Bestes Trockenfutter.Welches?

Diskutiere Bestes Trockenfutter.Welches? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich wollte eigentlich was zu den Salmonellen schreiben. Aber ich kann nur sagen: Ich habe hier den direkten Vergleich. Ich habe zwei Thais und...
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #201
Ich wollte eigentlich was zu den Salmonellen schreiben.

Aber ich kann nur sagen: Ich habe hier den direkten Vergleich.
Ich habe zwei Thais und meine Nachbarin auch.
Die Thais meiner Nachbarin werden seit Jahren mit Trockenfutter gefüttert.
Den Unterschied sieht man.
Man kann natürlich sagen, dass liegt am unterschiedlichen Alter.

Aber: der eine Kater meiner Nachbarin war vor einiger Zeit krank. Laut Diagnose der TÄ Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Seitdem wird der Kater mit gekochtem Fleisch mit Felini Complete gefüttert und seitdem hat sich sein Fell verbessert, es ist weicher und glänzt, er liegt nicht mehr so viel lethargisch herum, er spielt und er widerlegt die TÄ, die vermutet hat, dass er nicht mehr sehen kann, indem er in meiner Wohnung alles erforscht.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #202

Aber: der eine Kater meiner Nachbarin war vor einiger Zeit krank. Laut Diagnose der TÄ Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Seitdem wird der Kater mit gekochtem Fleisch mit Felini Complete gefüttert und seitdem hat sich sein Fell verbessert, es ist weicher und glänzt, er liegt nicht mehr so viel lethargisch herum, er spielt und er widerlegt die TÄ, die vermutet hat, dass er nicht mehr sehen kann, indem er in meiner Wohnung alles erforscht.

Wenn man einen Grund für Krankheiten sucht findet man immer einen und wenn nicht liegt es nur an der Ernährung klar.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #203
Es ging hier nur darum, dass der Kater sich positiv verändert hat, nachdem er kein Trockenfutter mehr bekommt.
Ihm geht es besser als vor der Krankheit.

Das diese vom Trockenfutter kommt, davon kann man allerdings ausgehen.
Gerade Bauchspeicheldrüsenentzündungen sind oft Auswirkungen von Trockenfutter-Fütterung.

Vor allem, weil auf Medis verzichtet wurde und nur die Fütterung geändert wurde. Und er seitdem wieder gesund ist.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #204
Dass rohes Fleisch gefährlich ist, ist schlicht und einfach falsch. Wenn man hygenisch damit umgeht und es nicht gammeln lässt, gibt es nicht mehr oder weniger Probleme wie mit anderem Futter auch. Man sollte sich auch mal über die Verdauung und die Magensäure einer Katze informieren, befor man die Gefahren die für Menschen bei dem Verzehr von rohem Fleisch bestehen auf eine Katze überträgt. Desweiteren ist das Dosenfleisch genauso von Medikamenten betroffen wie rohes.
Da Trockenfutter ja penetrant sterilisiert, erhitzt und zu Staub getrocknet wird, besteht dort (im meist kleinen Fleischanteil) natürlich theoretisch keine Gefahr von Viren oder Bakterien. Dafür werden aber auch jegliche Nährstoffe vernichtet und dann chemisch wieder ersetzt.
Und diese ewig gestrigen "Feldforschungen" von irgendwelchen Bauern die Jahrzehntelang Essensreste und Trockenfutter verfüttert haben, hinken auch gewaltig.
1. entwickelt sich der Wissensstand und die Forschung rasend schnell weiter
2. Sind Hofkatzen in der Regel Freigänger, die ihre schlechte Fütterung durch ihre Jagd ausgleichen können
und 3. Hat ein Bauernhof in der Regel generell nichts mit artgerechter Tierhaltung zu tun.

Nur mal zu dem Thema "Bauernhof": Es kommt immer auf den Bauern an. Es gibt auch vernünftige Bauern, die ihre Katzen sehr gut halten, so eben mein Nachbar. Dort dürfen die Katzen sogar mit ins Haus, zwar nur in den Vorraum, aber immerhin müssen sie ihr Leben nicht in der Scheune, dazu unkastriert etc. "fristen". Natürlich gibt es genug andere Bauern, die leider viel dazu beitragen, dass wir hier so ein Katzenelend haben. Aber was ist schon artgerecht? Meine Katzen ausschließlich von Trockenfutter ernähren, würde ich auf keinen Fall, auch wenn das ja viele Rassezüchter ja propagieren (zumindestens die ich hier im Norden kennengelernt habe), aber da muß ja auch nicht immer, auch wenn sie seriös sind, Fachwissen dahinterstecken, sehe ich bei den Hunden auch.

Das Sanabell werde ich auf Dauer sowieso nicht weiterfüttern, ich war schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem besseren, da ich aber kurzfristig eine Lösung brauchte und wir hier nur das Futterhaus haben (und die haben ja auch nicht das beste Angebot), erschien mir es von allen Sorten, die dort angeboten wurden, das kleinere "Übel". Es war schon heftig, meine jüngere Katze überhaupt an normales Fresssen zu gewöhnen, sie war nur "normale" Essensreste gewöhnt und wenn wir etwas gegessen haben, wollte sie uns die z.B. Kartoffeln mit Soße etc. regelrecht vom TEller klauen. Rohes Fleisch etc. lässt sie links liegen, sie bekam dann höchstens vom Vorbesitzer gegrilltes Fleisch:shock: (schön gewürzt). Nun muss ich auch sagen, dass der Vorbesitzer keinerlei Ahnung von Katzen hat, dass man Katzenbabies niemals mit 8 Wochen abgibt (er war der Meinung mit 6 Wochen ist es auch ok), da habe ich ihn erstmal aufgeklärt und sein Argument, warum seine Katze nicht kastriert ist, war, dass Kastration die Katzen aggressiv macht:shock::shock:. Da habe ich dann längere Zeit verbracht um ihn mal über einige Sachen "aufzuklären". Ich bezweifele allerdings, dass es geholfen hat.:roll: Seine Katze ist zwar geimpft und entwurmt und sehr gepflegt und darf auch rein und raus wie sie möchte, aber das war es dann schon. Verstehe gar nicht, dass dort der Tierarzt nicht mehr Aufklärung leistet was die Kastration angeht.

Gibt es denn bei -z.B. zooplus- ein Trockenfutter, dass man gut füttern kann? NATÜRLICH nicht ausschliesslich!

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich zeitlich sehr sehr eingespannt bin, neben Job, Haushalt, meine Tieren, habe ich auch noch Kinder die zu versorgen sind. In den letzten Jahren hatte ich deswegen auch keine Zeit mich darüber zu informieren, wie die Magensäure einer Katze "funktioniert" etc. . Ich habe einige massive private Probleme hinter mir (dagegen war meine Scheidung noch ein kleines) und bin stolz darauf, dass ich zusammen mit meinen damals 4 Katzen, 3 HUnden und 3 Kindern einen tollen Vermieter gefunden habe. Vorher hatten wir nämlich ein Haus, mussten dann aber ganz schnell (die Gründe möchte ich hier nicht nennen) aus unserem Haus ausziehen. Ein Zusammenleben mit dem Vater war nicht mehr möglich.

Ich hätte niemals meine Tiere weggegeben. Wenn ich so sehe, was in den div. Kleinanzeigen steht, dreht es mir den Magen um. Tiere wg. Scheidung abzugeben, da hört es bei mir auf!

Tut ja nichts zum Thema, musste ich aber mal loswerden. Jetzt tritt in meine Leben langsam- nach 5 Jahren- etwas mehr Ruhe ein, die Kinder sind älter und ich habe auch mal für mich Zeit, mich über manche Sachen eingehender zu informieren. Vorher hatte ich nämlich keine 10Min. Zeit für mich am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #206

Was ist denn Felini complete?:oops:

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #208
Was ist Quatsch?
Ich hab doch nicht geschrieben, dass alle Unterschiede zwischen Katzen in Körperbau und Muskelstruktur von der Fütterung kommen ... schon klar, es ist heiß heute ;)

könntest du auch nicht, denn vieles ist genetisch bedingt, in dieser Hinsicht. Ich habe einen absoluten Trockenfutter junkie hier und der hat null knoten und besteht nur aus Muskeln. Lang und schlank, aber unheimlich muskulös. Painty hat früher auch nur Trockenfutter gefressen, ebenfalls muskulös und schlank, hat ab und an paar Knoten, aber bei weitem nicht so extrem wie Tessa. ;-) Bei meinen liegt der Unterschied in den Erbanlagen, da ich die Eltern kenne, weiß ich auch woher das mukulöse kommt und von wem sie Knoten ab und an haben.

lg Juli

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #209
Man kann doch nicht alles posotive oder negative auf die Erbveranlgung schieben, gerad so wie es einem in den Kram passt. :twisted:
Natürlich gibt es positive und negative Veranlagungen in der Genetik und der Vererbung, aber deshalb Trockenfutter Müll in die Tiere zu stopfen und dann die Verantwortung auf die Vererblichkeit von Gebrechen zu schieben ist sehr schwach. Auch wenn ein Tier genetische Vorgeschichten hat, ist dies keine Entschuldigung für schlechtes Futter, denn Ignoranz ist nicht vererbbar.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #210
Was ist denn Felini complete?:oops:

Das hier.
Da meine Nachbarin nur gekochtes Fleisch füttert, wenn auch immer weniger durchgekocht, fehlt einiges an wichtigen Nährstoffen. Da ist es sinnvoll, diese zu ergänzen. Felini Complete ist da eine einfache Methode.
Es fehlt Fett und Ballaststoffe, die muss man noch zugeben.
Ich finde den Unterschied echt erstaunlich. Geradezu saaaagenhaft.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #211
Ich finde in letzter Zeit wird zu leichtfertig sofort zu Barf geraten...bitte, nicht ohne ein gewisses Wissen.
Das kann nur in die Hose gehen!

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #212
Ich habe hier doch nicht zu Barf geraten. Es ging nur darum, dass den Vergleich vor und nach Trockenfutter zu ziehen.

Allerdings... grundsätzlich halte Barf für die Ernährung, die der artgerechten Ernährung am nächsten kommt und von allen Ernährungsarten zu bevorzugen ist.
Da ich aber noch ein Neuling bin, was meinst du denn, kann man damit falsch machen?

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #213
Ja da Stimm ich völlig zu. Dann lieber erstmal ranntrauen mit zusätzlicher nassfutter gabe. Und bei futterverweigerung niemals hungern lassen, sondern etwas anderes anbieten. Hungern schadet Katzen enorm bereits nach 1-2 Tagen ...

Naja die Fehler fangen schon bei der Wahl des Fleisches... Zubereitungsweise... Abwechslung .. Zusätzliche Vitamin gaben sowieso Spurenelemente ... Mineralien an.
Und wenn das Tierchen lange anderes gewöhnt ist wird das richtig kräftezehrend ... Casimir hat das zu Beginn mit dem Hintern nicht angeschaut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #214
Auch wenn ich jetzt darüber mit PN angesprochen werde:

Auch wenn Erbkrankheiten oder andere Auffälligkeiten bei den Vorfahren eines Tieres aufgetreten sind, ist das nicht zwangsläufig ein Freibrief oder eine Rechtfertigung für mangelhfte Ernährung!!!

PS. Ich vertrete meine Meinug öffentlich und frei zugänglich für alle User. Also bitte schickt mir nur bei konkreten persönlichen Anliegen PN!

Ausserdem finde ich, dass man beim Barfen (wenn man es gewissenhaft und gründlich betreibt) weniger alsch machen kann als bei der Trockenfutter Fütterung. Das sage ich obwohl ich nur zu 50% barfe und zu 50% aus der Dose füttere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #215
Auch wenn ich jetzt darüber mit PN angesprochen werde:

Auch wenn Erbkrankheiten oder andere Auffälligkeiten bei den Vorfahren eines Tieres aufgetreten sind, ist das nicht zwangsläufig ein Freibrief oder eine Rechtfertigung für mangelhfte Ernährung!!!

PS. Ich vertrete meine Meinug öffentlich und frei zugänglich für alle User. Also bitte schickt mir nur bei konkreten persönlichen Anliegen PN!

Gut, dann ganz offiziell: Wer lesen kann, ist klar von Vorteil, ich habe z.B. keinen Ton von Erbkrankheiten hier geschrieben. In der PN auch nicht. Ich diskutiere nicht mit dir, du drehst dir ja schon beim ersten Satz alles zurecht wie es dir passt. Hat also keinen Sinn.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #216
Gut, dann ganz offiziell: Wer lesen kann, ist klar von Vorteil, ich habe z.B. keinen Ton von Erbkrankheiten hier geschrieben. In der PN auch nicht. Ich diskutiere nicht mit dir, du drehst dir ja schon beim ersten Satz alles zurecht wie es dir passt. Hat also keinen Sinn.

Und trotzdem gibt es keinen Sinn und keinen Grund einer Katze diesen Müll vorzusetzen. Katzen die sich nicht umstellen lassen sind nunmal von anfang an verdorben und kennen es nicht besser.
Und wer die Zusammensetzung und Herstellungsprozesse von Trockenfutter lesen kann, und wer die Bedürfnisse in Sachen Nahrung von Katzen lesen kann, ist viel weiter im Vorteil. Bzw die Katze desjenigen der dieses lesen kann und vor allem auch lesen WILL ist klar im Vorteil!!

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #217
:lol: ja klar,

wenn er hungert und nichts frisst ist es gesünder. Wobei, Zwangsernährung habe ich noch nicht probiert :roll:

liest du eigentlich richtig? Hast du mitbekommen das es außer meinem Kater noch andere User mit Katzen gibt, die sich nicht umstellen lassen? Aber warte, ich weiß schon: wir sind zu blöde, jede Katze lässt sich ja umstellen. Ja ne ist klar.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #218
Also Trockenfutter ist schlecht aber immernoch kein Gift! Find das grad übertrieben. Und ja... Es gibt Katzen die rühren barf nicht an! Ich bin froh das ich Casimir mal dazu bekomm was Hühnchen oder nen kücken zu essen... Dann ist fenito aber das isn Anfang! Und wenn er nicht will, will er nicht ... Damit muss ich leben und besonders er .

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #219
:lol: ja klar,

wenn er hungert und nichts frisst ist es gesünder. Wobei, Zwangsernährung habe ich noch nicht probiert :roll:

liest du eigentlich richtig? Hast du mitbekommen das es außer meinem Kater noch andere User mit Katzen gibt, die sich nicht umstellen lassen? Aber warte, ich weiß schon: wir sind zu blöde, jede Katze lässt sich ja umstellen. Ja ne ist klar.

Zu blöde sind mir nur deine Komentare ohne jegliche Tiefe.
Und NEIN, Trockenfutter ist kein Gift, dass eine Katze tot umfallen lässt. Und ja ich warte seit unzähligen Beiträgen gekränkert Egos immer noch auf Argumente für Trockenfutter!! Und nein, Trockenfutter ist kein Gift, ist KEIN Argument FÜR Trockenfutter!!!

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #220
Also ein Argument ist , dass man es getrost stehen lassen kann über Nacht wenn man mal nen Tag + Nacht ausfliegt und sie sich es fein einteilen und bedienen könn... Oder! Es is echt Easy - Tüte auf -rein damit in den Napf - fertig! Und ich glaub die Argumente reichen schon für viele!! Nicht jeder Mensch Hat sein Tier als Mittelpunkt seines Lebens. Barfen ist besonders zu Beginn wirklich aufwendig wenn man sich da noch nicht reingefunden hat, mal von den Utensilien abgesehen. Tiere sind Tiere und das sehen einige Menschen so und sehen gar keinen Grund sich zu informieren. Warum auch! Werbung und was Easy ist , dass wird schon gut sein und ausreichen.

Thema:

Bestes Trockenfutter.Welches?

Bestes Trockenfutter.Welches? - Ähnliche Themen

Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter: Ihr Lieben, habt ihr einen Tipp für mich, für hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter (am besten mit Monoprotein), welches eine sehr hohe...
Oben Unten