Das ist auf jeden Fall nicht normal und es ist gut, dass Du zur Abklärung zum Tierarzt gehst.
Ich würde sagen, der Urin ist sehr konzentriert. Deswegen ist er so dunkel und riecht. Das kennen wir von uns auch. Wenn wir mal zu wenig getrunken haben, sieht es bei uns ähnlich aus.
Also wird das Trockenfutter doch schon Folgen gehabt haben.
Achtung, wenn du zum Tierarzt gehst. Die meisten Tierärzte haben leider keine Ahnung, was das Trockenfutter oder billiges Nassfutter bei einer Katze anrichten kann und verkaufen dir für die gesundheitlichen Probleme deiner Lieben auch noch Trockenfutter. Hills oder Royal Canin ist bei Tierärzten weit verbreitet.
Wenn ich mitm Handy Herzchen verteilen könnte, würde ich es machen. Supertoll erklärt, Moni!
Danke Susanne. *rotwerd*
ich würde sehr sehr gerne mehr wissen wollen
ich meine zu wissen das schweinefleisch Tabu ist für katzen roh oder ?
welches Nassfutter wäre denn gut? meine beiden sind ja voll auf Nassfutter abgefahren eigtl aber die bekamen von mir mal whiskas mal kitekat
Bei Schweinefleisch ist man vorsichtig, weil es den Aujeszkyschen Virus enthalten kann. Dieser führt zu einer Art Tollwut, die auf jeden Fall zum Tod der Katze führt.
Gekocht kann man es auf jeden Fall füttern.
Auch roh geben es einige Leute, da der Virus in Deutschland nur noch in Wildschweinen vorkommt.
Also... die Frage nach der Qualität des Nassfutters ist auch immer eine Frage deines Geldbeutels.
Bei Fressnapf bekommst du Select Gold, Real Nature, Animonda und Bozita. Es gibt bessere Sorten, aber die kann man füttern.
Auch das Lux bei Aldi ist ganz okay.
Wichtig ist, dass der Fleischanteil hoch ist und das kein Getreide und Zucker drin enthalten ist.
Die "tierischen Nebenerzeugnisse" stehen bei allen diesen Sorten auf der Deklarationsliste. Das ist aber kein Fleisch. Das sind Knorpel und Sehnen und Haut und Fell und so weiter.
Die billigen Sorten wie Whiskas und Co. bestehen nur daraus. Eigentlich ist das Müll. Je weniger davon drin ist, desto besser. Leider wird das bei den Inhaltsstoffen meist nicht ersichtlich. Dazu sind manchmal auch noch Füllstoffe wie Zellulose (Holz) und Rübenzuckerschnitzel (Abfall aus der Zuckerproduktion) und andere Dinge enthalten. Das sind einfach nur miese Füllstoffe. Schlimm sind auch Tiermehle, Tierfette oder Pflanzenöle.
Getreide ist nicht gut, weil eine Katze das gar nicht verdauen kann. Das kann zu Blähungen und Durchfall führen. Und Zucker... süss schmeckt eine Katze gar nicht, ist auch gar nicht gut für sie.
Gute Sorten sind m.E. zum Beispiel CatzFinefoods, Granatapet. Die bekommst du aber nur im Versand. Zooplus hat sie inzwischen auch schon.
Schau dich einfach bei Zooplus, Sandras Tieroase oder Floyds Pfotenshop um, guck nach den Inhaltsstoffen und wenn du unsicher bist, dann frag nach.
Übrigens brauchst du nichts für sterilisierte oder kastrierte Katzen, nix für Kitten oder Senioren. Auch nix für die Zähne. Die beste Zahnpflege für Katzen ist das Fressen von rohem Fleisch.