Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Heute kam ein Päckchen mit Josera … ich hatte dieses kurz geöffnet - im Wohnzimmer auf den Tisch gelegt und war dann mit dem Kind beschäftigt. 20...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #641
Heute kam ein Päckchen mit Josera … ich hatte dieses kurz geöffnet - im Wohnzimmer auf den Tisch gelegt und war dann mit dem Kind beschäftigt. 20 Minuten später- beim Betreten des Wohnzimmers - schauen mich vier schuldbewusst dreinschauende Katzenaugen an .. und was sehe ich .. die haben doch tatsächlich eine von den Probetüten aus dem Päckchen gezerrt .. AUFGERISSEN und gefressen.
Es scheint geschmeckt zu haben ^^

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #642
Was haltet ihr denn so von Perfect Fit Trockenfutter?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #643

Gar nichts.. wenns denn unbedingt Trockenfutter sein muss, dann gibts wirklich nur drei,vier Sorten die halbwegs vertretbar sind. Im Supermarkt findet man die aber definitiv nicht.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #644
Was sind denn deiner Meinung nach die 3 oder 4 halbwegs vertretbaren Sorten?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #645
Naja, ich hab mal aufs Geratewohl eine Sorte rausgegriffen ...

Zusammensetzung:
Getrocknetes Geflügelfleisch (fettreduziert) (u.a. 21% Huhn), ganzer Weizen, Weizenfutter, hydrolysiertes Geflügelprotein, tierisches Fett, Maismehl, getrocknetes Getreideprotein, ganzer Mais, Leberhydrolysat, Zellulose, verarbeitetes Rinder- und Schweineprotein, getrocknete Rübenfaser, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Yucca Schidigera (0.03%).
Katzen sind von Natur aus reine, hochspezialisierte Fleischfresser. Die fett gedruckten Zutaten in dem Futter sind pflanzlich. (Schon da könnte man aufhören zu lesen ...)
Fast alles von diesen pflanzlichen Zutaten ist Getreide, und zwar glutenhaltiges Getreide (Weizen und Mais). "Weizenfutter", die Zutat an dritter Stelle, ist sogar reines Gluten.
Das Gluteneiweiß treibt optisch zwar den Rohproteingehalt in die Höhe, aber das ist nur Zahlenkosmetik - für Katzen ist das Zeug relativ schädlich, zumal sie sehr anfällig für Zöliakie, also Glutenunverträglichkeit sind.
Außerdem können Katzen mit größeren Mengen Kohlenhydraten im Futter schlecht umgehen, weil ihnen dafür ein Verdauungsenzym fehlt. Getreide ist der Kohlenhydratlieferant Nr. 1.

An dem Futter kann man weiterhin sehr schön einen Deklarationstrick sehen: Die Zutaten müssen ja nach Gewichtsanteilen absteigend sortiert angegeben werden - das heißt, was ganz vorne steht, ist am meisten drin. Auf den ersten Blick sieht das hier toll aus, weil Fleisch an erster Stelle steht. Aber der Hersteller hat die ganzen Getreide-Bestandteile in mehrere Gruppen aufgeteilt - ganzer Weizen, Weizenfutter usw. -, so dass jede Getreide-Zutat für sich deutlich weniger Gewichtsanteil am ganzen Futter hat und damit in der Auflistung hinter das Fleisch rutscht. Wenn man die ganzen Getreidebestandteile zusammenzählt, wiegen sie aber garantiert deutlich mehr als das Fleisch.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #646
Was derzeit eins der besten Trockenfutter ist, soweit es gutes gibt und Nassfutter einfach nicht gefressen wird ist das Wildcat Etosha, und Power of Nature (leider hab ich die Sorte vergessen)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #647
Soweit ich weiß sind das bei Power of nature die beiden "Natural Cat" Sorten.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #648
Komisch, STO wird ja hier immer so hoch gelobt, weil sie so hochwertiges Futter hat.
Von den zwei genannten Sorten finde ich keine keine bei ihr im Shop .. statt dessen Happy Cat.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #649
Tja eben... Trockenfutter ist eben kein hochwertiges Futter! :mrgreen:

Als Alternative zu Sandra gibt es immer Floyds Pfotenshop. Auch hochwertiges Futter und auch Power of Nature und das Wildcat.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #650
@ Frigida: Dann sollte sie lieber gar kein Trockenfutter anbieten ;)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #652
Aber wenn "der Kunde" es eben wünscht .... der Kunde ist oft ja doch noch König und so ein laden will ja auch leben ....

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #653
War auch mehr Spaß alter Schwede! :mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #654
Ups! habe Deinen Beitrag eben erst gesehen! Da haben sich die beiträge wohl überschnitten :mrgreen:

Kein Trockenfutter anzubieten wäre wahrscheinlich die bessere Möglichkeit .... oder eben unter der Rubrik "Leckerli" und nicht unter "Futter". Bei uns bekommen die Katzen als Leckerlis nicht "Trockenfutter", sondern "Kekse" ;-) alleine durch diesen Namen habe ich schon zwei freundinnen dazu gebracht, mal auf die Zutatenliste ihrer TroFus zu gucken. Und eine gibt seitdem auch (fast) nur noch Nassfutter und bei meiner anderen freundin gibt es seitdem immerhin nur noch Getreidefreies und Zuckerfreies :mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #655
Meine Freundin hat auch endlich auf mich gehört. Und füttert hochwertigeres Futter wie Macs oder GranataPet usw. Nicht mehr schlechtes Trockenfutter und Kitekat, Whiskas und Co.
Und was passiert? Den Katzen geht es viel besser. Der Kater kotzt nicht mehr. Sie bekommen sogar inzwischen rohes Fleisch und mögen es sehr gern.
Meine Freundin wird mir bald beim Matschen über die Schulter schauen und dann gibt es dort wohl auch Barf. :mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #656
Mir ist es so gesehen auch vollkommen egal, was ein Onlineshop anbietet :)
Ich weiß was ich will und ob da nun auch noch Whiskas mit angeboten wird oder nicht, ist mir egal.

Es gab vor ein paar Wochen aber dazu mal ein Thema - da ging es unter anderem darum, warum hier so oft STO empfohlen wird - obwohl es oftmals teurer ist, als andere Shops. Weiss jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut - aber sinngemäß: Sie vertreibt nur hochwertige Sachen und dafür zahlt man dann auch gern.

Hat jemand von Euch schon mal die Leckerlies von CFF probiert?
Habe die heute im Laden gesehen und die sahen auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #657
Hauptsächlich geht es darum das Sandra von Marken, die okay sind, bis zu hochwertigen Marken alles im Angebot hat. Es bietet also eine gewissen Orientierung in Sachen Nassfutter. Ob man das dann da kauft, ist eine ganz andere Frage.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #658
Es kommt auch auf die Zulieferer an. Eine Bekannte von uns hat zusätzlich zu ihrem Hundesalon auch einen kleinen Shop mit hochwertigem Hundefutter und Leckerlies. Aber sie muss das Futter das sie selbst füttert beim Hersteller direkt kaufen, weil das von ihrem Großhändler nicht angeboten wird und sie nicht bei verschiedenen Händlern ihr Futter für den Laden kaufen möchte.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #659
@ Frigida: Ich habe bei Sandra auch schon gekauft. Ich finde bei ihr toll, dass sie die Dosen auch einzeln verkauft - gerade für die ersten Versuche und zum probieren ist das super. Und das einzelne Dosen teurer sind, als große Pakete ist auch klar ;)

Es ging auch nicht gegen den Shop von Sandra - sondern bezog sich auf Kommentare von Usern hier.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #660
Ich wollte auch nur erklären, warum Sandras Tieroase so oft empfohlen wird.
Weil man dort halt eine Orientierung bekommt, was an Nassfuttersorten gut ist. Weil man fast nichts Falsches kaufen kann.
Der Preis von Sandra ist dabei dann erst einmal zweitrangig.
Es ist einfacher einem User zu sagen, "schau doch mal bei Sandra rein", als alle Nassfuttersorten aufzuzählen.

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten