Hab hier mal etwas mitgelesen und ich finde es sehr interessant
Werde nun kurz berichten,wie ich das immer so mache...
Julius ist nun 10 Jahre geworden und ich habe bei ihm dieses Jahr das erste Mal sein Blut untersuchen lassen. Unser Tierarzt meinte auch,das reicht in dem Alter das machen zu lassen,wenn er sonst immer gesund war.
Bei Jerry habe ich dieses Jahr auch ein Blutbild erstellen lassen,weil er
Struvit hat oder hatte (waren nur noch wenige Steine und die nächte Probe kommt heute noch zum Arzt;-))Jerry ist 5 Jahre.Hatte angst,das es evt.die Nieren angreifen könnte,da auch sein Urin ziemlich hell ist.
Es hatten auch beide Top-Werte!
Nun bin ich auch am überlegen,das öfter machen zu lassen...
sonst hätte ich es bei Julius wohl wieder in 2 Jahren durchführen lassen und bei Jerry evt.mit 10 Jahren .
Bei uns kostet ein grosses Blutbild um die 70 Euro.
Julius lass ich mit nun 10 Jahren gar nicht mehr impfen.
Jerry alle 3 Jahre.
Sie sind gegen Schnupfen und Seuche geimpft und nur in der Wohnung mit Balkon.
Entwurmt werden sie einmal im Jahr.
Sicher ist es artgerechter wenn eine Katze Freilauf bekommt,aber es lauern draussen eben zu viele Gefahren:-|daher käme es für mich gar nicht in Frage auch wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.
Ausserdem sehe ich an meinen Buben wie wohl sie sich auch nur in der Wohnung fühlen...denen fehlt nicht,was sie nie kennen gelernt haben und somit ist auch die Wohnungshaltung ein "artgerechter" Lebensraum ;-)
Ist das so alles Ok? Bin gern beriet was im positiven Sinne für meine Jungs zu ändern!
Mit den Blutuntersuchungen werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und es evt.öfter machen lassen. Zum Check-up muss man ja ohnehin einmal im Jahr,dann kann das ja dabei sein.J+J hatten das auch locker wegsteckt...nur bei Jerry fliesst das Blut recht schlecht...dauerte etwas länger...aber er war ganz cool