Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; schöne Grüße von Heinz Erhardt du großer, weißer Vogel!!!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #521
Nach Rosenwasser gell? :mrgreen: Weil du das böse Trockenfutter nicht fütterst ist doch klar. :cool:

.

schöne Grüße von Heinz Erhardt

du großer, weißer Vogel!!!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #522
Theresia, wenn man ehrlich zu sich ist, ist sicher unbestritten, dass es qualitativ und für die Katze gesundheitlich bessere Fütterungsmethoden gibt als die mit Trockenfutter.

Es ist sicher auch unbestritten, dass manche das füttern MÜSSEN (obwohl sie selber es gar nicht wollen), weil die Katzen anderes - warum auch immer (das kann medizinische oder eben auch andere Gründe haben) - nicht akzeptieren und selbst ein (oder mehrere) Umstellungsversuch(e) missglückt sind.

Ebenso unbestritten sollte sein, dass kaum ein Neuling/neu zum Thread Hinzustoßender (sei er angemeldet oder nicht) sich den ganzen Thread durchliest (inklusiver des ersten Posts), Ausnahmen bestätigen die Regel.

Daher ist auch unbestritten, dass man immer mal wieder darauf hinweisen sollte, dass man sich zwar hier über Trockenfutter unterhält/austauscht und abwägt, welches nun das qualitativ bessere ist, aber dass dies immer nur unter der Prämisse "das kleinere Übel" sein sollte, denn wenn es möglich ist, anders zu füttern und die Katzen das akzeptieren und vertragen, sollte man eben auf Trockenfutter verzichten, vor allem, wenn die Katzen nicht genug trinken (und das tun die meisten nun mal leider).

Es ist daher unbestritten nötig und sollte auch von denen, die Trockenfutter füttern, anerkannt werden, wenn darauf immer mal wieder hingewiesen wird, denn nicht allen Neuusern/Mitlesern ist das klar. Sicher, WIR hier wissen das und wir wissen auch, wieso manche eben bewusst und ohne Ausnahme oder in Kombination Trockenfutter füttern, jemandem, der nur eben mal aufgrund einer google-Stichwortsuche hin in dem Thread landet, ist das nicht so klar und für die und die Aufklärung ist es nun mal immens wichtig, dass auch und gerade in so einem Thread sich damit auch immer wieder kritisch auseinandergesetzt wird.

Und jeder, der Trockenfutter füttert, weil er muss und nicht, weil er will, akzeptiert und versteht es auch (so kam es mir hier zumindest im Thread vor). Was die mitlesenden Leute dann im Endeffekt machen, können wir eh nur bedingt beeinflussen, aber ich möchte z.B. in keine Forum Mitglied sein, dass Katzenhaltern empfiehlt, bis nach der erste Rolligkeit zu warten. Klar es GIBT Ausnahmefälle, wo das durch Krankheit oder was auch immer nötig ist/war, aber es sollte keine Empfehlung sein. Trotzdem kann man sich natürlich in einem Thread darüber unterhalten - und so ist das auch hier, ja, es gibt Katzen, bei denen geht es nicht anders und dann sollte man sehen, wie man das Beste für sie rausholt, das will auch niemand einem anderen verwehren, aber man sollte da doch immer wieder auch über den eigenen Tellerrand hinaus schauen und bedenken, dass man andere ggf. noch nicht so gut informierte Neuleser immer wieder auch darüber aufklärt, worum es geht, nämlich um ein Abwägen des kleineren Übels und dass eine ausgewogenere Ernährung als die alleinige mit Trockenfutter die bessere ist (wenn sie denn möglich ist).

Und dafür sollte man doch jedem, der diesbezüglich immer wieder unermüdlich aufklärt, dankbar sein. Ich verstehe nicht, wieso du das immer wieder negierst und dagegen ankämpfst, es müsste doch auch in deinem Sinne sein, wieso kannst du das nicht als gleichwertig neben dem Austausch stehen lassen? Interessieren dich die Katzen der neu mitlesenden Halter denn gar nicht? Geht es dir denn nicht auch darum, dass neben dem Austausch über Trockenfutter-Sorten auch bedacht wird, wie/wie oft/wie sinnvoll etc. sie eingesetzt werden sollten?

Zusammenfassend (ist viel länger geworden, als beabsichtigt): Ich kann nicht nachvollziehen, wie man es nicht gut finden kann, wenn immer mal wieder darauf hingewiesen wird (auch und gerade im Hinblick auf 'stumme/neue Mitleser', die ggf. eben nicht den ganzen Thread verfolgen), dass es bessere Methoden für Fütterung der Katzen gibt, die das akzeptieren, dass man sich aber auch nicht verstecken muss, wenn man Katzen hat, die partout nicht anderes fressen wollen. Das ist doch ein super Kompromiss, findest du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #523
@saurier, DAS verdient ein Herzchen... Toll geschrieben! :-D

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #524
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #525
Sorry Saurier, aber diesmal muss ich Theresia mal recht geben.

DAS war jetzt SOOOOWAS von OT und NOCHMAL sorry (auch wenns mir in wirklichkeit NICHT leid tut) diesen text kann man nun schon auf jeder SEITE zig male lesen, und NEIN ich finde es NICHT nötig hier noch 20 mal darauf hinzu weisen....

das ist hier einfach viel zu viel....

der Tread den wir extra zum austausch neu eröffnet hatten, da der andere nun schon zum 100ten male von euch Trofugegnern geschreddert wurde, und andere die es interessierte auch viele male baten diesen hier NICHT kaput zu machen, schafft ihr es trotzdem nicht euch EINMAL auf die finger zu setzen !??

ebenso der hinweis auf der ersten seite:

Dieser Fred dient ausschließlich zur Diskussion bei Trockenfutter Fütterung. Eben für die Dosis die es füttern, egal aus welchen Gründen.

Hier sind keine Belehrungen und Aufklärungen erwünscht. Dafür gibt es schon reichlich genug Threads. Posts die nicht zum Thema gehören werden gemeldet und um Löschung gebeten.

da wir ja zum glück nun einen neuen teil in den AGBs haben, wie ich letztens in einem anderen tread gelesen habe, werde ich jetzt die Admins hier bitten die letzten seiten zu löschen da diese ÜBERHAUPT NICHTS aber wirklich GAR NICHTS mit dem thema zu tun haben, sondern hier wieder nur OT geschrieben wurde, was nun eh schon alle wissen (auch auch genug neulinge, da ihr die SELBEN texte ja nun in wirklich jeden tread schreibt und ihn damit zumüllt)

Danke für das verständnis hier bitte nichts mehr zu diesem thema zu schreiben.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #526
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #527
Hallo

ja offenbar hatte ich mich geirrt der beitrag von tante anne auf diesen besagten hinweis, im "was an andere stellezu offtopic ist" tread, scheint nicht neu zu sein sondern schon länger zu geben.

hatte es nur falsch verstanden.

lg

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #528
Ich weiß nicht, inwiefern du mich mit Trockenfutter-Gegnern ansprichst und wer ist "ihr" :?:

Ich füttere Trockenfutter als Leckerli und wenn ich im Sommmer über Nacht weg bin und bin immer daran interessiert, zu lesen, was andere von diesem oder jenem Futter halten, trotzdem sehe ich es kritisch und hinterfrage das und mich immer wieder - wenn das nun schon dazu führt, dass Beiträge einfach nur, weil sie sich kritisch mit einem Thema auseinandersetzen, gelöscht werden, fände ich das schon sehr traurig.

Und nur, weil im ersten Post steht, dass man keine Belehrungen "wünscht", naja, sorry, da kann ich auch einen Thread darüber aufmachen, dass ich Frühkastra grotten-schlecht finde (was man ja durchaus eben auch kritisch sehen kann) und keine weiteren Belehrungen dazu wünsche und dass ich mich da nur über Nicht-Frühkasta und die Vorteile dessen austauschen möchte...
Dann möchte ich mal sehen, wenn da Neulinge aufschlagen, denen man sagt, "neee, lass doch die Katze/den Kater erst mal in Ruhe geschlechtsreif werden", was da dann los ist, wenn man dann einfach kritische Beiträge gelöscht werden und man auf sein Recht (?) pocht, Dinge nur von einer Seite beleuchten zu wollen, schließlich hat man das ja im ersten Post so gewünscht (und um bei meinem Beispiel von oben zu bleiben, ja es GIBT auch Katzen, die später kastriert werden MÜSSEN, daher ist es durchaus legitim, sich darüber auszutauschen, das will ja auch keiner verhindern, aber es nun mal so, dass es auch andere (bessere?) Lösungen gibt, die aber eben nur für 'die Regel' gelten, nicht für Ausnahmen).

Und ja, ich finde das vergleichbar. Und ja, ich finde auch, dass das HIER in den Thread gehört und NICHT offtopic ist, damit sich nämlich jeder Gedanken darüber machen kann, was ER für richtig hält. Der eine mag sagen, ich sehe das wie Gruppe A, der andere sagt, bisher sah ich das wie Gruppe A, jetzt haben mich aber Argumente von Gruppe B überzeugt oder eben umgekehrt. Was ist schlimm daran, dass die Leute abwägen sollen :cry:?

Und auch, wenn ich nicht meine, dass ich OT bin :wink:, noch mal was absolut ON topic: Gibt es bei den neueren Trockenfutter-Sorten bzw. bei denen, die ihr verfüttert und als gut bewertet, welche, die wirklich große Kroketten haben? Ich weiß, die Frage kommt immer mal wieder auf, aber da kann sich ja auch immer mal wieder etwas ändern. Die besten Kroketten (was die Größe angeht) hatte ich bislang von RC (für Siamesen), da wiegt aber nun mal die Größe leider die Inhaltsstoffe nicht auf. Auch die XXL von Happycat gingen gerade noch so, aber so richtig was zum 'Knuspern' waren die auch nicht, alles andere wird bei uns 'inhaliert' und einfach nur geschluckt :-?, was (weil die Miezen es eben nicht gewohnt sind) dazu führt, dass es regelmäßig wieder rauskommt (und dann noch mal gefressen wird *lecker*).
Habt ihr da eine Idee?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #529
Und nur, weil im ersten Post steht, dass man keine Belehrungen "wünscht", naja, sorry, da kann ich auch einen Thread darüber aufmachen,...

ICH WILL ICH WILL ICH WILL.....

gehts hier um noch was anderes als euch aufklärer !? schon mal davon gehört, dass man auch wünsche andere respektieren kann !??

......,dass ich Frühkastra grotten-schlecht finde (was man ja durchaus eben auch kritisch sehen kann) und keine weiteren Belehrungen dazu wünsche und dass ich mich da nur über Nicht-Frühkasta und die Vorteile dessen austauschen möchte...
Dann möchte ich mal sehen, wenn da Neulinge aufschlagen, denen man sagt, "neee, lass doch die Katze/den Kater erst mal in Ruhe geschlechtsreif werden", was da dann los ist, wenn man dann einfach kritische Beiträge gelöscht werden und man auf sein Recht (?) pocht, Dinge nur von einer Seite beleuchten zu wollen, schließlich hat man das ja im ersten Post so gewünscht (und um bei meinem Beispiel von oben zu bleiben, ja es GIBT auch Katzen, die später kastriert werden MÜSSEN, daher ist es durchaus legitim, sich darüber auszutauschen, das will ja auch keiner verhindern, aber es nun mal so, dass es auch andere (bessere?) Lösungen gibt, die aber eben nur für 'die Regel' gelten, nicht für Ausnahmen).

sorry und was hat DAS jetzt bitte mit diesem Thema HIER zu tun !??

Und ja, ich finde das vergleichbar. Und ja, ich finde auch, dass das HIER in den Thread gehört und NICHT offtopic ist, damit sich nämlich jeder Gedanken darüber machen kann, was ER für richtig hält. Der eine mag sagen, ich sehe das wie Gruppe A, der andere sagt, bisher sah ich das wie Gruppe A, jetzt haben mich aber Argumente von Gruppe B überzeugt oder eben umgekehrt. Was ist schlimm daran, dass die Leute abwägen sollen :cry:?

du kannst zu jeder gruppe gehören zu der du oder andere möchten, aber respektiert bitte endlich die wünsche manche user hier, die einfach nur mal über etwas sprechen wollen, ohne wie aussässige behandelt zu werden.

UND JETZT SCHLUSS DAMIT!!

zu deiner trockenfutterfrage kann ich dir leider nichts antworten, da alle guten Trofusorten leider sehr kleine kroketten haben.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #530
Wer ist denn "mancher user". Ist dieser Fred nur für eine ausgewählte Gruppe?

Ich betrachte mich auch als "mancher user", damit ist schließlich jeder angesprochen, sehe das aber genauso wie saurier!

Es tut mir leid, wenn es dir nicht passt, aber es herrscht nun einmal Meinungsfreiheit.
Und das willkürliche Löschen von Beiträgen, die sehr wohl den Regeln entsprechen, wäre nichts anderes wie Zensur.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #531
Wozu tv, wenn es Trockenfutter threads gibt

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #532
du kannst zu jeder gruppe gehören zu der du oder andere möchten, aber respektiert bitte endlich die wünsche manche user hier, die einfach nur mal über etwas sprechen wollen, ohne wie aussässige behandelt zu werden.

Ich fühle mich nicht aufsässig/aussätzig???, obwohl ich teilweise Trockenfutter füttere. Dazu noch einem nierenkranken Tier. :shock: Manchmal hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber ich kenne auch seinen Hämatokrit und weiß, dass sein Flüssigkeitshaushalt iO ist. Wäre er das nicht, würde ich wohl weiterhin Trockenfutter geben und zusätzlich infundieren.

Der Andere bekommt 3 g Trockenfutter täglich tatsächlich nur als Leckerlie, damit er sich nicht ausgegrenzt fühlt und den nierenkranken in Ruhe fressen lässt. Trennen geht nicht, dann frisst keiner. Sein Flüssigkeitshaushalt ist grenzwertig und ich werd den Teufel tun, da evtl. noch was zu provozieren. Der soll mal schön bei seinem Nassfutter bleiben.

UND JETZT SCHLUSS DAMIT!!

Ähm nein.

Wozu tv, wenn es Trockenfutter threads gibt

Morgens kommt eh nichts gescheites (im TV) :mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #533
Also ich finde es ansich ja gut, wenn Neuuser oder stille Mitleser erfahren können, dass Trockenfutter nicht die optimale Ernährung ist. Meinetwegen kann man auch hier mal darauf hinweisen, allerdings nervt einfach diese Trockenfutter ist so böse Mentalität.
Das beziehe ich alleine auf die letzten Seiten wo es dann heißt der Kot muss ja ungewöhnlich stark stinken weil man ja Trockenfutter füttert :roll: Oder im Trockenfutter sei nur vertrockneter Staub usw.
Das ist übertriebener Trofugegner Schwachsinn und hat nichts mit nett gemeinter Aufklärung zu tun.
Und DAS nervt tatsächlich und hat hier auch nichts zu suchen, im Grunde nirgendwo, weil es einfach nicht stimmt.

Und ich füttere Trockenfutter ohne schlechtes Gewissen, weil es zusätzlich auch Nassfutter gibt und weil ich Wildcat und Orijen für sehr gutes Trockenfutter halte.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #534
Also jetzt klinke ich mich hier mal kurz ein :mrgreen:

Ich finde die Sorge, das Neulinge oder Personen welche über die Suchfunktion hier landen eventuell davon überzeugt werden könnten nur Trockenfutter zu füttern (oder mitnehmen, dass es ulitmativ gut für Katzen ist), eher übertrieben. Alle paar Seiten darauf hinzuweisen ist etwas überfürsorglich.

Ich denke mal, wenn hier jemand Infos über die Ernährung sucht, sucht er nicht nur in diesem Beitrag... und es gibt tätsächlich genug Infos über die gesunde Ernährung hier im Forum!

Ebenso fängt man als Neuling (zumindest habe ich es damals so gemacht bevor ich mich hier angemeldet habe) im Normalfall bei einem Thema auf Seite 1 an. Ich bezweifel also, dass jemand die "Belehrung" auf Seite XY noch liest :oops:.

Bevor der Beitrag hier komplett zerpflückt wird, wäre es doch nett das vielleicht weiter zu diskutieren oder? Weil das OB, WARUM und WIESO man WO auf WAS hinweisen soll in einem Beitrag, wäre hier fehl am Platz oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #535
Meinetwegen kann man auch hier mal darauf hinweisen, allerdings nervt einfach diese Trockenfutter ist so böse Mentalität.Das beziehe ich alleine auf die letzten Seiten wo es dann heißt der Kot muss ja ungewöhnlich stark stinken weil man ja Trockenfutter füttert*

Und genau das hat doch nie jemand gesagt?! Das hat mich daran ja überhaupt erst so aufgeregt.
ICH füttere Nassfutter und habe auf den Unterschied zwischen Barf und anderer Fütterung hingewiesen, sonst nichts. Wenn da dann wild reininterpretiert wird und falsche Behauptungen aufgestellt werden, muss man junmal damit rechnen, dass jemand was dazu sagt.
Es ist keine Meinungsfrage, sondern Fakt, dass Barf-Schiss nicht stinkt.

Edit
Bevor der Beitrag hier komplett zerpflückt wird, wäre es doch nett das vielleicht*hier*weiter zu diskutieren oder? Weil*OB, WARUM*und*WIESO*man*WO*auf*WAS*hinweisen soll in einem Beitrag, wäre hier fehl am Platz oder?
Kevy, das hatte ich vor ein, zwei Seiten gemacht, hat aber niemanden interessiert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #536
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #537
Ich kann an den Beiträgen von Maddin nix Falsches finden. Er hat das völlig korrekt und sachlich erklärt, wieso es sein kann, dass von Trockenfutter der Kot stinkt.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #538
Frigida, dann kannst Du mir vielleicht erklären was in Trockenfutter drin ist, wenn es kein Fleisch ist?
Und was ist fleischartig?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #539
Hier die Zusammensetzung von "Orijen Huhn Cat & Kitten":

Frisches Hühnerfleisch (20%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (4%), frischer ganzer Hering (4%), frisches Putenfleisch (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), Geflügelleberöl (3%), Geflügelleberfett (2%), rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, Alfalfa, Yamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin.
(Quelle: Zooplus-Homepage)

Als "fleischartig" würde ich hier die Lebern, Fische bezeichnen, da es meistens "nur" Nahrungsergänzungsmittel sind für bestimmte Vitamine und so. Und auch "fleischartig" würde ich die Herzen, Fette und Knorpel bezeichnen, also auch das was oft als "tierische Nebenerzeugnisse" bezeichnet wird. Das ist nichts Schlimmes, aber eben kein typisches Muskelfleisch.

Ansonsten ist hier, wie in (fast) jedem anderen Trockenfutter auch, sehr viele pflanzliche Zutaten drin, die eine Katze nicht wirklich gut verwerten kann und die eigentlich auch nicht zur "natürlichen Nahrung" (der Maus) einer Katze gehört, die aber da rein MUSS, denn sonst würden die Kekse zu Krümel oder vielleicht auch zu Staub zerfallen, da sie einfach nicht halten. Das ist eben produktionsbedinkt.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #540
Hier die Zusammensetzung von "Orijen Huhn Cat & Kitten":

Frisches Hühnerfleisch (20%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (4%), frischer ganzer Hering (4%), frisches Putenfleisch (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), Geflügelleberöl (3%), Geflügelleberfett (2%), rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, Alfalfa, Yamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin.
(Quelle: Zooplus-Homepage)

Als "fleischartig" würde ich hier die Lebern, Fische bezeichnen, da es meistens "nur" Nahrungsergänzungsmittel sind für bestimmte Vitamine und so. Und auch "fleischartig" würde ich die Herzen, Fette und Knorpel bezeichnen, also auch das was oft als "tierische Nebenerzeugnisse" bezeichnet wird. Das ist nichts Schlimmes, aber eben kein typisches Muskelfleisch.

Ansonsten ist hier, wie in (fast) jedem anderen Trockenfutter auch, sehr viele pflanzliche Zutaten drin, die eine Katze nicht wirklich gut verwerten kann und die eigentlich auch nicht zur "natürlichen Nahrung" (der Maus) einer Katze gehört, die aber da rein MUSS, denn sonst würden die Kekse zu Krümel oder vielleicht auch zu Staub zerfallen, da sie einfach nicht halten. Das ist eben produktionsbedinkt.

Ganz genau. Fleischartig ist alles "Nasse" vom Tier, was nicht Muskelfleisch oder Körperflüssigkeit ist. So zB auch Drüsengewebe, Fett, Innereien.

Problem hier: Hühnerfleisch muss nicht Muskelfleisch vom Huhn bedeuten.

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten