Gutes Nassfutter

Diskutiere Gutes Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Im Moment gestalt es sich so, das meine Katze in der Woche TroFu bekommt (insgesamt ca 50gr am Tag) und am Wochenende NaFu (100gr pro Tag). Das...
  • Gutes Nassfutter Beitrag #21
Im Moment gestalt es sich so, das meine Katze in der Woche Trockenfutter bekommt (insgesamt ca 50gr am Tag) und am Wochenende Nassfutter (100gr pro Tag). Das Trockenfutter in der Woche habe ich gemacht, weil ich dieses gut in der Wohnung verteilen kann und die Katze sich ihr Futter erarbeiten und zusammensuchen muss.
Ich habe aber nicht vor den Trockenfutter Vorrat noch einmal aufzufüllen. Ich geb ihr jetzt die Reste und steige dann komplett auf Nassfutter um. Sobald ich mich eingelesen habe und jmd gefunden habe der mir das Barfen näher bringt wird sie auf Nassfutter und Barf umgestellt. Aber das dauert noch. Die Thematik ist ja nicht ganz einfach ;-)

• Gutes Nassfutter Beitrag #22
Reis ist das einzige kohlenhydratliefernde Zeugs, was eine Katze halbwegs verwerten kann. Damit war nicht gemeint, dass sie NUR den Reis verwerten kann. Sondern von dem ganzen Müll an Kohlenhydraten, die so ins Futter gestopft werden, ist Reis der einzige, der halbwegs verwertet wird. Klar geworden? Daher sind grundsätzlich immer kohlenhydratfreie Futtersorten die besten. WENN nun mal ein Kohlenhydrat drin ist, dann ist Reis die weniger schlimme Alternative.

Lass das Trockenfutter weg, gib nur hochwertiges Nassfutter, dann nimmt die Katze auch ab. Mach 2-3 feste Fütterungszeiten und verteil deiner Katze Trockenfleisch in der Wohnung, das ist allemal besser als der ganze Dickmach-Mist.

• Gutes Nassfutter Beitrag #23
Okay, das restliche Trockenfutter nehm ich nur noch zum spielen. Als Belohnung bekommt sie immer Entenfiletstreifen (activia gold für Hunde) ist sowas in der Richtung ok? Soll angeblich nur getrocknetes Entenfleisch sein und die kleine fährt voll darauf ab. Allerdings vergisst sie vor lauter Gier immer das Kauen :roll:
Gebt ihr auf das Dosenfutter noch extra Taurin oder ähnliches? Oder "reichen" die vom Hersteller untergemixten Nährstoffe/Supplemente?

Ich hab in einem Forum gelesen, das man Katzen auch getrocknete Putenhälse etc geben darf/soll. Kann ich die Katze damit alleine lassen oder nur geben wenn ich da bin?

• Gutes Nassfutter Beitrag #24
Zum Nassfutter sollte man immer etwas Taurin dazugeben.

Und ja, solches Trockenfleisch meine ich.

Man kann Putenhälse roh geben. Ob ich die getrocknet füttern würde? Denke eher nicht, weil die ja Knochen haben. Da hier sowieso keiner Knochen mag hab ich das noch nicht wirklich überlegt. Ausserdem gibts ja genug Trockenfleisch. ;-)

• Gutes Nassfutter Beitrag #25
Wieder was dazu gelernt.
Wie viel Taurin nimmt man ungefähr? wenn ich jetzt auf Grau umsteige soll ich mich an die Fütterungsempfehlung halten? Oder soll ich dem Specki ein bisschen weniger geben? Gewöhnt ist sie im Moment ja 100gr pro Tag...

• Gutes Nassfutter Beitrag #26
Reis ist das einzige kohlenhydratliefernde Zeugs, was eine Katze halbwegs verwerten kann. Damit war nicht gemeint, dass sie NUR den Reis verwerten kann. Sondern von dem ganzen Müll an Kohlenhydraten, die so ins Futter gestopft werden, ist Reis der einzige, der halbwegs verwertet wird.
Hast du dazu ne Quelle? Also dass Reis-Kohlenhydrate besser verwertet werden als Weizen- oder Kartoffel-Kohlenhydrate?

• Gutes Nassfutter Beitrag #27
Mahlzeit,

Das beste wäre Mäuse kaufen !

Hatte mich auch gestern mal so durch die Futterthreads hier durchgelesen und sagte dann zu meinem Mann:,, Ich werde mal in Sachen Fütterung return to nature-bringe bitte nach der Arbeit aus der Zoohandlung ein paar Mäuse mit !``
Na, der hat mich vielleicht angeguckt!
hab dann noch gesagt, ich lasse sie dann laufen im Schlafzimmer, und wenn ich ins Bett gehe(ich gehe sehr spät, nach ihm) sind sie dann hoffentlich verspeist-haha !

War natürlich ein Scherz !

LG

• Gutes Nassfutter Beitrag #28
Interessiert mich auch!

Eigentlich sind das alles nur Ballaststoffe, die die Katze gar nicht verwerten kann.
Die Kohlenhydrate werden, sofern sie nicht ausgeleitet werden können, weil es zu viele sind, im Körper eingelagert, was die Katze dick macht. Und nicht nur das. Sie können dort für einige Krankheiten verantwortlich sein.
Also sollte nur ein ganz kleiner Anteil davon als Ballaststoff enthalten sein. Besser ist da noch Gemüse als Getreide.

Ich wollte BadCat darauf hinweisen, dass man besser nicht nur einen Hersteller füttert.
Weil der Anteil der Supplemente bei jedem Hersteller unterschiedlich dosiert sind und man so eine Über- oder Unterversorgung vermeidet. Außerdem kann man ausweichen, sollte ein Hersteller die Rezeptur ändern und die Katze das Futter verweigern.

Ich lass meine Katzen immer fressen so viel sie mögen.
Wir sind im Moment noch in der Barf-Umstellung und sie sind erst 11 Monate, daher kann ich nicht genau sagen, ob das normal ist.
Sie bekommen morgens Dose. Früher waren das so ca. 100 g pro Nase. Und bis vor kurzem abends auch noch einmal.
Jetzt sind es wenn es hoch kommt morgens 50 g. Und abends gibt es für beide ein Döschen Barf mit ca 220 g. Meistens wird das Barf verputzt, dafür bleibt dann am nächsten Morgen vom Nassfutter einiges übrig.
Es gibt aber auch Tage, da stelle ich die Hälfte vom Barf wieder in den Kühlschrank.
Da sie sehr oft wie die Besenkten durch meine Wohnung rasen, mache ich mir da wenig Gedanken. Bei mir ist keiner zu dick.
Außer mir.

• Gutes Nassfutter Beitrag #29
Naja Moment - ganz unfähig zur Kohlenhydratverdauung sind Katzen ja wohl auch nicht. Zumindest eine Glucokinase (Hexokinase?), die geringe Mengen Kohlenhydrate in Glucose spalten kann, scheint bei ihnen doch zu funktionieren.
Ich meine, von einer Studie gelesen zu haben, die den für Katzen verwertbaren Stärkeanteil im Futter auf "deutlich unter 20%" beziffert (ob sich das auf die Trockenmasse bezieht, weiß ich leider nicht).
Aber dass sich verschiedene Stärkearten in der Verdaulichkeit unterscheiden und Reis dabei besonders gut abschneidet, davon hab ich bisher noch nix gelesen.

• Gutes Nassfutter Beitrag #30
Okay, ich werd mich nachher mal umschauen was es beim Futterhaus so gibt. Das Vet Concept werd ich nicht mehr bestellen. Der Weg übers Netz ist zwar super bequem, aber die Pakete landen immer beim Nachbarn und der ist langsam genervt :oops:

Für Kohlenhydrate etc hab ich diesen Artikel gefunden

Klingt für mich soweit logisch.
Mein Dickerchen ist ja schon 2 Jahre alt, da darf die nicht mehr fressen so viel die will. Das wäre auch mein sicherer Ruin. Ich les schon fleißig Lektüren zum Futter (wer hätte gedacht, dass das ähnlich kompliziert ist wie beim Menschen :shock: )

• Gutes Nassfutter Beitrag #31
Ich suchs mal raus.

Eigentlich sind das alles nur Ballaststoffe, die die Katze gar nicht verwerten kann.
Die Kohlenhydrate werden, sofern sie nicht ausgeleitet werden können, weil es zu viele sind, im Körper eingelagert, was die Katze dick macht. Und nicht nur das. Sie können dort für einige Krankheiten verantwortlich sein.
Also sollte nur ein ganz kleiner Anteil davon als Ballaststoff enthalten sein. Besser ist da noch Gemüse als Getreide.

Ist mir schon klar, selbst würd ich auch keinen Reis verfüttern. Aber dass er verdaulicher sein soll als andere hab ich mal gelesen.

Edit: Ich habs gefunden, hier im Forum hab ichs gelesen und zwar von Tine:

Und noch ein Edit:

Von dir selbst, Nadine, hab ich auch nen Link, wo du das geschrieben hast:
http://www./ernaehrung-sonstiges/99173-reis-getreide.html#post2201820
"Reis ist, soweit ich weiß, für Katzen besser verdaulich als andere Getreidesorten. "

Scheint sich gängig zu halten, dass Reis nicht ganz so bäh ist, da findet man nämlich auch auf Barferseiten immer wieder den Hinweis, dass Reis verdaulicher sei:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Nassfutter Beitrag #32
Von dir selbst, Nadine, hab ich auch nen Link, wo du das geschrieben hast:
"Reis ist, soweit ich weiß, für Katzen besser verdaulich als andere Getreidesorten. "
Die Aussage von mir bezieht sich aber erstens auf das Protein im Reis, nicht auf die Kohlenhydrate - und zweitens war da von Kartoffeln nicht die Rede ;)
Und schon gar nicht hab ich geschrieben, dass Kohlenhydrate im Reis "als einzige" halbwegs verwertet werden können.

• Gutes Nassfutter Beitrag #33
Hallo nochmal,

ich hab gestern ein wenig Futter gekauft. Grau nimmt die Mietz ohne murren (eigentlich frisst sie eh alles) Trockenfleisch ist und bleibt der Renner.
Ich habe auch einiges von "Schesir" gekauft. Da erschließt sich mir allerdings nicht ganz was das für Futter ist. Drauf steht "Ausgangsfutter". Was heißt das?
Ich kenne nur Alleinefuttermittel und Ergänzungsfuttermittel. Die Beratung vor Ort meint das könne ich ruhigen Gewissens als Alleinfutter geben. Ich solle nur nicht jeden Tag die gleiche Sorte nehmen. Ist das so oder muss ich bei dem Futter noch was beachten? (In einem anderen Thread steht das Schesir nicht allein gegeben werden sollte...???)

• Gutes Nassfutter Beitrag #34
Soweit ich weiß, gibt es von Schesir nur Ergänzungsfutter.
Ausgangsfutter sagt mir auch nichts. Wahrscheinlich eine neue Beschreibung um den Verbraucher zu verwirren. :shock:
Was hast du denn genau gekauft?

• Gutes Nassfutter Beitrag #35
Ich glaub das Ganze nennt sich Thunfisch variationen.* Ich guck zu Hause nochmal auf die Dose. Mir sagte das auch nix.
Aber gut das du das sagst, dann kann ich das ja am WE als Snack verfüttern.
Ich muss sagen, ich war verwundert was man im Futterhaus so alles bekommt. Allerdings stand ich auch wieder wie ein Ochs vorm Berg vor dem Regal. Alles empfohlene (außer Grau) gibts da scheinbar nicht, aber Massen von anderem Kram (zu deren Gunst muss ich sagen, dass sich die Kittekat, Whiskas ecke doch recht klein hält).
Da fällt mir noch was ein. Ich bekomm ständig Proben von Felix, Royal Canin etc. Was macht ihr damit? verfüttern oder weg geben (z.b. Tierheim)?

Edit: *Das sind die kleinen Dosen in der extra Papppackung. Aber da gibt es eben Unterschiede. Auf zwei Sorten steht Ergänzungsfutter drauf. Auf den anderen eben Ausgangsfutter.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Nassfutter Beitrag #36
ich habe vorhin bei Zooplus alle Schesirsorten durchgeschaut, war alles Ergänzungsfutter. Thunfischvariationen habe ich nicht gefunden, allerdings Thunfisch in allen möglichen Kombinationen.
Dosen sowie Beutel.
Ich würde davon ausgehen, dass das wirklich alles Ergänzungsfutter ist.

Ich hab auch etwas Schesir zu Haus, das gibt es wie Almo als Leckerchen. Z.B. an Tagen, wo sie besonders viel Hunger haben.

Bei Fressnapf kannst du das Real Nature oder das Select Gold auch gut kaufen. Bozita soll auch ganz gut sein.
Animonda Carny findest du da sicher auch. Das sind eigentlich die Standardmarken jedes FN.
Einige FN-Filialen haben auch Macs und CatzFinefoods.
Ich habe das so gemacht, dass ich die hochwertigen Marken im Internet bei Sandra oder Floyd bestellt habe und dann ab und zu eine Dose Animonda oder Real Nature oder auch Lux verfüttert habe.
Leider ging das bei mir irgendwann mit Weichpups los. Ich weiß nicht, ob es am Futter lag oder was der Grund war. Die TÄ meinte, dass hätten sie schon von der Züchterin mitbekommen, es wären zu viele Einzeller im Darm.
Ich war da noch nicht so informiert und hab das Antibiotikum der TÄ gegeben (würde ich jetzt nicht mehr machen). 2 Schonkostkuren hatten nix gebracht. Nach dem AB war es dann etwas besser, aber immer noch nicht wirklich gut. Ich habe schließlich nur noch Granatapet und CatzFinefood oder die eine oder andere gute Marke aus Sandras Testpaket gefüttert und als dann noch Barf dazu kam, war alles wieder gut.

• Gutes Nassfutter Beitrag #37
Ich guck noch mal und mach ggf n Foto davon. Was mich auch irritiert hat, auf beiden "Sorten" steht exakt die gleiche Fütterungsempfehlung. Wenn das unterschiedlich wäre müsste da doch verschiedenes drauf stehen, oder?

Ich les mich gerade in das Thema Barfen ein, hab aber ein bisschen sorge das meine Maus das nicht verträgt. Das letzte Mal habe ich ihr ein paar Hühnerherzen gegeben, allerdings gekocht (ich wusste es zu dem Zeitpunkt nicht besser). Da hat sie zwar gefuttert wie eine Große, aber auch alles wieder ausgespuckt.

Im Moment gibts jetzt erstmal gutes Nassfutter. Da wir demnächst wohl Zuwachs bekommen möchte ich die Kleine nicht zu viel stressen. Da soll sie denn zumindest ihr Heißgeliebtes Futter weiter bekommen ;-)

• Gutes Nassfutter Beitrag #38
Manche Katzen vertragen Herzen nicht so gut.
Ich habe immer so 20% Rohfleisch gegeben. 2 Abende in der Woche gab es dann rohes unsupplementiertes Fleisch.
Jetzt gibt es immer morgens Dose und Abends richtiges Barf. Die Dosenmenge wird aber immer kleiner. Mag allerdings auch an der Wärme liegen. Sie mögen lieber Roh als Dose.

• Gutes Nassfutter Beitrag #39
Hallihallo!
Ich habe eben zum ersten mal das Nassfutter "Lily's Kitchen" gesehen. Habe bis jetzt noch nichts davon im forum gelesen.
Aber vielleicht kennt das ja jemand und kann mir etwas darüber erzählen. Ist es gutes Futter? (Sorry, ich weiß bei Futter noch nicht genau, was und wieviel davon drin
sein darf)

Hier jedenfalls mal die Produktbeschreibung:

Hypoallergenes Alleinfutter für Katzen mit mind. 60% Fleisch aus kontrolliert ökologischer Aufzucht, ohne Getreide, mit gesunden Kräutern und Bio-Spirulina, frei von künstlichen Zusatzstoffen
Das schmackhafte Lily's Kitchen Bio-Menü Huhn enthält keine künstlichen Farb-, Aroma- oder Konservierungsstoffe und ist aufgrund hochwertiger Rohstoffe leicht verdaulich. Der Verdauungstrakt einer Katze ist angepasst auf eine fleischbasierte, proteinreiche und zugleich kohlenhyratarme Nahrung. Getreide kann von Katzen nur schwer verdaut, und kaum verwertet werden.
Lily's Kitchen Bio-Menü Huhn verzichtet daher auf den Zusatz von Getreide und Gluten, hat einen Fleischanteil von mind. 60% und enthält wertvolle gesunde Kräuter. Deshalb ist Lily's Kitchen Bio-Menü Huhn bestens für ernährungssensible Katzen oder Allergiker geeignet. Wie bei allen Lily's Kitchen Produkten enthält auch dieses Futter keine Farb- und Lockstoffe, künstliche Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker.

Die wichtigsten Produkteigenschaften im Überblick:

• Es wird nur reines Bio-Fleisch verwendet: mindestens 60% aus Bio-Huhn (30%), Bio- Rindfleisch (15%), Bio-Truthahn (10%), Bio-Schweinefleisch (5%)
  • Hypoallergen
  • Getreidefrei
  • Geeignet für Katzen ab 8 Wochen
  • Ideal für ernährungssensible Katzen oder Allergiker
  • Ohne Farb- und Lockstoffe, künstliche Konservierungsmittel oder Geschmacksverstärker
  • Enthält neben dem Fleisch folgende Rohstoffe:
    • Bio-Karotten enthalten sehr wertvolle Nährstoffe wie Karotin, die gut für das allgemeine Wohlbefinden sind
    • Bio-Löwenzahn kann schützend und stärkend auf Leber, Niere und Stoffwechsel wirken
    • Bio-Brennnessel enthalten wertvolle Mineralien und Vitamine, die entzündungshemmend wirken können
    • Bio-Spirulina enthält wertvolle Mineralien und Vitamine, die wichtig für das Immunsystem sind
    • Carrageen ist ein natürliches Dickungsmittel gewonnen aus Meeresalgen
    • Taurin ist eine essentielle Aminosäure, die sich positiv auf die Sehkraft und auf den Herzmuskel auswirken kann
    • Wertvolle Mineralstoffe und Vitamin E

Zusammensetzung
mindestens 60% Bio-Fleisch aus Biohuhn (30%), Biorindfleisch (15%), Bioputenfleisch (10%) und Bioschweinefleisch (5%), Bio-Karotten (4%), Bio-Löwenzahn-, Bio-Brennnessel-, Bio-Spirulina ,Carrageen, Taurin, Mineralstoffe, Vitamin E. Zusatzstoffe:
Vitamin E (30mg/kg), Kupfer (1mg/kg), Zink (20mg/kg).

Analytische Bestandteile:

Rohprotein Rohfaser Rohasche Öle und Fette 8.5 % 0.5 % 2.0 % 5.0 %

• Gutes Nassfutter Beitrag #40
Wo gibts denn das? :)

Ah, habs grad bei Zooplus entdeckt, allerdings nur kleine Schälchen, gibts das auch in Dosen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gutes Nassfutter

Gutes Nassfutter - Ähnliche Themen

Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Animonda - vom Feinsten: Hallo an die Erfahrenen Katzenbesitzer :-), ich bin neu hier und möchte mal euren Rat bzw. euer Wissen abrufen. Wir haben seit ca. 8 Monaten eine...
Ich brauche eure Hilfe bei der Ernährung meiner Katze!: Hallo Leute :) auf dem Bild seht ihr aktuell verschieden Futtersorten, welche ich versuche zu füttern um rauszukriegen, was meine Katze gerne...
Wie "schädlich" sind Nassfutter mit geringem Fleischgehalt?: Hallo zusammen, Unsere Bonnie (2 jährig, 3,7kg) bekommt morgens und abends jeweils 100g Nassfutter. Durch den Tag und in der Nacht verpflegt sie...
Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?): Halli Hallo, also Suchunfähig bin ich nun nicht, konnte aber leider nirgends etwas passendes für meine Situation entdecken. 😅 Die Situation...
Oben Unten