfall muss doch mal ein Ende haben:-?

Danke dir, tut gut wenn jemand mitfühlt, ich freue mich für euch dass ihr schon soweit seit, der evtl. weiche Pups heute ist bestimmt nicht von Bedeutung, kann immer mal vorkommen.

Thema:

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter!

Giardien! Dieses Thema gehört nicht auf die leichte Schulter! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten