Ich denke mir halt, wenn ich meinen Kitten ein gutes Futter von Aldi (danke für den tipp übrigens)
anbieten kann das es vollkommen aussreicht, dann muss es nichts teures sein.
Auch beim Streu, klar wenn sie nich damit klarkommen kaufe ich auch ein besseres aber ich achte schon aufs Geld.
Hallo Kitten-Mama,
ist doch schön, dass du dir über solche Sachen Gedanken machst.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass man nicht unbedingt die Grenze zwischen hochwertig und billig ziehen sollte.
Man kann sehr, sehr viel Geld für richtig schlecht Qualität hinblättern (gerade beim Futter) und kann auch relativ hochwertig für wenig Geld bekommen.
Das Aldifutter z.B. (bestimmte Dosen) ist ja wirklich gar nicht so schlecht und trotzdem billig.
Ich achte bei dem Futter auch aufs Geld. Ich kaufe zwar kein Aldi-Futter, aber in meinem Sortiment ist z.B. Macs, was durchaus preislich auch im Rahmen liegt. Wichtiger ist mir aber, dass die Qualität für die Tiere stimmt. Was bringt es mir z.B. wenig Geld auszugeben und dann meine Tiere mit Getreide vollzustopfen, dass sie nun einmal gar nicht verwerten können, oder Geld zu sparen, indem ich nur Trockenfutter fütter und dann mein Geld später zum
Tierarzt zu schleppen, weil meine Tiere krank werden?
Bei dem Streu achte ich einfach nur darauf, dass ich und meine Katzen es gut finden. Das welches ich jetzt habe staubt wenig und es riecht nicht und das ist mir wichtig. Ich habe einige ausprobiert und bin dann da hängen geblieben. Also hier geht es einfach auch um meine Lebensqualität und da habe ich auch keine Preise verglichen, muss ich gestehen.
Ich bin jetzt auch einige male auf die meinung (nicht speziell hier) gestossen, das wenn man sich nicht das beste fürs Tier leisten kann, das es fahrlässig sei sich eins anzuschaffen.
Da denk ich mir billig muss nich schlecht sein.
Da gebe ich dir recht. Billig muss nicht schlecht sein. Ich finde, man sollte schon schauen, dass man seine Tiere mit ordentlichen Sachen versorgt. Wenn die dann billig sind, dann ist das doch ok.
Das andere was mir auffällt is das es bei euch mega viele Rasse-Katzen gibt.
Da interressiert mich wirklich wie denkt ihr den über die Normale "0815" Hauskatze meine z.b. sind mega süße Europäische Kurzhaar Katzen mit siamesischen tatsch..
Also, ich habe auch vier Rassekatzen. Eine Mix-Katze und zur Zeit noch vier Hauskatzen als Pflegestelle.
Die Rassekatzen habe ich, weil mir die Rassen eben gut gefallen, sowohl vom Charakter als auch das Aussehen. Aber für mich sind sie nicht mehr wert als jede andere Katze.
Was ich bei den Katzen bezahlt habe ist eine umfassende Gesundheitsvorsorge bei den Elterntieren und ein behütetes Aufwachsen bei den Züchtern.
Ich finde es nur schlimm, wenn man Menschen unterstützt, die Kitten in die Welt setzen sich aber nicht mit allem drum und dran dann auch drum kümmern (und dazu gehört eben schon die Elterntiere testen zu lassen) und sich im Grunde mit dem was sie da tun gar nicht auskennen. Die Katzen haben aber alle den gleichen Wert.
Gerade das Mäuschen (meine Pflege-Mama-Katze, die ich gerade habe) ist eine super tolle Katze. Total lieb und wunderschön

.
Dann was haltet ihr für Artgerecht woran macht ihr eure Meinung fest?
Ich seh ein das eine Wohnungskatze nicht alleine sein sollte ( ihr habt mich erfolgreich bekehrt)
Aber sind zuviele Katzen nicht auch schlecht? Was man so sieht.
Hier ist ja erstmal die Frage: was sind zuviele?
Ich glaube nicht, dass man das uberhaupt pauschal beantworten kann (wenn man nicht gerade 10 Katzen auf 20qm hält ;-)), denn da hat jede einzelne Katze ein Wörtchen mitzureden.
Ich finde es schon wichtig darauf zu achten, dass alle vorhandenen Tiere sich auch wohlfühlen. Ich z.B. habe ja fünf eigene Katzen. Diese fünf haben ca. 180qm zur Verfügung und bald noch ein Freigehege. Wenn sie wollen, dann hat jede einen eigenen Raum für sich und kann sich zurückziehen. Ich könnte und würde hier z.B. sicher keine Katze reinsetzen, die sich mit anderen Katzen nicht versteht, denn diese würde hier sicher leiden.
Auch das mit den Pflegekatzen kann ich nur machen, weil ich meine Gruppe gut kenne und weiß, dass sie kein Problem mit solchen Veränderungen haben, dass kann man sicher nicht mit jeder Katze machen.
Also: wichtig ist, dass es den Katzen gut geht und um das einhalten zu können gibt es natürlich auch eine Grenze in der Anzahl an Katzen, die man halten kann.
Ansonsten holen wir uns bald einen Pet Fun Kratzbaum, haben dafür aber lange gespart.... wir haben uns für einen entschieden, weil der jetzige der fast ein Jahr ist, wackelt, der Stoff geht ab usw..... und bevor ich mir wieder einen für 100 Euro hole und in einem Jahr wieder... kaufe ich lieber was gescheites in der Hoffnung, dass er länger hält.....
Das sehe ich auch so.
Es gibt optisch ganz tolle Kratzbäume für wenig Geld, nur was nützt es mir, wenn sie nach nem Jahr nurnoch Schrott sind.
Ich habe auch einen PetFun, der in der Anschaffung etwas mehr kostet, aber meine Hoffnung dabei ist eigentlich eher auf Dauer Geld zu sparen, als mehr auszugeben ;-).
Hallo BellasMama,
Erstmal lieben dank das du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu antworten.
12 euro für streu find ich schon teuer, ich bezahle 2.99 is schon ein Unterschied :???:
Aber ich hab den Rat beherzigt und es mit feinem Sand gemischt und die Kitten scheinen freude dran zu haben.
Dazu muss ich sagen das ich dass Streu alle zwei Tage wechsle.
Siehst du: du wechselst das Streu alle zwei Tage und bezahlst für den Sack weniger und ich wechsel das Streu alle zwei Wochen komplett und bezahle dafür für den Sack etwas mehr ;-).
Wie meinst du das mit dem Unterschied von Preiswertem und Hochwertigen Futter?
Ich hab mal bisschen geforscht und bei den Erfahrungsberichten sind die meisten mit Sheba und Felix sehr zufrieden, daher erwäge ich auf Sheba umzustellen.
Sheba ist aber nicht gerade preiswert und dabei alles andere als hochwertig. Wie gesagt: du kannst nicht sagen, teuer = gut und billig = schlecht.
Wichtig ist sich mit den Bedürfnissen des Tieres auseinanderzusetzen und für das Tier geeignetes Futter zu kaufen. Das ist dann hochwertig und muss dabei nicht unbedingt teuer sein. Und es bringt mir einfach nichts, wenn ich für eine Dose die Hälfte bezahle, meine Katzen aber die vierfache Menge davon benötigen um satt zu werden, weil das Futter einfach nicht den gleichen Nährwert hat wie ein hochwertiges.
PS: Barfst du auch? Ich schau mir momentan an was genau das ist und wie es funktioniert ( ich unwissende

)
Mach das mal. Da hast du dann eine verhältnismäßig billige und auf jeden Fall die gesündeste Variante für deine Katzen.
So, dass so meine Gedanken zum Thema (vielleicht hier und da ein bisschen wirr. Tschuldigung, bin ein paar Mal unterbrochen worden).
LG