• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-(

Diskutiere Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Armer schwarzer Kater! Was hat er denn da für ne Beule am Bauch? Aber ehrlich gesagt wirkt er auf dem Bild fitter als sämtliche Kater, die hier...
  • Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #81
Armer schwarzer Kater! Was hat er denn da für ne Beule am Bauch?

Aber ehrlich gesagt wirkt er auf dem Bild fitter als sämtliche Kater, die hier rumliegen wie kurz vor Knapp.

• Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #82
Tonio hat eine Hepatitis. Der Tierarzt vermutet eine Fettleber, aber sicher ist es nicht.

Bauchspeicheldrüse ist auch etwas angeknackst.

Der Tierarzt wollte nichts versprechen, wie es weitergeht :(

Tonio MUSS abnehmen, aber ganz, ganz langsam.

Und jetzt im Moment muss er fressen, damit die Leber wieder besser wird ... Ganz, ganz schwierig.

• Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #83
Entschuldige, richtig die Hepatitis hatte ich gestern gelesen.

• Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #84
Armer schwarzer Kater! Was hat er denn da für ne Beule am Bauch?

Aber ehrlich gesagt wirkt er auf dem Bild fitter als sämtliche Kater, die hier rumliegen wie kurz vor Knapp.

Die "Beule" ist sein höchstpersönliches Fettreservoir :(

Er hat für den Ultraschall den Bauch rasiert gekriegt ;) da sieht mans mehr.

Ja, ich find ihn auch ok heute abend.

Weiter so, Tonio!

• Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #85
*kicher* Da hat er aber ne schlechte Fettverteilung :mrgreen:

Mein Mäuslein sah nach der Zahn-OP noch viel schlimmer aus. Die selben Stellen rasiert + Innenseite vom Bein :shock:. Bei dem Wetter freut sie sich vermutlich über weniger Fell.

Wir drücken weiter sämtliche Daumen, dass es aufwärts geht.

• Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #86
Wie schön dass dein Tonio wieder zu hause ist. Gut dass er was gegessen hat. Jetzt kann er sich mal vom Tierarztstress erhohlen. Ich drücke weiter die Daumen für den Süßen.
Viele liebe Knuddler für den kleinen Kerl.

• Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #87
Oh schön er ist wieder zuhause und gleich mittenmang ich hoffe das es ihm ganz schnell wieder ganz gut geht.

• Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #88
Lieben Dank Euch allen :)

Ich konnte ihm etwas rohes Huhn eintrichtern, aber dann war auch schnell Schluss. Gross Appetit hat er nicht, aber der Appetitanreger muss ja auch erst wirken.

Muss jetzt versuchen, ihm das Lebermedikament zu geben... Bin gespannt.

So, Das medikament konnte mit viel malzpaste eingenommen werden. Da bin ich jetzt echt froh.

• Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #89

Ich muss mir eine Fragenliste machen, was ich morgen noch alles wissen will. Hier schon mal erste Fragen:

- Würmer/ Parasiten (ok, das wollen sie jetzt eh nachgucken, wenn er noch mal ein Käckerchen abliefert ...)
- die Schilddrüsenwerte (nicht nur T4)
- was machen wir mit den Flöhen ... da wuseln sicher welche rum, und wenn er wieder welche mitbringt, spring ich aus dem Fenster.
- Bauchspeicheldrüse (also ob sie mit abgeprüft wurde)

Fällt Euch noch was Schlaues ein? Lieben Dank!

Naja mir passt die Gewichtszunahme nicht und vermute er hat Wasser eingelagert. Na die Leberwerte könnten bei einer Nierenerkranung und auch bei befall von Parasiten schlecht sein. Aber auch eine Pankreatitis könnte dafür sprechen. Aber ich drücke natürlich die Daumen dass es nicht so ist.
Ups ich habe es jetzt gelesen, Ursache schon bekannt. Warum ist der Kera den erhöht gewesen? Ich würde dass Tier täglich wiegen , aber nicht wegen dem Fressen, weil er ein Moppel ist, ich meine er lagert Wasser ein. Ich finde ihn eigentlich nicht zu dick ich mag solche Brummer, schönes Tier. Er sollte viel trinken damit die Nieren gut gespült werden und der Krea singt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #90
Leute, er frisst grad - ich bin so froh! Der Appetitanreger hilft also. Der Rest der Bande ist im Hungerstreik, darf aber auch.

Bis später !

• Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #91
Das sind ja schöne News! Tonio wieder zu Hause und er frisst :) allerdings finde ich das mit abnehmen, aber langsam eine echt Herausforderung! Hast Du schon ne Ahnung wie Du das anstellen kannst? Du fütterst ja wahrscheinlich eh schon hochwertiges Futter oder Barf (Sorry weiss ich grad nicht :oops:). Bei uns hat ja die Umstellung auf hochwertiges Futter beim Dicken schon zu Minus 1.5 Kilo geführt, ist aber wohl nicht die Lösung bei Dir?
Ich drück dem Grossen auf jeden Fall die Daumen, dass die Hepatitis schnell wieder weg geht und er bald wieder gesund ist.

• Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #92
PS: viel war es nicht, aber besser wenig als nichts :)

Singha, ich bin extra wegen Tonio auf Barf umgestiegen, aber er hat trotzdem weiter zugenommen :(

Zwar nicht mehr so schnell, aber eben doch zugenommen.

Lieben Dank fürs Daumendrücken ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #93
:-( ich dachte, mit Barf wird Katze nicht dick? Mist! Frisst er denn so viel? Vielleicht kannst Du ja mehr Hühnchen Barf machen oder sonst eher mageres Fleisch nehmen? Bin ja immer noch nicht am Barfen, daher weiss ich auch nicht wirklich Rat :oops:
Was macht man denn bei Menschen gegen Fettleber? Ausser mit Medis vollzumüllen natürlich?

• Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #94
Es gibt kaum medikamente für die leber ;)

Tonio frisst sehr wenig. Wie der da noch zunehmen kann, ist mir ein Rätsel. Schilddrüse ist ganz normal ... Echt ein sehr seltsamer Parient, der Dicke.

• Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #95
Hmm. Das ist echt kompliziert :-(

• Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #96
es gibt wohl Medikamente für die Leber

goggle doch mal die beiden, die ich dir gepostet habe

wie bereits geschrieben, konnte ich bei Roger die Leberwerte mit diesem Legaphyton 50 gut senken. Auch das Hepar Comp. soll sehr gut sein.

Die Mittel für die Nieren (SUC) sind auch super. Nur weil dein Tierarzt diese nicht kennt, erkundigst du dich nicht weiter danach?

Zum Abnehmen:

ich hatte dir auch einen Link zur Ernährung gepostet

• Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #97
Och Gottchen, das sehe ich ja jetzt erst. Der arme Mopsi. Ich drück ganz arg die Daumen, dass er sich wieder vollständig berappelt und ihr auch die noch offenen Baustellen in den Griff bekommt!
Die Entwicklung bisher lässt ja schon mal hoffen. Alles Gute für euch!

• Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #98
Die Mittel für die Nieren (SUC) sind auch super. Nur weil dein Tierarzt diese nicht kennt, erkundigst du dich nicht weiter danach?

Zum Abnehmen:

ich hatte dir auch einen Link zur Ernährung gepostet

Doch, ich hab mich weiter erkundigt über das SUC :wink: (im Internet, hier im Forum, und bei anderen Tierschützerinnen)

Nur sind die Nieren im Moment nicht das Problem: Harnstoff ist normal, Krea jetzt auch wieder.

Ich kann nicht so viel auf einmal verarbeiten; ich arbeite Vollzeit (bin von 9 Uhr bis 19 Uhr aus dem Haus), habe dazu 7 Katzen und muss erst mal all die Infos überhaupt kapieren und dann auseinanderklamüsern, was passt und was nicht - ich habe bisher mit Lebersachen keinerlei Erfahrung (Nini hatte das nur einmal, vor 18 Jahren und damals es hat sich mit einer Enzymbehandlung gegeben) und muss das alles erst mal "lernen".

Das wird ein paar Tage dauern, und Tonio hat jetzt erst mal die Medis vom Tierarzt, der Rest muss später dazukommen - so schnell schießen die Preußen nicht ;-)

PS: für die Leber hat Tonio jetzt ein Medikament, das "Epato" heisst", es soll die Leberfunktion anregen und besteht aus Mariendistel. Ich habs gestern sogar in ihn reingekriegt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #99
Mariendistel ist gut - das ist im Legaphyton auch drin

ich hole mir im DM die kleinen Leckerchenstangen/sind schön weich.
Die Tablette teile ich mit dem Tablettenschneider in zwei Hälften und diese drücke ich dann in kleine Stückchen von den Stangen.

das klappt super

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( Beitrag #100
Danke Dir :)

Nur darf Tonio solche Leckerchen gar nicht fressen - er hat zusätzlich zu allem Übel nämlich auch noch eine IBD und extreme Unverträglichkeit ggüber allem industriellen Futter/Leckerchen :(

Mit der Malzpaste klappts bisher aber ganz gut - mal heute abend abwarten, wie es da läuft.

Thema:

Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-(

Tonio hat ganz schlechte Leberwerte :-( - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
sehr schlechte Leberwerte...: Hallo zusammen, habe mich heute mal angemeldet weil ich die ganze Zeit nur am googeln bin. Das wird jetzt eine längere Geschichte... Unser Leo...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Oben Unten