Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim

Diskutiere Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Darüber denken die erst garnicht nach Ina . Das Tier ist nach dem Gesetzt eine "Sache" und hat keine Gefühle , das wird angeschafft und...
  • Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #501
Ich frage mich manchmal, ob die Menschen überhaupt eine Vorstellung davon haben, wie sehr ein Tier dann leidet oder leiden kann. Das kam schon manchmal einer Selbstaufgabe nahe :-(
So können wir nur alles Menschenmögliche und erdenkliche tun, damit die Schützlinge wirklich alsbald ein dauerhaftes Zuhause bekommen.

Darüber denken die erst garnicht nach Ina .
Das Tier ist nach dem Gesetzt eine "Sache" und hat keine Gefühle , das wird angeschafft und weggeschmissen wie es gerade in das Leben passt , weil "ES" hat ja keine Gefühle :evil::evil:

@ Elke , eine wunderschöne Mami mit ihren Kleinen .
Ich hoffe sehr , das nicht nur die Kitten eine Change bekommen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim

Anzeige

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #502
Liebe Steffi; was man definitiv im Laufe der Tierschutzjahre lernt, ist, dass die meisten Menschen nicht so denken und vor allem handeln. Sehr viele sind ja noch der Meinung, dass es ein Leichtes ist, dass Tier wieder zurück zugeben, wenn es "nicht so funktioniert" wie erwartet. Steht ja im Vertrag; also was soll Mensch sich bemühen?
In diesem Jahr sind schon mehrere wieder zurückgekommen. Und da gab es noch andere Begründungen :-(
Ich frage mich manchmal, ob die Menschen überhaupt eine Vorstellung davon haben, wie sehr ein Tier dann leidet oder leiden kann. Das kam schon manchmal einer Selbstaufgabe nahe :-(
So können wir nur alles Menschenmögliche und erdenkliche tun, damit die Schützlinge wirklich alsbald ein dauerhaftes Zuhause bekommen.

Ich finde es durchaus sinnig, dass die Tiere ins Heim zurück können, wenn es gar nicht mehr geht, oder es massive Probleme gibt. Nur wäre das bei mir erst dann der Fall, wenn sich etwas derartig einschneidendes in meinem Leben ändert, dass ich mich nicht mehr kümmern kann. Oder die Gesundheit des adoptierten Tieres in Gefahr wäre.

Leider wissen wohl die Menschen, die ein Tier aus banalen Gründen zurück bringen nicht, was es für ein Tier heißt, wenn es plötzlich alles verliert.

Das hier gehört auch in diesen Thread ;-)

Die sehen ja langsam aus, wie richtige Katzen. Und alles keine Kasis. ♥

Ui, mein Patenkater und der schönste Kater der Welt.
Ich finde, er sieht richtig glücklich aus. :-D

Er war schon richtig glücklich in dem Moment. Die anderen Katzen wollten mal ran und gucken und haben mal gepfötelt. Schlürfi langt einmal aus und alle im Auslauf sitzen still in einer Reihe. Danach packt sich Schlürfi auch noch genüsslich lang hin: seht her, was ich kann. :mrgreen:

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #503
Der Schlürfi weiß bestimmt, dass er der King im Outdoor-Bereich des Tierheimes ist:mrgreen:

Wir haben übrigens eine weitere trächtige Katze, eine Schwarz-weiße, Modell Kuhkatze. Die ist aber schon erwachsen und damit kräftiger als Valerie. Mal sehen wann deren Welpen kommen.
Sie wurde abgegeben, weil die Vorbesitzer weggezogen sind und sie nicht mitgenommen haben, so nach dem Motto, sie wird sich schon irgendwie durchschlagen. Leute aus dem Wohngebiet konnten das dann so nicht mit ansehen und haben sie bei uns abgegeben.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #504
Das hier gehört auch in diesen Thread ;-)

Der Schlürfi weiß bestimmt, dass er der King im Outdoor-Bereich des Tierheimes ist:mrgreen:

Wir haben übrigens eine weitere trächtige Katze, eine Schwarz-weiße, Modell Kuhkatze. Die ist aber schon erwachsen und damit kräftiger als Valerie. Mal sehen wann deren Welpen kommen.
Sie wurde abgegeben, weil die Vorbesitzer weggezogen sind und sie nicht mitgenommen haben, so nach dem Motto, sie wird sich schon irgendwie durchschlagen. Leute aus dem Wohngebiet konnten das dann so nicht mit ansehen und haben sie bei uns abgegeben.

Dann können wir der werdenden Mama nur die Daumen drücken und froh sein , das sie jetzt bei euch ihre Babys zur Welt bringen kann .

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #505

Menschen sind ... seltsam.

Es gibt ja durchaus Situationen, wo ich mein Tier wirklich nicht mitnehmen kann. Aber dann sorge ich dafür, dass es wo hin kommt, wo man sich drum kümmert. Und dann habe ich ggf den A.... in der Hose und gebe es persönlich im Heim ab, weil es nicht mehr anders geht.

Ist es denn auch bei ihr schon zu spät, sie kastrieren zu lassen? Ich mein, die Kitten müssen doch nicht geboren werden, wenn es sich noch vermeiden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #506
Leider ja, schon zu spät. Es wird wohl nicht mehr lange dauern :???:

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #507
Steffi , es ist kein halbes Jahr her das man hier 2 Katzen in einer Wohnung zurück gelassen hat :cry:
Das finde ich noch schlimmer weil die Möglichkeit sie zu finden sehr gering ist .
In dem Fall hat ein Nachbar eines der Tiere kurz am Fenster gesehen . Im Haus ist nichts aufgefallen , die Tiere waren sehr ruhig. Auszug der Mieter etwa 3,5 Wochen vorher , so sagte das die Verwaltung .
Geschehen hier in MÖ.:evil:

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #508
Steffi , es ist kein halbes Jahr her das man hier 2 Katzen in einer Wohnung zurück gelassen hat :cry:
Das finde ich noch schlimmer weil die Möglichkeit sie zu finden sehr gering ist .
In dem Fall hat ein Nachbar eines der Tiere kurz am Fenster gesehen . Im Haus ist nichts aufgefallen , die Tiere waren sehr ruhig. Auszug der Mieter etwa 3,5 Wochen vorher , so sagte das die Verwaltung .
Geschehen hier in MÖ.:evil:

Ich kann es einfach nicht glauben:evil::evil::evil:! Konnten sie denn noch gerettet werden? Wahrscheinlich eher nicht....:-(

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #509
Ich kann es einfach nicht glauben:evil::evil::evil:! Konnten sie denn noch gerettet werden? Wahrscheinlich eher nicht....:-(

Doch Bianca , die waren so schlau und haben Trockenfutter gefunden und aufgebissen .
Der Zustand war sehr schlecht aber Dr.L. in der TK hat sie wieder hin bekommen und die S. , vom Tierheim hat sie zuhause gepäppelt .
Sie haben das Problem alleine zu sein und Panik bei verschlossenen Türen .
Dürfen heute bei einer älteren Dame wohnen die sie nie alleine lässt .
Wir haben den Platz mit Hilfe des Ortsvorstehers hier bei mir im Ort recht schnell gefunden , im Tierheim wären sie durchgedreht .

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #510
Doch Bianca , die waren so schlau und haben Trockenfutter gefunden und aufgebissen .
Der Zustand war sehr schlecht aber Dr.L. in der TK hat sie wieder hin bekommen und die S. , vom Tierheim hat sie zuhause gepäppelt .
Sie haben das Problem alleine zu sein und Panik bei verschlossenen Türen .
Dürfen heute bei einer älteren Dame wohnen die sie nie alleine lässt .
Wir haben den Platz mit Hilfe des Ortsvorstehers hier bei mir im Ort recht schnell gefunden , im Tierheim wären sie durchgedreht .

