Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wenn eine Katze mal was festes beißen soll dann lieber Knochen und Knorpel anstatt Kekse. Das Thema Anatomie des katzengebisses und Kiefers hatten...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #441
Wenn eine Katze mal was festes beißen soll dann lieber Knochen und Knorpel anstatt Kekse. Das Thema Anatomie des katzengebisses und Kiefers hatten wir schon des öfteren hier.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #442
Hi,
ich füttere so-Tagsüber Trockenfutter, abends Nassfutter.
Leider sind meine Pelzpiraten Trockenfutter Junkies.
Hatte die letzten Wochen versucht mehr auf Nassfutter umzustellen, extra Mac`s und Landfleisch gekauft und nur weggeworfen, obwohl ich schon meist 6 Std. oder gar kein Trockenfutter hingestellt hatte-nichts zu machen.
Selbst mit mischen oder Trockenfutter einweichen nicht.

Sehr gut gefällt mir die Trockenfutter Sorte Aplaws, wenn schon Junkies, dann wenigstens gutes mit dem Versuch weiter zu reduzieren.
Komisch, wenn meine Babys haben, fressen die Nassfutter, wie die Bekloppten-das geht dann knapp 3 Monate gut.

LG

Bist du Züchter?
Aplaws wäre nicht das Trockenfutter meiner Wahl, die Zusammensetzung ist minderwertig.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #443
Ich bezweifle das rohfleisch den Kiefer nicht belastet o_O

Das tut es sicherlich, insofern es sich nicht nur um so weiches Fleisch, wie Hähnchen oder Pute handelt (soll ja Katzen geben, die etwas festeres Fleisch, wie derbes Rind partout nicht anrühren, meine z.B.; und dass Knochen und Knorpel die bessere Alternative ist, weiß ich auch, sofern, wie zuvor geschrieben, dies denn angenommen wird. Ich hab es schon oft versucht, aber zwecklos, kein Hähnchenflügel, kein Kücken geht hier, leider.

Wenn eine Katze mal was festes beißen soll dann lieber Knochen und Knorpel anstatt Kekse. Das Thema Anatomie des katzengebisses und Kiefers hatten wir schon des öfteren hier.

Dass das Katzengebiss keine mahlenden Bewegungen, wie das eines Pflanzen- oder Allesfressers macht, ist mir hinlänglich bekannt. Hier ging es um Druck.

Und der Vergleich jedes Trockenfutter mit Keksen hinkt hier auch ein wenig. Das sehe ich allenfalls bei dem gewöhnlichen Trockenfutter mit dem ganzen Getreidezeugs. Höherwertiges, wie Orijen und Power of Nature würde ich eher mit Knochen vergleichen als mit Keksen und niemand ernährt sich nur von "Knochen".

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #444
Ich hab es schon oft versucht, aber zwecklos, kein Hähnchenflügel, kein Kücken geht hier, leider.

Meine MC Dame wollte den Hühnerflügel auch nicht - am Anfang
Das klingt jetzt vielleicht blöd....:oops: Ich hab einen Zwirn genommen, den mit einer Nadel am Hühnchenflügel angenäht und bin dann damit in den Garten.
Dort habe ich sie den Flügel jagen lassen - und auf einmal hat sie ihn gefressen. Anscheinend war das dann für sie echte Beute - keine Ahnung. Aber so hat´s geklappt.
Bei uns fliegen jetzt regelmäßig Hühnerflügel im Garten herum :mrgreen:.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #445
Meine Lucy hat leider wie wild gekotzt, als sie an einem zerteilten Stück Eintagskücken auch nur geleckt hat. Und sie frisst kein hochwertiges Trockenfutter, daher bekommt sie eben gar keines, nicht mal als Leckerlie, denn sie würde nur das gewöhnliche verspeisen (mit Genuss!).

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #446
Dass das Katzengebiss keine mahlenden Bewegungen, wie das eines Pflanzen- oder Allesfressers macht, ist mir hinlänglich bekannt. Hier ging es um Druck.

Und der Vergleich jedes Trockenfutter mit Keksen hinkt hier auch ein wenig. Das sehe ich allenfalls bei dem gewöhnlichen Trockenfutter mit dem ganzen Getreidezeugs. Höherwertiges, wie Orijen und Power of Nature würde ich eher mit Knochen vergleichen als mit Keksen und niemand ernährt sich nur von "Knochen".

Es geht nicht nur um das Mahlen der Zähne. Katzen beissen höchstens die Krokette einmal durch und schlucken dann. Ich weiß nicht, ob das bei allen höherwertigen Sorten so ist, ich habe nur das Power of Nature hier, da sind die Kroketten so klein, die werden gar nicht durchgebissen sondern als Ganzes geschluckt. Wo soll da Druck herkommen. Anders als bei allen Fleischsorten. Auch Pute oder Huhn. Wenn die Stücke groß genug sind, müssen sie schon darauf herum kauen, um sie in so große Stücke zu teilen, dass sie zu schlucken sind.
Und Trockenfuttersorten mit Getreide sind zusätzlich kritisch, da sich die Einfachzucker der Kohlenhydrate an die Zahnhälse kleben und so eine hevorragende Basis für die Anheftung von Bakterien bilden und die Bildung von Zahnstein befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #447
Auch die Katzenzähne an sich sind von ihrer Form her nicht für Trockenfutter gemacht. Sie sind zum Zerschneiden von Fleisch da. Und wer mal auf einem Stück Steak gekaut hat, dass wirklich sehr medium gebraten war, der weiß, dass es da schon Kaukraft braucht.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #448
Auch die Katzenzähne an sich sind von ihrer Form her nicht für Trockenfutter gemacht. Sie sind zum Zerschneiden von Fleisch da. Und wer mal auf einem Stück Steak gekaut hat, dass wirklich sehr medium gebraten war, der weiß, dass es da schon Kaukraft braucht.

Was mach ich dann mit einer Katze die zu faul ist ein größeres Leckechen zu beissen?
Verhungern lassen? :roll:
Auch "weiche" Leckerchen werden nur genommen wenn ich es klein brösel.
aber ihre Trockenfutter Brocken, die werden gebissen.

Abends gibt es ja Nassfutter, das Töpfchen ist auch seid der neuen Sorte schnell leer, aber zum Frühstück und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es zweierlei Trockenfutter.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #449
Auch für Katzen will Kauen gelernt sein und sie müssen sich dran gewöhnen. Von jetzt auf gleich geht das nicht.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #450
Es geht nicht nur um das Mahlen der Zähne. Katzen beissen höchstens die Krokette einmal durch und schlucken dann. Ich weiß nicht, ob das bei allen höherwertigen Sorten so ist, ich habe nur das Power of Nature hier, da sind die Kroketten so klein, die werden gar nicht durchgebissen sondern als Ganzes geschluckt. Wo soll da Druck herkommen. Anders als bei allen Fleischsorten. Auch Pute oder Huhn. Wenn die Stücke groß genug sind, müssen sie schon darauf herum kauen, um sie in so große Stücke zu teilen, dass sie zu schlucken sind.
Und Trockenfuttersorten mit Getreide sind zusätzlich kritisch, da sich die Einfachzucker der Kohlenhydrate an die Zahnhälse kleben und so eine hevorragende Basis für die Anheftung von Bakterien bilden und die Bildung von Zahnstein befeuern.

Also das Power of nature wird bei uns mehrfach gekaut und das von 3 Katzen. Genauso das Etosha die Kroketten sind gleich groß. Naja und Getreide ist bei keinem von Beiden Trockenfutter Sorten enthalten.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #451
sagt mal was haltet ihr vom preis-leistungsverhältnis von: Almo Nature Holistic- Huhn & Reis

ist nicht getreidefrei, ich weiß.

was sagt ihr dazu?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #452
sagt mal was haltet ihr vom preis-leistungsverhältnis von: Almo Nature Holistic- Huhn & Reis

ist nicht getreidefrei, ich weiß.

was sagt ihr dazu?

Nicht allzu viel, ist zu viel Getreide drin.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #453
Ich habe jetzt doch nochmal das Etoscha Wildcat gekauft, weil ich eigentlich dieses Trockenfutter am liebsten füttern würde. Letztes mal bekamen mindestens 2 von meinen 3 davon stinkenden Kot.
Nun habe ich es nochmal probiert, am ersten Tag wieder Stinkbomben im Klo, aber jetzt scheint es sich eingependelt zu haben. Es müffelt etwas mehr als sonst, aber lange nicht so schlimm wie beim ersten Versuch mit dem Futter :p
Ich hoffe das bleibt so, denn ich finde es noch deutlich besser als Orijen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #454
Ich habe jetzt doch nochmal das Etoscha Wildcat gekauft, weil ich eigentlich dieses Trockenfutter am liebsten füttern würde. Letztes mal bekamen mindestens 2 von meinen 3 davon stinkenden Kot.
Nun habe ich es nochmal probiert, am ersten Tag wieder Stinkbomben im Klo, aber jetzt scheint es sich eingependelt zu haben. Es müffelt etwas mehr als sonst, aber lange nicht so schlimm wie beim ersten Versuch mit dem Futter :p
Ich hoffe das bleibt so, denn ich finde es noch deutlich besser als Orijen.

ach bei dir auch ?

ich dachte schon es würde an meiner maus liegen, die immer mal wieder darm probleme hat !?

is für mich leider mal wieder ein ausschlusskriterium dieses futter weiter zu füttern, da kann es noch so gut sein den zutaten nach, wenn es meine maus nicht verträgt...

schade eigentlich...
komisch dass mir diese dinge immer wieder mit den "angeblich" so hochwertigen und teuren produkten passiert (auch bei nassfutter ) :-?

lg

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #455
Da sind vielleicht einfach die ganzen fiesen Sachen nicht drin, die das sonst verschleiern würden. :mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #456
Da sind vielleicht einfach die ganzen fiesen Sachen nicht drin, die das sonst verschleiern würden. :mrgreen:

*loool*

kann viell. möglich sein, aber ich glaubs mittlerweile einfach nimma...
ich gaube einfach, wenn man katzen von klein auf daran gewöhnt viell. JA , dann ist´s gut.
aber für solche katzen wie meine.... :-(

viell ist es auch einfach zu spät, was den darm und gewöhnung angeht....
schade eigentlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #457
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #458
kenn ich alles schon....

doch hilft es mir leider nicht sonderlich, bei dem problem, dass es 2 meiner katzen nicht vertragen und eine überhaupt nicht....

also trotz der guten kritiken werde ich wohl wieder abstand von diesem nehmen müssen....

wirklich sehr schade...

und ich habe es nun zum letzten mal probiert sie auf hochwertiges futter um zu stellen (versuch 5 in all den jahren)

wirklich sehr schade :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #459
Ach mensch... das tut mir leid.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #460
kenn ich alles schon....

doch hilft es mir leider nicht sonderlich, bei dem problem, dass es 2 meiner katzen nicht vertragen und eine überhaupt nicht....

also trotz der guten kritiken werde ich wohl wieder abstand von diesem nehmen müssen....

wirklich sehr schade...

und ich habe es nun zum letzten mal probiert sie auf hochwertiges futter um zu stellen (versuch 5 in all den jahren)

wirklich sehr schade :-(

Katzen sind eben sehr speziell. Ich habe 3 Katzen, davon einen Freigänger. Der Freigänger bekommt gar kein Trockenfutter, aber sehr hochwertiges Nassfutter, wie z.B. catzfinefood etc. rührt er nicht an, er guckt immer als würde er sagen, was soll das, wo ist mein leckeres Futter geblieben? Er frisst höchstens mal das LUX vom ALDI, ansonsten nur Pate (aber da achte ich darauf, dass es getreide- und zuckerfrei ist).

Meine zweite Katze kennt vom Vorbesitzer nur Essensreste, Trockenfutter (billiges) und Kuhmilch (nein kommt NICHT vom Bauernhof). Sie konnte ich aber ganz gut umstellen, sie liebt hochwertiges Nassfutter und mampft es brav jeden Tag, an Trockenfutter ist sie gar nicht interessiert. Rohes Fleisch mag sie überhaupt nicht, dafür frisst sie aber gekochtes Putenfleisch, PUtenmägen etc., das gibts dann einmal die Woche.

Meine dritte Katze kennt vom Vorbesitzer nur gegrilltes Fleisch (HUhn), Knochen und Trockenfutter.
Sie ist eher der Trockenfutterjunkie, verträgt aber z.B. applaws gar nicht. Sie erbricht davon und zwar nicht die Stücke sondern wenn es schon mehr verdaut ist, dann erbricht sie braune Soße:shock:. Da ich Sanabelle no grain nicht so gut finde (nur 20 % Fleisch), füttere ich jetzt erstmal Granatapet (ist auch nicht so prickelnd,aber ich will demnächst langsam ein hochwertigeres Trockenfutter umstellen). Rohes Fleisch frisst sie gar nicht. hochwertiges Nassfutter auch nicht, nur gekochtes Hühnchen- oder Putenfleisch (supplmentiert), allerdings keine Putenmägen oder -herzen. Ich habe sie über einen Tag lang hungern lassen, sie kam an und jammerte, ich habe ihr hochwertiges Nassfutter vorgesetzt, sie hat nichts davon gefressen, habe es mit Wasser vermischt:roll:, sie hat etwas daran geschleckt und ist dann angewiedert von dannen gezogen. Nachdem sie 1,5 Tage gar nichts gefressen hat, habe ich es nach dem 3. Versuch aufgegeben.

Langfristig möchte ich aber nochmals den Versuch starten, sie umzustellen, mal sehen ob es klappt.

Der Kot von meiner mittleren Katze riecht fast nicht durch das hochwertige Nassfutter, bei meiner jüngsten Katze roch der Kot z.B. von dem applaws fürchterlich, als wenn ich Gülle in der Wohnung versprüht hatte. Selbst meine Hunde reagiert darauf und waren am schnuppern wie verrückt.

Aber wie gesagt, der 4. Versuch wird garantiert wieder gestartet!

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten