Gutes Nassfutter

Diskutiere Gutes Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Macs ist ein gutes Futter, wieso dachtest du das Gegenteil? Sandras Tieroase ist ein Onlineshop. www.sandras-tieroase.de
  • Gutes Nassfutter Beitrag #81
Macs ist ein gutes Futter, wieso dachtest du das Gegenteil?

Sandras Tieroase ist ein Onlineshop.

• Gutes Nassfutter Beitrag #82
Macs ist tatsächlich nicht gut. Laut Laboranalyse von Stiftung Warentest Anfang des Jahres enthält es Salz in einer so hohen Konzentration, dass Gesundheitsschäden nicht auszuschließen sind.

• Gutes Nassfutter Beitrag #84
Eine Laboranalyse ist eine Laboranalyse. Wenn dabei ein Natriumgehalt von X gemessen wird und der jenseits aller Grenzwerte liegt, dann ist das eine objektive Tatsache. Daran gibt es nichts zu deuteln.

• Gutes Nassfutter Beitrag #85
Das Problem ist, dass gar nicht geklärt ist, wie hoch die Bedarfswerte eine Katze tatsächlich sind. Nicht einmal für den Menschen ist das geklärt, obwohl dieser wesentlich besser erforscht ist. Da wird auch alle naselang eine neue Sau durchs Dorf getrieben, wie eine gesunde Ernährung aussehen sollte. Kein Fett, kein Fleisch, keine Kohlenhydrate und dann wieder gilt das so doch nicht.
Und dann kommt noch hinzu, dass sich die Bedarfswerte von Katze zu Katze unterscheiden. Schon ob eine Katze ein langes Fell hat, kann sich bemerkbar machen. Ganz abgesehen davon, ob eine Katze schwanger oder noch im Wachstum ist.

Zumal in dem Test nur von einem Mindestbedarf die Rede ist, der überschritten worden sei.

Es ist auch bei eine Analyse immer die Frage, in welches Raster die Werte denn passen sollen.

Daher wird hier immer propagiert, mehrere Marken zu füttern, da man so nicht so leicht in Gefahr gerät, etwas über- oder unterzudosieren.

• Gutes Nassfutter Beitrag #86
Hm, Moni, Deine Argumentation zu Ende gedacht würde bedeuten, dass man ins Futter rühren kann, was und wieviel man möchte, denn a) weiß man ohnehin nichts genaues und b) gleicht sich das schon irgendwie wieder aus.

Das kann man bei kleineren Schwankungen sicher so vertreten. Bei starken Abweichungen wird es schon kritisch. Stell Dir vor, Du fütterst ein Futter mit stark erhöhtem Natriumgehalt an eine nierenschwache Katze - keine gute Idee.

Es waren übrigens nur zwei Futter, vor denen wegen viel zu hohem Natriumgehalt gewarnt wurde: Macs und Tundra. Geringere Abweichungen wurden also durchaus nicht als kritisch angesehen.

• Gutes Nassfutter Beitrag #87
Ich verstehe da gerade etwas nicht so ganz. :oops:

Im Futter von MAC's soll zu viel Natrium sein ?
Ist damit das Natriumselenit gemeint ?

Das ist bei MAC's mit 0,03 mg/kg angegeben.

Genau wie bei Catz Finefood und Feringa Menü, und die werden doch eigentlich als gute Marken angesehen.
Oder ist etwas anderes als Natriumselenit gemeint ?

Wenn ich lese :

" Die Marken Kitekat, Shebas und Whiskas empfiehlt die Stiftung Warentest ebenfalls....
Katzenfutter-Test 2017: Was empfiehlt die Stiftung Warentest? - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Katzenfutter-Test-2017-Was-empfiehlt-die-Stiftung-Warentest-id41294342.html"

dann halte ich von dem gesamten Test der Stiftung Warentest nicht das geringste.

Von Whiskas hat "Whiskas 1+ mit Geflügel in Terrine"
mit "sehr gut" abgeschnitten.

Bei folgender Zusammensetzung :
Zusammensetzung
1+ mit Geflügel in Terrine:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel, 4% frisches Fleisch), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin B1 (31,5 mg/kg), Vitamin E (21 mg/kg), Calciumjodat wasserfrei (0,33 mg/kg), Eisensulfat Monohydrat (35 mg/kg), Mangan-(II)-sulfat-Monohydrat (6,6 mg/kg), Zinksulfat Monohydrat (46,2 mg/kg).
Technologische Zusatzstoffe:
Cassia-Gum (1.750 mg/kg).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Nassfutter Beitrag #88
Hm, Moni, Deine Argumentation zu Ende gedacht würde bedeuten, dass man ins Futter rühren kann, was und wieviel man möchte, denn a) weiß man ohnehin nichts genaues und b) gleicht sich das schon irgendwie wieder aus.

Das kann man bei kleineren Schwankungen sicher so vertreten. Bei starken Abweichungen wird es schon kritisch. Stell Dir vor, Du fütterst ein Futter mit stark erhöhtem Natriumgehalt an eine nierenschwache Katze - keine gute Idee.

Es waren übrigens nur zwei Futter, vor denen wegen viel zu hohem Natriumgehalt gewarnt wurde: Macs und Tundra. Geringere Abweichungen wurden also durchaus nicht als kritisch angesehen.

Man weiß tatsächlich nichts genaues.
Daher halte ich mich beim Barfen zwar an die Bedarfswerte, die Dubarfst.eu vorausssetzt, aber nicht sklavisch.
So wird z.B. vor einer Überdosierung von Vitamin A immer gewarnt. Bei dem dubarfst-Rechner ist aber der Bedarfswert von Vitamin A das 5fache der meisten Bedarfswerttabellen. Und das hängt mit der Bioverfügbarkeit des Vitamin A zusammen.
So... was ist denn nun falsch? Und was ist richtig?

• Gutes Nassfutter Beitrag #89
Man weiß tatsächlich nichts genaues.
Daher halte ich mich beim Barfen zwar an die Bedarfswerte, die Dubarfst.eu vorausssetzt, aber nicht sklavisch.
So wird z.B. vor einer Überdosierung von Vitamin A immer gewarnt. Bei dem dubarfst-Rechner ist aber der Bedarfswert von Vitamin A das 5fache der meisten Bedarfswerttabellen. Und das hängt mit der Bioverfügbarkeit des Vitamin A zusammen.
So... was ist denn nun falsch? Und was ist richtig?
Ich mache es genauso. Ja, für die Theorie ist es toll zu wissen, wie sich 2 stellen nach dem komma auf Stellen vor dem komma auswirken können. Aber in der Praxis ist es eben nicht so.

• Gutes Nassfutter Beitrag #90
@Fraukules
Die Natriumgeschichte findest Du nicht auf dem Dosenetikett. Da steht nur mehr oder minder genau, welche Bestandteile in der Dose sind und welche Zusatzstoffe vor dem Erhitzen zugefügt wurden. Der Deklaration kannst Du nicht entnehmen, welche Menge der Zusatzstoffe das Erhitzen überlebt hat. Oder wieviel Salz darin ist. Das erfährt man erst, wenn man den Doseninhalt nach der Verarbeitung ins Labor gibt und analysieren lässt. Das ist im Zuge des besagten Tests passiert. Und das macht seinen Wert aus.

@Frigida
Lass uns beim Natrium bleiben, denn darum geht bei Macs ja auch. Vor zu hohem Natrium- und Phosphorgehalt hat Stiftung Warentest gewarnt und nicht vor Vitamin A. Und es ist nun mal so, dass erhöhte Natrium- oder Phosphorwerte die Katzennieren schädigen können. Und für Katzen, die bereits schwache Nieren haben, kann das fatal sein. Wenn jemand meint, Macs sei ein gutes Futter und gibt das seiner nierenkranken Katze mit Phosphatbinder, dann hat das Tier verdammt viel Pech. Ebenso die Katzen, von denen die Halter nicht wissen, dass ihre Tiere schwache Nieren haben. Futter, das solche Schwächen hat, kann man nicht als gutes Futter bezeichnen. Das sollte man von der Liste der empfehlenswerten Sorten streichen, denn es kann tatsächlich Schaden anrichten.

• Gutes Nassfutter Beitrag #91
In dem Test ist laut des von Tine zitierten Links die Rede von einem "zu hohen Natriumgehalt".
Was ist denn zu hoch?

Laut dem Blog vom Katzen-fieber hat Stiftung Warentest den Mindestwert angesetzt. Mehr als Mindestbedarf kann also nicht zu viel sein.

Alles in allem ist gerade das die Schwäche des Tests von Stiftung Warentest.

Vielleicht liest du dir den Text aus dem Link noch einmal durch.

• Gutes Nassfutter Beitrag #92
In dem Test ist laut des von Tine zitierten Links die Rede von einem "zu hohen Natriumgehalt".
Was ist denn zu hoch?

Laut dem Blog vom Katzen-fieber hat Stiftung Warentest den Mindestwert angesetzt. Mehr als Mindestbedarf kann also nicht zu viel sein.

Alles in allem ist gerade das die Schwäche des Tests von Stiftung Warentest.

Vielleicht liest du dir den Text aus dem Link noch einmal durch.

Ich lese mir lieber den Originaltest durch. Und da steht ganz klar: "Bei der Bewertung des Natriumgehalts wurde die sichere Höchstgrenze (Safe Upper Limit) der FEDIAF berücksichtigt".

• Gutes Nassfutter Beitrag #93
Ja, eben das es schlech für die Nieren ist habe ich auch gelesen.
Anomonda hat er im Tierheim bekommen, da hat er aber nicht wirklich gefressen.
Nach dem ich ihm jetzt wieder Animonda gegeben habe hat er durchfall.
Daher könnte es doch sein das er das einfach nicht verträgt.
Catz Finedood mag er sehr gern hat er auch gut vertragen, ist aber recht teuer und ich werfe immer mindestens eine Dose Pro paket weg weil er immer eine Sorte nicht mag.
Dann mag er noch Select Gold, was aber auch recht teuer ist.
Daher suche ich bzw schaue ich mal ob es eine altanative gibt.

• Gutes Nassfutter Beitrag #94
@IsiBerlin
Danke für die Aufklärung, ich konnte außer dem Natriumselenit einfach nix finden.
Nun weiß ich, warum. :)

Allerdings bin ich mir nicht ganz einig, ob man wirklich den Werten, die vom FEDIAF ermittelt/angegeben werden, vertrauen sollte.:?:

Die Empfehlungen von AAFCO und FEDIAF gehen gerade bei Natrium ziemlich weit auseinander, da ist die Empfehlung von AAFCO 2g, im Gegensatz zur Empfehlung von FEDIAF, die 0,8 g angibt.
Dann sind sie sich bei Chlor auch uneinig, einer gibt 0,3g an, der andere 1,1 g.
Das ist für mich schon ein ziemlicher Unterschied.
Bei den anderen Nährstoffen liegen sie aber dicht zusammen oder gleichauf.

Mich bringt das leicht durcheinander, muss ich zugeben.:oops:
Aber es lohnt sich auf alle Fälle, sich mit dem Thema gründlich zu beschäftigen.

@Luh

Hast du schon mal Herrmanns oder Granata Pet versucht ?
Oder Grau Schlemmertöpfchen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Nassfutter Beitrag #95
Ich habe keine Lust mir den Originaltext zu kaufen und muss darauf vertrauen, was in dem Blog steht.

Wer sich aber mal mit Barf beschäftigt hat und auf die verschiedenen Bedarfswerttabellen gestoßen ist, der weiß, das es eben keine genauen Werte gibt. Jede Tabelle ist an irgendeiner Stelle anders.
Fraukules hat ganz recht.

Thema:

Gutes Nassfutter

Gutes Nassfutter - Ähnliche Themen

Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Animonda - vom Feinsten: Hallo an die Erfahrenen Katzenbesitzer :-), ich bin neu hier und möchte mal euren Rat bzw. euer Wissen abrufen. Wir haben seit ca. 8 Monaten eine...
Ich brauche eure Hilfe bei der Ernährung meiner Katze!: Hallo Leute :) auf dem Bild seht ihr aktuell verschieden Futtersorten, welche ich versuche zu füttern um rauszukriegen, was meine Katze gerne...
Wie "schädlich" sind Nassfutter mit geringem Fleischgehalt?: Hallo zusammen, Unsere Bonnie (2 jährig, 3,7kg) bekommt morgens und abends jeweils 100g Nassfutter. Durch den Tag und in der Nacht verpflegt sie...
Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?): Halli Hallo, also Suchunfähig bin ich nun nicht, konnte aber leider nirgends etwas passendes für meine Situation entdecken. 😅 Die Situation...
Oben Unten