Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; In dem Test wird fast nur Müll mit Müll verglichen. Da ist das Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig. Wenn deine Katzen nur ca ein Jahr alt sind...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #401
In dem Test wird fast nur Müll mit Müll verglichen. Da ist das Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig. Wenn deine Katzen nur ca ein Jahr alt sind, wieso ist eine schon auf Diät? Katzen bis 1 Jahr sollen soviel essen wie sie wollen, da sie jede Menge Energie und Nährstoffe zum Wachsen und Toben brauchen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #402
In dem Test wird fast nur Müll mit Müll verglichen. Da ist das Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig. Wenn deine Katzen nur ca ein Jahr alt sind, wieso ist eine schon auf Diät? Katzen bis 1 Jahr sollen soviel essen wie sie wollen, da sie jede Menge Energie und Nährstoffe zum Wachsen und Toben brauchen.

Unsere Uschi ist nicht die agilste, eher die ruhige.
Tommi ist ein energiebündel, nur am toben und Mistmachen.

Eine leichte Speckschicht war vorhanden, es ist nicht so das sie beim laufen den Boden gefegt hat.
Tommi ist top in Form, obwohl er das gleiche Futter, plus ein paar Leckerchen mehr bekommt.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #403
Hochwertiges Futter ist viel sinnvoller als irgendein teures Diätfutter. Und Royal Canin und Co gehören in die Mülltonne und in keinen Katzenmagen

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #404
Ich hab mal weiter im Internet gesucht.

Wieviel Rohprotein sollte denn in einem Trockenfutter sein?

30% OK???

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #405
Der Rohproteingehalt allein ist nicht aussagekräftig. Dieser Wert errechnet sich aus tierischem und pflanzlichem Eiweiß. Wäre in einem Trockenfutter z.B. viel Luzerne (eine Eiweißbombe) enthalten, wäre der Proteingehalt "künstilich" hochgepuscht, aber Katze kann damit nichts anfangen.

Deshalb ist es immer gut, nicht nur den Rohproteingehalt im Auge zu behalten, sondern die gesamte Zusammensetzung des Futters.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #406
So schlecht wie hier über RoyalCanin geschrieben wird ist es nicht. Gesammtnote: SehrGut
Rate mal, von wem die Kriterien für diesen Test stammen ...

Im Ernst: Da wird ein rein nährstoffbasierter Ansatz verfolgt, bei dem es egal ist, in welche Zutaten die einzelnen Nährstoffe verpackt sind. In der Realität ist das aber alles andere als egal - speziell für Katzen, die (wie du vielleicht schon mal gehört hast) reine, hochspezialisierte Carnivoren sind, also Fleisch- bzw. Beutetierfresser. Deren Stoffwechsel ist einfach nicht auf pflanzliche Kost eingerichtet, Royal Canin & Co. bestehen aber zum größten Teil aus Pflanzenkrams (ist einfach billiger).

Was z.B. ein Übermaß an Kohlenhydraten (Getreide!) mit dem Katzenkörper anrichtet, und dass deine Miez wahrscheinlich ein Opfer genau davon ist, kannst du hier nachlesen:
Statt teurem Diätfutter-Schrott mit noch mehr Pflanzenkrams stell lieber auf hochwertiges Nassfutter um. Von diesem fettreduzierten Kram kriegst du keine schlanken Katzen, nur schlecht gelaunte.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #407
Wenn schon das Argument Nicht zählt, dass royal canin minderwertig ist, was die Sponsoren hast du aber schon gehört?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #408

Im Ernst: Da wird ein rein nährstoffbasierter Ansatz verfolgt, bei dem es egal ist, in welche Zutaten die einzelnen Nährstoffe verpackt sind. In der Realität ist das aber alles andere als egal - speziell für Katzen, die (wie du vielleicht schon mal gehört hast) reine, hochspezialisierte Carnivoren sind, also Fleisch- bzw. Beutetierfresser. Deren Stoffwechsel ist einfach nicht auf pflanzliche Kost eingerichtet, Royal Canin & Co. bestehen aber zum größten Teil aus Pflanzenkrams (ist einfach billiger).

Was z.B. ein Übermaß an Kohlenhydraten (Getreide!) mit dem Katzenkörper anrichtet, und dass deine Miez wahrscheinlich ein Opfer genau davon ist, kannst du hier nachlesen:
Statt teurem Diätfutter-Schrott mit noch mehr Pflanzenkrams stell lieber auf hochwertiges Nassfutter um. Von diesem fettreduzierten Kram kriegst du keine schlanken Katzen, nur schlecht gelaunte.

Man kann es auch freundlicher beantworten, es muss keiner nur Nassfutter füttern das sei auch mal angemerkt.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #409

Und Unfreundlichkeit lese ich hier nun nicht ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #411
Klingt eher wie ein interessanter klingender Ausdruck für Zucker ;-) :

Ich noch mal... nein, ist kein Zucker im üblichen Sinne. Das gehört zu den mehrfachen Kohlenhydraten, die zumindest in der Ernährung der Menschen durchaus Sinn machen. Allerdings nicht in der Ernährung von Katzen

Vielfachzucker (Polysaccharide)
  • Stärke, wichtiger Nahrungsmittelbestandteil
  • Amylose Struktur der Stärke
  • Amylopektin Struktur der Stärke
  • Zellulose, Stützsubstanz im Pflanzenreich
  • Glykogen, Energiespeicher in Muskeln und Leber
  • Chitin, Stützsubstanz des Exoskeletts der Gliedertiere
  • Callose, Reparaturkohlenhydrat in Pflanzen
  • Fruktane, weiteres Speicherkohlenhydrat in Pflanzen
  • Dextrane, industriell genutztes, bakterielles Polysaccharid
  • Pektine, gehören zu den Ballaststoffen

By the way: Ich habe in dem Text von Nonsequitur auch nichts Unfreundliches gelesen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #414
Ich hab mal weiter im Internet gesucht.

Wieviel Rohprotein sollte denn in einem Trockenfutter sein?

30% OK???

Trockenfutter vergleichen

Rohprotein ist Eiweiß, welches aus Fleisch und Nebenprodukten gewonnen wird. Während tierisches Eiweiß gut verwertet werden kann, sollte bei Katzen auf pflanzliches Eiweiß weitgehend verzichtet werden.1
Rohfett kann aus pflanzlichen und tierischen Fetten bestehen. Leidet Ihre Katze unter schuppigem Fell, kann ein Mangel an guten Fetten vorliegen. Manchmal hilft der Wechsel des Trockenfutters.2
Der Rohfaseranteil sollte bei 2 % - 4 % liegen. Hierbei handelt es sich um Ballaststoffe, die im Trockenfutter enthalten sind. Bestes Katzenfutter hat einen möglichst niedrigen Wert.3
Rohasche sollte nicht über 3 % enthalten sein, da sonst die Nieren zu sehr belastet werden. Ist dieser Wert höher, ist das Trockenfutter für die Katzen nicht gut verwertbar und die Kothäufen entsprechend groß.4
Zucker ist für Katzen nicht gesundheitsfördernd, wird jedoch vielen Trockenfuttersorten beigemischt. Bezeichnungen hierfür lauten auch Saccharose, Melasse oder Zuckerrübenschnitzel.5
Zusatzstoffe gibt es sehr viele, sie sollten jedoch weitgehend vermieden werden. Künstliche Stoffe können nicht oder kaum verwertet werden und lagern sich in den Organen ab. Im Laufe der Zeit entwickeln sich daraus Allergien und Krankheiten.6
Bestes Trockenfutter für Katzen zeichnet sich dadurch aus, dass wenig künstliche Zusätze, kaum Zucker und Getreide enthalten sind.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #415
@Uschi_Tommi

Ich würde dir die Umstellung auf hochwertiges Nassfutter empfehlen.
Eine Katze ist nun einmal ein Carnivore und Trockenfutter ist nicht artgerecht.
Es gibt hier Foris, die damit auch was das Gewicht ihrer Tiere angeht, gute Erfahrungen gemacht haben.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #416
Ich würde Etosha Wildcat Trockenfutter oder Power of nature empfehlen. Die sind ganz ohne Getreide und Zuckeranteil. Haben einen hohen Fleischanteil. Keines meiner Tiere hat annähernd ein Übergewicht und ich füttere beides.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #417
Man kann es auch freundlicher beantworten, es muss keiner nur Nassfutter füttern das sei auch mal angemerkt.

Danke Liebe Theresia.

Hast du denn eine gute empfehlung für uns?

Ich bin echt ratlos, hier schimpft ja fast jeder über Trockenfutter, aber bei unseren Arbeitszeiten möchte ich unsere zwei nicht den ganzen Tag Hungern lassen!
Nassfutter gibt es bei uns Abends.

Ich habe ja schon berichtet wie es bei Schwägerin und Nichte abgeht. :-(
So ein Drama möchte ich hier nicht haben.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #418
Ich würde Etosha Wildcat Trockenfutter oder Power of nature empfehlen. Die sind ganz ohne Getreide und Zuckeranteil. Haben einen hohen Fleischanteil. Keines meiner Tiere hat annähernd ein Übergewicht und ich füttere beides.

diese beiden sind zurzeit die besten, allerdings auch etwas teurer...

lg

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #419
Dazu muss ich noch einmal eines sagen:
Ich habe auch einen Vollzeitjob, aber trotz Nassfutter oder sogar Barf muss bei mir tagsüber keiner hungern.

Zu Nassfutterzeiten gab es die erste Mahlzeit direkt nach dem Aufstehen, die zweite bevor ich aus dem Haus ging. Dann wieder eine nachdem ich nach Haus kam und später - falls gewünscht - auch noch etwas.

Jetzt stelle ich ihnen das Barf hin und gehe arbeiten. Null Problemo.
Ich habe gemerkt, dass sie sich erst abends wieder melden, weil sie Hunger haben. Das Barf bleibt morgens auch meist etwas länger stehen, bis der Napf geleert ist.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #420
Kann mich da nur Frigida anschließen.

Ich will hier jetzt keinen überzeugen der nicht möchte ;-), dennoch lässt sich das mit dem Nassfutter genau so gut timen wie mit Trockenfutter (ich weiss es weil ich bis vor kurzem auch nur Trockenfutter gefüttert habe).
In der Früh ordentlich was in den Napf, dann wenn man Heim kommt und wenn sie noch Hunger haben um 22 Uhr noch was :) - fertig.

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten