Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; maddin83, du hast ind diesem wie dem anderen Trofu Faden viel mitgeschrieben und gelesen, ...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #361
maddin83, du hast ind diesem wie dem anderen Trockenfutter Faden viel mitgeschrieben und gelesen, ...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #362
Was ich lese oder nicht lese steht nicht im Thema des Threads. Ich habe zusammenfassend eine Aussage gemacht. Wenn dir das nicht passt halte dich bitte geschlossen. Ich habe mittlerweile überwiegend gelernt dein größtenteils gespame von oben herab zu ignorieren.

Für diejenigen die das Thema interessiert. Meine Aussage beruht auf dem Vergleich der beschriebenen Inhaltstoffe der genannten Trockenfutter Sorten. Wer darauf eingehen möchte und zum Thema etwas beitragen möchte, kann dies immer gerne tun.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #363
Ich glaube das Power of Nature Favorite war noch ganz gut, oder?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #364
Stimmt das Fees Favorite hält sich in etwa die Waage mit dem Medowland Mix. Aber auch die anderen Wildcat Sorten haben oft schon an früher Stelle in der Zutatenliste Süßkartoffeln stehen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #365
Ich kenne mich mit den Inhaltstoffen eh immer nicht so gut aus, am einfachsten ist für mich, die Aussage die Du getroffen hast und mir jemand sagt, die und die Marke ist gut... das reicht mir als Information schon aus...

Ich habe gerade drei Sorten von dem Wildcat da, wenn das alle ist, gibt es dann nur noch das Etosha.. Gefressen wird es zum Glück.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #366
In der Regel kannst du danach gehen: Je mehr pflanzliches auf der Zutatenliste steht, desto schlechter ist es. Auch auf die Reihenfolge der Zutaten kommt es an. Die Zutaten die Als erstes genannt werden, haben prozentual den größten Anteil im Futter. Das gilt nicht nur bei Trockenfutter.
Und immer gilt: Sachen wie Getreide oder Zucker oder künstliche Aromen sind ein No Go!

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #367
ich habe ja lange das CatAllergy von VetConcept gehabt und da stehen Kartoffeln ganz oben auf der Liste, ich hätte aber nicht gedacht, dass das jetzt nicht so gut ist...

Und ausserdem habe ich immer Mühe mir das alles zu merken :oops:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #368
Hier mal die Zusammensetzung Von dem Vet Concept Cat Allergy:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kaninchenfleischmehl) (35,0 %), Getreide (Dinkel), Gemüse (Kartoffel), , pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Hefe (getrocknet), Mineralstoffe, Meeresalgen, Leinsamen, Chicoréewurzel (0,04 %), Hefe (extrahiert) (0,02 %),

Man weiss nicht welche Nebenerzeugnisse drin sind. Können Krallen Hufe, Schnäbel oder anderer Müll sein. Und dann nur 35% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Könnte also durchaus sein, dass nicht mal 10% Fleisch drin ist.

Rübenmelasseschnitzel laut Wikipedia:

Herstellung & Varianten von Zuckerrübenschnitzeln

Bei der Zuckerrübenverarbeitung wird in der Extraktionsanlage der Rohsaft (Diffussionssaft) als Zwischenprodukt der Zuckererzeugung von den extrahierten Schnitzeln (Naßschnitzel) als Nebenprodukt getrennt. Direkt nach der Extraktion besitzen sie Trockenmassegehalte von 8 bis 10 %. Durch Abpressen eines Teils ihres Wassergehaltes entstehen Pressschnitzel mit einem Tierschutz Gehalt von rund 25 %. Anschließend können die Schnitzel zu Trockenschnitzeln mit Tierschutz Gehalten von 90 % getrocknet werden. Wird diesen zuckerhaltige als Nebenprodukt der Zuckerproduktion zugesetzt, spricht man von melassierten Trockenschnitzeln oder auch von Melasseschnitzeln. Dabei erhöht sich der Zuckergehalt von rund 5 % auf rund 20 %
Also Zucker! Und warum heißt es Cat Allergy wenn Getreide als großer Allergieauslöser mit drin ist? Wahrscheinlich deshalb ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #369
:lol: ja vielleicht, aber zu Ende füttere ich es wohl trotzdem aber ich mische mit dem Wildcat...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #370
Zur Zeit bin ich auch mit meiner Mutter am "ringen", dass sie ihren beiden Katzen nicht mehr das Purina In Home füttert. Sie lässt sich auch zu sehr von den tollen Versprechungen der Hersteller leiten. Aber auch, wenn wir hier so gut wie kein Trockenfutter verfüttern, muss man immer wieder auch beim Nassfutter genau lesen was da so drin ist. Und wenn die Zusammensetzung nicht genau beschrieben ist, dann lass ich das Futter im regal stehen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #371
Nassfutter gibt es bei uns Animonda Carny, auch nicht DAS Futter, aber es ist nicht das schlechteste und das wichtigste es wird einigermassen gefressen...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #372
Wichtig ist immer, dass man sich einen Moment Zeit nimmt und mal auf der Packungsrückseite liest was alles so drin ist im Futter. Man muss sich ja nur ins Gedächtins rufen, dass eine Katze ein reiner Fleischfresser ist. Da fällt einem ganz schnell auf, wieviele Futtersorten mit viel nicht fleischigen Zutaten es gibt.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #373
Im Grossen und Ganzen bekomme ich das auch hin, wo ich oft Probleme mit habe, ist mit Ergänzungsfutter, das ist dann zwar nur Fleisch drin, aber da fehlen dann wieder andere Dinge und das check ich erst Recht nicht..

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #374
Im Ergänzungfutter fehlen einige Nährstoffe wie z.B aus den Innereien oder Knochen usw, da es nur reines Muskelfleisch ist. Solches Futter sollte nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge ausmachen, da es durch das Fehlen dieser Nährstoffe zu Mangelerscheinungen führen kann.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #375
Wer verschenkt Trockenfutter? Und dann noch 1,4kg! Ich kenne Probepackungen immer nur in maximal 300-400g-Tüten.
Eine Freundin von mir ihre Katze kotzt Trockenfutter immer aus , sie bekommt nurnoch Nass und sie hat mir dann die Tüte gegeben wo nur 2-3 Löffel raus waren.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #376
Hab ne 1,4kg Tüte Real Nature geschenkt bekommen, was haltet ihr davon? ;)
Welche Sorte ist es denn? So wie man die Inhaltsstoffe liest ist da ja jede Menge Reis und zu wenig Fleischanteil drin. Ich persönlich finde es nicht so prickelnd

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #377
Das mit Forelle , gibts ja auch nicht nur allein, hab heut mal was übers Nassfutter gestreut.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #378
Da hast du mit 1,4kg aber noch viel zum Streuen :-D

Da ist ja auch Tiermehl drin.

Wikipedia:
Tiermehl ist ein Produkt der . Die Verwendung als für ist seit 2001 EU-weit verboten. Allerdings darf seit Juni 2013 Tiermehl aus nicht-wiederkäuenden Tieren wie Schweinen und Hühnern an und andere auf gezüchtete Tiere verfüttert werden. Tiermehl wird als Futtermittel für sowie Pelz- und Zootiere verwandt, unter hohen Auflagen als in der Landwirtschaft genutzt oder verbrannt...
...
Tiermehl kann zur Herstellung von Futtermitteln für Heimtiere sowie für Pelz- oder Zootiere verwendet werden. Zulässig sind ausschließlich Produkte der der Tierkörperverwertung. Laut einer freiwilligen Vereinbarung der Heimtierfuttermittelindustrie werden jedoch nur Rohstoffe von Schlachttieren verwendet, die als tauglich für den menschlichen Verzehr beurteilt wurden
Warum muss sowas nicht als Müllmehl deklariert werden???

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #379
Naja , die 1,4 KG sind in ca so einem Beutel wie dieses ONE, also das ist sehr viel Gewicht auf kleinen Raum und ich finde es schweineteuer. Selber gekauft hät ichs wohl nicht.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #380
Ich seh schon das ganze ist sehr schwierig und auch heikel das wirklich beste zu finden.
Ich füttere Momentan Trockenfutter Pro Plan und Bozita, Nassfutter Animonda Candy und mind. zweimal
die Woche bekommen sie Rohes fleisch.
Da jetzt das Aussengehege auch fertig ist möchte ich auch einmal die Woche eine Maus Füttern.
Wie findet ihr das?
Bin immer sehr froh auf andere Meinungen.

Hier noch die Angaben von Pro Plan

Zusammensetzung:
Huhn (21%), Reis, Maisklebermehl, dehydriertes Geflügelprotein, Mais, Weizen, tierisches Fett, Trockenei, getrocknete Chicoréewurzel* (2%), Erbsenproteinkonzentrat, Mineralstoffe, Fischöl, Autolysat, Hefe.
*Natürliches Prebiotikum.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (32.600 IE/kg), Vitamin D3 (1.060 IE/kg), Vitamin E (720 IE/kg), Vitamin C (140 mg/kg), Fe(E1) (60 mg/kg), I(E2) (1,9 mg/kg), Cu(E4) (11 mg/kg), Mn(E5) (15 mg/kg), Zn(E6) (140 mg/kg), Se(E8) (0,12 mg/kg).
Mit Antioxidantien.
Analytische Bestandteile:
Omega 3 Fettsäuren (0,4%), Omega 6 Fettsäuren (2,5%).

Und Bozita

Zusammensetzung:
Hühnchen (dehydriertes Hühnchen 25%, frisches schwedisches Hühnchen 4%), Bäckerweizenmehl, Maismehl, Fleischmehl, tierisches Fett, Reis, Hühnchenbouillon, Cellulosefasern, Maisgluten, dehydrierter Eismeerfisch, Volleipulver, Melassenhefe, Rübenfasern, Kaliumchlorid, Dicalciumphosphat, Hefe (ß-1,3/1,6-Glucan, 0,05%), L-Carnitin (0,005%). Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (10.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.000 IE/kg), Vitamin E (60 mg/kg), Methionin (2.000 mg/kg), Taurin (1.000 mg/kg), Kupfer [Kupfer-II-Sulfat-Pentahydrat] (10 mg/kg), Mangan [Mangan-II- & -III-Oxid] (17 mg/kg), Zink [Zinksulfat, Monohydrat](70 mg/kg), Jod [Calciumjodat, Monohydrat] (0,5 mg/kg), Selen [Natriumselenit] (0,3 mg/kg).
Energiereiche Rohstoffe werden durch EU-zugelassene Antioxidanten geschützt.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten