Bestes Trockenfutter.Welches?

Diskutiere Bestes Trockenfutter.Welches? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Was das Trofu betrifft ist man mit so einer Liste schnell fertig. Gibt nur 2 Sorten die wirklich gut sind.
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #241
Kim, ich denke Nicole ist auch für ein FAQ ;-)

Mal'n bissl OT - wenn sich da grad jemand ranmacht, könnte man das für den Nassfutterbereich auch mal machen. Warum diese und jene Sorten empfehlenswert sind. Eine bloße Auflistung ist egal ob Trockenfutter oder Nassfutter nicht der Kracher, weil sich eben jemand drum kümmern muss das immer aktuell zu halten. Und wenn jemand dann anderes Futter im Laden findet, kann er nicht selber einschätzen ob es gut ist.
Deswegen FAQ zu Inhaltsstoffen. Nicht um irgendwen zu ärgern.

Was das Trockenfutter betrifft ist man mit so einer Liste schnell fertig. Gibt nur 2 Sorten die wirklich gut sind.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #242
Aber die Nachteile im allgemeinen von Trockenfutter sollten auch erwähnt werden, gerade für Neulinge....

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #243
Was das Trockenfutter betrifft ist man mit so einer Liste schnell fertig. Gibt nur 2 Sorten die wirklich gut sind.

Ja, wenn man dann noch dazuschriebe warum diese das geringste Übel sind (ist ja hier, nur wäre es schön, wenn man das in einem Eingangspost zusammenfassen würde statt dass jemand sich durch mehrere Seiten wühlen muss), wäre das klasse.
Dann kann sich jemand ein Trockenfutter angucken und z.B. sofort sehen "Oha, Rübentrockenschnitzel, das war Zucker, also ist das Futter nicht gut".

Weißte was wir meinen?

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #244
Es wäre schön wenn die Diskussion wieder in eine ruhig Bahn einkehren würde.

Jeder darf seine Meinung sagen und jeder darf mit diskutieren. Aber das Wie und der Ton machen die Musik. ;-)

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #245
Ja, wenn man dann noch dazuschriebe warum diese das geringste Übel sind (ist ja hier, nur wäre es schön, wenn man das in einem Eingangspost zusammenfassen würde statt dass jemand sich durch mehrere Seiten wühlen muss), wäre das klasse.
Dann kann sich jemand ein Trockenfutter angucken und z.B. sofort sehen "Oha, Rübentrockenschnitzel, das war Zucker, also ist das Futter nicht gut".

Weißte was wir meinen?

Dagegen ist nichts einzuwenden und bei so einer Übersicht wäre ich auch behilflich. Sollte es eine reine Übersicht sein so wie es das auch beim Nassfutter schon gibt?

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #246
Dagegen ist nichts einzuwenden und bei so einer Übersicht wäre ich auch behilflich. Sollte es eine reine Übersicht sein so wie es das auch beim Nassfutter schon gibt?

Nein, die finde ich im Nafubereich nämlich auch nicht so pralle. Also nicht ausreichend. Wobei es da schon Beiträge gibt, in denen das mal aufgedröselt wurde, welche Inhaltsstoffe auf keinen Fall drin sein sollten, welche prozentualen Anteile von was gut sind, welche Nährstoffe in welchem Verhältnis und welcher Menge pro kg enthalten sein sollten etc.

Nonsequitur-Nadine hatte meine ich auch mal ganz toll erklärt, wie man von Nassfutter auf Trockenfutter (bzw. auf "in der Trockenmasse") umrechnet, aber ich finde das nicht. :-(

Wenn man sowas hinbekäme, wäre das klasse.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #247
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #248
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #249
Welche 2 Sorten sind das ?

Wildcat nur das Ethosha (die anderen Sorten von Wildcat sind nichts) und Power of nature Favorite und meadowland mix (die anderen Sorten sind ebenfals nichts)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #250
Wildcat nur das Ethosha (die anderen Sorten von Wildcat sind nichts) und Power of nature Favorite und meadowland mix (die anderen Sorten sind ebenfals nichts)

Und vllt noch erwähnen, dass der kleine Geldbeutel mit power of nature geschont bleibt. Viele Schrecken auch bei den Preisen zurück.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #251
Und vllt noch erwähnen, dass der kleine Geldbeutel mit power of nature geschont bleibt. Viele Schrecken auch bei den Preisen zurück.

Das ist sicher auch ein Thema. Verhältnismäßig sind die beiden hochwertigen Trockenfutter's günstiger als minderwertige Trockenfutter's vom z.B. Fressnapf.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #252
Ich hab mir jetzt auch mal die probierpacks von Wildcat bestellt. Bin zufällig bei Amazon drauf gestoßen . Leider sind da 3 Sorten drin , nicht nur das gute :( .

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #253
Meine haben Wildcat gern gegessen ich finde aber das power oder nature meinem Gefühl nach besser! Wenn die Deklaration wirklich diese ist dann ist es für mich als Trockenfutter echt spitze und der Preis unschlagbar. Für zwischendurch ruhigen Gewissens zu verfüttern.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #254
Ja das werd ich auch noch testen . Ich brauch ja nicht so viel , nur abends für Fummelbrett ;-)

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #255
Meine haben Wildcat gern gegessen ich finde aber das power oder nature meinem Gefühl nach besser! Wenn die Deklaration wirklich diese ist dann ist es für mich als Trockenfutter echt spitze und der Preis unschlagbar. Für zwischendurch ruhigen Gewissens zu verfüttern.

So denke auch ich anhand der Beurteilung der Zutatenlisten. Ich bin da trotzdem ein wenig skeptisch.

Ich hab bei Nassfutter die Erfahrug gemacht, dass die teuren Hersteller die in allen ihren Produkten höherwertige Zutaten verarbeiten, die auf lange Sicht bekömmlicher sind (ich denke da an Cosma, Schesir und Porta 21 versus Almo nature, Catz finefood, Grau, MACs und co).

Woran ich mich also bei Power of Nature stosse, dass nur die eine Produktlinie so eine "tolle" Zutatenliste hat, die anderen aber eher durchschnittlicher Natur sind.

Deshalb: könntest Du versuchen, deinen Instinkt doch an irgendwas festzumachen? (Geruch, Katzen, Quellvermögen,...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #256
Das hat mich zu Beginn auch stutzig gemacht. Der ausschlaggebende Punkt war der Geruch des Futters und der kotgeruch. Mein Vater hat mir von Premiere das Trockenfutter mit 35% fleischanteil mitgebracht und war stolz auf sich und stand mit dem Sack in meiner Haustür " guck mal ich hab dir was neues mitgebracht als ich bei Fressnapf war. Du achtest doch so auf den fleischanteil".... Echt lieb gemeint von meinem Paps aber das Futter war Schrott ... Casimir isst Trockenfutter leider gerne obwohl ich ihn schon davon wegbekommen haben. Ich hab gemerkt wie der Kot gestunken hat und Casimir Haarausfall bekam und seinen Anus wund leckte. Als ich power of Nature hinstelle besserten sich all diese Punkte und Von daher hat es meinem empfinden und dem Wohlbefinden meiner Katze gut getan.
Es riecht allein schon angenehmer. Die ganze Küche hat nach Trockenfutter gerochen bei dem billig Premiere Müll. Natürlich ist Papier geduldig und die können einem viel erzählen, jedoch kann das bei jedem Produkt der fall sein. Und teuer ist ja nicht automatisch gut. Siehe Royal Canin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #257
Fressnapf hat sowieso nur zwei, maximal drei Nassfuttersorten, die man einem Tier anbieten könnte. Das Trockenfutter ist alles Müsli.

Danke für deine Beurteilung. Hast du auch einen Unterschied zwischen der Fütterung von Power of Nature ud dem Wildcat Etosha bemerkt?

P.S:hihi, hab gerade die Packung von Premiere gegoogelt, die sieht aber auch aus wie pures Gesundheitsfutter...unglaublich, wie wir Menschen auf Werbung gepolt sind.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #258
Nach Fressnapf Fahr ich gar nicht mehr. Wir haben nen megazoo wenn ich grad mal nicht im inet bestelle.
Also das Wildcat Trockenfutter war schön fest und Oval-kugelich und von der farbe kräftig dunkel Braun. Es roch wirklich nur wenn du die Nase in den Napf gehalten hast oder es länger in der Hand hälst. Aber das ist power of nature auch , bis auf das die Farbe heller ist insgesamt. Ich hatte mal Trockenfutter von Real nature ... Sah aus wie Holzbrakets ganz hellbeige .. Irgendwie seltsam, viel mir grad so ein.
Falls deinen Empfindungen nach Wildcat besser ist dann füttre dieses. Ich sehe da im Vergleich keinen Unterschied bis auf den Preis. Am liebsten würd ich meine Katzen fragen aber ich sehe ja, dass beides gleich gern gefressen wird und ich Wechsel dann zwischen diesen Marken ... Frei nach Laune und Angebot.

Ja ich kann meinem Papi keinen Vorwurf machen, er meinte es nur gut .. Mein opikater meiner Eltern ist freigänger durch und durch und Trockenfutter bekam er nie , dementsprechend Dachte mein Paps er tut mir was gutes und bringt den Katzis was mit. Fands echt süß von ihm, er hört auch immer aufmerksam zu wenn ich über futtererfahrunen schwadroniere!

Kurzer Einwurf! Was haltet ihr von propolis-Kur und/ oder moorliquid????
Hab hier ne Spulwurmphase durchlebt und möchte darmfloraaufbau betreiben.. Die 2 Sachen sollen wohl gut geeignet sein. Hat jemand ne kurze Erfahrung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #259
Es ging um eine Trockenfutter- Übersicht! Der Aufbau wie im Roh- Faq- Fred plus Vorstellungen von hochwertigen Sorten!

...

Ich fände die Idee super.
Ne Auflistung von Trockenfutter Sorten, mit Inhaltsangaben/Zutaten ect.
Warum eins gut ist und warum andere weniger Gut sind. Und das ganze *Oben* anpinnen und geschlossen halten (das da nicht drin rumgepostet wird).
Ist halt ein bißchen Arbeit.

• Bestes Trockenfutter.Welches? Beitrag #260
Wobei man natürlich im Auge behalten muss, dass all diese Zutaten hocherhitzt und damit zerstört sind.
Und die Flüssigkeit fehlt.
Deswegen kann Trockenfutter schon von Haus aus einfach nicht gut sein. Selbst wenn die Zutaten noch so gut sind.

Thema:

Bestes Trockenfutter.Welches?

Bestes Trockenfutter.Welches? - Ähnliche Themen

Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter: Ihr Lieben, habt ihr einen Tipp für mich, für hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter (am besten mit Monoprotein), welches eine sehr hohe...
Oben Unten