kenn ich alles schon....
doch hilft es mir leider nicht sonderlich, bei dem problem, dass es 2 meiner katzen nicht vertragen und eine überhaupt nicht....
also trotz der guten kritiken werde ich wohl wieder abstand von diesem nehmen müssen....
wirklich sehr schade...
und ich habe es nun zum letzten mal probiert sie auf hochwertiges futter um zu stellen (versuch 5 in all den jahren)
wirklich sehr schade :-(
Katzen sind eben sehr speziell. Ich habe 3 Katzen, davon einen Freigänger. Der Freigänger bekommt gar kein Trockenfutter, aber sehr hochwertiges Nassfutter, wie z.B. catzfinefood etc. rührt er nicht an, er guckt immer als würde er sagen, was soll das, wo ist mein leckeres Futter geblieben? Er frisst höchstens mal das LUX vom ALDI, ansonsten nur Pate (aber da achte ich darauf, dass es getreide- und zuckerfrei ist).
Meine zweite Katze kennt vom Vorbesitzer nur Essensreste, Trockenfutter (billiges) und Kuhmilch (nein kommt NICHT vom Bauernhof). Sie konnte ich aber ganz gut umstellen, sie liebt hochwertiges Nassfutter und mampft es brav jeden Tag, an Trockenfutter ist sie gar nicht interessiert. Rohes Fleisch mag sie überhaupt nicht, dafür frisst sie aber gekochtes Putenfleisch, PUtenmägen etc., das gibts dann einmal die Woche.
Meine dritte Katze kennt vom Vorbesitzer nur gegrilltes Fleisch (HUhn), Knochen und Trockenfutter.
Sie ist eher der Trockenfutterjunkie, verträgt aber z.B. applaws gar nicht. Sie erbricht davon und zwar nicht die Stücke sondern wenn es schon mehr verdaut ist, dann erbricht sie braune Soße:shock:. Da ich Sanabelle no grain nicht so gut finde (nur 20 % Fleisch), füttere ich jetzt erstmal Granatapet (ist auch nicht so prickelnd,aber ich will demnächst langsam ein hochwertigeres Trockenfutter umstellen). Rohes Fleisch frisst sie gar nicht. hochwertiges Nassfutter auch nicht, nur gekochtes Hühnchen- oder Putenfleisch (supplmentiert), allerdings keine Putenmägen oder -herzen. Ich habe sie über einen Tag lang hungern lassen, sie kam an und jammerte, ich habe ihr hochwertiges Nassfutter vorgesetzt, sie hat nichts davon gefressen, habe es mit Wasser vermischt:roll:, sie hat etwas daran geschleckt und ist dann angewiedert von dannen gezogen. Nachdem sie 1,5 Tage gar nichts gefressen hat, habe ich es nach dem 3. Versuch aufgegeben.
Langfristig möchte ich aber nochmals den Versuch starten, sie umzustellen, mal sehen ob es klappt.
Der Kot von meiner mittleren Katze riecht fast nicht durch das hochwertige Nassfutter, bei meiner jüngsten Katze roch der Kot z.B. von dem applaws fürchterlich, als wenn ich Gülle in der Wohnung versprüht hatte. Selbst meine Hunde reagiert darauf und waren am schnuppern wie verrückt.
Aber wie gesagt, der 4. Versuch wird garantiert wieder gestartet!