Artgerechte Haltung...

Diskutiere Artgerechte Haltung... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; *nick* Vielleicht schon deshalb, weil sich das Wort "artgerecht" und "Haltung" doch eigentlich sehr widersprechen. :sad:
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #61
*nick*

Vielleicht schon deshalb, weil sich das Wort "artgerecht" und "Haltung" doch eigentlich sehr widersprechen.
:sad:

• Artgerechte Haltung... Beitrag #62
Ich denke, es ist ein so komplexes wie schwieriges Thema. Grundsätzlich denke ich schon, dass ungesicherter Freigang einer "artgerechten Haltung" am nähesten kommt. Was nicht unbedingt heißt, dass es immer richtig oder eben auch schlichtweg möglich ist. Und dann setzt eben die Frage an, was braucht Katz um auch unter nicht 100 % optimalen Bedingungen (glückliche) Katze bleiben zu dürfen?

Gesundheitssorge hätte ich da übrigens auch nicht subsummiert. Auch wenn sie selbstverständlich ist.

Wer "Langeweile" hat: ich find nachfolgenden Artikel nicht schlecht, wenn auch recht lang:

Perplex bin ich, dass tatsächlich im Tierschutzgesetz verankert ist, dass (sinngemäß) wer ein Tier hält auch verpflichtet ist, sich Wissen und Fähigkeit zur Haltung des Tieres anzueignen!! (sorry, krieg die Formatierung nicht mehr raus)

• Artgerechte Haltung... Beitrag #63
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #64
"Artnah" find ich gar nicht schlecht.

Was mir noch einfällt: nein, ich finde nicht dass verwilderte Katzen ohne menschliche Fürsorge ein "artgerechtes" Leben haben. Denn zum einen SIND es keine Wildkatzen mehr und zum anderen haben wir dazu viel zu viel natürlichen Lebensraum zerstört.

• Artgerechte Haltung... Beitrag #65
Was mir noch einfällt: nein, ich finde nicht dass verwilderte Katzen ohne menschliche Fürsorge ein "artgerechtes" Leben haben. Denn zum einen SIND es keine Wildkatzen mehr und zum anderen haben wir dazu viel zu viel natürlichen Lebensraum zerstört.

Wildkatzen könnten sie aber schnell wieder werden, die Fähigkeiten dazu besitzen sie fast alle, nur der fehlende Lebensraum hat ja dazu geführt, das wir so viele Katzen in Obhut nehmen müssen

• Artgerechte Haltung... Beitrag #66
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #67
artnah find ich auch gut......:razz:

• Artgerechte Haltung... Beitrag #68
Hab hier mal etwas mitgelesen und ich finde es sehr interessant:)

Werde nun kurz berichten,wie ich das immer so mache...

Julius ist nun 10 Jahre geworden und ich habe bei ihm dieses Jahr das erste Mal sein Blut untersuchen lassen. Unser Tierarzt meinte auch,das reicht in dem Alter das machen zu lassen,wenn er sonst immer gesund war.
Bei Jerry habe ich dieses Jahr auch ein Blutbild erstellen lassen,weil er Struvit hat oder hatte (waren nur noch wenige Steine und die nächte Probe kommt heute noch zum Arzt;-))Jerry ist 5 Jahre.Hatte angst,das es evt.die Nieren angreifen könnte,da auch sein Urin ziemlich hell ist.

Es hatten auch beide Top-Werte!:p

Nun bin ich auch am überlegen,das öfter machen zu lassen...
sonst hätte ich es bei Julius wohl wieder in 2 Jahren durchführen lassen und bei Jerry evt.mit 10 Jahren .

Bei uns kostet ein grosses Blutbild um die 70 Euro.

Julius lass ich mit nun 10 Jahren gar nicht mehr impfen.
Jerry alle 3 Jahre.
Sie sind gegen Schnupfen und Seuche geimpft und nur in der Wohnung mit Balkon.

Entwurmt werden sie einmal im Jahr.

Sicher ist es artgerechter wenn eine Katze Freilauf bekommt,aber es lauern draussen eben zu viele Gefahren:-|daher käme es für mich gar nicht in Frage auch wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.
Ausserdem sehe ich an meinen Buben wie wohl sie sich auch nur in der Wohnung fühlen...denen fehlt nicht,was sie nie kennen gelernt haben und somit ist auch die Wohnungshaltung ein "artgerechter" Lebensraum ;-)

Ist das so alles Ok? Bin gern beriet was im positiven Sinne für meine Jungs zu ändern!:)

Mit den Blutuntersuchungen werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und es evt.öfter machen lassen. Zum Check-up muss man ja ohnehin einmal im Jahr,dann kann das ja dabei sein.J+J hatten das auch locker wegsteckt...nur bei Jerry fliesst das Blut recht schlecht...dauerte etwas länger...aber er war ganz cool:p

• Artgerechte Haltung... Beitrag #69
überlege mal die Kosten für die Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung???

da bezahle ich, ab 8 Jahren, lieber 1 x im Jahr ein großes Bb

Ja mag sein,
aber dennoch sind die chancen auch recht hoch, das eine Katze auf Stress reagiert und dadurch krank wird (was meinst du wieviel eine Freundin bezahlt hat, als sie vom Tierarzt einen Schnupfen mit in die Gruppe geschleppt hat?). Es soll auch Menschen geben die in regelmäßigen Abständen mit ihren Katzen eine Zahnreinigung durchfüren lassen. Diese Katzen haben auch ein erhöhtes Risiko auf CNI, wegen der fürsorge.

Früher oder später werden wir alle unsere Lieblinge in den Tod begleiten, es ist grausam, aber so ist das Leben. Das soll nicht heißen, das ich es ok finde, wenn eine Katze 5 jahre eher stirbt, als sie müsste. Aber ich glaube das man vieles so oder so nicht aufhalten kann.

Auch artnah trifft es für mich nicht so recht, nicht böse gemeint, aber ich habe Wohnungskatzen und das ist nicht einmal artnah. Ich kann meine auch nicht rauslassen, wegen der Straße, meine kennen es auch nicht, dennoch hinkt artnah/ bzw artgerecht für mich genauso, denn ich bin nicht nur ein bisschen davon entfernt. Die fressen keine lebende Mäuse, sie können sie nicht einmal fangen, oder Vögel. Da fängt bei mir artnah oder artgerecht schon an.

lg Juli

• Artgerechte Haltung... Beitrag #70
Ganz so albern finde ich das nicht, überlege mal wieviel es ist, wenn jeder ein BB macht jährlich. Ein Tierarzt hat nicht nur deine Katze als Patient, sondern sehr viele und wenn jeder das so handhabt, hat er sicher, guten zusätzlichen Umsatz, ohne viel Arbeit. ;-) also da wird er sich sicher freuen.

Muss aber jeder für sich entscheiden und ich mache es ebenfalls nicht.

lg Juli

Genau, jeder entscheidet das selbst.

Und na ja, dann soll er sich freuen :lol: was stört mich daran? Und wo bitte bleiben ihm was von den 33 Euronen? Ich denke das Labor macht es nicht umsonst ;-) aber selbst wenn...

Ich bin froh das ihn zu jeder Uhrzeit erreichen kann und er ein Typ ist der auch abends um 22:00 Uhr seine Praxis für ein Kaninchen aufmacht - macht auch nicht jeder.

Insofern - joa, gönn ich ihm 33 Euro :lol:

• Artgerechte Haltung... Beitrag #71
Ist schon eine komische Situation,
da haben (halten)wir Tiere, die wir lieben, an denen
unser Herz hängt und es gelingt uns nicht, sie so zu haben (halten),
dass sie alles was in ihnen drinnen ist, auch ausleben können.
Die Hauskatze ist schon ein seltsames Tier,
sie hat sich uns in den Jahrhunderten angenähert, sich mit uns arrangiert,
und sich dabei soviel "wildes" bewahrt.
Hunde haben wahrscheinlich viel mehr "Haustier" in sich als Katzen.
Die Hauskatzen werden sich leider immer, ob sie wollen oder nicht,
auf das einlassen müssen, was wir ihnen an Lebensraum anbieten
können, aber es wird immer ein Kompromiss bleiben.
Aber in unserer technisierten Welt wird das leider alles sein,
was sie bekommen können.
Ich glaube Du hast schon recht Canix,
es stimmt weder "artgerecht" noch "artnah".

Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #72
Genau, jeder entscheidet das selbst.

Und na ja, dann soll er sich freuen :lol: was stört mich daran? Und wo bitte bleiben ihm was von den 33 Euronen? Ich denke das Labor macht es nicht umsonst ;-) aber selbst wenn...

Ich bin froh das ihn zu jeder Uhrzeit erreichen kann und er ein Typ ist der auch abends um 22:00 Uhr seine Praxis für ein Kaninchen aufmacht - macht auch nicht jeder.

Insofern - joa, gönn ich ihm 33 Euro :lol:

Hatte mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, denke verkehrt ist es nicht Blutwerte checken zu lassen. Bei und kosten sie allerdings 60.- und ein großes BB 110.- ist etwas teurer.

Denke ich werde es bei Happy nächstes Jahr auch machen lassen. ;-)

Ist schon eine komische Situation,
da haben (halten)wir Tiere, die wir lieben, an denen
unser Herz hängt und es gelingt uns nicht, sie so zu haben (halten),
dass sie alles was in ihnen drinnen ist, auch ausleben können.
Die Hauskatze ist schon ein seltsames Tier,
sie hat sich uns in den Jahrhunderten angenähert, sich mit uns arrangiert,
und sich dabei soviel "wildes" bewahrt.
Hunde haben wahrscheinlich viel mehr "Haustier" in sich als Katzen.
Die Hauskatzen werden sich leider immer, ob sie wollen oder nicht,
auf das einlassen müssen, was wir ihnen an Lebensraum anbieten
können, aber es wird immer ein Kompromiss bleiben.
Aber in unserer technisierten Welt wird das leider alles sein,
was sie bekommen können.
Ich glaube Du hast schon recht Canix,
es stimmt weder "artgerecht" noch "artnah".

Ich denke aber wir machen uns auch zuviel Gendanken und wissen gar nicht inwieweit die Katze "denken" und fühlen kann. Die nur in der Wohnung waren ob sie was vermissen? Keine Ahnung. Meine Katzen vermissen kein Freigehege zumindest macht sich nichts bemerkbar.

• Artgerechte Haltung... Beitrag #73
Na ja , "vermissen" tun sie es sicher nicht,
das ist eine rein menschliche Eigenschaft.
Aber sie können ihre Instinkte nicht ausleben, was
vielleicht das gleiche ist, was wir unter "vermissen" verstehen.
Ich glaube auch nicht, dass ich mir zu viel Gedanken mache,
ich liebe meine Katzen, aber ich bin mir auch immer bewusst,
dass ich auch ein Gefängniswärter mit zwei Gefangenen bin-

• Artgerechte Haltung... Beitrag #74
Na ja , "vermissen" tun sie es sicher nicht,
das ist eine rein menschliche Eigenschaft.
Aber sie können ihre Instinkte nicht ausleben, was
vielleicht das gleiche ist, was wir unter "vermissen" verstehen.
Ich glaube auch nicht, dass ich mir zu viel Gedanken mache,
ich liebe meine Katzen, aber ich bin mir auch immer bewusst,
dass ich auch ein Gefängniswärter mit zwei Gefangenen bin-

Das sehe ich nicht so.

• Artgerechte Haltung... Beitrag #75
Ich hab jetzt nur die Eingangsfrage gelesen. Und meine Antwort darauf ist: nicht die Katze muss sich dem Menschen anpassen, sondern umgekehrt.;-)

• Artgerechte Haltung... Beitrag #76
Ich hab jetzt nur die Eingangsfrage gelesen. Und meine Antwort darauf ist: nicht die Katze muss sich dem Menschen anpassen, sondern umgekehrt.;-)
Da finde ich, dass ich mich meinen Katzen anpassen muss, sie sich mir aber auch. Ich möchte nicht mitten in der Nacht Hüpfburg sein und auch nicht strammstehen sobald die Herrlichkeit quietscht. Andererseits akzeptiere ich, dass sie an manchen Stellen keine Deko wünschen, stelle mich auf ihren Geschmack beim Futter ein, passe die Futterzeiten an unseren gemeinsamen Rhythmus an und verzichte auf das eine oder andere für die Tierarzt-Spardose.
Wir haben Regeln, an die wir uns alle halten, 2 und auch 4 Beiner. Sehr wichtig finde ich es, sich mit einer vernünftigen Ernährung der Tiere auseinanderzusetzen. Klar, Trockenfutter ist für den MENSCHEN super praktisch, nur was ich vielleicht praktisch finde ist hier in diesem Fall absolut nicht von Bedeutung. Bei Barf passt für mich alles zusammen und da ist für mich dann der Punkt, dass günstig manchmal das Beste ist. Bettchen und Kratzbäume haben wir gar nicht. Kratzbäume standen ungenutzt im Weg und Bettchen brauchts nicht, weil die Herren sich eh ihre Plätze nach ihren Vorstellungen suchen. Puu braucht nur eine Pappkiste oder eine Zeitung zum liegen, dann ist er glücklich und rollt sich schnurrend darauf herum. Fritzi hat an mehreren Stellen Schaffelle liegen, wo er manchmal stundenlang drauf döst.
Streu habe ich tatsächlich ein billiges, es ist das selbe wie das CBÖP, es ist nur von DM und damit billiger. Ich denke, in manchen Sachen muss man sich einfach individuelle Kompromisse suchen. Wer sich mit seinen Miezen beschäftigt, findet relativ schnell raus, was es braucht, um sie glücklich zu machen und was nicht.
Meine Miezen kosten mich vielleicht 10€ im Monat, Futter zahle ich nur die Suppies, das Fleisch gibts umsonst und Streu hole ich bei DM meist über Paybackpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung... Beitrag #77
also das mit dem blutbild finde ich vollkommen ok...wir menschen gehen doch auch dauernd zu irgendeiner vorsorgeuntersuchung...warum sollte man nicht auch bei den katzen mal schauen ob alles ok ist?! vieles wird oft so spät erkannt, weil man s den süssen ja auch nicht anmerkt..
ich war auch erst letztens mit beiden zum blutbild machen und ich weiß jetz zb dass kasimir in richtung schilddrüsenüberfunktion geht und ich nochmal nachkontrollieren sollte....ich finds ok :razz:

• Artgerechte Haltung... Beitrag #78
Ich möchte nicht mitten in der Nacht Hüpfburg sein

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass so viele Katzen ihre Dosies als nächtliche Spaßburg ansehen.

Hier wird gepennt, wenn ich ins Bett gehe und ich habe nur Kniekehlen-Kopfkissen- oder Fußschläfer auf/neben mir. Und es ist erstaunlich, wie vorsichtig sich die Viecher da reinschleichen:mrgreen:

• Artgerechte Haltung... Beitrag #79
Wenn ich also dieses Jahr von beiden ein grosses Blutbild habe machen lassen,und es war alles super:p
reicht es dann das nächte Mal ein Kleines anfertigen zu lassen? Evt.schon nächstes Jahr...ich muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Thema:

Artgerechte Haltung...

Artgerechte Haltung... - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Philanthrop trotz Tierschutz?: Ihr Lieben, nachdem ich gestern im Tierheim war, um Futter- und Streuspenden abzugeben, bin ich sehr nachdenklich, und würde gerne eure Meinungen...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Ägyptische Mau - warum so selten?: Hallöchen, ich versuche mich schon seit längerem über die Ägyptische Mau schlau zu machen. Doch ich finde nicht so wirklich detaillierte...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Oben Unten