Artgerechte Haltung...

Diskutiere Artgerechte Haltung... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin stolze Dosi von zwei Lastramis, Teilzeitfreigänger (wenn ich zu Hause bin, dürfen sie raus, geschlafen wird drinnen). Futter...
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #21
Hallo,
ich bin stolze Dosi von zwei Lastramis, Teilzeitfreigänger (wenn ich zu Hause bin, dürfen sie raus, geschlafen wird drinnen).
Futter: Mittelklasse (von Animonda über Bozita und Lux bis Macs und Real Nature). Einige Sorten werden einfach nicht gefressen (Grau z.B.) und ich möchte nicht in den Mülleimer investieren. Dazu gibt es auch rohes Fleisch (Teilbarf ca. 20 %). Für Vollbarf fehlt die Lagerkapazität.
Kratzbaum und Co: Ich investiere nicht in teure Kratzbäume, da mein Kater jeden Kratzbaum in wenigen Tagen in Schrott verwandelt. Auch die Sisalbespannungen der teuren, hochwertigen Modelle halten seinen Krallen nicht Stand. Das schaffen selbst manche Bäume nicht. Einige Eichen, an denen er seine Krallen schräft, zeigen deutliche Spuren. Da meine Katzen auch raus dürfen, besteigen sie Bäume und es gibt keine Catwalks. Jedoch stehen alle Regale und Schränke der Wohnung als Klettermöglichkeit zur Verfügung und werden auch genutzt. Die zwei Katzensofas vor dem Wohnzimmerfenster werden gut genutzt. Ansonsten liegen viele Decken und Kissen bereit (mancher würde sagen herum). Am beliebtesten ist das (Menschen)Sofa. Meine Kätzin liebt Kartons jeder Art mit oder ohne Decke/Kissen und schläft oft im Hundebett. Also bleiben Kartons nach dem Auspacken der Ware ein paar Tage zur Nutzung. Sieht manchmal schon lustig aus. Heute lag Mylady im Klappkorb für Einkäufe auf den Kartoffeln. Wenn sie meint.
Kastration: entsprechend den Vorgaben des THs, von dem ich die Tiere habe.
Tierarzt: immer, wenn notwendig (Impfungen in verlängerten Intervallen, Verletzungen, Blutbilder 1 x jährlich)
Streu: CBöP, meine Katzen mögen es (hatte andere Streus auch probiert, war den Katzen egal) und ich habe keine Lust, mir an bleischwerer Benotitstreu einen Bruch zu heben.
Jede Katze einmal Kitten: Unfug. Daher ließen wird dieses. Wo bitte sollen all die Katzenkinder unterkommen? Und für die Kätzin ist das auch kein Spaß.
 
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #22
Also wegen dem einmal werfen lassen, dass ist völliger Quatsch.... lass deine Katze Frühkastrieren. Wenn dein Tierarzt dass nicht macgt, suche dir einen anderen.

Wir haben Bella mit mit etwas über 6 Monate kastrieren lassen und Luna mit etwas über 7 Monate.

Ansnsten bekommen sie jetzt demnächst ihre Auffrischungsimpfung ein Jahr nach der Grundimmunisierung.... danach wird nur noch alle 3 Jahre geimpft.
 
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #24
Evtl. zur Kontrolle? Warum nicht?

Mach ich immer bei Gelegenheit bzw. wenn die Herrschaften ein entsprechendes Alter haben.
 
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #25
Wir machen das jährliche Blutbild jetzt schon. Im hohen alter dann auch gerne zwei mal im Jahr.

Je eher man Veränderungen sieht anhand immer steigender Werte kann man entsprechend gegensteuern und zb CNE vermeiden oder zumindest ein wenig hinauszögern. Natürlich auch andere Sachen.
 
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #26
artgerechte haltung.....hm.....was ist artgerecht,jeder empfindet es anders und für mich ist artgerecht dass sie raus dürfen,dass sie in meinen augen gutes futter bekommen und dass sie sich bei uns wohlfühlen,denn sonst würden sie nicht mehr heim kommen....

zum thema blutbild....meine tä meinte ab 8 jahren sollte man das blut untersuchen lassen.....

ich gehe mit meinen im frühjahr zum impfen und im spätherbst zur tä,einmal zum entwurmen und zum anderen einen kleinen tüv zu machen.....

ansonsten ist artgerecht ein großes ausdehnbares thema und auch manchmal ein großer streitpunkt....
 
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #27
Wir machen das jährliche Blutbild jetzt schon. Im hohen alter dann auch gerne zwei mal im Jahr.

Je eher man Veränderungen sieht anhand immer steigender Werte kann man entsprechend gegensteuern und zb CNE vermeiden oder zumindest ein wenig hinauszögern. Natürlich auch andere Sachen.

Ich lasse nur Blut abnehmen, wenn es ein Tierarzt für nötig hält- sonst nicht.
 
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #28
Hm, wenn ich wirklich von "artgerecht", also sich an der "natürlichen Lebensart der Tiere orientierend" als Maß setze, glaube ich, dass das sehr schwierig wird.

Klar, Katzen sind domestiziert, aber wären ja durchaus in der Lage sich in Freiheit selbst zu ernähren und zu überleben. Sicher nicht so gepflegt und wohlernährt, mit Zecken und Flöhen besetzt usw., aber "artgerecht" umfasst nicht kuscheligwuschelig.

Folglich kann für mich Wohnungshaltung statt Freiheit mit Futter durch den Menschen (Barf wohl immer noch besser als Dose, aber trotzdem eben nicht artgerecht) statt Jagd, Kratzbaum statt Eiche niemals "artgerecht" sein.

Damit meine ich nicht, dass es unseren Miezen - zumindest in unseren Augen und wohl gesundheitlich nachweisbar - gut geht. Aber mit "natürlicher Lebensart" hat das nix zu tun für mich.
Was uns nicht davon losspricht, die Tiere im Rahmen unserer Möglichkeiten möglichst gut zu versorgen. Dazu gehört natürlich Futter, das zumindest annähernd abdeckt, was die Tiere brauchen und eine Umgebung, die zumindest ein Stück weit die Natur ersetzt.

Allerdings brauchen wir uns wohl nix vormachen. Es ist ein Ersatz.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass manche die Meinung vertreten, dass vorheriger Freigang für eine Katze, die dann in Wohnungshaltung soll, schlecht ist. "Weil die Katze dann Blut geleckt hat".
Das hat mir doch sehr zu denken gegeben.
Es ist demnach also schlecht dem Tier das zu geben, was es eigentlich fordert. Besser erst gar nicht kennenlernen, sonst könnte es ja wollen, was in seiner Natur liegt.
Trauriger Gedanke. :sad:

Vorallem sehr ausweitbar auf Haltungsbedingungen allgemein: Einzelhaltung, Futter, Zeitaufwand...

Aber hier an diesem Punkt hat sich dann halt doch gezeigt, dass eine artgerechte Haltung DANN propagiert wird, wenn sie den Lebensbedingungen des haltenden Menschen entgegen kommt.
Gutes Futter kann man kaufen und damit dem Tier die "artgerechte" Haltung ermöglichen.
Beim Freigang jedoch nicht.

Hmmm. :???:
 
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #29
Hi,

ich traue mich das Wort artgerecht kaum zu benutzen, eben weil wir alle weit davon entfernt sind inzwischen. Artgerecht bedeutet für mich auch, das Tier lebt frei in der Natur, ohne von Menschen gefüttert zu werden.

Die Katze fängt Mäuse, in der Maus ist auch Getreide enthalten, ok, sehr wenig, aber es ist enthalten. Das Stichwort ist auch: die Katze fängt, aber bei uns fängt keine Katze ihr futter, es wird auf sauberen Tellern serviert.

Ich füttere u.a. Lux, meine mögen es, und vom Preis Leistungsverhältnis ist es für mich Top. In der Natur kommt das Futter gewöhnlich nicht aus der Dose, oder vom Fleischer, es gibt keinen Tierarzt usw. Also wirklich artgerecht ist für mich auch sehr weit weg von dem, was meine Katzen betrifft. (auch weil 4 vom Züchter kommen und gar nicht auf der Welt wären, ohne das der Mensch entschieden hätte)

Also für mich ist artgerecht auch weit von Wohnungskatzen entfernt. Ich habe wohnungskatzen, aber ist sehe es nicht so extrem was das Futter betrifft. Zumal ich Lux für ok halte, es gibt keinen Grund für mich jetzt Futter zu kaufen, was 4 mal so viel kostet und meine nicht weniger davon fressen. (ist bei meinen wirklich so, sie fressen von dem hochwertigen eben nicht weniger)

Streu habe ich das gewählt womit ich am meisten zufrieden bin, meine sind nicht wählerisch, ihnen ist es egal. Ich bin beim Golden Grey (14 kg säcke) gelandet, es ist nicht billig, aber ich bin mehr damit zufrieden. Hatte vor vielen Jahren das Pitty aus dem Schlecker (waren aber nur 5 kg), wenn ich das bestellen könnte, hätte ich es auch weiter benutzt. Ich wollte nicht mehr schleppen ;-)

Ich mache mit meinen nicht jedes Jahr einen blutcheck, ich lasse sie nicht jedes Jahr impfen. Erst einmal sind es whgs katzen, weswegen die Impfe nicht notwendig ist und zweitens hält der Impfstoff länger. Blutcheck, ich habe mit meinem Hauskater einen der fast stirbt vor Panik, wenn er zum Tierarzt muss. Den Stress werde ich ihm nicht zumuten, nur weil ich meine, es muss sein, obowhl er nichts hat. Ich lasse nicht einmal mein Blut regelmäßig untersuchen, bei meinen Katzen lasse ich dies machen, wenn es notwendig ist, sprichm, sie krank sind, oder es einen Grund gibt die Werte kontrollieren zu lassen. Das Alter alleine ist für mich (ich rede nur von mir, das soll kein Angriff sein ;-)) kein Grund.

lg Juli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #30
Ich lasse nur Blut abnehmen, wenn es ein Tierarzt für nötig hält- sonst nicht.

Als Mensch geht man eigentlich auch zur jährlichen Vorsorge.
Einmal im Jahr Blut und Urin Test. Kot bei Verdacht auf Würmer, allgemein aber auch jährlich.

Wie ich bereits schrieb: je eher ich merke das was nicht stimmt anhand eines Blutbildes desto eher kann ich gegensteuern und nicht erst wenn es heißt ja die Nieren sind hin. Klar kann man CNE erst wirklich bei einem hohen Verlust der Nieren feststellen, aber es gibt halt Werte die schon davor erhöht sind und da kann man einfach schon vorher was machen. Außerdem sehe ich im allgemeinen immer ganz gut, ob alles im grünen Bereich ist. Die Ernährung so weit passt oder ich was umstellen muss und so weiter. Gehört einfach zur Vorsorge dazu in meinen Augen. ^^
 
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #31
Als Mensch geht man eigentlich auch zur jährlichen Vorsorge.
Einmal im Jahr Blut und Urin Test. Kot bei Verdacht auf Würmer, allgemein aber auch jährlich.

Wie ich bereits schrieb: je eher ich merke das was nicht stimmt anhand eines Blutbildes desto eher kann ich gegensteuern und nicht erst wenn es heißt ja die Nieren sind hin. Klar kann man CNE erst wirklich bei einem hohen Verlust der Nieren feststellen, aber es gibt halt Werte die schon davor erhöht sind und da kann man einfach schon vorher was machen. Außerdem sehe ich im allgemeinen immer ganz gut, ob alles im grünen Bereich ist. Die Ernährung so weit passt oder ich was umstellen muss und so weiter. Gehört einfach zur Vorsorge dazu in meinen Augen. ^^

Ich habe mein Blut das letzte mal vor 10 Jahren untersuchen lassen ;-) wenn ich mich nicht wohl fühle und denke es ist notwendig ja, aber ansonsten gehe ich nicht regelmäßig zum Arzt, mein Arzt sieht mich kaum um ehrlich zu sein.

Ich halte es so auch bei meinen Katzen, mein ältester ist jetzt 8, aber jeder Tierarzt Besuch ist stress und es wäre auch nicht das erste Mal, das man vom Tierarzt mehr mit bringt als wegen dem man hin ist. Deshalb gehe ich mit ihm nicht jährlich ohne Grund. Verändert er sein Verhalten, bin ich sehr schnell dort, aber verhält er sich völlig normal, bleibt er daheim.

lg Juli
 
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #32
Als Mensch geht man eigentlich auch zur jährlichen Vorsorge.
Einmal im Jahr Blut und Urin Test. Kot bei Verdacht auf Würmer, allgemein aber auch jährlich.

Wie ich bereits schrieb: je eher ich merke das was nicht stimmt anhand eines Blutbildes desto eher kann ich gegensteuern und nicht erst wenn es heißt ja die Nieren sind hin. Klar kann man CNE erst wirklich bei einem hohen Verlust der Nieren feststellen, aber es gibt halt Werte die schon davor erhöht sind und da kann man einfach schon vorher was machen. Außerdem sehe ich im allgemeinen immer ganz gut, ob alles im grünen Bereich ist. Die Ernährung so weit passt oder ich was umstellen muss und so weiter. Gehört einfach zur Vorsorge dazu in meinen Augen. ^^

Ich lasse mir nicht jährlich Blut abnehmen. Wozu auch?
Ich gehe zum Frauenarzt ja und dort zur Krebsvorsorge sonst nicht.

Ich möchte meinen Tieren den Streß einer Blutabnahme nicht zumuten, wenn es nicht nötig ist und der Tierarzt es sagt. Ich gehe nicht jährlich zum Tierarzt, impfen lasse ich nicht jährlich, entwurmen kann ich selbst wenn nötig, werde ich aber nun auch nicht mehr machen weil meine Katzen nur noch in der Wohnung und auf dem Balkon sind.
Mit Loise muss ich zur Zeit häufig zum Tierarzt. Weil sie Behandlungen braucht. Das ist klar dass ich dann hin gehe und etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #33
Impfen lasse ich sie auch nicht jährlich. Vermutlich erst wieder in 5-8 Jahren. Entwurmen würde ich nicht einfach so, ist schädlich für die Darmflora. Nur wenn ich genau weiß was für Würmer es sind und die sehe ich erst nach einem Kotprofil.
Meine stellen sich weder groß an in die Transportbox zu gehen, noch haben sie furchtbare Angst vor dem Tierarzt. Blutabnahme verlief ohne Probleme und beide waren immer ganz lieb beim Tierarzt. Wenn ich damit das leben meines Tieres gut verlängern kann und alles anpassen kann, dann investiere ich die zeit gerne.
Aber wie bereits auch andere geschrieben haben, ab 7-8 Jahren empfiehlt es auch meistens der Tierarzt.
 
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #34
Ich lasse nur Blut abnehmen, wenn es ein Tierarzt für nötig hält- sonst nicht.

Das kannst du ja auch weiterhin so machen.
Andere machen es eben anders ;)

Und nun ja, bisher hat nur Arthi einmal rabatz gemacht als es an sein Blut ging.
Vor OP's gibt's hier immer ein BB, wenn möglich. Not-OP's ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #35
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #36
Ja es sind 7 und bisher habe ich von jedem ein aktuelles BB um zu wissen woran ich bin.

Jährliche BB's gibt es jetzt nur noch von Findus und Arthi, die zwei sind die ältesten.

Kommen alle in ein gewisses Alter, gibt es von allen 7 Katzen jährliche BB's.
 
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #37
Ja es sind 7 und bisher habe ich von jedem ein aktuelles BB um zu wissen woran ich bin.

Jährliche BB's gibt es jetzt nur noch von Findus und Arthi, die zwei sind die ältesten.

Kommen alle in ein gewisses Alter, gibt es von allen 7 Katzen jährliche BB's.

Bei der Anschaffung meiner Katzen habe ich von jedem Tier ein großes BB anfertigen lassen. Mit FIV Felv ect.
Sonst nur wenn es nötig ist, mit Loise muss ich am Mo in einer Woche nochmal BB machen lassen um den Kalziumwert zu überprüfen.

Obwohl meine krankenversichert sind und es mich nicht mal selbst Geld kostet, lasse ich es nur machen wenn nötig. Die Tierklinik empfiehlt keine jährlichen BB's unabhängig vom Alter des Tieres.
 
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #38
Was eine Tierklinik empfiehlt spielt für mich keine Rolle, denn es sind meine Katzen ;) da entscheide ich gern selbst.
 
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #39
Kannst du ja auch wenn es nicht notwendig ist, ist dein Geld. Und der Tierarzt freut sich.
 
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #40
Bisher hat mir noch jeder Tierarzt empfohlen, ab 8, spätestens ab 10 Jahren jährlich ein BB machen zu lassen, inklusive t4
 
Thema:

Artgerechte Haltung...

Artgerechte Haltung... - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Philanthrop trotz Tierschutz?: Ihr Lieben, nachdem ich gestern im Tierheim war, um Futter- und Streuspenden abzugeben, bin ich sehr nachdenklich, und würde gerne eure Meinungen...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Ägyptische Mau - warum so selten?: Hallöchen, ich versuche mich schon seit längerem über die Ägyptische Mau schlau zu machen. Doch ich finde nicht so wirklich detaillierte...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Oben Unten