Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; ja genau so wird das bei mir auch gemacht... denn auch das Trofu wird von der dame sofort verputzt (gibt nur so viel dass es in die eine katze...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #421
Kann mich da nur Frigida anschließen.

Ich will hier jetzt keinen überzeugen der nicht möchte ;-), dennoch lässt sich das mit dem Nassfutter genau so gut timen wie mit Trockenfutter (ich weiss es weil ich bis vor kurzem auch nur Trockenfutter gefüttert habe).
In der Früh ordentlich was in den Napf, dann wenn man Heim kommt und wenn sie noch Hunger haben um 22 Uhr noch was :) - fertig.

ja genau so wird das bei mir auch gemacht...
denn auch das Trockenfutter wird von der dame sofort verputzt (gibt nur so viel dass es in die eine katze passt)

aber soweit ich sie verstanden habe, hat sie noch sehr junge katzen, und die wollen wahrscheinlich mehr zum essen als unsere älteren hasen ;-)

@uschi_tommi: also wenn du sehr hochwertig futter füttern würdest, dann werden deine kleinen mit sicherheit auch weniger hunger haben, da es viel mehr sättigt als gewöhnliches supermarkt futter.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #422
Meine werden morgen ein Jahr alt. :mrgreen:
Und ich habe das auch schon so gehalten als sie klein waren. Das hat immer super funktioniert.
Das es klappt, habe ich ja gesehen, wenn ich am WE oder im Urlaub zu Haus war. Da war auch nicht mehr Bedarf, das habe ich ausprobiert.

@uschi_tommi: also wenn du sehr hochwertig futter füttern würdest, dann werden deine kleinen mit sicherheit auch weniger hunger haben, da es viel mehr sättigt als gewöhnliches supermarkt futter.

lg

Und damit hast du recht. Vom Lux konnten sie morgens eine 400 g Dose futtern, obwohl sie sonst gerade mal 200 g geschafft haben (zu zweit).

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #423
ja genau so wird das bei mir auch gemacht...
denn auch das Trockenfutter wird von der dame sofort verputzt (gibt nur so viel dass es in die eine katze passt)

aber soweit ich sie verstanden habe, hat sie noch sehr junge katzen, und die wollen wahrscheinlich mehr zum essen als unsere älteren hasen ;-)

Ach das macht aber normal nichts.
Wir haben manchmal Pflegekatzen bei uns, letztens ganz kleine Scheißerchen mit 7 Wochen.
Da haben wir es auch so gemacht und sie haben brav zugelegt :mrgreen:. Natürlich wäre öfter am Tag besser bei Kitten, aber wenns nicht anders geht funktioniert das auch so.
Man könnte zB ja eine kleine Schüssel Trockenfutter für tagsüber anbieten, aber normal schaffen die das schon ;-).

Also bei mir überfressen sich die Tierchen nur bei Rohfleisch. Da geht plötzlich mehr rein in die Katz als man denkt :mrgreen: (schaut aber auch süß aus mit so nem Kugelbäuchlein).

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #424
Man könnte zB ja eine kleine Schüssel Trockenfutter für tagsüber anbieten, aber normal schaffen die das schon ;-).
Ich hab am Anfang auch tagsüber Trockenfutter hingestellt. Aber da waren sie gar nicht so wild drauf. Sie haben lieber auf ihr lecker Nassfutter gewartet. Das Trockenfutter wurde gar nicht angerührt.
Das war für mich dann natürlich einfach das auf Null zu reduzieren. Ab und zu kam dann was ins Fummelbrett, da war das böse RC begehrter als das PoN.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #425
Ich hab am Anfang auch tagsüber Trockenfutter hingestellt. Aber da waren sie gar nicht so wild drauf. Sie haben lieber auf ihr lecker Nassfutter gewartet. Das Trockenfutter wurde gar nicht angerührt.
Das war für mich dann natürlich einfach das auf Null zu reduzieren. Ab und zu kam dann was ins Fummelbrett, da war das böse RC begehrter als das PoN.

Bei mir wurde dafür 6 Jahre lang Nassfutter nicht nicht mit dem A.... angeschaut :mrgreen:
Was mir extrem aufgefallen ist nach der Umstellung: beim Trockenfutter haben sie sich nie so gefreut wenn ich den Napf ausgefüllt habe. Jetzt wo alle ausschließlich Nassfutter und Rohfleisch bekommen, ist die Freude grenzenlos und ein wildes Gewusel und Gedränge in der Küche wenn ich auch nur leise "Hami Hami" sage. Vor allem der Kater steht und kreischt mich an wenn ich ihm zu langsam greife hihi.
Trockenfutter darf ich momentan nicht geben da unsere Kiara sonst wieder rückfällig wird ;-).
Später will ich's dann als Leckerlie geben, aber nur getreidefrei weil der Kater nix mit Getreide essen darf.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #426
Danke Liebe Theresia.

Hast du denn eine gute empfehlung für uns?

Ich bin echt ratlos, hier schimpft ja fast jeder über Trockenfutter, aber bei unseren Arbeitszeiten möchte ich unsere zwei nicht den ganzen Tag Hungern lassen!
Nassfutter gibt es bei uns Abends.

Ich habe ja schon berichtet wie es bei Schwägerin und Nichte abgeht. :-(
So ein Drama möchte ich hier nicht haben.

Ist deine Sache was du fütterst und warum. Ich füttere Morgens Trockenfutter und es bleibt den ganzen Tag stehen. Abends gibt es Nassfutter und das Trockenfutter kommt weg. Ich füttere die beiden Sorten die ich schon erwähnt habe.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #427
Ich muss aber doch mal fragen:

WAS sind das für Arbeitszeiten, wo die Katzen Hungern? :shock::shock::shock:

Das müssen ja 24 Std. Schichten sein :shock:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #428
Könnte man es nicht auch so machen das man in der Woche immer abends Nassfutter füttert und morgends Trockenfutter ein napf.
Am wochenende dann Nassfutter und Roh?

Selbst wenn es bei mir doch Kitten werden sollten.
Die dürfen ja soviel futtern wie sie mögen. Naja dann hätten sie Tagsüber immer
etwas und würden nicht die ganze zeit auf neues Nassfutter warten.
Ich würde halt ungern das Nassfutter so lange stehn lassen.

Lg
Kiki25

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #429
Könnte man es nicht auch so machen das man in der Woche immer abends Nassfutter füttert und morgends Trockenfutter ein napf.

Lg
Kiki25

Grundsätzlich sollten Katzen gar kein Trockenfutter fressen, gerade wenn Du Kitten bekommst, kannst Du sie wunderbar komplett Nass füttern... Es gibt auch Nassfutter Automaten.

ich füttere nur Trockenfutter weil mein Grosser nicht genug von dem Nassfutter frisst, ansonsten würde es hier keine Trockenfutter geben..

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #430

Lg
Kiki25

Ich füttere so wie du oben beschrieben hast allerdings nur hochwertig. Von Futterautomaten halte ich nichts. Die bezahlbaren Automaten haben zu viele Aussetzer und die unbezahlbaren kosten so die 300-400 Euro. Ob die einwandfrei funktionieren kann ich nicht sagen...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #431
Ich sehe das wie Nicole, füttere lieber kein Trockenfutter an die Kitten.
Ich habe meine morgens abgefüttert mit 2 Portionen Nassfutter im Abstand von ca. 1 Stunde. Und dann gab es erst am späten Nachmittag wieder etwas, wenn ich von der Arbeit kam.
Anfangs habe ich auch noch Trockenfutter hingestellt, aber da sind sie gar nicht dran gegangen. Da wusste ich, dass brauchen sie dann auch nicht, sie kommen auch ohne wunderbar längs.

Fehler die du jetzt bei der Ernährung machst, lassen sich später sehr schwer ausbügeln. Falls überhaupt. Also kein Trockenfutter sondern gutes Nassfutter und 20% Rohfleisch in der Woche!

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #432
Der Kater meiner verwandten kriegt immer täglich eine Scheibe Kochschinken. Er bekam mal Felix vorgestzt das mochte er gar nicht er fraß lieber Sheba Nassfutter und Purina Trockenfutter und Nassfutter von Domino.
Er hat ganz schlechtes verfilztes fell. Darf man mit einer Haarschneidemaschine daran gehen?
Tom ist total aggresiv und ihm sind die Zähne rausgefault...

Was sagt ihr zu Miamor Nassfutter kann man das auch geben so als schmankerl?

Lg
Kiki25

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #433
Der Kater meiner verwandten kriegt immer täglich eine Scheibe Kochschinken. Er bekam mal Felix vorgestzt das mochte er gar nicht er fraß lieber Sheba Nassfutter und Purina Trockenfutter und Nassfutter von Domino.
Er hat ganz schlechtes verfilztes fell. Darf man mit einer Haarschneidemaschine daran gehen?
Tom ist total aggresiv und ihm sind die Zähne rausgefault...

Was sagt ihr zu Miamor Nassfutter kann man das auch geben so als schmankerl?

Lg
Kiki25

Dazu sage ich nur DAS IST EIN Trockenfutter AUSTAUSCH THREAD.Wenn du Fragen zu Nassfutter hast stelle diese bitte im entsprechenden Thread DANKE.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #434
Trockenfutter ist ja immer gefärdet nach einiger Zeit von Futtermilben befallen zu werden, die dann wieder Krankheiten und Allergien auslösen können. Wie lagere ich Trockenfutter, damit das eben nicht passiert? in Gläsern mit Schraubverschluss (also luftdicht)? Oder kann ich es auch einfrieren? Und wie taue ich es auf, damit es nicht matschig wird?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #435
ich lagere Trockenfutter im verschließbaren Kunststoffbehälter mit Deckel. Der ist nicht "Luftdicht". Allerdings wird der Behälter immer vor dem Befüllen gründlich gereinigt damit keine alten "Fettreste" drin sind. Hatte noch nie Probleme mit Futtermilben. Und ich kaufe immer Großgebinde.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #436
Dazu sage ich nur DAS IST EIN Trockenfutter AUSTAUSCH THREAD.Wenn du Fragen zu Nassfutter hast stelle diese bitte im entsprechenden Thread DANKE.

Ups das habe ich gar nicht richtig gemerkt ich habe nicht auf den titel geachtet.

Ok dann eine Trockenfutter frage damit es passt.

Was sagt ihr zu purina one Trockenfutter was der Kater bekommt?

Lg
Kiki25

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #437
Ups das habe ich gar nicht richtig gemerkt ich habe nicht auf den titel geachtet.

Ok dann eine Trockenfutter frage damit es passt.

Was sagt ihr zu purina one Trockenfutter was der Kater bekommt?

Lg
Kiki25

Zusammensetzung:
Truthahn (mind. 16%), Maisglutenmehl, dehydrierte Truthahnproteine, Reis (mind. 14%), Mais, Reisglutenmehl, tierisches Fett, Chicoréewurzel (mind. 0,5%),
Rübenschnitzel, Fischöl, Kaliumchlorid, Autolysat, Hefe (mind. 0,2%), Cholinchlorid, Mineralstoffe, L-Lysin, Natriumchlorid, Calciumcarbonat, DL-Methionin.

Quelle:

Sind Füllstoffe die Fleischfresser gar nicht vertragen. Das Futter ist das Geld nicht wert und käme bei mir auf den Müll. Viel zu wenig Fleischanteil zu viel Getreideabfälle und Zucker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #438
Ich habe auf einer Barf-Laden-Seite einen interessanten Link gefunden, in dem ein ganz anderer Aspekt (und mir unbekannter) von Trockenfutter benannt wird (ansonsten wird hier in diesem Link kein Trockenfutter empfohlen)

Und zwar wird davon ausgegangen, dass Katzen ab und zu etwas festes beissen müssen, damit die Zähne fest im Kiefer verankert bleiben (also festes Rohfleisch oder eben mal Trockenfutter).

Dieser Aspekt scheint schon einleuchtend, da sich Knochen zurückbildet, wenn er nicht belastet wird, eben auch der Kieferknochen, was dann zu wachelnden und ausfallenden Zähnen führen kann (beim Menschen genauso wie beim Tier).

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #439
Ich bezweifle das rohfleisch den Kiefer nicht belastet o_O

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #440
Hi,
ich füttere so-Tagsüber Trockenfutter, abends Nassfutter.
Leider sind meine Pelzpiraten Trockenfutter Junkies.
Hatte die letzten Wochen versucht mehr auf Nassfutter umzustellen, extra Mac`s und Landfleisch gekauft und nur weggeworfen, obwohl ich schon meist 6 Std. oder gar kein Trockenfutter hingestellt hatte-nichts zu machen.
Selbst mit mischen oder Trockenfutter einweichen nicht.

Sehr gut gefällt mir die Trockenfutter Sorte Aplaws, wenn schon Junkies, dann wenigstens gutes mit dem Versuch weiter zu reduzieren.
Komisch, wenn meine Babys haben, fressen die Nassfutter, wie die Bekloppten-das geht dann knapp 3 Monate gut.

LG

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten