Viele ungewollte Katzenkinder, was bedeutet diese Zahl?
Gestern habe ich die Tierarzt-Rechnung für den letzten Abrechnungszeitraum (vier Wochen) auf den „Kassentisch“ bekommen, erneut 1456,24€.
Für mich der Anlass, über die Zahl der versorgten Katzenwelpen nachzudenken.
Meine Aufstellung aus der Erinnerung, ob die Zahl vollständig ist, darüber bin ich mir nicht sicher.
3 einzelne aufgefundene Katzenkinder, Peppino, Peppi, Jerry konnten im Tierheim aufwachsen, 2 davon inzwischen vermittelt.
10 Welpen sind bis zum Abschluss der Grundimmunisierung als Gruppe in einer Pflegestelle aufgewachsen und danach ins Tierheim zurückgekommen, 3 davon sind bisher vermittelt. Sie tragen die Namen mit G am Anfang.
3 kleine Kater haben aus dem V-Wurf der noch sehr jungen Katze Valerie überlebt und warten noch auf ein neues Zuhause.
4 M-Kätzchen sind ebenfalls im Tierheim geboren, erfreulicherweise bereits vermittelt.
3 Katzenkinder sind mit ihrer Mutter gefunden worden. Sie war recht wild und wurde daher nach erfolgter Kastration an den Fundort zurückgebracht. Zwei der Welpen konnten vermittelt werden, die kleine Gipsy wartet noch auf einen Lebensplatz.
1 Katerchen – Jonas- wurde auf dem Schulhof am Breiten Hagen gefunden und bis heute nicht abgeholt.
4 getigerte Geschwister. Der S-Wurf durfte paarweise ausziehen.
1 weiterer kleiner Tiger wäre in Gefangenschaft durchgedreht und lebt jetzt als Freigänger am Tierheim.
3 weitere Tigerchen, im Oktober in sehr schlechtem Gesundheitszustand aufgefunden, 2 davon leider trotz medizinischer Behandlung verstorben.
2 schwarze Kätzchen
2 Welpen, rotgetigert bzw. dreifarbig, sind nach Tierarzt-Aufenthalt inzwischen ins Tierheim umgezogen
2 weitere schwarze Jungtiere, die noch intensiv auf einer Pflegestelle betreut werden müssen
1+1 ebenfalls schwarze Kätzchen, gefunden in Armsfeld. Nr. 2 kam etwa eine Woche später in sehr schlechtem Zustand, ist aber auf dem Weg der Besserung.
Zuletzt 3 Zwerge, die im Industriegebiet in einer Mülltonne gefunden wurden.
3 einzelne Katzenkinder wurden zur Flaschenaufzucht in erfahrene Hände abgegeben.
Die Zahl addiert sich bis heute auf 46 Tiere, von denen noch viele im Tierheim auf ihre Vermittlung warten.
Hinter diesen trockenen Zahlen verbirgt sich manches Leid. All das wäre nicht nötig, würde die Vorsorge durch Kastration der Freigängerkatzen ernst genommen!