Bestes Trockenfutter.Welches?

Diskutiere Bestes Trockenfutter.Welches? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Kimi, ich wäre die letzte, die das nicht gut finden würde. :-) Ich bin halt nur nicht so gut im Formulieren, ohne dass was vergessen wird oder...
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #181
Netti, aber wieviele waren dabei bzw. haben sich angesprochen gefühlt von dem kurzen Satz.
Man könnte sich ja evtl. zusammenschließen und etwas ausarbeiten.
Ich habe es zeitlich nicht geschafft und denke auch das kann der Eröffner des Thread durchaus machen, sofern natürlich Interesse besteht.

Niemand soll sich verstecken müssen, um Gottes Willen! Und ich sehe das auch nicht als Rechtfertigung warum man Trockenfutter füttert, also so ein ausführlicher Eingangspost - eher als eine gute und informative Einleitung mit entsprechenden Links und man kann evtl. ja schon auf wichtige Kriterien eines "guten" Trofus hinweisen.

Ich hatte die Vorstellungen von so einer Übersicht in Art des Faq- Freds in der Rohecke. Weißt wie ich mein?

Das wäre doch wirklich nicht schlecht :)

Eine informative Übersicht mit Links/ Erläuterungen/ Kriterien/ evtl. sogar Vorstellung der Sorten.
Natürlich auch mit Platz für "Diskussionen" und Austausch der Fütterer.

So und wenn wer mag und einverstanden ist, mir ein bisschen Zeit lässt (ist wirklich nicht so dicke damit im Moment und die große Kaninchen- VG steht an) und mir hilft - guck ich mal was mir dazu einfällt.

Aber - ich brauche Unterstützung :mrgreen: ich kenne kaum bis kein Trockenfutter :lol:

Also?

Kimi, ich wäre die letzte, die das nicht gut finden würde. :) Ich bin halt nur nicht so gut im Formulieren, ohne dass was vergessen wird oder sich jemand dann daran stört und trotzdem halt uns auch ein Platz zum Austausch bleibt, ohne das wer Angst hat, nun wird das Trockenfutter gelobt, denn auch da haben ja viele von denen, die dort fragen und schreiben dargelegt, dass sie zu Trockenfutter nie raten würden. ;-)

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #182
♥

Hab' dir schon was dazu geschrieben, melde mich :a066:.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #183
Kimi, ich wäre die letzte, die das nicht gut finden würde. :) Ich bin halt nur nicht so gut im Formulieren, ohne dass was vergessen wird oder sich jemand dann daran stört und trotzdem halt uns auch ein Platz zum Austausch bleibt, ohne das wer Angst hat, nun wird das Trockenfutter gelobt, denn auch da haben ja viele von denen, die dort fragen und schreiben dargelegt, dass sie zu Trockenfutter nie raten würden. ;-)

Naaah, deswegen machen das ja mehrere zusammen - damit nichts vergessen wird :) und viele Ideen zusammengetragen werden.

Und, ja, ich mag auch kein Trockenfutter ;-) bzw. ich mag es nicht füttern :lol: und ich hab bestimmt auch oft genug mitdiskutiert und belehrt :lol:
aber - wenn es denn um diese Katzen geht die man sehr schwer- gar nicht umstellen kann, kann ich doch meinen Beitrag dazu leisten und dafür sorgen das in dem Fall ein kleineres Übel gewählt wird als Brekkies :lol:;-)

Auch wenn ich natürlich gerne immer die gleiche Laier runterrattern würde, einfach weil es aus mir sprudelt :lol:
Aber ich reiß mich dann zusammen und würde mir, wie beschrieben, so eine Übersicht dann wünschen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #184
Naaah, deswegen machen das ja mehrere zusammen - damit nichts vergessen wird :) und viele Ideen zusammengetragen werden.

Und, ja, ich mag auch kein Trockenfutter ;-) bzw. ich mag es nicht füttern :lol: und ich hab bestimmt auch oft genug mitdiskutiert und belehrt :lol:
aber - wenn es denn um diese Katzen geht die man sehr schwer- gar nicht umstellen kann, kann ich doch meinen Beitrag dazu leisten und dafür sorgen das in dem Fall ein kleineres Übel gewählt wird als Brekkies :lol:;-)

Auch wenn ich natürlich gerne immer die gleiche Laier runterrattern würde, einfach weil es aus mir sprudelt :lol:
Aber ich reiß mich dann zusammen und würde mir, wie besprieben, so eine Übersicht dann wünschen...

Sehr schön. :)

Ich kenne mich da leider auch zu wenig aus. Ich nehme hier immer so "Bocken" auf... ;-)
Ich selbst füttere Orijen, Arcana und GranataPet. Und das, weil es bisher als zuckerfrei und getreidefrei beschrieben wurde. Arcana gefällt mir, weil die Brocken etwas größer sind. Orijen wurde sofort gut angenommen, nach der Umstellung von Trockenfutter Felix (Ishani) und RC (Filou).

Wie genau hast Du Dir das dann vorgestellt? Die Diskussion über das Trockenfutter soll ja dann im Anschluss erfolgen, wer was halt warum füttert und welche Erfahrungen derjenige gemacht hat?

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #185

Hab' dir schon was dazu geschrieben, melde mich :a066:.

Danke! :d042:

Wie genau hast Du Dir das dann vorgestellt? Die Diskussion über das Trockenfutter soll ja dann im Anschluss erfolgen, wer was halt warum füttert und welche Erfahrungen derjenige gemacht hat?

Da der Eingangspost ja eh ganz oben steht bietet sich dieser also als eine Art Einleitung/ allg. Infomationsquelle an.
Ich dachte bisher nicht das wir genau die Aufteilung aus dem Faq- Fred übernehmen.

Eher kurz und knackig, aber dennoch gut mit Informationen gefüllt.

Zu lang sollte es ja auch nicht sein, denn sonst wird evtl. mehr überflogen als aufmerksam gelesen.

Nach dem Eingangspost kann die ganz normale Unterhaltung starten :)

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #187
Ich würde mich auch mit einklinken. Wenn ihr mögt. Ich habe einiges über Trockenfutter gefunden und gelernt.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #188
Moni, danke für deine PN´s und dein Angebot :) ich melde mich in Ruhe diesbezüglich bei dir :)

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #189
Klar... ich hoffe, es passt so einigermaßen.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #190
Nun aber mal ehrlich.

Trockenfutter-Fütterer dürfen keinen Thread eröffnen, ohne dass einige sich gezwungen sehen sofort aufzuklären ? Und wenn sie dann einen Thread aufmachen in dem sie darum bitten wenigstens dort in Ruhe reden zu können, muss der dann nach den Vorgaben der Nassfutter/Barfer geführt und eröffnet werden ?

Wo sind wir hier eigentlich ???

Ich kann verstehen, dass hier jeder seinen Standpunkt hat aber das finde ich schon ziemlich grotesk.

Anne das sehe ich genauso, deshalb habe ich mich hier auch raus gehalten. Und in dem neu eröffneten Thread dürfen gern die Naßfütterer und Barfer über Trockenfutter Diskutieren die ihn eröffnen. Ich werde dort sicher keinen Beitrag schreiben. Ich finde diese Vorschriften die hier von Leuten gemacht werden die anders füttern unmöglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #191
Finger in die Ohren stecken und den Kopf in den Sand ist natürlich einfacher als sich zu informieren.
Vor allem gibt es nicht einen guten und vernünftigen Grund, eine Katze wissentlich falsch zu ernähren. Wenn ihr die Infos nicht hättet, dann könnte man euch das zumindest zugute halten, dass ihr es nicht besser wusstet.
Aber wider besseren Wissens ist das schon ne andere Hausnummer.

Es kann jeder füttern was er will, solang er nicht nachher in der Krankheits-oder Regenbogenrubrik rumweint, wenn die Katze an den Folgen der falschen Fütterung erkrankt oder sogar gestorben ist. Leider kann die Katze ja nicht selbst entscheiden, ob sie sich dem Risiko aussetzt.

Hallo,

lassen wir doch mal dahingestellt, ob und wie "gut" TRockenfutter für eine Katze ist, aber es ist schon komisch, dass bei unserem früheren Nachbarn, der Bauer ist (es waren dort auch alle Katzen kastriert, also bitte kein Stöhnen über Bauern jetzt;-)), die Katzen 18, 20 und 21 Jahre alt geworden sind. Und das, obwohl sie das billigste Trockenfutter bekommen habe (würde ich meinen auch nicht geben) und Essensreste von Nudeln- bis eingeweichtes Brot in Milch. Und alles Katzen waren gesund, das weiss ich, weil der Tierarzt der die Katzen auch geimpft hat !!, auch immer gleich meine Katzen "behandelt" hat.

Ich bin sehr dafür, Tiere artgerecht zu ernähren. Aber ich hasse Übertreibungen. Ich werde auf keinen Fall meinen Hunden ein totes SChaf vorwerfen, nur weil es "artgerechter" ist. Auch für Hunde gibt es inzwischen Nassfutter, das 85 % Frischlfleisch enthält (wobei der Hund ja kein reiner Fleischfresser ist). Ausserdem würde ich meinen Katzen und Hunden schon gar nicht rohes Fleisch zu fressen geben, da gerade rohes GEflügelfleisch Salmonellen übertragen kann und das ist mehr als gefährlich. Davon abgesehen, wenn man es so genau nimmt, müsste man seine eigenen Hühner halten, da das heutige Fleisch voll mit Medikamenten ist und das will man ja wohl den Katzen nicht antun?!!! Bedingt durch die Massentierhaltung wird gerade bei der sog. Hähnchenmast Antibiotika extrem eingesetzt.

Was ich damit sagen möchte, ist, es gibt nicht nur weiss und schwarz, es gibt immer noch einen gesunden Mittelweg und den kann man ja einhalten. Auch bei Kindern geht man diesen, verbietet man alles und ist das Kind alt genug um selber zu entscheiden, steht man als Mutter mit dem Rücken zur Wand. Jeder soll doch bitte selber entscheiden, wie er seine Katzen füttert. Wir sind doch alle mündige Bürger und ich denke, jeder informiert sich über die artgerechte Haltung und Ernährung einer Katze. Aber ich würde mir nie rausnehmen, Jemandem zu sagen, wie er seine Tiere zu füttern hat, wenn er nicht einen Rat diesbezüglich haben möchte. Das Gleiche ist mit Babies, das natürlichste ist STillen und das bitte mehr als 6 Monate, auch das muß jeder für sich selber entscheiden ob die Mutter s tillt oder das Pulver aus der Packung nimmt und das Fläschchen gibt.

In diesem Sinne Euch allen ein schönes Wochenende,
anjalie.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #192
Anne das sehe ich genauso, deshalb habe ich mich hier auch raus gehalten. Und in dem neu eröffneten Thread dürfen gern die Naßfütterer und Barfer über Trockenfutter Diskutieren die ihn eröffnen. Ich werde dort sicher keinen Beitrag schreiben. Ich finde diese Vorschriften die hier von Leuten gemacht werden die anders füttern unmöglich.

Es ist schade das du wieder quer schießen musst.
Ich habe es nur angeboten und Vorschläge gemacht, da ich den neuen Fred wenig informativ finde.
Es ging um eine Art FAQ für Trockenfutter.

Das dich das nun so gar nicht interessiert ist schade.

Ich dachte damit wäre auch die Trockenfutter-Fraktion zufrieden...

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #193
Hallo,

...

Ich bin sehr dafür, Tiere artgerecht zu ernähren. Aber ich hasse Übertreibungen. Ich werde auf keinen Fall meinen Hunden ein totes SChaf vorwerfen, nur weil es "artgerechter" ist. Auch für Hunde gibt es inzwischen Nassfutter, das 85 % Frischlfleisch enthält (wobei der Hund ja kein reiner Fleischfresser ist). Ausserdem würde ich meinen Katzen und Hunden schon gar nicht rohes Fleisch zu fressen geben, da gerade rohes GEflügelfleisch Salmonellen übertragen kann und das ist mehr als gefährlich. Davon abgesehen, wenn man es so genau nimmt, müsste man seine eigenen Hühner halten, da das heutige Fleisch voll mit Medikamenten ist und das will man ja wohl den Katzen nicht antun?!!! Bedingt durch die Massentierhaltung wird gerade bei der sog. Hähnchenmast Antibiotika extrem eingesetzt.

...

In diesem Sinne Euch allen ein schönes Wochenende,
anjalie.

Dass rohes Fleisch gefährlich ist, ist schlicht und einfach falsch. Wenn man hygenisch damit umgeht und es nicht gammeln lässt, gibt es nicht mehr oder weniger Probleme wie mit anderem Futter auch. Man sollte sich auch mal über die Verdauung und die Magensäure einer Katze informieren, befor man die Gefahren die für Menschen bei dem Verzehr von rohem Fleisch bestehen auf eine Katze überträgt. Desweiteren ist das Dosenfleisch genauso von Medikamenten betroffen wie rohes.
Da Trockenfutter ja penetrant sterilisiert, erhitzt und zu Staub getrocknet wird, besteht dort (im meist kleinen Fleischanteil) natürlich theoretisch keine Gefahr von Viren oder Bakterien. Dafür werden aber auch jegliche Nährstoffe vernichtet und dann chemisch wieder ersetzt.
Und diese ewig gestrigen "Feldforschungen" von irgendwelchen Bauern die Jahrzehntelang Essensreste und Trockenfutter verfüttert haben, hinken auch gewaltig.
1. entwickelt sich der Wissensstand und die Forschung rasend schnell weiter
2. Sind Hofkatzen in der Regel Freigänger, die ihre schlechte Fütterung durch ihre Jagd ausgleichen können
und 3. Hat ein Bauernhof in der Regel generell nichts mit artgerechter Tierhaltung zu tun.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #194
Lol. Salmonellen. Oh man. Erst denken. Dann reden.

Und ja ich würde meinem Hund ein totes Schaf vorwerfen.
Wenn du es so nennen willst.

Warum sollte ich wissentlich Chemie und abfall in meine Tiere stopfen?

Ich hoffe ihr, die Trockenfutter so vergöttern esst auch ausschließlich butterkekse und pizza. Mmmmhhh.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #195
Ausserdem würde ich meinen Katzen und Hunden schon gar nicht rohes Fleisch zu fressen geben, da gerade rohes GEflügelfleisch Salmonellen übertragen kann und das ist mehr als gefährlich.
Quatsch.

*füllmüll*

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #196
Salmonellen ? Grade Katzen sind carnivoren ... Die verzehren eigentlich ausschließlich Fleisch. Da müsst mein Kater ja voll von Salmonellen sein bei dem vielen hühnchrnfleisch und eintagsküken die ich ihm vorsetzte.
Ja die ewige trockenfutterdiskusion!
Katzen würden Mäuse kaufen ;)
-auch ein gutes Buch!
Es gibt Katzen die bis sie 17...18 wurden wie die Katze meiner Schwiegermutter, ausschließlich Trockenfutter bekamen (auch noch billig von pur!na) und auch fit und gesund waren. Ist halt alles so die frage. Da scheiden sich die Geister! Ich will kein Risiko der dehydratation und vollstopfung mit Getreide eingehen ...von daher nassfutter,Barfen und gern mal als Leckerei das Trockenfutter von Natural cat . Wer weiß... Vllt is die Katze durch die Jahrzehnte schon so dem Billigfutter angepasst ;D

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #197
Wer weiß... Vllt is die Katze durch die Jahrzehnte schon so dem Billigfutter angepasst ;D
Nein, ist sie nicht. Die ganzen Nicht-Anpassungen des kätzischen Organismus an getreidebasierte und trockene Nahrung sind ja erst in den letzten paar Jahren überhaupt entdeckt und erforscht worden. Von fehlenden oder fehlerhaften Enzymen zur Pflanzenverdauung (Amylase, Glucokinase, delta-6-desaturase) über verpflichtende Stoffwechselwege (Gluconeogenese) bis hin zum Gebiss (was man ja schon von weiter weg sieht). Die moderne Katze ist genauso wie ihre Vorfahren biologisch gesehen ein reiner Carnivor.

Dass es auch "gesunde" Trofukatzen gibt, ist ne rein statistische Aussage. Es stirbt ja z.B. auch nicht jeder Mensch am Rauchen oder wird zu einem gegebenen Zeitpunkt todkrank davon. Das heißt aber nicht, dass der Mensch sich dem Rauchen irgendwie angepasst hätte.
Außerdem lern ich immer wieder Billig-Fütterer kennen, die ihre Katze genau so lange für kerngesund halten, bis sie eine Katze treffen, die wirklich hochwertig ernährt wird. Von der Fellqualität über die Muskelstruktur bis zur Aktivität - es gibt etliche Unterschiede, die man aber erst sieht, wenn man den Vergleich hat. Und wie soll man den haben, wenn man um sich rum auch nur Billig-Fütterer und deren Katzen kennt?

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #198
Naja zum Rauchen sei gesagt, dass erst seitdem aktive-Zigaretten existieren (Zusätze,Konservierungsmittel , zündmittel) die krebsrate angestiegen ist. Zu einem Körperbau der jeweiligen Katze muss man ja sagen , dass die gemeine hauskatze (auch durch Kastration) meist einen hängenden kastratenbauch hat und nicht so ansehnlich schöne Muskeln wie ein Siamese zum Beispiel. Ich hab auch 2 Katzen - halb Siam und eine normale EKh und fütter beide sehr hochwertig ... Bis auf glänzendes Fell ist die Figur der EKh lange nicht so schön und ästhetisch wie die von Casimir ... Der hat genetisch nur Muskeln an sich und sein Bauch hängt auch nicht. Glaub das ist Quatsch!

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #199
Was ist Quatsch?
Ich hab doch nicht geschrieben, dass alle Unterschiede zwischen Katzen in Körperbau und Muskelstruktur von der Fütterung kommen ... schon klar, es ist heiß heute ;)

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #200
Ok. Ich hab verstanden alle Katzen haben durch gutes Futter einen schönen Körperbau ;D ... Schön wärs . Joker ist gegen Casimir ein richtiges Dickerchen. -.- So ist das mit maßlos verfressenen Katzen, die auch noch schlechte Gene besitzen.

Thema:

Bestes Trockenfutter.Welches?

Bestes Trockenfutter.Welches? - Ähnliche Themen

Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter: Ihr Lieben, habt ihr einen Tipp für mich, für hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter (am besten mit Monoprotein), welches eine sehr hohe...
Oben Unten