Zucker ist jetzt nicht das Riesenproblem. Ich würd hauptsächlich deswegen kein zuckerhaltiges Futter geben, weil der Zucker nicht der Katze dient, sondern dazu, das Futter für den menschlichen Käufer aufzuhübschen. Karamelisierter Zucker gibt den gräulichen Schlachtabfällen ne appetitlichere Farbe und dickt Soßen an.
Zucker im Futter zeigt mir daher an, dass dem Hersteller Optik wichtiger ist als Qualität.
Du solltest dich mal auf ner grundlegenderen Ebene mit den Ernährungsbedürfnissen von Katzen auseinandersetzen, dann fällst du auch nicht mehr auf Werbung rein - nur weil bei dem Futter dabeisteht, es sei "reich an Vollkorngetreide", so als wär das was Tolles, muss es noch lang nicht sinnvoll oder gut sein.
Die Grundlagen sind sehr schnell erklärt: Katzen sind reine, hochspezialisierte Carnivoren, d.h. Fleisch- oder vielmehr Beutetierfresser. Ihr Organismus ist darauf ausgelegt, alle wichtigen Nährstoffe über tierische Nahrung zu bekommen. Menschen sind dagegen Allesfresser und kommen auch mit pflanzlichen Nährstoffen klar.
Was das konkret bedeutet, kannst du ausführlicher z.B. hier nachlesen:
http://haustiger.info/die-katze-–-anatomie-und-physiologie-eines-wahren-fleischfressers/
Ich glaub, wenn man das mal gelesen hat, kommt man nie mehr auf die Idee, ein mit Getreide vollgestopftes Futter könnte für Katzen gesund sein.