Gutes Nassfutter

Diskutiere Gutes Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich finde, das klingt nicht schlecht. Bei Spirulina muss man nur aufpassen, wenn man eine Katze hat, die zu Harnsteinen neigt.
  • Gutes Nassfutter Beitrag #41
Ich finde, das klingt nicht schlecht.
Bei Spirulina muss man nur aufpassen, wenn man eine Katze hat, die zu Harnsteinen neigt.

• Gutes Nassfutter Beitrag #42
Wo gibts denn das? :)

Ah, habs grad bei Zooplus entdeckt, allerdings nur kleine Schälchen, gibts das auch in Dosen?

So wie ich das sehe nein. Aber auf deren Internetseite (Leider UK) haben sie zwei Dosensorten.
Was sagen denn die Fachleute zur Zusammensetzung? ;)

Ich finde, das klingt nicht schlecht.
Bei Spirulina muss man nur aufpassen, wenn man eine Katze hat, die zu Harnsteinen neigt.

Bio ist ja eigentlich schonmal echt gut.
Was ist denn Spirulina?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Nassfutter Beitrag #43
  • Gutes Nassfutter Beitrag #44
Spirulina ist eine Alge.
Ich muss mal nachlesen, was es genau mit Spirulina auf sich hat.

• Gutes Nassfutter Beitrag #45
Spirulina ist eine Alge.
Ich muss mal nachlesen, was es genau mit Spirulina auf sich hat.

Habe auch mal geschaut, aber nichts gefunden.
Werde direkt mal das Futter bestellen und kann ja mal berichten.

• Gutes Nassfutter Beitrag #46
Mich erinnert das ein wenig an Feringa.
Da ist auch Spirulina enthalten.

• Gutes Nassfutter Beitrag #47
Spirulina enthält wohl viel Magnesium (deshalb Vorsicht bei Struvit) und wird als Magnesiumsupplement eingesetzt.

• Gutes Nassfutter Beitrag #48
Hier wie versprochen die Fotos..

Anhänge

• Futter.JPG
    Futter.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 8
  • futter2.JPG
    futter2.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 5
  • Gutes Nassfutter Beitrag #49
Unser Kater kriegt Gourmet.. anderes steht ihm nicht an. :razz:

• Gutes Nassfutter Beitrag #50
Was haltet ihr denn im allgemeinen von "almo nature" Legend? Nicht als Alleinfutter, aber meine fressen es gerne, sie bekommen es jeden zweiten Tag. Man muss allerdings sehr auf die Sorten achten. Beim Legend ist der Fleischanteil wesentlich höher als beim Classic.

Nun hat Fressnapf anscheinend eine neue Marke, auch in 70 g Dosen:roll:, die Marke nennt sich "Moments". Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Bei Moments Sweet Dreams "Thunfisch und Huhn mit Käse" ist der Inhalt folgender:

Thunfisch 35 %
Huhn 35 %
Thunfisch- und Hüherbrühe 21 %
Käse 6 %
Reis 1 %

Für eine 4 kg Katze sollen am Tag 2 70g-Dosen ausreichend sein. Diese Marke scheint eine Eigenmarke vonFressnapf zu sein.

Ich habe mal das Animonda carny ausprobiert, es wurde nur von einer meiner 3 Katzen zögerlich gefressen, danach hat der Kot extrem gestunken und war sehr weich. Fressen tut sie es nach dem ersten Mal gar nicht mehr, die beiden anderen (davon mein Freigänger der eigentlich alles frisst) haben es verweigert.

Was kann man denn gut geben? Grau fressen meine auch überhaupt nicht. Wir haben ein Futterhaus um die Ecke, wäre schön, wenn ich dort etwas kaufen könnte, ansonsten bestelle ich -auch mein Katzenstreu- bei Zooplus.

Vielen Dank für eure Antworten,

Grüße,
anjalie.

• Gutes Nassfutter Beitrag #51
Von Almo nature halte ich allgemein nicht sehr viel, egal welche der zig Produktlinien. Das Futter eignet sich als Leckerli oder für Festtage, ansonsten ist es m.E. rausgeworfenes Geld.

sie bekommen es jeden zweiten Tag.
Achtest du drauf, dass Ergänzungsfutter insgesamt auf Dauer nicht mehr als 20% der wöchentlichen Futtermenge ausmachen darf? Sonst kann es zu Mangelerscheinungen führen.

Nun hat Fressnapf anscheinend eine neue Marke, auch in 70 g Dosen:roll:, die Marke nennt sich "Moments". Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Scheint ein Almo-Abklatsch zu sein, auch nur Ergänzungsfutter ...

Ich habe mal das Animonda carny ausprobiert, es wurde nur von einer meiner 3 Katzen zögerlich gefressen, danach hat der Kot extrem gestunken und war sehr weich.
Du bist nicht die einzige, deren Katzen von Carny stinkenden Weichpups bekommen ... das Futter enthält ziemlich viel Lunge und auch sonst viele eher minderwertige Nebenerzeugnisse, also dolle ist das nicht.

Was kann man denn gut geben?
Einige Futterhaus-Filialen haben wohl Mac's, das ist ein recht hochwertiges Futter (die 100-Gramm-Dosen nicht so, aber die größeren sind gut). Ansonsten kenn ich mich im Futterhaus-Sortiment nicht aus.
Zooplus hat (außer Grau) Catz Finefood, Feringa, Granatapet. Smilla und Schmusy (Nature's Menu) sind Mittelklasse und auch ganz OK.

• Gutes Nassfutter Beitrag #52
Von Almo nature halte ich allgemein nicht sehr viel, egal welche der zig Produktlinien. Das Futter eignet sich als Leckerli oder für Festtage, ansonsten ist es m.E. rausgeworfenes Geld.

Achtest du drauf, dass Ergänzungsfutter insgesamt auf Dauer nicht mehr als 20% der wöchentlichen Futtermenge ausmachen darf? Sonst kann es zu Mangelerscheinungen führen.

Du bist nicht die einzige, deren Katzen von Carny stinkenden Weichpups bekommen ... das Futter enthält ziemlich viel Lunge und auch sonst viele eher minderwertige Nebenerzeugnisse, also dolle ist das nicht.

Einige Futterhaus-Filialen haben wohl Mac's, das ist ein recht hochwertiges Futter (die 100-Gramm-Dosen nicht so, aber die größeren sind gut). Ansonsten kenn ich mich im Futterhaus-Sortiment nicht aus.
Zooplus hat (außer Grau) Catz Finefood, Feringa, Granatapet. Smilla und Schmusy (Nature's Menu) sind Mittelklasse und auch ganz OK.

Vielen Dank für die Tipps, Smilla fressen meine gar nicht, leider Schmusy auch nicht! Dann werde ich mir mal Granatapet, Feringa und Cats Finefood angucken. Auf das Almo bin ich deswegen gekommen, weil meine jüngste Katze nur gegrilltes Putenfleisch kannte :shock: und sonst nichts (ach ja Kuhmilch noch :shock::shock:) und dementsprechend das Fressen komplett verweigert hat, ausser es war gebratenes Putenfleisch:shock:. Z.B. rohes Fleisch rührt sie gar nicht an, sondern kratzt daneben als wäre sie im Katzenklo.

Ja klar, natürlich bekommen sie nicht nur Almo, da ist ja sonst auch nichts drin (kein Taurin etc. und was sie sonst noch an Mineralstoffen brauchen).

Liebe Grüße,
anjalie.

Hallo,

wie findest Du denn Real nature (gibt es bei Fressnapf)? Ist das Futter in Ordnung (als alleiniges Nassfutter)??.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Nassfutter Beitrag #53
Ich hatte das Moments schon mal.
Ist wirklich so wie das Almo, ich würde allerdings nicht zu einer Sorte mit Käse greifen.
Im Moments ist der Getreideanteil höher als im Almo, das scheint nach der Deklaration aber auch der einzige Unterschied zu sein.
Gibt es wie schon gesagt bei mir höchstens als besonderes Leckerli.

Übrigens habe ich mit dem Animonda die gleiche Erfahrung gemacht. Weichpups. Ist aus meinem Futterschrank geflogen. Mit dem Lux.
Real Nature hat noch mal eine Gnadenfrist bekommen. Ich werde das noch mal testen. Weil ich glaube, dass sie davon auch Weichpups bekommen haben.
Ansonsten finde ich die Deklaration i.O. Das pflanzliches Öl darin ist zwar nicht so dolle, weil Katzen das eigentlich gar nicht verwerten können und es im Organismus zu Problemen führen kann. Aber die geringe Menge wird sicher nicht schaden.
Ich würde das allerdings nicht als alleiniges Nassfutter füttern würde.
Wobei ich nie allein ein Futter von einem Hersteller füttern würde.

Ich füttere neben dem Barf hauptsächlich die von Nadine empfohlenen Sorten. Granatapet, CatzFinefood und Feringa. Dazu noch gern Om Nom Nom, Terra Felis und ich habe noch ein paar Marken zum Testen.
Wobei das Dosenfutter eine immer geringer Rolle spielt. Sie fressen davon immer weniger und wollen lieber Barf. Aber mindestens einmal die Woche Dose wird es immer geben. Damit sie daran gewöhnt bleiben.

• Gutes Nassfutter Beitrag #54
wie findest Du denn Real nature (gibt es bei Fressnapf)? Ist das Futter in Ordnung (als alleiniges Nassfutter)??.
Als alleiniges Nassfutter würd ich gar nix empfehlen, Abwechslung ist wichtig.
Real Nature find ich ganz OK, solide Mittelklasse.

• Gutes Nassfutter Beitrag #55
Ich sag nur QED.
Ich habe ganz vergessen, ich hatte noch eine kleine Dose Animonda Carny Kitten gefunden und hab gedacht, och, war ja alles ruhig an der Pupsfront, die kleine Dose kann ich doch geben. Gestern morgen gefüttert und was finde ich heute morgen im Klo?
Einen Durchfallböller.
Gleich den Rest entsorgt. Niiiiiiie wieder!!!!

Gab sowieso mehr Output und mehr Gestank. Nee, will ich nicht mehr. Find ich nicht gut, das Animonda.

• Gutes Nassfutter Beitrag #56
Von der Zusammensetzung her finde ich am hochwertigsten GranataPet, Catz Finefood, Feringa, Terra Faelis und Grau (getreidefrei).
Ein gutes Nassfutter ist doch in etwa so aufgebaut oder? :

Rohprotein mind. 10 %
Rohfaser ab 0,5 bis höchstens 5 %
Rohfett mind. 5 %, besser 6 oder 7 %
Rohasche höchst. 2,5% und
Feuchtigkeit zweischen 75 und 80 % :-D :-D

Würdet ihr mir da zustimmen???
Ich hab jetzt lange, lange im Internet gesucht, gelesen, gelesen und gelesen und bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen.
Wär super, wenn ihr schreibt ob ihr es genau so seht und die Inhaltsstoffe von hochwertigem Nassfutter so aussehen.
Freu mich auf Antworten! :a140:

Und die Fütterungsempfehlung so:

Gewicht der Katze Tagesration in g/Tag

2-3 kg 90 g - 100 g
3-5 kg 100 g - 200 g
5-7 kg 200 g - 300 g
7-10 kg 300 g - 550 g
:mrgreen:

• Gutes Nassfutter Beitrag #57
Wichtig ist auch zu wissen, wieviel und welche tierischen Nebenerzeugnisse in einem Futter sind. Nicht alle Innerein sind Müll, es gibt aber einige die so gut wie keine Nährstoffe enthalten und nur als Füllmasse in der Dose dienen. Der Fettgehalt wäre bei ca 10% ideal.

Macs und Om Nom Nom würde ich noch als sehr gutes Futter dazuzählen und Power of nature.

• Gutes Nassfutter Beitrag #58
Zum Beispiel das würde ich jetzt mal als hochwertiges Nassfutter bezeichnen oder :

Kalb:
70% Kalb (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Leber, Lunge, Nieren), 27,45% Trinkwasser, 1% Aprikosen,1% Ananas, 0,15% Taurin, 0,15% Leinöl, 0,15% Meersalz, 0,1% Seealge.

Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Feuchtigkeit

Kalb 11.0 % 6.5 % 0.3 % 1.8 % 80 %

EURE MEINUNG WÄRE MIR JETZT GANZ WICHTIG, UND DEN ANDEREN BESTIMMT AUCH!
:-D :-D

Wichtig ist auch zu wissen, wieviel und welche tierischen Nebenerzeugnisse in einem Futter sind. Nicht alle Innerein sind Müll, es gibt aber einige die so gut wie keine Nährstoffe enthalten und nur als Füllmasse in der Dose dienen. Der Fettgehalt wäre bei ca 10% ideal.

Macs und Om Nom Nom würde ich noch als sehr gutes Futter dazuzählen und Power of nature.

Ich hab mal die Zusammensetztung von einer Sorte (in meinen augen eben gutes Futter) geschickt.
Was sagst du oder ja, ihr dazu) :)
In dem Futter sind es nicht 10 % wie man sieht, etwas weniger... kann man dass denn irgendwie verbessern? Beim Barf kommt ja auch für den Fettgehalt Gänseschmalz oder Hühnerhaut rein, wenn das Fleisch z.B. sehr mager ist. :a050:

• Gutes Nassfutter Beitrag #59
Zum Beispiel das würde ich jetzt mal als hochwertiges Nassfutter bezeichnen oder :

Kalb:
70% Kalb (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Leber, Lunge, Nieren), 27,45% Trinkwasser, 1% Aprikosen,1% Ananas, 0,15% Taurin, 0,15% Leinöl, 0,15% Meersalz, 0,1% Seealge.

Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Feuchtigkeit

Kalb 11.0 % 6.5 % 0.3 % 1.8 % 80 %

Mich stört - Lunge und Niere und Aprikosen/ Ananas. Und mir wäre der genaue Leberanteil wichtig.

• Gutes Nassfutter Beitrag #60
Pfotenliebe und Auenland sowie OmNomNom halte ich für sehr hochwertige Nassfuttersorten, wird von unseren Plüschis auch am meisten gemocht.

Thema:

Gutes Nassfutter

Gutes Nassfutter - Ähnliche Themen

Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Animonda - vom Feinsten: Hallo an die Erfahrenen Katzenbesitzer :-), ich bin neu hier und möchte mal euren Rat bzw. euer Wissen abrufen. Wir haben seit ca. 8 Monaten eine...
Ich brauche eure Hilfe bei der Ernährung meiner Katze!: Hallo Leute :) auf dem Bild seht ihr aktuell verschieden Futtersorten, welche ich versuche zu füttern um rauszukriegen, was meine Katze gerne...
Wie "schädlich" sind Nassfutter mit geringem Fleischgehalt?: Hallo zusammen, Unsere Bonnie (2 jährig, 3,7kg) bekommt morgens und abends jeweils 100g Nassfutter. Durch den Tag und in der Nacht verpflegt sie...
Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?): Halli Hallo, also Suchunfähig bin ich nun nicht, konnte aber leider nirgends etwas passendes für meine Situation entdecken. 😅 Die Situation...
Oben Unten