Was für ein Glück:-D! Dass sie jetzt Panik haben ist klar. Wie kann man Tieren so etwas nur antun. Ich hätte kein Auge zugemacht. Hab nur vom Lesen schon einen Kloß im Hals. Gut dass sie ein schönes verständnisvolles Zuhause gefunden haben♥♥♥.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #511
Leider ja, schon zu spät. Es wird wohl nicht mehr lange dauern :???:

Ach, verflucht.
Ich hätte es der Katze gerne erspart. Nun wünsche ich ihr von Herzen, dass sie die Geburt ohne Komplikationen schafft und sich dann auch um die Kitten kümmern kann.

Hat sie denn schon einen Namen? :)

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #512

Ach, verflucht.
Ich hätte es der Katze gerne erspart. Nun wünsche ich ihr von Herzen, dass sie die Geburt ohne Komplikationen schafft und sich dann auch um die Kitten kümmern kann.

Hat sie denn schon einen Namen? :)

So traurig wie das ist , ich bin sehr gespannt auf die Babys und hoffe das Baby und MAMA gut vermittelt werden können .

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #513
Über die neuen tragenden Katzen bzw. Familien kann ich euch noch nichts erzählen, aber es gibt eine Geschichte, die zum Glück nicht zum Alltag gehört, aber trotzdem hin und wieder vorkommt.

Die 4jährige Anna wurde vor gut 3 Jahren schon einmal von uns vermittelt. Angeblich versteht sie sich plötzlich mit den anderen Katzen nicht mehr und musste deshalb zurück ins Tierheim.
Nach ihrer Ankunft war sie verständlicherweise sehr verstört und sehr ängstlich. Sie ist noch nicht richtig angekommen oder entspannt, aber mittlerweile lässt sie sich von den Tierpflegern schon streicheln.

Anna verlor in ihren ersten Lebensmonaten bei einem Unfall das rechte Hinterbein. Das Dreibeinchen kommt aber gut mit seiner Behinderung zurecht.

600_anna03en.jpg

Das ist kein gutes Foto. Anna zieht sich noch immer mit Vorliebe nach ganz oben zurück, die Bildrichtung ist gegen das Fenster und blitzen mit der kleinen Cam wollte ich nicht.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #514
Oh nein, die arme Maus =(
Da hatte sie erstmal nen schönes Leben und dann muss sie wieder weichen >.<

Ich drück ihr ganz doll die Daumen

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #515
Ja, die Anna ist noch sehr traurig:cry:. Ich hoffe sie kommt darüber hinweg und kann sich neuen Menschen öffnen. Die Handicats haben es leider oft besonders schwer, dabei können sie ein fehlendes Beinchen sehr gut kompensieren.
Gestern haben wir wieder einen "Streuner" kastrieren lassen und dann heute bei uns am Tierheim wieder freigelassen.
Ich versuche, Tierschutz mit dem "Respekt vor der Kreatur" zu machen. Man kann nicht jedes Tier, dessen Familie vielleicht schon seit zwei oder drei Generationen "Wildlinge" sind, an ein enges Leben mit Menschen gewöhnen. Diese sind in wenigen Jahren in Freiheit wahrscheinlich glücklicher als lange auf dem Sofa.

Unser Tierheim ist zum großen Teil ein alter und sanierungsbedürftiger Bau. Aber durch seine Lage am Ortsrand, direkt an einem Wäldchen, bietet es uns die Möglichkeit, den "Wildis" ein Leben in Freiheit zu bieten. Sie werden -das ist das Wichtigste- kastriert, tierärztlich versorgt, und wenn es ihr Gesundheitszustand erlaubt dürfen sie frei bei uns leben, wo sie immer Futter und wenn nötig tierärztliche Versorgung bekommen können.
Ihr könnt es hier sehen und manche Foris hier kennen es auch schon.
Besuch ist jederzeit willkommen!

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #516
Also ich hätte gerne noch ne 3. Katze vom TSV.
Und seeeehr gerne dann auch eine mit "Behinderung" (ist ja meistens für sie garkeine).
Fehlendes Bein und Ataxie finde ich persönlich nicht schlimm.
Mit blinden oder gehörlosen Katzen stelle ich mir das schwerer vor.

Wärt ihr nicht so weit weg, würde ich super gerne mal vorbei kommen >:<

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #517
Bibi, ich bin schon 500km gefahren, um nach BW zu kommen. Mit der Bahn.
Und wie Anna dann vielleicht zu dir kommt, da findet sich eine Lösung.

Wenn du Anna wirklich ein neues Leben geben willst, dann findet sich ein Weg und es wäre für die Kleine ein Traum, wenn sie bald wieder aus dem Heim darf. :)

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #518
Gestern haben wir wieder einen "Streuner" kastrieren lassen und dann heute bei uns am Tierheim wieder freigelassen.
Ich versuche, Tierschutz mit dem "Respekt vor der Kreatur" zu machen. Man kann nicht jedes Tier, dessen Familie vielleicht schon seit zwei oder drei Generationen "Wildlinge" sind, an ein enges Leben mit Menschen gewöhnen. Diese sind in wenigen Jahren in Freiheit wahrscheinlich glücklicher als lange auf dem Sofa.

Unser Tierheim ist zum großen Teil ein alter und sanierungsbedürftiger Bau. Aber durch seine Lage am Ortsrand, direkt an einem Wäldchen, bietet es uns die Möglichkeit, den "Wildis" ein Leben in Freiheit zu bieten. Sie werden -das ist das Wichtigste- kastriert, tierärztlich versorgt, und wenn es ihr Gesundheitszustand erlaubt dürfen sie frei bei uns leben, wo sie immer Futter und wenn nötig tierärztliche Versorgung bekommen können.
Ihr könnt es hier sehen !

Das finde ich einen sehr guten Ansatz! Ich habe schon festgestellt, daß Tierschutz auch über das Ziel hinaus schießen kann.
Diese Streuner bei euch haben genau das, was sie benötigen. Versorgung im Notfall, ansonsten können sie ihr selbstbestimmtes Leben leben. Wahrscheinlich leben sie nicht so lange, dafür aber glücklicher als eingesperrt!

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #519
Ne, Anna kann ich leider nicht nehmen =(
Auch wenn ich gerne würde.
Ich lebe noch bei meinem Dad und der würde mich dann rausschmeißen.
Ich habbe es ja doch vor einigen Wochen noch mal angesprochen ^^

Und wenn, wäre ein Katerchen geeigneter. Denn meiner könnte gut noch "Katergesellschaft" brauchen.

Leider =(

Und wenn ich dieses Jahr noch ausziehe hab ich nen Problem mit meinem Freund..
Der hat nämlich auch schon gesagt, dass er keine 3. Katze akzeptiert (ich hatte dann mal angesprochen, dass ich ja dann PS machen könnte und sie nur ne gewisse Zeit bei uns wären. Da meinte er, DAS wäre ok... Das hätte dann aber natürlich nen Hintergrund wieso ich das machen will *hust*)

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #520

Elke, ich sehe das genauso. Wenn ich mir vorstelle, meine Streunerbande würde woanders hinverpflanzt, glaube ich, dass die nicht richtig glücklich wären. Die haben hier auch alles, was sie brauchen. Manchen würde ich ja gerne mehr Medis zukommen lassen, aber für eine gescheite und dauerhafte Behandlung müssste ich die auch einkassieren und einsperren und ob dann der Schnupfen wirklich weg ist, weiß man auch nicht.

Thema:

Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim

Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten