Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; In beiden ist recht viel Getreide .... das find ich nicht so toll, wenn schon Pflanze, dann möglichst kein Getreide, denn das ist u.A. auch ein...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #381
In beiden ist recht viel Getreide .... das find ich nicht so toll, wenn schon Pflanze, dann möglichst kein Getreide, denn das ist u.A. auch ein Allergieauslöser. Es gibt sehr viele Trockenfutter-Sorten ganz ohne Getreide, die finde ich deutlich besser.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #382
In beiden ist recht viel Getreide .... das find ich nicht so toll, wenn schon Pflanze, dann möglichst kein Getreide, denn das ist u.A. auch ein Allergieauslöser. Es gibt sehr viele Trockenfutter-Sorten ganz ohne Getreide, die finde ich deutlich besser.

Kannst du mir auch genau sagen wo da das Getreide sein soll, oder was alles dazu zählt?
Das währe sehr Hilfreich.
Lieben dank.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #383
Ich antworte mal Stellvertretend:
Pro Plan
Huhn (21%), Reis, Maisklebermehl, dehydriertes Geflügelprotein, Mais, Weizen, tierisches Fett, Trockenei, getrocknete Chicoréewurzel* (2%), Erbsenproteinkonzentrat, Mineralstoffe, Fischöl, Autolysat, Hefe.

Bozita
Hühnchen (dehydriertes Hühnchen 25%, frisches schwedisches Hühnchen 4%), Bäckerweizenmehl, Maismehl, Fleischmehl, tierisches Fett, Reis, Hühnchenbouillon, Cellulosefasern, Maisgluten , dehydrierter Eismeerfisch, Volleipulver, Melassenhefe, Rübenfasern, Kaliumchlorid, Dicalciumphosphat, Hefe (ß-1,3/1,6-Glucan, 0,05%), L-Carnitin (0,005%).

Alles fette ist pflanzlich und hat in Katzenfutter nichts verloren.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #384
Pro Plan

Bozita

Alles fette ist pflanzlich und hat in Katzenfutter nichts verloren.

Danke für die Antwort.

lg

Es ist ja eigentlich überral was drinn, ich bin jetzt bei Almo Nature, Animonda, RC es ist so schwer das richtige zu finden :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #385

DANKE!

In dem Bozita sind auch noch Hefen drin, die dienen eigentlich nur als Geschmacks- und Geruchsverstärker und können (müssen aber nicht) Pupserei auslösen. Wenn ich Killmauski im Fummelbrett "Hefe-Trockenfutter" gebe, weiß ich, dass ich nach spätestens 2 Stunden ordentlich lüften muss .... allerdings ist sie da auch "etwas" empfindlich.

Leider gibt es nur recht wenige Trockenfutter-Sorten ohne Getreide .... ist eben deutlich teurer in der Herstellung .... oft findet man getreidefreie Sorten in extra Abteilungen, leider oft bei "medizinischem" Futter. Bei zooplus haben sie eine eigene Abteilung nur mit getreidefreiem Trockenfutter.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #386
Der Preis ist mir persönlich egal, den ich ess ja auch nicht alles, warum sollten es dan meine Mietzen tun.

Auch bei den Getreide freien Sorten muss ich sagen bin ich nicht ganz so überzeugt. Ich hab einmal das Applas probiert, danach ging es rund bei mir mit der Pupserrei.

Persönlich füttere ich am liebsten eben Pro Plan (Trocken) und eben das Animonda Candy (Nass)
Bei mir gibts das Animonda zwei mal täglich, früh und Abends. Und eben mittags, oder zwischen drinn das Pro Plan, was ich vorher gesehen hab ist das eventuell das Pro Plan Sterilisiert noch besser als das normale Adult ist.

Ich werde jetzt ertmal auf das umstellen.

Die Fleisch tage die wir haben bleiben natürlich, auf das würd ich nicht mehr verzichten.

Hmm, es ist echt nicht so einfach. Vielleicht fang ich an Mäuse zu Züchten ;-)

lg

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #387
was ich vorher gesehen hab ist das eventuell das Pro Plan Sterilisiert noch besser als das normale Adult ist.
Was genau bringt dich zu dieser Auffassung?

Sterilised:

Lachs (20%), Maisklebermehl, Reis, dehydriertes Geflügelprotein, Mais, dehydriertes Thunfischprotein, Weizenfaser, Erbsenproteinkonzentrat, Weizenklebermehl, Trockenei, Mineralstoffe, tierisches Fett, Autolysat, Hefe.

Normal:

Huhn (21%), Reis, Maisklebermehl, dehydriertes Geflügelprotein, Mais, Weizen, tierisches Fett, Trockenei, getrocknete Chicoréewurzel* (2%), Erbsenproteinkonzentrat, Mineralstoffe, Fischöl, Autolysat, Hefe.

Außer dass im einen Futter 21% Huhn sind und im anderen 20% Lachs, seh ich da jetzt keinen dramatischen Unterschied. Vom Fleischgehalt her geben beide ein extrem trauriges Bild ab. Beide Sorten sind ordentlich getreidehaltig (Weizen, Weizenkleber, Mais, Maiskleber, Reis - alles vertreten, in beiden Sorten), beide enthalten noch so Blödsinnszutaten wie Erbsenprotein (was sollen Katzen mit Erbsenprotein anfangen?).

Das Sterilised hat 12% Fett, das Adult 16% - wer glaubt, dass das wirklich hilft, Übergewicht bei kastrierten Katzen zu vermeiden, hat keine Ahnung von Katzenernährung ...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #388
Es ist ja sehr schön das du es besser weißt, nur bin ich jetzt aus dem ganzen auch nicht wirklich schlau geworden.
Und geholfen hat mir das nun auch kein stück.

Warum machst du dann keine vorträge, oder postest was sinnvolles wo man nach lesen kann??
Was wichtig ist, oder nicht. Was drinn sein soll oder nicht?
Warum empfiehlt die TK Happy Cat?? Da sind meiner Meinung sachen drinn wo ich gar nicht nach vollziehen kann.

lg

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #389
Rumpampen kann ich auch: Warum denkst du nicht selber ein bisschen nach, googelst, liest in den reichhaltigen und informativen Threads dieses Forenbereichs nach und kommst selber drauf, was so ungefähr in ein Katzenfutter reingehören MÜSSTE und was nicht?
Du sitzt hier mitten vor der größten frei verfügbaren Informationsquelle der Menschheit und pflaumst mich an, dass ich dir die Informationen nicht in mundgerechten Häppchen serviere ...

Naja, weil heut Dienstag ist, hier ein paar lesenswerte Links zum Thema:

Besonderes Augenmerk bitte hierauf:
- Was Katzen in freier Natur fressen und was nicht
- Was Kohlenhydrate in größeren Mengen mit dem kätzischen Organismus anrichten
- In welchen Futterzutaten Kohlenhydrate vor allem drinstecken (Hint: Getreide, Kartoffeln)

Warum empfiehlt die TK Happy Cat?? Da sind meiner Meinung sachen drinn wo ich gar nicht nach vollziehen kann.
Wegen der Werbung.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #390
Danke für die netten links.

lg

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #391
(...)

In dem Bozita sind auch noch Hefen drin, die dienen eigentlich nur als Geschmacks- und Geruchsverstärker und können (müssen aber nicht) Pupserei auslösen. Wenn ich Killmauski im Fummelbrett "Hefe-Trockenfutter" gebe, weiß ich, dass ich nach spätestens 2 Stunden ordentlich lüften muss .... allerdings ist sie da auch "etwas" empfindlich.

(...)

Hier handelt es sich aber um Beta-Glucan, das nichts mit Glutamat zu tun hat. Beta-Glucan soll das Immunsystem stärken.

Die Pupserei muss von irgendetwas anderes kommen. :mrgreen:
Wenn da aber nur "Hefe" steht, wäre ich misstrauisch. Obwohl Glutamat unter der Bezeichnung "Hefeextrakt" läuft.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #392
Meine Katzen fressen das Wildcat Etosha sehr gern und vertragen es gut. Die Blutwerte von Loise sind bestens geworden. Dem Tierarzt gefällt diue Zusammensetzung sehr gut. ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #393
Ich mische ja im Moment noch mein altes mit dem Wildcat und ich bin mit nicht sicher, aber von Gizmo ist das Fell flauschiger geworden, richtig merken werd ich es erst, wenn ich ganz umgestellt hab..

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #394
Super, danke für eure erfahrungen und was ihr Füttert :)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #395
Hallo:)

Ich hätte auch eine Frage: Wir haben jetzt seit einer Woche aus dem Tierheim einen Kater, der nur Trockenfutter frisst. Er ist eigentlich ein recht großer Kater, wiegt aber nur 3 kilo (wobei ich denke, er war ein Fundkater und nicht lange im Tierheim das er eigentlich mehr wiegen müßte).

Jetzt gebe ich ihm Sannabelle (ist er aus dem Tierheim gewohnt) in der Dosierung für 4-5 Kilo. Zusätzlich noch ein paar Leckerlies. Er hat see Portionen ruckzuck aufgefuttert, woran merke ich, dass es genug (und nicht zu wenig) ist? Betteln würde er noch nicht, er ist zwar recht verschmust aber trotzdem schüchtern.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #396
Hier handelt es sich aber um Beta-Glucan, das nichts mit Glutamat zu tun hat. Beta-Glucan soll das Immunsystem stärken.

Die Pupserei muss von irgendetwas anderes kommen. :mrgreen:
Wenn da aber nur "Hefe" steht, wäre ich misstrauisch. Obwohl Glutamat unter der Bezeichnung "Hefeextrakt" läuft.

Klingt eher wie ein interessanter klingender Ausdruck für Zucker ;-) :

Glucane sind , die nur aus D--Molekülen aufgebaut und durch miteinander verknüpft sind. Analog dazu besteht die Stoffgruppe der aus -

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #397
Hallo:)

Ich hätte auch eine Frage: Wir haben jetzt seit einer Woche aus dem Tierheim einen Kater, der nur Trockenfutter frisst. Er ist eigentlich ein recht großer Kater, wiegt aber nur 3 kilo (wobei ich denke, er war ein Fundkater und nicht lange im Tierheim das er eigentlich mehr wiegen müßte).

Jetzt gebe ich ihm Sannabelle (ist er aus dem Tierheim gewohnt) in der Dosierung für 4-5 Kilo. Zusätzlich noch ein paar Leckerlies. Er hat see Portionen ruckzuck aufgefuttert, woran merke ich, dass es genug (und nicht zu wenig) ist? Betteln würde er noch nicht, er ist zwar recht verschmust aber trotzdem schüchtern.

So einem Kater würde ich das Futter immer stehen lassen und er soll fressen so viel er will.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #398
Wir nehmen ihm ja nichts weg...das Tierheim meint, wir sollen mehr geben und schauen, ob er viel zunimmt...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #399
Besser wäre es natürlich ihm hochwertiges Futter anzubieten und ihn damit auf Normalgewicht zu bringen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #400
Hallo erstmal.
Ich bin jetzt neu im Thema und wollte mal schauen ob "Unser" Futter denn das richtige ist.

Unsere Mäuse heissen Uschi & Tommi, sind etwas über 1Jahr alt (März & Mai) Norweger Waldkatzen und beide kastriert.

Anfangs gab es bei uns Royal Canin MaineCoon (erst Junior, dann adult) einen Messbecher morgens und abends.
Bis Uschi auf Diät mußte. :lol:
Dann habe ich umgestellt auf Kastraten Futter, fettarm (packung ist umgefüllt, daher keinen korrekten namen) und Indoor (auch fettarm). Beides nicht der Hit für die zwei.

Jetzt bin ich wieder zurück zu MainCoon, aber nur noch einen halben Messbecher morgens und abends.:roll:
Indoorfutter steht den ganzen Tag zur verfügung, als Snack zwischendurch.

Ich möchte keine Hungerleider und Futterneider wie meine Schwägerin und Nichte sie haben, wenn es dort Futter gibt, stürzen sich die Katzen (ein Haushalt 2, der andere 3 Katzen) wie die wilden über die Näpfe des anderen. Teilweise gibt es dort Kämpfe um den Napf. :evil:

Ich habe gerade mal gegoogled: Ergebnis von Stiftung Warentest,
ALDI Nord ist der Sieger!!!

naja, so unbedingt wechseln muß ich ja nicht :roll:

So schlecht wie hier über RoyalCanin geschrieben wird ist es nicht. Gesammtnote: SehrGut

Aber wenn jemand doch noch was anderes empfehlen kann, dann Bitte.
ich bin nach den ersten 3 Seiten dieses Thread`s etwas verstört über die Beiträge :oops:

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten