Hi,
ich traue mich das Wort artgerecht kaum zu benutzen, eben weil wir alle weit davon entfernt sind inzwischen. Artgerecht bedeutet für mich auch, das Tier lebt frei in der Natur, ohne von Menschen gefüttert zu werden.
Die Katze fängt Mäuse, in der Maus ist auch Getreide enthalten, ok, sehr wenig, aber es ist enthalten. Das Stichwort ist auch: die Katze fängt, aber bei uns fängt keine Katze ihr futter, es wird auf sauberen Tellern serviert.
Ich füttere u.a. Lux, meine mögen es, und vom Preis Leistungsverhältnis ist es für mich Top. In der Natur kommt das Futter gewöhnlich nicht aus der Dose, oder vom Fleischer, es gibt keinen Tierarzt usw. Also wirklich artgerecht ist für mich auch sehr weit weg von dem, was meine Katzen betrifft. (auch weil 4 vom Züchter kommen und gar nicht auf der Welt wären, ohne das der Mensch entschieden hätte)
Also für mich ist artgerecht auch weit von Wohnungskatzen entfernt. Ich habe wohnungskatzen, aber ist sehe es nicht so extrem was das Futter betrifft. Zumal ich Lux für ok halte, es gibt keinen Grund für mich jetzt Futter zu kaufen, was 4 mal so viel kostet und meine nicht weniger davon fressen. (ist bei meinen wirklich so, sie fressen von dem hochwertigen eben nicht weniger)
Streu habe ich das gewählt womit ich am meisten zufrieden bin, meine sind nicht wählerisch, ihnen ist es egal. Ich bin beim Golden Grey (14 kg säcke) gelandet, es ist nicht billig, aber ich bin mehr damit zufrieden. Hatte vor vielen Jahren das Pitty aus dem Schlecker (waren aber nur 5 kg), wenn ich das bestellen könnte, hätte ich es auch weiter benutzt. Ich wollte nicht mehr schleppen ;-)
Ich mache mit meinen nicht jedes Jahr einen blutcheck, ich lasse sie nicht jedes Jahr impfen. Erst einmal sind es whgs katzen, weswegen die Impfe nicht notwendig ist und zweitens hält der Impfstoff länger. Blutcheck, ich habe mit meinem Hauskater einen der fast stirbt vor Panik, wenn er zum Tierarzt muss. Den Stress werde ich ihm nicht zumuten, nur weil ich meine, es muss sein, obowhl er nichts hat. Ich lasse nicht einmal mein Blut regelmäßig untersuchen, bei meinen Katzen lasse ich dies machen, wenn es notwendig ist, sprichm, sie krank sind, oder es einen Grund gibt die Werte kontrollieren zu lassen. Das Alter alleine ist für mich (ich rede nur von mir, das soll kein Angriff sein ;-)) kein Grund.
lg Juli