Hm, ich glaube, es liegt hier sehr an der Definition von "artgerecht".
Ich denke, wir alle versuchen unseren Katzen ein langes, gesundes Leben zu ermöglichen. Wir versuchen uns an ihren Bedürfnissen zu orientieren und Ersatz zu dem zu schaffen, was eben "Natur" wäre.
Aber ich empfinde das nicht als "artgerecht".
Artgerecht wäre, wenn Jolli raus könnte, Mäuse jagen könnte usw.
Das lasse ich nicht zu. Im Gegenteil - ich verhindere sogar ein artgerechtes Dasein.
Es ist keine natürliche Lebensart der Katze, ihre Krallen an Sisalstämmen zu wetzen, Futter in Matschform aus der Dose zu fressen und ihr Geschäft in weißen Krümeln zu erledigen.
Trotzdem heißt das nicht, dass es Jolli schlecht geht. Ich hoffe sogar, dass es ihr gut geht. Genau wie es deinem Mäuschen nach unseren menschlichen Maßstäben gut geht - sie hat es warm, Futter, wird geliebt.
Aber auch das ist sicher nicht artgerecht.
Mich stört das Wort "artgerecht", denn DAS ist das Leben bei uns Menschen nicht.
Es ist ein gutes Leben, ein gesundes Leben, ein bequemes Leben, dass das Tier bei uns als HAUSTIER führt - aber es hat nichts mit dem Leben einer Katze zu tun.
Und, ich wiederhol hier noch mal, was ich vorhin geschrieben habe:
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass manche die Meinung vertreten, dass vorheriger Freigang für eine Katze, die dann in Wohnungshaltung soll, schlecht ist. "Weil die Katze dann Blut geleckt hat".
Das hat mir doch sehr zu denken gegeben.
Es ist demnach also schlecht dem Tier das zu geben, was es eigentlich fordert. Besser erst gar nicht kennenlernen, sonst könnte es ja wollen, was in seiner Natur liegt.
Trauriger Gedanke.
Vorallem sehr ausweitbar auf Haltungsbedingungen allgemein: Einzelhaltung, Futter, Zeitaufwand...
Aber hier an diesem Punkt hat sich dann halt doch gezeigt, dass eine artgerechte Haltung DANN propagiert wird, wenn sie den Lebensbedingungen des haltenden Menschen entgegen kommt.
Gutes Futter kann man kaufen und damit dem Tier die "artgerechte" Haltung ermöglichen.
Beim Freigang jedoch nicht.
Ich versteh, dass Du Mäuschen nicht rauslässt. Und ich versteh MICH auch ganz wunderbar, warum Jolli nicht raus darf.
Aber Eva, machen wir uns nichts vor, es ist nicht artgerecht, wie wir unsere Tiere halten.
Aber ja, ich bin fest davon überzeugt, dass es deinem Mäuschen wunderbar geht. Und ich hoffe Jolli auch. :???:
Aber die Doppelmoral kann ich hier nicht wegreden. Ich leb sie ja selbst.