Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Diskutiere Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja glaub schon, sieht zumindest so aus. Wenn ich mir die Fotos angucke entdecke ich einiges was an den Augen nicht stimmt und so erstmal garnicht...
  • Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #561
Ja glaub schon, sieht zumindest so aus. Wenn ich mir die Fotos angucke entdecke ich einiges was an den Augen nicht stimmt und so erstmal garnicht aufgefallen ist.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #562
Oh, dann hoff ich mal, dass es nichts schlimmes ist. :-(

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #563
Ach Deborah, das freut mich, dass du die Sachen für die Katzingers gebrauchen kannst!

Jetzt war ich einige Tage nicht hier und du hast schon wieder so viel Neues erlebt! Es hört halt einfach nicht auf - umso wichtiger ist eure Arbeit!! Tolle Bilder hast du gemacht - die Kätzchen sind ja sooooo süß - die finden sicher bald ein schönes Plätzchen.

Wenn doch nur endlich das Gesetz auch in BaWü erlassen würde, dass Freigängerkatzen kastriert und gechippt sein müssen! Mit den wild lebenden Katzen hättet ihr dann noch genug Arbeit und müsstet euch nicht auch noch um Katzen kümmern die gewissenlose Bauern nicht kastrieren lassen - dann würden die nämlich eine Strafe bekommen!!

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #564
Aufregung ist wieder angesagt, wie immer bei mir, zumindest in der Kittenzeit :mrgreen:

Kollegen von mir sind an einem Bauernhof bzw. an mehreren die nebeneinander stehen beschäfftigt dort sind ca. 30-40 erwachsene richtig wilde Katzen unterwegs. Manche ziemlich Krank oder verletzt, viele leider schon Mütter mit Kitten. Eine schwangere war bis jetzt nicht dabei sie scheinen alle schon geworfen zu haben :-(

Die Kitten was schon gefunden wurden will ich erst garnicht aufzählen aber so langsam gehen die Pflegestellen aus. Ich habe vorhin zwei schwarze ca. 6 Wochen alte Kitten mitgenommen mindestens 2 schwarze Geschwisterchen springen noch draußen rum.
Ursprünglich wurde ich wegen einem gefragt aber als ich das abholte war plötzlich das zweite in der Falle:shock:

Ich dachte das ist die Lösung ein weiteres Kitten, Charlie langweilt sich furchtbar und sobald ich ihn in die Küche sperren muss weil meine Jungs hoch kommen fängt er jämmerlich an zu brüllen. Meine Jungs fühlen sich so unwohl das sie langsam beginnen auszuziehen, so kann es nicht weiter gehen :cry:
Hab nun die Hoffnung das er nun in Gesellschaft ruhiger wird auch wenn er in der Küche bleiben muss. Außerdem hoffe ich das die Zusammenführung da reibungslos funktioniert da er von Garfield nurnoch angefaucht wird, er ist ihm einfach zu stürmisch. Möchte aber nicht das Charlie jetzt Angst vor anderen Katzen bekommt sondern so umgänglich bleibt wie er bis jetzt ist.

Im gleichen Zug hab ich heute 6 Fallen von meinen Kollegen geholt und werde morgen nochmal zu dem Bauernhof gehen und versuchen dort fertig zu machen, am Montag dann an der anderen Stelle wo auch noch dringend fertig gemacht werden muss. Denke mit so vielen Fallen schaffe ich es jetzt eher das auch fertig zu bekommen. Am Montag Abend bring ich die Fallen dann wieder den Kolleginnen, dort werden sie dann ja wieder gebraucht.

So dann gehe ich jetzt mal die Kitten frei lassen und ihnen Stronghold verpassen;-)

PS. Wenn alles gut geht kann bekomme ich heute Abend endlich den link zum Video geschickt:cool:

Edit:
Juhu es hat geklappt hier das lang ersehnte Video ich hoffe es gefällt euch und ihr könnt euch nun meine Arbeit etwas besser vorstellen :-D

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=wvunXXzUa40&feature=youtu.be[/YOUTUBE]

Gleich kommt übrigens das schwerze 3 Geschwisterchen evtl. auch das 4 drückt die Daumen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #565
Jetzt ist es soweit, die Bude platzt gleich vor Katzen, ich bin total überfordert und die Katzen sind gestresst. Muss jetzt dringend die Notbremse ziehen.

Meine Jungs müssen jetzt leider bis morgen Mittag draußen sein, ok zum Füttern morgen muss ich sie zumindest kurz rein lassen, wie ich das mache? Keine Ahnung.

Im Bad sitzt ein zahmer Kater der sonst ihm Kuhstall gelebt hat, dementsprechend stinkt er. Ich hab ihn heute zum Kastrieren eingefangen kann/will ihn aber erst morgen Mittag zurück bringen dazwischen musste ich ihn jetzt wohl oder übel mal frei lassen, Klo und Futter zur Verfügung stellen.

In der Küche sind jetzt 4 Kitten die sich langsam einzugewöhnen scheinen, hab sie heute erwischt wie sie die Küche erobert haben:mrgreen:

In der Wohnung selbst also meinem einen Zimmer springt ein total gestresster Charlie rum weil er sich leider nicht wie erhofft mit den Kitten anfreundet, ganz im Gegenteil er fühlt sich gerade richtig, richtig unwohl. Ist nur am knurren und fauchen, greift alles an was ihm in den Weg kommt (leider auch mich) und will nicht fressen. :-(

Immerhin auch wenn ich gerade keinen Platz für meine Jungs habe, um die zwei konnte ich mich die letzten zwei Tage mal wieder richtig kümmern, ich glaub die sind fürs erste wieder versöhnt :a068:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #566
Vielen lieben Dank für das Video von euch.
Ich finde das wirklich super wie ihr euch dafür einsetzt.
Ihr habt meinen vollen Respekt!

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #567
Als stille Mitleserin sage ich: Danke sunburst für das Video! Es ist sehr gut geworden ....
Ich kann nur immer wieder sagen : tolle und wertvolle Arbeit , die du da leistest !
Viel Glück mit dem Neuzugang...

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #568
Hi, melde mich auch mal wieder. :c0

Danke für das Video. Eines habe ich aber nicht verstanden. Ihr vermutet, dass zwei der gefangenen Kätzinnen momentan Kitten haben? Habt ihr sie gesehen, haben die Kätzinnen noch Milch? Werden die (vermutlichen Muttertiere) jetzt gleich kastriert und sofort wieder freigelassen, damit sie zu den Kitten können, oder wird die Kastra verschoben, bis die Kleinen alt genug sind und vielleicht mitgefangen werden können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #569
Danke für eure Zusprüche, schön das euch das Video gefällt.

Wenn wir vermutlich eine Mutter dabei haben ist es immer doof, ich weis dann nie was tun in dem Fall wollte ich sie lieber erstmal nicht fangen aber du hast ja selbst gesehen, was soll ich tun, sie saßen nunmal in der Falle wie schon davor befürchtet, da steckt man ja nicht drin.

Hab sie sofort zu meiner TÄ gebracht und die hat leider bestätigt das es Mütter waren, in so einem Fall bringe ich sie dann abends sofort zurück bzw. müsste dann die Kitten wirklich suchen gehen je nach dem wie groß sie schon sind. In dem Fall kam jede Hilfe zu spät man hat gesehen das schon länger abgestillt war.
Letztlich hat sie der Bauer wohl ein paar Tage zu vor entdeckt uns sich ihrer auf seine weise entledigt :cry:

Jetzt habe ich ja gerade ca. 6 Wochen alte Kitten bei mir sie fressen zum glück schon deshalb haben wir die Mutter kastriert wieder ins Freie entlassen und die Kitten werde ich nun an Menschenhand gewöhnen, später kommen sie zu einer PS wo gerade Mütter mit Kitten hat, dort bekommen sie dann ihre Sozialisierung aber das geht natürlich erst wenn sie bei mir schon einigermaßen zahm sind und wir Krankheiten ausschließen können.

Die 4 Kitten machen sich aber gut, hab sie bis jetzt mal in ruhe gelassen aber sie fressen und trauen sich auch schon immer mehr raus. Ich setzt mich jetzt gleich mal rein und guck ob ich sie schon mit der Spielangel gelockt bekomme. 3 von vieren konnte ich schon problemlos anfassen, sie sind zwar nicht begeistert aber lassen es über sich ergehen das andere ist noch ziemlich wehrhaft aber zwingen will ich niemand, ich versuche es erstmal auf die langsame Methode.

Charlie tut mir leid, er hat sich zwar weitgehend vom Stress erholt aber es plagt ihn etwas das sieht man evtl. sogar mehre Dinge. Kann ihm nur leider da nicht helfen:cry:
Dache es ist vielleicht ne gute Idee mal an der Leine mit ihm nach draußen zu gehen, dann hätte er zumindest mal fremde Gerüche und Geräusche das täte ihm sicher gut und dann wäre es ihm nicht so langweilig.
Leider dreht er total durch sobald ich ihm das Geschirr anziehe, hoffentlich hat er sich keine Gehirnerschütterung geholt oder sich anderweitig verletzt als er so durchgedeht ist das sah es schlimm aus.

Der andere Kater darf heute Mittag wieder zurück, den lasse ich so gut es geht in Ruhe, ist ja nur ne kurze Zwischenstation für ihn, zum Glück geht er von allein zurück in die Box und sieht die als Schutz an sobald ich das Bad betrete. Gefressen hat er über nach fehlt nurnoch das Geschäft im KaKlo :mrgreen:
Denke er wird froh sein endlich wieder zurück zu können, tut mir ja schon leid aber so kann ich die längere Fahrt wenigstens mit was nützlich verbinden.

Ich Besuche heute nämlich Peterle, es geht ihm dort ja blendend und er genießt Leinenfreigang, wird von vorn bis hinten verwöhnt und ist ein kleiner Prinz. Leider hat sich das mit der Pfote so garnicht gebessert, es wurde wieder schlimmer und ich fühle mich natürlich dafür verantwortlich.
Die Behandlung von seinem neuen Tierarzt ist zum Haare raufen ich gestern abend also noch zu meiner TÄ um mir Hilfe und Rat zu holen. Sie hat mir nun alles nötige mitgegeben und mir genau erklärt was ich zu tun habe.
Das wichtigste, der Fremdkörper muss aus seiner Pfote, ich hoffe das er mich nachher Brav an seiner Pfote werkeln lässt, das wird sicher nicht angenehm für ihn :-(

Ja und dann hoffe ich natürlich auch das die neuen Besitzer sich überzeugen lassen und mich überhaupt da dran lassen, bin ja kein Tierarzt und hab das selbst noch nie gemacht aber das wird schon klappen :a068:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #570
Du willst ihm alleine und ohne Betäubung und sachkundige Helfer einen Fremdkörper aus der Pfote entfernen?
Gibt es nicht eine andere Lösung, vor allem, wenn seine aktuellen Dosis ihn doch mögen und gesund sehen wollen?

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #571
Du willst ihm alleine und ohne Betäubung und sachkundige Helfer einen Fremdkörper aus der Pfote entfernen?
Gibt es nicht eine andere Lösung, vor allem, wenn seine aktuellen Dosis ihn doch mögen und gesund sehen wollen?

So schlimm wie es anscheinend rüberkam ist es nicht, keine Angst ;-)
Ich soll die Wunde Spülen in dem ich mit einer Stumpfen Kanüle direkt ins Loch/die Wunde irgend ein besonders Wasser Spritze, dadurch müsste der Fremdkörper (können z.B. Haare oder ein kleiner Splitter sein) heraus kommen. Das wird vermutlich auch der schwierigste Teil denn den stell ich mir wirklich nicht unbedingt Schmerzhaft aber sehr unangenehm vor.
Danach soll ich direkt dort alles mit Antibiotischer Salbe ausfüllen.

Die Wunde kannst du dir vorstellen wie ein Bienenstich wo der Stachel in der Mitte ein minimales Loch gelassen hat, dieses Loch muss ich eben letztlich behandeln und da müsste auch der Fremdkörper raus kommen.

Zu guter letzt dann noch Verband drum damit die Wunde endlich zur ruhe kommen kann und er nichtmehr dran rum leckt.

Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich beschrieben :mrgreen:
Ne Op oder sowas könnte ich doch nie einfach so dort machen, und vor allem nicht ich :lol:;-)

Das Hauptroblem ist eben das er nicht richtig behandelt wird sondern es mir eher scheint als wolle da jemand an ihm Geld verdienen :?
Angeblich sei es kein Fremdkörper und nur eine Wunde durchs zu viele Lecken, nun wurde Cortison und AB Therapie verabreicht das über 3 Tage. Wer sich einigermaßen auskennt wird jetzt einen Lachkrampf bekommen, mit dem Kopf schütteln, sich fragen was der Tierarzt da tut und ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Zum Kotzen sowas und dafür dann verantwortungsvolle Dosis Geld aus der Tasche ziehen.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #572
Hier die ersten zwei Bilder von den Kitten, keine schönen aber immerhin :mrgreen:
18487842oa.jpg

18487843mb.jpg

Eines scheint schon sehr zutraulich zu sein aber da sie alles so gut wie gleich ausgucken, fragt mich nicht welches und ob es immer das gleiche ist das mir so zutraulich scheint *verlegenlach*
Allgemein machen sie recht gute Fortschritte, sie fauchen zwar noch immer ab und an, entspannen sich beim streicheln auf dem Schoss aber immer mehr und nach immer kürzerer Zeit. Außerdem haben sie auch schon mit mir und dem Federwedel ganz wild gespielt, fragt mich aber wieder nicht wer, entweder schon alle vier mal oder nur 2 von ihnen. Bei jeder Spielphase kamen nämlich immer 2-3 Kitten angelaufen:cool:

Peterle geht es wirklich gut im neuen Zuhause und die Besitzer waren wirklich sehr einsichtig und aufnahmebereit als ich ihnen erklärte das ihr Tierarzt mist gebaut hat und auch noch das richtige Futter etc. angesprochen habe, wenn es so weiter geht geht es ihm dort mehr als nur gut :mrgreen:

An seiner Pfote hab ich jetzt noch nichts gemacht, dadurch das das Cortison noch seine Wirkung tut hätte ich die Wunde wirklich öffnen müssen, das will ich aber nicht und wäre sicher auch nicht im Sinne des Tieres und meiner TÄ. Wir haben nun beschlossen abzuwarten und sobald die Wunde sich wieder öffnet (was sie mit ziemlicher wahrscheinlichkeit tun wird sobald das Cortison nach lässt) rufen sie mich an damit ich vorbei kommen kann.
Schmerzen hat er leider noch, aber wie gesagt die Wunde öffnen... Denke das bleibt als Notlösung und dann muss da wirklich die TÄ ran.

Bei Marci bin ich jetzt auch hinterher, da sollte dringend mal ein vernüftiges Blutbild gemacht werden, das ist bis jetzt noch nicht geschehen, so viel dazu wenn man sich auf fremde Tierarzt's verlässt :?

Der Kater im Bad ist wieder gut zuhause angekommen, puh der hat vielleicht nach Kuhstall gestunken *nasezuhalt*

Peterle geht es soweit gut, seine Zähne sehen jetzt wieder richtig Top aus, das Fleisch tut seine Wirkung:mrgreen:
Jetzt hoffe ich das sich bald was bei ihm tut sowohl Interessenten mäßig als auch Augentechnisch.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #573
Ihr dürft mit mir bangen, heute ist was schreckliches passiert. Ich hab eine Katze zum kastrieren gebracht die hoch trächtig ist und kurz vor der Geburt steht. Ich hoffe so sehr das die Kitten die Narkose überlebt haben, die Katze bleibt erstmal bei meiner TÄ und wenn die Kitten es überleben darf sie die Kitten dort groß ziehen.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #574
Warum lässt man diese Katze, wenn die Tröchtigkeit schon so weit ist, ihre Kitten nicht ganz normal zur Welt bringen und kastriert im Anschluss?

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #575
Warum lässt man diese Katze, wenn die Tröchtigkeit schon so weit ist, ihre Kitten nicht ganz normal zur Welt bringen und kastriert im Anschluss?

Wie meinst du das? Wieder dort aussetzten und später nochmal einfangen? Das geht nicht weil der Bauer die Kitten dann umbringt und er da auch nicht belehrbar ist, bin ja froh das ich überhaupt zum kastrieren einfangen darf.
Die und ihre Kitten sind wohl auf *puh* Sie darf ihre Kitten nun bei der TÄ bekommen und groß ziehen, hat sich schon in ihr für sie gemachtes Nest in einer Höhle zurück gezogen. Nun sind wir mal gespannt :mrgreen:

Die letzte unkastrierte Katze von dem Hof hab ich leider heute nicht bekommen aber sie beobachtet, ich vermute mal das sie auch weiblich ist und gerade Rollig, stand nämlich total unter strom und war nur am Miauen. Das Futter hat sie garnicht interessiert.
Da bleibe ich also auf jedenfall drann.

Meine Kitten bekommen jetzt ihre erstes Panakur verabreicht, das wird ne Aktion :?

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #576
Ich denke die Frage war eher, warum wurde die hochträchtige Kate überhaupt in Narkose gelegt?
Das müsste man doch vorher als Tierarzt sehen, dass es schon so weit fortgeschritten ist mir der Trächtigkeit?

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #577
Nein, nein - wieder aussetzten auf keinen Fall.
Juliafientje hat mich verstanden.
Aber wenn sie jetzt bei der Tierarzt bleiben und ihre Babys auf natürlichem Weg bekommen darf, dann ist ja alles gut.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #578
Hat man ja eben leider nicht gesehen, dadurch das nur 2 Kitten drin sind ist sie erstaunlich schlank. Man sieht ihr das überhaupt nicht an, die TÄ kam erst drauf als sie die ausgeprägten Zitzen gesehen hat wie sie narkotisiert auf dem Tisch lag.
Auch meine Kollegin hat gestaunt, sie meinte ebenfalls das sie das überhaupt nicht bemerkt hätte.

Jetzt ist gerade der nächste Notfall reingekommen, heute abend muss ich spontan einen Streuner einfangen der schwer verletzt ist.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #579
Ich glaube euch, dass es mitunter sehr schwer ist, das zu sehen. Zumal sie sich vermutlich auch nur ungern berühren lassen.
Aber zu dieser Jahreszeit würde ich bei unkastrierten Kätzinnen grundsätzlich von "ist tragend" oder "hat kleine Kitten" ausgehen. Und mir nur noch die Fragen stellen: "wie weit ist sie schon?" oder "Wo sind die Kleinen?"
Liege ich da so falsch?

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #580
Ich glaube euch, dass es mitunter sehr schwer ist, das zu sehen. Zumal sie sich vermutlich auch nur ungern berühren lassen.
Aber zu dieser Jahreszeit würde ich bei unkastrierten Kätzinnen grundsätzlich von "ist tragend" oder "hat kleine Kitten" ausgehen. Und mir nur noch die Fragen stellen: "wie weit ist sie schon?" oder "Wo sind die Kleinen?"
Liege ich da so falsch?

Nein, aber das was Deborah passiert ist, passiert öfters als du dir vorstellen kannst im Tierschutz. Tierärzte sind ja auch nur Menschen und können nicht immer alles im Blick haben und nicht jede weibliche Katze, die momentan auf dem Kastrationstisch beim Tierarzt liegt hat gleich den Verdacht der Trächtigkeit. Je nachdem wieviele Tiere da "abgefertigt" werden pro Tag entscheidet man auf der Grundlage des augenscheinlichen Eindrucks, was auch durchaus legitim ist, denn normalerweise entgeht einem Tierarzt eine hochträchtige Katze nicht. Das ist in der Regel so offensichtlich, dass man da keine extra Untersuchung braucht.

Thema:

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten