Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Der Kot wird wohl anders riechen, weil generell im TroFu mehr Zutaten enthalten sind, die von einer Katze nicht verwertet werden können und...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #481
Der Kot wird wohl anders riechen, weil generell im Trockenfutter mehr Zutaten enthalten sind, die von einer Katze nicht verwertet werden können und einfach durchwandern. Und auch weil kein echtes Fleisch drin ist, auf das die Verdauung ja spezialisiert ist. Darum verändert sich wohl die Kotmenge und auch der Geruch.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #482
Na ja, so ganz stimmt das ja nicht. Es ist ja schon Fleisch enthalten, aber eben getrocknet. Und sie haben bzw. hatten es ja nur bei diesem einen Trockenfutter und nicht generell...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #483
Nicht getrocknet.
Eher fast verbrannt. Mehr Staub als Fleisch. :mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #484
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #485
Nein, verbrannt nicht. Eher "nur" getrocknet und dann wohl zu einer Art Mehl vermahlen, damit man es besser/einfacher weiterverarbeiten kann. Wohl ähnlich wie Fleisch beim Nassfutter ja auch ganz fein gewolft ist.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #486
Wenn es nicht getrocknet wäre, wäre es ja kein Trockenfutter.:mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #487
Naja... ich meine, dass die Rohstoffe am Ende auf 200° erhitzt werden.
Da bleibt nicht wirklich viel "Fleisch" über. Auch wenn vorher getrocknetes Fleisch zugesetzt worden ist.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #488
In der zutatenliste eines Kuchen steht ja auch drin: "3 Eier" und nicht "Eischnee aus drei Einweiß und drei Eigelb" .... das steht dann erst später im Rezept.

Die werden das Fleisch wahrscheinlich frisch angeliefert bekommen und dann in einem eigenen (speziellen?) Verfahren trocknen und weiterverarbeiten.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #489
Naja... ich meine, dass die Rohstoffe am Ende auf 200° erhitzt werden.
Da bleibt nicht wirklich viel "Fleisch" über. Auch wenn vorher getrocknetes Fleisch zugesetzt worden ist.

Ich "erhitze" mein Fleisch im Ofen aber auch oft über 200 Grad und habe nachher immer noch Fleisch und keinen Staub ;-)
Es ging mir auch nur darum zu sagen, dass der stinkende Kot nicht allgemein am Trockenfutter liegt wie Maddin83 meinte, sondern an diesem Trockenfutter. Zumindest als ich es das erste mal gefüttert habe.
Und Nassfutter wird auch erhitzt.
Aber diese Diskussionen brauchen wir hier nicht denke ich.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #490
Ich könnte dazu noch eiiiiiiiniges sagen. :lol:
Aber du hast recht. Ist ein Trockenfutter-Fred.
Und die meisten hier wissen, das Trockenfutter ungesund ist, sind aber gezwungen es zu füttern. :-|

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #491
Ich könnte dazu noch eiiiiiiiniges sagen. :lol:
Aber du hast recht. Ist ein Trockenfutter-Fred.
Und die meisten hier wissen, das Trockenfutter ungesund ist, sind aber gezwungen es zu füttern. :-|

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du dich hier ständig einmischst xxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #492
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #493
Man darf Trockenfutter nicht mit Trockenfleisch oder ähnlichem verwechseln. Natürlich kommen Fleischartige Zutaten mit rein, diese werden aber bei sehr hohen Temperaturen und sehr hohem Druck extrudiert und mit Stärke als Kleber in Form gepresst. Nicht aus Zufall werden danach die Pellets künstlich mit Fetten, Ölen oder Nährstoffen entweder besprüht oder unter Vakuum getränkt. Die Inhaltstoffe gehen durch die Temperaturen und Drücke nämlich teilweise kaputt und müssen dann irgendwie wieder druntergejubelt werden.
Ist so wie bei Instantgerichten bei uns Menschen. In einer Tütensuppe oder einem Knorrbeutel kann man wohl auch kaum den Nährwert von richtigem Gemüse erwarten :roll:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #494
Nochmal für die die das Eingangspost nicht gelesen haben:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #495
Einen solchen Hinweis finde ich persönlich auch völlig legitim - beleidigend zu werden allerdings bei aller Genervtheit nicht.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #496
Einen solchen Hinweis finde ich persönlich auch völlig legitim - beleidigend zu werden allerdings bei aller Genervtheit nicht.

Wenn du nichts zu Trockenfutter beizutragen hast wäre es schön wenn du aufhörst den Thread zu schreddern.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #497
Wow... nein, ich setze mich lieber auf meine Finger, sonst werde ich gesperrt.

Um es harmlos zu sagen, Theresia, du bist echt unmöglich!!!!

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #498
Wenn du nichts zu Trockenfutter beizutragen hast wäre es schön wenn du aufhörst den Thread zu schreddern.

Wenn ich finde, dass du andere hier beleidigst, auch (oder sogar) wenn dein Hinweis ja prinzipiell absolut berechtigt ist, lasse ich mir bestimmt nicht den Mund, respektive die Finger, verbieten. Schnurzepiep in welchem Thread, ob Trockenfutter oder Raketentechnik.
Damit musst du leben, wenn du solche Aussagen vom Stapel lässt.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #499
Dann müssen wir wohl einige von Theresias off topic Beiträge melden, damit diese gelöscht werden können.
Thema war warum stinkt Katzenkot bzw riecht anders, Erklärung war die Zusammensetzung und Herstellung von Trockenfutter. Ein zwei Leute sind sachlich darauf eingegangen, dann wurde mal wieder beleidigt mit den Füssen aufgestampft.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #500
Wow... nein, ich setze mich lieber auf meine Finger, sonst werde ich gesperrt.

Um es harmlos zu sagen, Theresia, du bist echt unmöglich!!!!

Du hast von Beginn des Threads nicht aufgehört gegen Trockenfutter zu schreiben. Ja und ich denke es ist einfach mal genug.
Um zum Thema zurückzukommen Katzenkot stinkt nicht allein von Trockenfutter, Katzenkot riecht immer und wenn er anfängt zu stinken hat es organische Ursachen und ich würde eine Kotuntersuchung machen lassen.
Habe ich kürzlich auch gemacht zur Kontrolle und der Kot war i.O. Im Labor kann festgestellt werden wie die Katze die Ernährung verträgt und verdaut. Das war bei allen 3 Kotprofilen einwandfrei.
Und ich muss sagen trotzdem riecht der Kot nicht nach Parfüm.

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten