liebste Katze beißt mich plötzlich

Diskutiere liebste Katze beißt mich plötzlich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe eine Problem mit meiner Katze, es ist irgendwie peinlich, aber irgendwas muss ich in Sachen Dominanz falsch gemacht haben. Sie...
  • liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #1
Nidi

Nidi

Hallo,

ich habe eine Problem mit meiner Katze, es ist irgendwie peinlich, aber irgendwas muss ich in Sachen Dominanz falsch gemacht haben.

Sie ist dir liebste Katze und beißt mich plötzlich. Manchmal bein Schmusen, dann springt sie mich an, umklammert meinen Unterarm und hackt, strampelt wild, kratzt und beißt mich blutig. Meine Haut ist schon ganz demoliert.

Ich motz sie an, schmeiß sie von mir runter, aber manchmal bleibt sie eine ganze Zeit vor der Couch sitzen. Sie schnurrt dann laut und blinzelt so, wie wir halt ansonsten auch kommunizieren, dieses Augenkneifen ist ja was gutes.

Sie kommt auch angelaufen, hält mir ihr Köpfchen hin und schmust mich an. Ich habe gedacht, dann wär das wieder OK, aber leider greift sie mich dann urplötzlich erneut an und es kommt nur zum Ende, wenn ich etwas nach ihr werfe, Packung Taschentücher z. B. Manchmal muss ich ein Handtuch nach ihr werfen :???:

Was soll dieses beißen?

Und warum nach 4 Jahren, so lange haben wir sie nämlich schon.
Es ist nicht dieses beißen, wenn zu lange geschmust haben

Sie beißt mich so 3-4 mal pro Woche und ich bin hilflos. Sie kriegt super Bio Mampf und ich bin wegen schwerer Krankheit immer zu Hause. Sie ist liebend gern den ganzen Tag bei mir und lirgt auf mir stundenlang. Nachts pennt sie auch auf mir.

Warum ist eine etwa 5 1/2 Katze jetzt plötzlich so? Was hab ich wohl falsch gemacht?

Ansonsten ist sie tiefenentspannt, man kann faxen mir und sie lässt alles geschehen, fast schon langweilig entspannt XD.

Eine Veränderung gibt es aber auch, mein Mann hat seit über einem Jahr eine schwere Depression und ist krankgeschrieben. Er brüllt oft rum. Meint ihr, das ist der Grund

Bei ihm macht sie das nicht.

Ich bin Kissen, Körbchen und Spielwiese in einem für sie und das liebe ich an ihr.
Was kann ich tun?

Liebe Grüße
Nidi

• liebste Katze beißt mich plötzlich

Anzeige

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #2
Hallo, ist sie denn Einzelkatze ?

Hast du bei ihr die Hand als "Spielzeug" genommen ? Also durfte sie richtig mit der Hand spielen ?

Seit wann genau legt sie dieses Beiß Verhalten an den Tag ?

Wenn dein Mann so oft rumbrüllt ist das natürlich auch nicht angenehm für Katze...

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #3
Hallo,

sie ist vom Katzenschutzbund und Auflage war Einzelhaltung. Sie hat keinen Nerv auf andere Katzen und musste bei diversen Pflegestellen isoliert gehalten werden. Wegen dieser Auflage haben wir uns für sie entschieden. Wir wohnen in einer 1 Zimmerwohnung und die vom Katzenschutzbund meinten, die Wohnung sei perfekt für Mautz.

Ich finde man muss die persönliche Lebensgeschichte und Vorlieben der Tiere mit bedenken, viele Katzen tolerieren andere Katzen zwar, so richtig super ist es aber nicht. Sie buhlen dann laufend um Aufmerksamkeit der Besitzer und machen Stress beim Fressen. Sie streiten und Markieren, dass ist mir als Behinderte nix. Also bitte nicht darauf rumreiten, dass alle Katzen unglücklich sind, wenn sie Einzeltiere sind. Sie sind ja ursprünglich auch Einzelgänger. Ich habe bisher nur stressige Verpaarungen gesehen, wo eine Katze immer das Gefühl hat, nicht genügend Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich glaube die Menschen wollen die Verpaarungen nur, weil sie selber zu zweit leben wollen.

Ich unterstelle euch aber nicht, dass eure Katzen unglücklich sind. Meine musste nur endlich ein Zuhause finden und in Ruhe gelassen werden.

Diese Beißerei erfolgt immer aus unterschiedlichen Situationen, z. B. vorhin, da war ich auf dem Klo und sie kommt rein. Ich les was im Smartphone und sie rollt sich vor mir auf dem Teppich, zeigt mir ihre weiße Plautze :D Ich schmus sie kurz und les weiter. Sie rollt sich nochmal und beißt mir plötzlich ins Fußgelenk :shock:

Manchmal beißt sie aus einer Rangelei heraus, mal aus der Schmuserei, Spielerei oder einfach so ruckartig. Sie beißt sich fest und ich muss mehr Gewalt anwenden als mir lieb ist.

Normalerweise sind wir beide total aufeinander eingeschossen, sind ja immer zusammen, schmusen und spielen viel. Wir verstehen uns durch Körpersprache, deswegen verwirrt mich das so und es verletzt mich.

Manchmal, wenn sie mich grad angefallen hat und ich sie "entsorgen" musste, lauert sie regelrecht, spielt und gibt Köpfchen, zeigt sogar Bäuchlein, dann springt sie mich an, auch auf den Kopf und will mich zerfleischen. Da bekomme ich Angst.

Hab schon überlegt einen Katzentherapeuten aufzusuchen, aber ich bekomme als von Geburt an kranke kein Geld.

Kennt ihr Katzen, die plötzlich so austicken? Sie macht das jetzt locker 8 Wochen.

LG
Nidi

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #4
Wie viel und wie Beschäftigst du dich mit ihr? Wie lange bis du täglich Arbeiten?

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #5
warst Du schon mal beim Tierarzt und hast Sie durchchecken lassen?

Es kann auch Schmerzverhalten sein, was sie da zeigt und das würde ich vor allem anderen möglichen Ursachen und Maßnahmen ausschließen wollen.

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #6
Huhu,

ich hab doch geschrieben, dass ich nicht arbeiten gehen kann :-|
Die hat nix körperliches, sonst würde die sich nicht stundenlang heftigst durchkneten lassen, von uns beiden

Mein Mann glaubt, ich habe mich nicht durchgesetzt. Mhh

LG
Nidi

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #7
Wie und wie viel wird die Katze beschäftigt?

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #8
Es wird den ganzen Tag mit ihr gesprochen und wenn sie mag mit ihr geschmust oder gespielt, entweder von ihr aus, oder von uns aus.
Mit Händen, Spielzeug, Papprollen, lauter Gedöns, Tücher zum fetzen.

Mit hochwertigen Trockenfutterkugeln werfen wir und sie freut sich.

Sie liegt etwa 50% des Tages und die Nacht über auf mir drauf. Es wird immer gekuschelt.

Sie hat eine große Fensterbank zum Kanal hin und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen, hat Katzenkino.

Ihr dürfte nicht langweilig sein und sie ist fast nie allein.

LG
Nidi

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #9
Huhu,

ich hab doch geschrieben, dass ich nicht arbeiten gehen kann :-|
Die hat nix körperliches, sonst würde die sich nicht stundenlang heftigst durchkneten lassen, von uns beiden

Mein Mann glaubt, ich habe mich nicht durchgesetzt. Mhh

LG
Nidi

Zahnschmerzen?

und auch sonst, Katzen sind Weltmeister im Versteckenn von Schmerzen... und bspw. entzündliche Prozesse die nicht immerzu schmerzen...

aber wenn Du der Meinung bist, dass dein Mann eh recht hat, warum fragst Du dann hier überhaupt nach?

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #10
Guten morgen,

habe gerade Deine Geschichte gelesen und finde es schade, das Mautz sich manchmal so fest beißt und kann Deine Verzweiflung verstehen.

Aber mal ehrlich, findest Du es richtig, wenn Du mit Gegenständen nach ihr schmeißt? Möchtest Du, dass dein Mann das bei Dir macht, wenn ihr Stress habt??? :shock: ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich jemals mit etwas nach unseren Mädels schmeißen würde. Deine Katze merkt das und dies hilft nicht weiter, verschlimmert meiner Meinung nach eher die Situation!

Zudem hast Du geschrieben, dein Mann " brüllt" oft rum aus krankheitsbedingten Gründen. Das soll kein Angriff sein, aber 2 Erwachsene und 1 Katze auf engstem Raum?? Vielleicht macht ihr dieses auch zu schaffen.

Ich würde euch empfehlen mit Mautz zum Tierarzt zu gehen. Oft merkt man es nicht, wenn die Katze krank ist. Sie schnurren ja auch als Selbstheilung!

Glg

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #11
Es wird den ganzen Tag mit ihr gesprochen und wenn sie mag mit ihr geschmust oder gespielt, entweder von ihr aus, oder von uns aus.
Mit Händen, Spielzeug, Papprollen, lauter Gedöns, Tücher zum fetzen.
Damit habt ihr Hände zu Spielzeug gemacht und eine folge ist das sie anfangen scheinbar Grundlos die Hände an zu fallen, weil sie eine Bewegung für eine Spielaufforderung halten oder euch zum Spielen auffordern wollen.

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #12
Irgendwie alles komisch....

das ist nicht böse gemeint, aber du hast gleich "zickig" reagiert, als die Frage kam, obs Einzelhaltung ist. Dich ewig gerechtfertigt und so, obwohl das nur eine simple Frage war. Wir konnten wohl kaum wissen, dass sie von Tierschutz zu Einzelhaltung verdammt wurde...

2 Menschen und eine Katze auf so einen kleinen Raum finde ich auch naja... es muss für sie unglaublich stressig sein, wenn jemand rumbrüllt und sie sich nicht zurückziehen kann.
Dann wird auch noch mit Gegenständen nach ihr geworfen, was ich definitiv überhaupt NICHT gutheißen kann!!

Nur weil man eine Katze "Durchkneten" kann, heißt es noch lange nicht, dass sie gesund ist. Und wenn man sich keinen Tierarztcheck leisten kann.....

so leid es mir tut, aber das hört sich nicht nach einer wirklich guten Umgebung für das Tier an, auch, wenn du sie stundenlang streichelst und was weiß ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #13
Ja wollte auch schon sagen die Frage mit Einzelhaltung war echt nur ne FRAGE und kein Angriff ...

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #14
Ich glaube, der Katze ist alles zu viel.

Ein Mann, der schreit, eine kleine Wohnung mit zwei Menschen und ner Katze, Gegenstände die auf die Katze geworfen werden, Die Katze wird "angemotzt und runtergeschmissen"... also, da würde ich als Katze auch austicken.

Ein körperlicher Grund kann es auch sein, da ist es egal, ob sich deine Katze noch beschmusen lässt oder nicht. Bartleby hatte neulich nen gespaltenen Zahn, der hat so viel geschmust wie nie zuvor Oo.

Du solltest auf jedem Fall zum Tierarzt.

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #15
Hallo, ich finde nicht, dass Nidi zickig reagiert hat. In vielen Foren und bei vielen Katzenliebhabern muss man sich für eine Einzelhaltung rechtfertigen, wahrscheinlich hat sie das vorrausschickend schon geschrieben.
Man muss da, wie ich finde, jede Katze als Einzelfall betrachten. Es gibt eben auch Katzen, die lieber alleine sind (egal, ob sie von Natur aus so sind oder so erzogen wurden) und auch die brauchen ein liebes zu Hause.

Nidi, ein Check beim Tierarzt würde ich auf jeden Fall machen, dann hast du die Gewissheit, dass es nichts körperliches ist. Um deiner Katze einen Rückzugsort zu geben, könntest du ihr ein Katzenhaus oder sowas in die Wohnung stellen, alternativ geht auch eine Pappkiste, Hauptsache etwas, wo sie sich zurück ziehen kann.

Man kann kleine Wohnungen auch mit Catwalks für die Vierbeiner gut vergrößern, die kann man selbst bauen und kosten nicht viel, schau z.B. mal hier:

Wenn das alles nicht hilft, muss man der Katze zeigen, dass sie nicht beißen darf.
Z.B. in dem sie nach einer Beißattacke eine Stunde konsequent ignoriert wird. Katzen sind nicht dumm.
Irgendwann merkt sie, dass sie nur ignoriert wird, wenn sie beißt.

LG Tim

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #16
Hallo, ich finde nicht, dass Nidi zickig reagiert hat. In vielen Foren und bei vielen Katzenliebhabern muss man sich für eine Einzelhaltung rechtfertigen, wahrscheinlich hat sie das vorrausschickend schon geschrieben.
Man muss da, wie ich finde, jede Katze als Einzelfall betrachten. Es gibt eben auch Katzen, die lieber alleine sind (egal, ob sie von Natur aus so sind oder so erzogen wurden) und auch die brauchen ein liebes zu Hause.

Nidi, ein Check beim Tierarzt würde ich auf jeden Fall machen, dann hast du die Gewissheit, dass es nichts körperliches ist. Um deiner Katze einen Rückzugsort zu geben, könntest du ihr ein Katzenhaus oder sowas in die Wohnung stellen, alternativ geht auch eine Pappkiste, Hauptsache etwas, wo sie sich zurück ziehen kann.

Man kann kleine Wohnungen auch mit Catwalks für die Vierbeiner gut vergrößern, die kann man selbst bauen und kosten nicht viel, schau z.B. mal hier:

Wenn das alles nicht hilft, muss man der Katze zeigen, dass sie nicht beißen darf.
Z.B. in dem sie nach einer Beißattacke eine Stunde konsequent ignoriert wird. Katzen sind nicht dumm.
Irgendwann merkt sie, dass sie nur ignoriert wird, wenn sie beißt.

