Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu

Diskutiere Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Weil meine Katze sonst abgenommen hätte, mitten in der Entwicklung, da sie außer Trofu damals nichts gefressen! Was ist so schwer daran, das zu...
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #41
Ich weiß immernoch nicht WARUM?:lol::lol::lol::lol:

Außer weils bequem ist.

Trockenfutter macht in meinen Augen halt einfach keinen Sinn ^^

Weil meine Katze sonst abgenommen hätte, mitten in der Entwicklung, da sie außer Trockenfutter damals nichts gefressen! Was ist so schwer daran, das zu kapieren?

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #42
Weil meine Katze sonst abgenommen hätte, mitten in der Entwicklung, da sie außer Trockenfutter damals nichts gefressen! Was ist so schwer daran, das zu kapieren?

Mein Kater hat beim Züchter nur Trockenfutter bekommen.. der hatte stark Mangelerscheinungen gehabt als er zu mir kam und war stark übergewichtig...

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #43
Naja, ist schon ein Unterschied.
Beim Trockenfutter muss mit einem Messbecher kurz rein und fertig. Kannst auch mal den ganzen Tag stehen lassen ohne es Zeitnah zu wieder wegzustellen. Ich rieche es ja nicht... Die Katze kann sich jeder Zeit daran bedienen.

Beim Nassfutter, muss ich es eigentlich nach 30-40 Minuten wegstellen, es "riecht" ein wenig.. Ich hab seit Wochen eben mal wieder eine Dose aufgemacht, ich wäre fast umgekippt. Selbst durch die verschlossene Tür hab ich das zeugs noch gerochen.. brrr..
Ich muss die angefangene Dose in den Kühlschrank stellen.. Später das Zeugs wieder ein wenig erwärmen ....
Den Napf nach jeder Fütterung sauber machen, weil sonst Reste drin kleben ... und so weiter.. sehe ich schon mehr aufwand.

PS ich barfe auch ;)

Also das Problem mit dem wegstellen hatte ich noch nie.
Mag sein das das bei anderen durchaus ein Grund ist. Meine coonies fressen ihren Napf komplett aus. Also stinkt da auch nix :)

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #44
...
Nachdem man ja schon fast ein Verbrecher ist wenn man Trockenfutter füttern, hatte ich sie für eine Zeit lang auf Nassfutter umgestellt. Und sie hat gleich viel getrunken wie vorher.
...

Also das hätte mir schon zu denken gegeben.
In Nassfutter ist ein Wasseranteil von ungefähr 80%.
Im Trockenfutter ist ein Wasseranteil von 7 - 10%. Das bedeutet, wenn deine Katze Nassfutter frisst nimmt sie schon viel Wasser zu sich, so dass sie nicht an den Wassernapf muss.
Ergo: Wenn sie aber Trockenfutter frisst und genauso oft/selten an den Wassernapf geht, trinkt sie zu wenig.

Oder sehe ich das falsch? Ich würde mal darüber nachdenken.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #45
Hm, entschuldige meine Äußerung bzw. Frage.

Ich habe diese normal gestellt, so kann man mir doch auch normal antworten, oder nicht? ;-)

Und zum Thema Erbrechen und nicht vertragen - so einer Sache kann man ja auf den Grund gehen.

Zum Glück barfe ich.

Lisi auch - also darf sie diese Frage stellen oder? :lol:

Tut mir leid falls du aus meinem Post eine unhöflich Antwort liest. Das war definitiv nicht so gemeint.

Warum sie es nicht verträgt wissen wir. Sensibler Magen (Gastritis). Warum auch immer reagiert sie auf das Nassfutter, und sie frisst es Gott sei dank auch nicht bei den anderen mit. Bis auf eine Sorte... Und die verträgt die Cooniedame nicht :-(. Getrennt füttern geht nicht und barfen aufgrund von viel zu kleinem Tiefkühlschrank auch nicht.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #46
es zeigt doch nur, dass wenn ich meiner katze zb 30 gr. Trockenfutter am tag gebe, sie rund 30 ml wasser trinken muss dafür und das ist eine Menge die leicht aufgenommen wird .- oder beim Nassfutter mitgemischt werden kann
von daher find ich das schon sinnvoll zu sagen, das GUTES Trockenfutter nicht SO schlecht ist, wie immer behauptet wird.

aber, wenn das TF das Wasser aufsaugt, hat ja die Katze immer noch kein Wasser bekommen

oder versteh ichs falsch?

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #47
Das das vorgeführte Trockenfutter nicht viel Wasser aufnimmt, bedeutet vielleicht nur, dass es so fest gepresst ist, das es nichts aufsaugen kann. Vielleicht ist auch ordentlich Fett drauf gesprüht, dass das Wasser abweist.
Man sollte vielleicht mal testen, was passiert, wenn man das Futter zerbröselt.

Es bleibt aber immer noch das Problem, dass eine Maus 70% Wasser enthält, Trockenfutter aber viel zu wenig. Dadurch erhält eine Katze zu wenig Feuchtigkeit. Und es liegt eben in der Natur der Katzen, dass sie wenig trinken sondern die Flüssigkeit über ihre Beute aufnehmen.
ich würde nicht russisch Roulette mit der Gesundheit meiner Katze spielen und glauben, dass sie genug trinken.

Das Trockenfutter ist ja nicht nur deswegen ungesund.
Selbst wenn hochwertige Zutaten zugefügt werden und man nicht das Teuerfutter von RC, Hills oder gar den Supermarktmarken kauft, bleibt das Problem, dass Trockenfutter auf 200° erhitzt wird und dabei alle wichtigen Substanzen zerstört werden, die die Katze benötigt. Diese werden dann künstlich zugesetzt, aber ein künstlich nachgebautes Vitamin ist etwas anderes als ein natürlich.
Es würden sich daher kaltgepresstes Trockenfutter empfehlen, aber das gibt es nur für Hunde.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #48
Nein Juli ich bin sauer (und sauer ist auch ein übertriebener Begriff) weil man Pro-Trockenfutter-Argumente sucht.
Die wenigesten hier sagen ja, das Nassfutter NIX ist und Trockenfutter super.

Ich hab nix dagegen, wenn jmd SEINEN Katzen Trockenfutter gibt, meinetwegen, teilweise mag es Gründe dafür geben, da streite ich mich nicht. Aber nun andere Leute von was überzeugen zu wollen, wo man doch schon weiß, dass Nassfutter eigentlich besser ist, finde ich eben nicht so gut.

und was willst damit nun genau sagen ? klingt ja fast so als dürfte man NUR die positiven sachen von nassfutter aufführen und beim trockenfutter soll man bitte schön mundtod gemacht werden.

egal wie oft das hier noch jemand schreibt... die leute werden auch darauf hinweisen wollen, dass es eben auch trockenfutter gibt, was man nicht immer gleich verteufeln muss.
und wie du mit sicherheit schon in anderen tread gelesen hast, soll es tatsächlich besitzer geben die schon einges ausprobiert haben, und es misslungen ist und eben keine andere möglichkeit haben.

wieso werden die user nicht einfach mit solchen kommentare verschohnt und können genauso ihre meinungsfreitheit nutzen wie alle anderen auch die ja nun ständig darauf pochen bei ihren aufklärungsmissionen!???

ich frage mich wer euch das recht gibt, ihr den mund zu verbieten bzw. vorzuschreiben was darunter NOCH zu stehen hat???

Zitat von JuFinnBalou
es zeigt doch nur, dass wenn ich meiner katze zb 30 gr. Trockenfutter am tag gebe, sie rund 30 ml wasser trinken muss dafür und das ist eine Menge die leicht aufgenommen wird .- oder beim Nassfutter mitgemischt werden kann
von daher find ich das schon sinnvoll zu sagen, das GUTES Trockenfutter nicht SO schlecht ist, wie immer behauptet wird.

genau und um nichts anderes geht es....

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #49
Also das Problem mit dem wegstellen hatte ich noch nie.
Mag sein das das bei anderen durchaus ein Grund ist. Meine coonies fressen ihren Napf komplett aus. Also stinkt da auch nix :)

Aber dann steht es trotzdem da und klebt an.. mini krümel bleiben doch immer...
und das müsste man dann auch sauber rubbeln ... *g*

Sind ja auch nur Kleinigkeiten ... Ich finde aber schon die 2 Minuten in denen die Dose offen ist und ich es umfülle, stinkt das zeug ekig und es dauert etwas bis es neutral wird.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #50
Also das hätte mir schon zu denken gegeben.
In Nassfutter ist ein Wasseranteil von ungefähr 80%.
Im Trockenfutter ist ein Wasseranteil von 7 - 10%. Das bedeutet, wenn deine Katze Nassfutter frisst nimmt sie schon viel Wasser zu sich, so dass sie nicht an den Wassernapf muss.
Ergo: Wenn sie aber Trockenfutter frisst und genauso oft/selten an den Wassernapf geht, trinkt sie zu wenig.

Oder sehe ich das falsch? Ich würde mal darüber nachdenken.

Die Katze ist gesund. Da mach ich mir jetzt keine Sorgen.
Nach 6 Jahren Trockenfutter wären bestimmt schon Anzeichen wenn sie immer zu wenig trinken würde.
Der Gang zum Trinknapf ist bei ihr schon so drinnen, das ich eher glaube sie hat damals zuviel getrunken und nicht umgekehrt.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #51
Die Katze ist gesund. Da mach ich mir jetzt keine Sorgen.
Nach 6 Jahren Trockenfutter wären bestimmt schon Anzeichen wenn sie immer zu wenig trinken würde.
Der Gang zum Trinknapf ist bei ihr schon so drinnen, das ich eher glaube sie hat damals zuviel getrunken und nicht umgekehrt.

Das Problem ist aber auch, dass die fehlenden "guten" Bakterien im Trockenfutter sich auf die Darmflora auswirken. Eine gestörte Darmflora bedeutet, dass das Immunsystem nicht so stark ist und Krankheitserreger unter Umständen nicht abgewehrt werden können bzw. das Zellsystem der Organe an eine Regeneration gehindert wird.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #52
Aber dann steht es trotzdem da und klebt an.. mini krümel bleiben doch immer...
und das müsste man dann auch sauber rubbeln ... *g*

Sind ja auch nur Kleinigkeiten ... Ich finde aber schon die 2 Minuten in denen die Dose offen ist und ich es umfülle, stinkt das zeug ekig und es dauert etwas bis es neutral wird.

Ja, aber ich mach das ja nicht nach 40 Minuten sauber. Da bin ich schon lange in der Arbeit :).
Stinkt trotzdem nicht weil ja eigentlich nix im Napf übrig bleibt.
Die Coonies sind definitiv keine Etappen Esser hihi, da wird alles gleich weg gezwickt.
Unser Trockenfutter ist in einer großen Box im Vorzimmerkasten. Das mieft auch ordentlich wenn man das aufmacht.

Das Problem ist aber auch, dass die fehlenden "guten" Bakterien im Trockenfutter sich auf die Darmflora auswirken. Eine gestörte Darmflora bedeutet, dass das Immunsystem nicht so stark ist und Krankheitserreger unter Umständen nicht abgewehrt werden können bzw. das Zellsystem der Organe an eine Regeneration gehindert wird.

Die Katze wurde noch nie wegen einer Infektionskrankheit/Bakterien behandelt...
Sie ist aber auch eine Wohnungskatze.

So Leute, ich muss mich dieser heißen Diskussion leider entziehen.
Ich muss jetzt 118 Bretter für unseren neuen Gartenzaun streichen gehen :roll:
Mögen tu ich zwar nicht, aber es hilft ja nix :)

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #53
Momentan schießen hier die Trockenfutterverteidigungsthreads
aus dem Boden, wie Pilze nach einem Spätsommerregen.
Wenn es wirklich nicht möglich ist die Katze mit Nassfutter zu füttern,
weil sie es verweigert sehe ich es ja ein, und ich sehe auch
ein dass die Trockenfutterfütterer von den Angriffen genervt sind,
aber eine ernsthafte Diskussion darüber das Trockenfutter eh nicht so schlimm
als Hauptnahrung für die Katze ist, werde ich nie einsehen

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #54
Ich verstehe nicht wieso man Trockenfutter gibt?!

Ich sehe die Katze, ich sehe wie sich in der Natur ernährt und schütte Trockenfutter in den Napf?!

Verstehe ich nicht...

Und neihein - das soll jetzt nicht die Leute gehen die ja schon eeeeewig ne Umstellung versucht haben... ;-):lol:

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #55
Ich verstehe es auch nicht.
Und ich verstehe auch nicht, wie man nicht versteht, dass man Neulinge im Forum darüber aufklärt, dass Trockenfutter nicht gut für Katzen ist.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #56
Momentan schießen hier die Trockenfutterverteidigungsthreads
aus dem Boden, wie Pilze nach einem Spätsommerregen.
Wenn es wirklich nicht möglich ist die Katze mit Nassfutter zu füttern,
weil sie es verweigert sehe ich es ja ein, und ich sehe auch
ein dass die Trockenfutterfütterer von den Angriffen genervt sind,
aber eine ernsthafte Diskussion darüber das Trockenfutter eh nicht so schlimm
als Hauptnahrung für die Katze ist, werde ich nie einsehen

Da muss ich jetzt noch schnell Antworten. :)

Keiner hier sagt das Trockenfutter besser ist!
Oder animiert dazu.
Und ja, diese Angriffe sind ...
Man muss sich da ja regelrecht rechtfertig.
Vielleicht klingt das ja dann wie Überzeugungsarbeit. Ist aber sicher nicht so gemeint.
Wenn ich könnte, würde ich auch anders füttern. Aber man ist ja gleich faul und bequem, kennt sich nicht aus etc.
Und bei sowas, geb ich ehrlich zu, werd ich dann sauer. Weil ich werde ja noch am besten wissen wie es meinem Tier geht. Die Katze ist ausgetrocknet heißt es dann, von jemanden der das Tier noch nie gesehen hat.

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #57
Na ja Theresias Test bedeutet ja nur, dass "besseres" Trockenfutter weniger
Wasser aufsaugt als "schlechteres".
Aber es führt keines zu und Katzen brauchen Wasser und trinken wenig,
also wie bringt man das Wasser in sie rein, außer mit Barf oder Nassfutter ?
Und wenn sie nicht genug Wasser bekommen, besteht halt die Gefahr
des "Austrocknen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #58
Mich würden noch Tests von anderen Trockenfutter's interessieren, wie hoch da der Unterschied der Wasseraufnahme ist.

Diese Seite zeigt ein Trockenfutter das die 4 fache Menge Wasser aufnimmt:

Würde mich freuen wenn Jemand hierzu Tests mit seinem Trockenfutter einstellt.;-)

• Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu Beitrag #60
Also ich kann die Intention dahinter schon verstehen, und finde nicht, dass andere jetzt damit zu Trockenfutter überredet werden sollen.

Ich weiß aber nicht, ob man dieses Experiment auf dem Teller jetzt auch auf den Katzenkörper übertragen kann.

Und ja, man sollte vielleicht auch das Trockenfutter angucken, welches gegeben wird, da gibt es natürlich auch Unterschiede.

Natürlich gibt es in der Natur keine getrockneten Mäuse - aber das ist ein Argument in meinen Augen.

Stimmt, es ist ein Argument ;-) ;-) ;-) (dein Unterbewusstsein weiß schon mal, was richtig ist ;-) )

Immer wieder dieses Argument von "Meine Katze frist XXX und ist XX Jahre alt und gesund" :roll:

Zum Drölfzigsten Mal: Das heißt nichts! Ein Mensch kann sein Leben lang rauchen und keinen Krebs bekommen und trotzdem ist Rauchen nicht nur nicht gesund sondern gefährlich! Es hängt natürlich auch von dem Menschen/der Katze ab, von Veranlagungen, anderen Situationen, Umweltgifte, Allergenen, usw.

Und: Eure Katze ist vielleicht jetzt noch gesund, das heißt nicht, dass es so bleibt.Nur das Dumme ist, dass viele es dann immer noch nicht einsehen....

Thema:

Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu

Ein Wassertest von mir mit hochwertigem Trofu - Ähnliche Themen

Trofu/Nafu - und Neuankömmling :): Hallo zusammen, habe schon etliche Beiträge gelesen und mich nun auch registriert um aktiv hier teilzunehmen. Grundsätzlich suche ich nach...
Trofu Thread für Erfahrungaustausch: Dieser Fred dient ausschließlich zur Diskussion bei Trofu Fütterung. Eben für die Dosis die es füttern, egal aus welchen Gründen. Hier sind...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Meine Recherche zu TroFu: Hallo ihr Lieben, also ich hatte es ja schon mal versucht und vor 5 Tagen den nächsten Versuch gestartet...oh man... Also mein...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten