Artgerechte Haltung...

Diskutiere Artgerechte Haltung... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Und mir nur einer, mit wenig Zulauf. Die anderen nicht. Kann jeder machen wie er will. Ich mache es nicht mal bei mir.
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #41
Und mir nur einer, mit wenig Zulauf. Die anderen nicht. Kann jeder machen wie er will.

Ich mache es nicht mal bei mir.

• Artgerechte Haltung... Beitrag #42
Kannst du ja auch wenn es nicht notwendig ist, ist dein Geld. Und der Tierarzt freut sich.

Genau und von den 33 Euronen die das große BB kostet ist mein Tierarzt bestimmt schon reich :D

Zumal ich das entscheide nicht er ;)

Sorry, aber bisschen albern :D

• Artgerechte Haltung... Beitrag #43
Ich finde, dass das ein unheimlich schwieriges Thema ist,
was bedeutet "artgerecht"?
Ihnen das beste Futter zu geben, Ihnen viele Kratzbäume und Catwalks zur Verfügung zu stellen, alle präventiven medizinischen Möglichkeiten
auszuschöpfen um sie vor einer möglichen Erkrankung zu schützen,
(siehe jährliche Blutabnahme) und sie manchmal sogar als Kind-Ersatz zu sehen ?
Oder bedeutet "artgerecht", sie so weit es geht so leben zu lassen,
wie es in ihnen drinnen steckt ?
(natürliche Verhaltensweise, jagen u.s.w)
Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich eine Katze wäre,
und ich mir aussuchen könnte, ob ich in der liebevollen
Obhut meines Besitzer in einer katzengerechten Wohnung 16 Jahre alt
werde, weil ich halt brav jedes Jahr mich zum Tierarzt schleppen lasse,
und auch sonst liebevoll umsorgt werde, oder nur 5 Jahre auf einem
Bauernhof, wo ich immer das machen kann auf was ich Lust habe,
aber halt nicht so gut umsorgt werde, würde ich mich für den Bauernhof
entscheiden.
Versteht Ihr was ich meine ?

• Artgerechte Haltung... Beitrag #44
Ja ich verstehe was du meinst.

Was ist mit Katzen die gesundheitlich nicht mehr für den Freigang geeignet sind, rauslassen oder behüten?

Und manche Katz will keinen Freigang mehr ;)

• Artgerechte Haltung... Beitrag #45
Das war jetzt kein Plädoyer für den Freigang,
nur ein Versuch des Verstehens des Wortes "artgerecht"
aus Sicht der Katze.
Meine sind leider auch kein Freigänger, aber nicht weil sie nicht
wollen, sondern weil ich angst um sie habe.

• Artgerechte Haltung... Beitrag #46
Bisher hat mir noch jeder Tierarzt empfohlen, ab 8, spätestens ab 10 Jahren jährlich ein BB machen zu lassen, inklusive t4

Jepp!!!

so haben wir auch bei Roger letztes Jahr die erhöhten Nieren- und Leberwerte festgestellt und können gleich jetzt dagegen wirken.

Hätte ich das nicht getan, und wäre erst zum Tierarzt, wenn offensichtliche Symptome aufgetreten wären, wären die Erfolgsaussichten deutlich geringer.

Zur artgerechten Haltung

wie Monterosa schon schrieb: Fast jede Katze (Ausnahmen, die, die sehr schlechte Erfahrungen auf der Straße gemacht haben) würde sich für ein Leben in Freiheit entschließen.

die reine Wohnungshaltung kann immer nur ein Versuch sein, den Katzen ein schönes und abwechslungsreiches Leben zu bieten

Der absolute Idealfall wäre ein gesicherter Freigang

• Artgerechte Haltung... Beitrag #47
Genau und von den 33 Euronen die das große BB kostet ist mein Tierarzt bestimmt schon reich :D

Zumal ich das entscheide nicht er ;)

Sorry, aber bisschen albern :D

Ganz so albern finde ich das nicht, überlege mal wieviel es ist, wenn jeder ein BB macht jährlich. Ein Tierarzt hat nicht nur deine Katze als Patient, sondern sehr viele und wenn jeder das so handhabt, hat er sicher, guten zusätzlichen Umsatz, ohne viel Arbeit. ;-) also da wird er sich sicher freuen.

Muss aber jeder für sich entscheiden und ich mache es ebenfalls nicht.

lg Juli

• Artgerechte Haltung... Beitrag #48
Ganz so albern finde ich das nicht, überlege mal wieviel es ist, wenn jeder ein BB macht jährlich. Ein Tierarzt hat nicht nur deine Katze als Patient, sondern sehr viele und wenn jeder das so handhabt, hat er sicher, guten zusätzlichen Umsatz, ohne viel Arbeit. ;-) also da wird er sich sicher freuen.

lg Juli

Sehe ich genauso.;-)

• Artgerechte Haltung... Beitrag #49

lg Juli

überlege mal die Kosten für die Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung???

da bezahle ich, ab 8 Jahren, lieber 1 x im Jahr ein großes Bb

• Artgerechte Haltung... Beitrag #50
überlege mal die Kosten für die Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung???

da bezahle ich, ab 8 Jahren, lieber 1 x im Jahr ein großes Bb

Und was machst du wenn dein Tier eine fortgeschrittene Erkrankung bis acht Jahre bekommt? Einer Erkrankung ist es egal wie alt ein Tier die kommt oder kommt nicht- ob du Blut abnimmst oder nicht.

• Artgerechte Haltung... Beitrag #51
Und ich ich finde es ganz witzig,
dass beim Thema "artgerechte Haltung",
die Untersuchung des Blutes anscheinend das wichtigste ist.
Ist das nur bei Katzen so, oder auch bei anderen Tieren ?

• Artgerechte Haltung... Beitrag #52
Da ist die Wahrscheinlichkeit doch wesentlich geringer Theresia.

Ich lehne mich dann mal aus dem Fenster und beichte, dass ich Merlin mit ihren damals angeblichen 5 Jahren (sie ist 14 oder älter, das wusste nur niemand damals. sie war da also tatsächlich 10) als ich sie bekam, zwei mal pro Jahr zum Tierarzt gebracht habe, um Blut zu untersuchen. Ebenfalls gehen die anderen ab nächsten Jahr alle 6 Monate hin. Quentin in 3 Jahren.

Auch jetzt gehe ich mit Merlin 2 mal pro Jahr mindestens. Und das liegt nicht nur an der sdü. Vielleicht ist es Paranoid, aber ich habe 2 Katzen an Nierenversagen verloren. Das will ich nicht nochmal.

• Artgerechte Haltung... Beitrag #53
Und was machst du wenn dein Tier eine fortgeschrittene Erkrankung bis acht Jahre bekommt? Einer Erkrankung ist es egal wie alt ein Tier die kommt oder kommt nicht- ob du Blut abnimmst oder nicht.

Daher bin ich mit meinen beiden bereits mit unter einem Jahr das erste mal zur Blut Abnahme gegangen und werde es auch einmal im Jahr weiter machen. Entweder wenn man eh mal da ist oder einmal im Jahr zum Check ...
Dann sehe ich es auch schon mit 3 Jahren oder 5 oder 10 ...

Wirklich wichtig ist es aber erst ab 7. Davor ist es wohl Paranoia.

• Artgerechte Haltung... Beitrag #54
@Stulle
Katzen habe ich auch verloren, doch wegen etwas anderem. Das gehört zum Leben.
Übervorsichtig bin ich deshalb nicht geworden.
Es kommt kommt wie es kommt das kannst sowieso nicht aufhalten.

Wenn du es so handhabst ist es auch ok, ist deine Entscheidung und ist voll akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #55
Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich eine Katze wäre,
und ich mir aussuchen könnte, ob ich in der liebevollen
Obhut meines Besitzer in einer katzengerechten Wohnung 16 Jahre alt
werde, weil ich halt brav jedes Jahr mich zum Tierarzt schleppen lasse,
und auch sonst liebevoll umsorgt werde, oder nur 5 Jahre auf einem
Bauernhof, wo ich immer das machen kann auf was ich Lust habe,
aber halt nicht so gut umsorgt werde, würde ich mich für den Bauernhof
entscheiden.
Versteht Ihr was ich meine ?

verstehe ich gut und ich wäre glücklich meinen Katzen solch ein freies Leben bieten zu können.
Allerdings hätte ich zuviel Angst ihnen ungesicherten Freigang zu geben, in meinem Leben gab es zu viele Katzen, die diesen Freigang nicht lange überlebt haben.

Und ich ich finde es ganz witzig,
dass beim Thema "artgerechte Haltung",
die Untersuchung des Blutes anscheinend das wichtigste ist.
Ist das nur bei Katzen so, oder auch bei anderen Tieren ?
ich denke regelmässige Untersuchungen sind bei allen Haustieren Bestandteil einer artgerechten Haltung

• Artgerechte Haltung... Beitrag #56
ich denke regelmässige Untersuchungen sind bei allen Haustieren Bestandteil einer artgerechten Haltung

Wirklich einer artgerechten Haltung?

Einer Haltung, die der Katze dient und sie gesund erhält, klar.

Aber was haben regelmäßige Untersuchungen mit sich an der "natürlichen Lebensart der Tiere orientierend" zu tun?

• Artgerechte Haltung... Beitrag #57
Die regelmäßigen Untersuchungen dienen doch
dazu, der Katze ein (aus unserer Sicht) langes Leben
zu ermöglichen und die Angst vor dem Abschied hinaus zu
zögern, aber hat jetzt mit artgerecht nicht wirklich was zu tun, oder ?

• Artgerechte Haltung... Beitrag #58
Aber was haben regelmäßige Untersuchungen mit sich an der "natürlichen Lebensart der Tiere orientierend" zu tun?

die Gesundheitsfürsorge ist immer Bestandteil einer artgerechten Haltung, wenn ein Tier in menschlicher Obhut lebt, denn der gravierende Unterschied zwischen einem Leben in freier Natur und einer möglichst artgerechten Haltung ist die Verantwortung des Halters, die hinzu kommt.