LG Tim

Es geht nicht darum, dass sie etwas dazu geschrieben hat, sonder wie.

Ein Häuschen zu hben ist sicher schön und gut, aber laut ist es trotzdem und das geschmeiße hört auch nicht auf.

Und eine Stunde ignorieren?! Hallo?! Das ist eine Katze.... man kann sie vielleicht 5 Minuten ignorieren, dann weißt sie auch was gemeint ist, aber nach einer Stunde weiß sie schon nichtmehr, was war. ganz davon abgesehen, dass sie wohl schon genug bestraft ist. - Wie auch immer.

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #17
Tine, da haben wir unterschiedliche Meinungen. Man kann das Ignorieren auch verkürzen, Hauptsache ist, dass es unmittelbar nach einer Beißattacke passiert, damit die Katze den Zusammenhang versteht.

ganz davon abgesehen, dass sie wohl schon genug bestraft ist. - Wie auch immer.
Solche Aussagen bringen uns hier nicht weiter.
Natürlich sind einige Umstände nicht super aber das Ziel ist doch, dass es der Katze besser geht.
Es bringt also mehr, Vorschläge zur Verbesserung der Lage zu machen als Nidi anzugreifen.

LG Tim

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #18
und ein wichtiger Vorschlag war eben: ab zum Tierarzt und durchchecken lassen, denn laut Auskunft ist das ganze seit etwa 8 Wochen so; und plötzliche Verhaltensänderungen sind nunmal ein guter Grund zum Tierarzt gehen.

Die Depression des Mannes dauert schon mind. ein halbes Jahr; und erst seit ca. 8 Wochen zeigt die Katze aggressives, stark verändertes Verhalten.

Und der Tierarzt-Check sollte vor allen anderen Maßnahmen geschehen :roll:

Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind, kann man weiter überlegen..

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #19
Wird denn die Katze direkt auch angebrüllt ?

• liebste Katze beißt mich plötzlich Beitrag #20
Was soll ich eurer Meinung mit einer Katze tun, die einfach ins Bad stratzt und mein Bein anfällt?
Oder wenn sie mir auf den Kopf springt, beißt, tritt und krallt? Soll ich sie machen lassen?
Ihr wittert gleich Misshandlung und kommt nicht einmal drauf, dass es ein Problem der Rangordnung sein kann.

Sie ist nicht krank, wir haben ein Problem mit Verhaltensweisen.

Und wenn der Katzenschutzbund unsere Wohnung begutachtet und sagt sie sei optimal, dann ist das wohl so. Kein Grund mir was zu unterstellen oder? Wir haben doch kein Loch ohne Möbel oder Kratzbaum. Aber ihr kritisiert gleich alles andere, nehmt nichtmal Bezug darauf, dass sie mich aus heiterem Himmel anfällt und ansonsten ganz normal ist.

Euch möchte ich mal sehen, wenn ihr ne Katze um den Kopf geschlungen habt, dann seid ihr ganz locker und wartet ab. Ihr spinnt doch. Logisch versuche ich mich zu befreien und schmeiß sie runter. Und wenn ich nichts nach ihr werfe, dann fällt sie mich erneut an.

Und zum Thema Einzelhaltung, es ist hier doch üblich, dass jeder blöde angemacht wird, der keine 5 Katzen hat. Die Frage nach der Einzelhaltung, hat nichts damit zu tun, was ich beschrieben habe. Könnte bitte jemand mal genau lesen, in welchen Situationen sie mich angreift? Dazu hätte ich gern Antworten.

Thema:

liebste Katze beißt mich plötzlich

liebste Katze beißt mich plötzlich - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen: Hallo ! Ich bin neu hier und Neu-Katzenbesitzerin. Unsere Katze, 5 Monate alt, ist sehr lieb und schmusig und hat sich schnell gut eingelebt...
Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen?: Hallo ihr lieben, Ich habe seit ein paar Wochen einen neun Jahre alten, an sich sehr freundlichen und zugewandten schwarzen Main Coon-artigen...
Tipps zur Erziehung von einem kleinen Rüpel?: Hallo ihr Lieben. Vor 2 Monaten zog der 2 jährige Tommy bei uns ein. Er ist sehr zutraulich, nur beißt er ständig. Mittlerweile sogar schlimmer...
Katzen schlagen sich plötzlich: Hallo Katzenfreunde, ich habe schon mehrere Themen mit dieser oder ähnlicher Überschrift gesehen, allerdings bin ich aus keiner Antwort richtig...
Oben Unten