Ich habe hier mein Mäuschen bei der ich immer noch ein sehr schlechtes Gewissen habe. Sie kam als verletzte Streunerin zu mir und ich war mir völlig im Klaren darüber, das sie wieder ihre Freiheit braucht.
Lange habe ich vergeblich nach einem geeigneten Platz für sie gesucht, denn ich wollte wenigstens einen Menschen finden, der auch auf sie achtet, selbst wenn sie ein freies Leben führt.
Nun ist sie blind, und ich habe immer noch das böse Gefühl sie ist nicht glücklich hier, aber das artgerechte Leben, das ihr zustand kann sie nicht mehr führen.
Hätte ich sie zu Menschen gehen lassen sollen, die zwar Freiheit boten, aber kaum gesundheitliche Kontrolle, die ihre Blindheit vielleicht nicht erkannt hätten?, ich gäbe viel darum zu wissen was Mäuschen gewählt hätte

Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #59
Hm, ich glaube, es liegt hier sehr an der Definition von "artgerecht".

Ich denke, wir alle versuchen unseren Katzen ein langes, gesundes Leben zu ermöglichen. Wir versuchen uns an ihren Bedürfnissen zu orientieren und Ersatz zu dem zu schaffen, was eben "Natur" wäre.
Aber ich empfinde das nicht als "artgerecht".

Artgerecht wäre, wenn Jolli raus könnte, Mäuse jagen könnte usw.
Das lasse ich nicht zu. Im Gegenteil - ich verhindere sogar ein artgerechtes Dasein.
Es ist keine natürliche Lebensart der Katze, ihre Krallen an Sisalstämmen zu wetzen, Futter in Matschform aus der Dose zu fressen und ihr Geschäft in weißen Krümeln zu erledigen.

Trotzdem heißt das nicht, dass es Jolli schlecht geht. Ich hoffe sogar, dass es ihr gut geht. Genau wie es deinem Mäuschen nach unseren menschlichen Maßstäben gut geht - sie hat es warm, Futter, wird geliebt.
Aber auch das ist sicher nicht artgerecht.

Mich stört das Wort "artgerecht", denn DAS ist das Leben bei uns Menschen nicht.
Es ist ein gutes Leben, ein gesundes Leben, ein bequemes Leben, dass das Tier bei uns als HAUSTIER führt - aber es hat nichts mit dem Leben einer Katze zu tun.

Und, ich wiederhol hier noch mal, was ich vorhin geschrieben habe:
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass manche die Meinung vertreten, dass vorheriger Freigang für eine Katze, die dann in Wohnungshaltung soll, schlecht ist. "Weil die Katze dann Blut geleckt hat".
Das hat mir doch sehr zu denken gegeben.
Es ist demnach also schlecht dem Tier das zu geben, was es eigentlich fordert. Besser erst gar nicht kennenlernen, sonst könnte es ja wollen, was in seiner Natur liegt.
Trauriger Gedanke.

Vorallem sehr ausweitbar auf Haltungsbedingungen allgemein: Einzelhaltung, Futter, Zeitaufwand...

Aber hier an diesem Punkt hat sich dann halt doch gezeigt, dass eine artgerechte Haltung DANN propagiert wird, wenn sie den Lebensbedingungen des haltenden Menschen entgegen kommt.
Gutes Futter kann man kaufen und damit dem Tier die "artgerechte" Haltung ermöglichen.
Beim Freigang jedoch nicht.

Ich versteh, dass Du Mäuschen nicht rauslässt. Und ich versteh MICH auch ganz wunderbar, warum Jolli nicht raus darf.
Aber Eva, machen wir uns nichts vor, es ist nicht artgerecht, wie wir unsere Tiere halten.

Aber ja, ich bin fest davon überzeugt, dass es deinem Mäuschen wunderbar geht. Und ich hoffe Jolli auch. :???:
Aber die Doppelmoral kann ich hier nicht wegreden. Ich leb sie ja selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #60
Vielleicht ist "artgerecht" auch das falsche Wort.
Für uns Menschen ist die Zeit sehr wichtig, wir haben unsere
Vergangenheit, unsere Gegenwart, und unsere Zukunft.
Das haben Tiere nicht, die haben immer nur den Moment, in dem
sie leben.
Damit meine ich, dass es ihnen aus unserer Sicht , natürlich
gut gehen kann, aber die Momente in denen sie ihr Leben
als Katze leben können halt sehr selten sind,
und diese Momente haben nur Katzen die die Möglichkeit haben,
"frei zu gehen".
Also "artgerechte" Haltung bei Katzen , ist aus meiner Sicht
fast nicht möglich-

Thema:

Artgerechte Haltung...

Artgerechte Haltung... - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Philanthrop trotz Tierschutz?: Ihr Lieben, nachdem ich gestern im Tierheim war, um Futter- und Streuspenden abzugeben, bin ich sehr nachdenklich, und würde gerne eure Meinungen...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Ägyptische Mau - warum so selten?: Hallöchen, ich versuche mich schon seit längerem über die Ägyptische Mau schlau zu machen. Doch ich finde nicht so wirklich detaillierte...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Oben Unten